|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dreikant Aufsteiger

|
Verfasst am: 13.07.2011 19:05 Titel: TÜV steht vor der Tür... |
|
|
Hallo,
ich muss mit meiner Sr 500 Bj. 89 zum TÜV. Nun habe ich allerdings einige Umbauten getätigt... Ich habe zum Beispiel Ochsenaugen dran gebastelt und bin hinten nur mit Classic Rücklicht gefahren. Da das ja eigentlich nicht zugelassen ist, habe ich heute zwei Mini Blinker von Polo drangeschraubt. Die funktioniern auch gut, jedoch sitzen die ja jetzt da, wo der Gepäckträger eigentlich festgemacht wird... Der is nämlich auch nich mehr dran. Nun brauch der Sozius doch irgendwas zum festhalten... Deswegen habe ich jetzt einfach ein dickes Lederband um die Sitzbank gebunden. Reicht das oder meckert da der Graukittel?
Außerdem ist das Nummernschild zur Zeit nur mit einer Schraube festgemacht, da ich in das Schutzblech nicht noch Löcher bohren wollte und keine passende Konstruktion parat habe. Das reicht auch da es fest sitzt und nicht klappert oder sowas. Aber ist das auch für den Graukittel gut genug?
Und wie war das nochmal mit dem Katzenauge am Nummernschild? Ist auch Pflicht oder?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Viele Grüße
dreikant |
|
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 13.07.2011 19:42 Titel: |
|
|
gepäckträger ist (gottseidank) ja nicht vorgeschrieben. wenn die hinteren blinker 24 cm auseinander sind, e-kennzeichnung haben und funzen ist alles klar. perfektionisten würden die ochsenaugen eintragen lassen
das nr-schild ist fest, oder? was anderes interessiert nicht.
wenn in deinem rücklicht kein rückstrahler integriert ist, papp halt noch einen drunter, gibts für 2 eu zum ankleben.... |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 13.07.2011 19:49 Titel: |
|
|
Originale Hella-Ochsenaugen mit "Prüfschlange" oder Nachbaugläser mit E-Prüfzeichen und 11/12 kann er dir evtl. ohne hintere Blinker eintragen, wenn er Willens ist. Trotzdem kann sich der Kollege bei der nächsten HU drüber aufplustern...
Bei Zweipersonenzulassung ist eine Haltemöglichkeit für den Beifahrer vorgeschrieben. Dass kann ein Bügel wie der originale sein, ein Gepäckträger oder ein Halteband an der Sitzbank. Dann sind aber mindestens 65cm Sitzbanklänge vorgesehen und du solltest einen ordentlichen Riemen, einen Gürtel z.B. nehmen und den so montieren dass man vielleicht nicht grad auf den ersten Blick sieht, dass es ein Gürtel ist...
Eine Schraube dürfte etwas dürftig sein, Thema verdrehen/Sichtbarkeit und Gefährdungspotential/Verliersicherheit.
Rückstrahler hinten (mit Prüfzeichen) ist Vorschrift, es gibt aber keinen definierten Ort, also unter oder über dem Kennzeichen, der Schlußleuchte oder wo auch immer. ur die Symmetrie ist einzuhalten. Ein Fehlen gilt als Mangel an der Beleuchtungsanlage, diese sind grundsätzlich als "erheblicher Mangel" zu bewerten und das reicht, um dir die Plakette zu verweigern, wenn der Onkel im Kittel dich ärgern möchte... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|