SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Genießbarkeit von Wein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SR1978
Urgestein


Anmeldedatum: 08.09.2007
Beiträge: 289
Wohnort: Plüderhausen im Remstal

BeitragVerfasst am: 19.07.2011 16:36    Titel: Genießbarkeit von Wein Antworten mit Zitat

Nabend Gemeinde!

Ich habe einen Weinkeller vermacht bekommen, gefüllt mit Weinen die in den 70ern datiert sind. Woher weiß man den ob man die netten Tröpfchen noch drinken kann?

Nein es ist kein Remstäler, klingt alles sehr italienisch oder franzmännisch...

Unter euch sind ja einige Weindrinker und auch der ein oder andere mit Conections zu Weinkennern, also freue ich mich über fachkundige Beiträge....
Mr. Green

Bei Bedarf kann man auch zu mir zum testen kommen... Weinprobe bei Klaus... Mr. Green

PS wenn das Thema gegessen ähhh gedrunken ist darf der Thread gerne zerlabert werden...

Grüßle!
_________________
Liebe Grütze Schaf
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 19.07.2011 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal die Flöaschen mit den Angeboten in der bucht vergleichen...vielleicht ist ja ein Rothschild dabei ;-)
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLG
Urgestein


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Westhofen Rheinhessen

BeitragVerfasst am: 19.07.2011 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

mußt halt probieren

manche mögen alte Weine besonders wenn sie firn sind, solch eine Alterung machen die neuen Weine nicht mehr mit, das diese auf ihrend einen Weinstiel hingetrimmt werden, und nach 3 - 4 Jahren kann man diese nicht mehr trinken.

wenn die Etiketten noch ok sind in ebay versteigern, viele brauchen sowas zum runden Geburtstag usw

ich wynsche dir viel Spaß

KL
_________________
59 na und !! Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit <><
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maxxxmax
Frischling


Anmeldedatum: 09.07.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.07.2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich biete Dir an, mit Dir eine Flasche nach der anderen durchzuprobieren!

OK?

;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 19.07.2011 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sauberer erster Meitrag, Max Mr. Green
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zuendapp
Urgestein


Anmeldedatum: 15.01.2007
Beiträge: 272
Wohnort: Hegau / Bodensee

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein schöner Fred, dann wollma mal. Aaaaalso: Italienisch, französisch, Rotwein: Das ist schon mal nicht schlecht. Jetzt gukscht erst mal ob 71er dabei ist. Das war ein wirklich großer Jahrgang. Dann mail mir mal die entsprechenden Etiketten, dann probieren wir (wohne auch im Remstal, hicks).
Prinzipiell sollte der Korken noch dicht sein, manche sind komplett durchgesuppt (wenn auch nur ein mm noch trocken ist gehts noch) oder ausgetrocknet, die können schon mal weg. Alter Wein hat Schwund, sollte nicht weiter als bis zur Flaschenschulter runter sein, sonst ist die Oberfläche mit Sauerstoffberührung zu groß, weg oder an die Nachbarn verschenken ("ganz was Feines").
Prinzipiell haltbar sind eher Rebsorten mit kräftigem Tannin: Cabernet Franc, Nebbiolo (Barolo, Barbaresco), Sangiovese (Chianti) . Leichtes Zeug wie Barbera, Merlot, Cabernet Sauvignon hat keine Chance - ab zu den Nachbarn. Weißwein ist vermutlich komplett zu Sherry mutiert, weg damit. Eventuell eine Chance haben noch so Süßweine (Kabinett, Spätlese) - die würde ich aber auch neu wegkippen. Deutsche Weine: Hatte ich tatsächlich mal nen tollen 71er aus dem Remstal, Großheppacher Wanne - war super. Sonst: nene, lieber nicht.

Bei Fragen: Nur zu!!!

Gruß

Zündapp (hihi)
_________________
Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur'withcig,dsa.s der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.' Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden B.chustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wein? Ist das nicht das Zeug, dass man wahlweise in Soßen oder in Katholen beim Abendmahl kippt?

... oder ist die Frage noch gar nicht umfassend beantwortet und ich hab' mit dem zerlabern zu früh angefangen? Mr. Green

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wie bereits erwähnt ist alter Wein immer mit grossen Risiken des Verderbs behaftet. Einen Korkgeschmack kann er aber schon im ersten Jahr haben und damit ungeniessbar sein. In allen Fällen gilt jedoch, dass man das einer verkorkten Flasche von aussen nicht ansieht Mr. Green . Du wirst Dich wohl mit einem Korkenzieher bewaffnet durch das Konvolut durchtrinken müssen. Sollte sich dann eine Flasche als verdorben herausstellen, wegkippen und die nächste öffnen. Du musst nicht unbedingt eine gute Flasche auf einmal leeren, sonst wirst Du uns noch zum Alki. Ein guter Wein kann auch ein paar Tage bei 8° im Kühlschrank überstehen. Immer ein Glas einschenken und temperieren lassen. Ab 14-16° ...prost. Mal sehen, wie lange Deine Weinprobe dauert. Sei halt nicht traurig, wenn Du 10 verdorbene Flaschen hintereinander öffnest. Einem geschenkten Gaul....
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

*** ZERLABERMODUS EIN ***
zündapp hat Folgendes geschrieben:
"ganz was Feines"

Werde mich daran erinnern, z.B. wenn beim Stammtisch plötzlich Weinflaschen verschenkt werden.
Die Nachbarn kennen das Spiel schon und lehnen dankend ab Göbeln
*** ZERLABERMODUS AUS ***

Anonsten siehe Vorschreiber. Probieren, vorausgesetzt die Korkenprobe à la Zündapp wurde bestanden. Wenn's nicht Deinen Geschmack trifft, zum Kochen nehmen (Rotwein macht sich gut in Blaukraut oder Sossen), restliche Bestände in der Baja electronica versenken oder neue Nachbarn suchen.
Wenn es Dir beim ersten Schluck die Unterhose hinten rein zieht, taugt das Zeugs vielleicht noch für einen Salat (für die Nachbarn selbstverständlich) oder als Rostlöser.

SR1978@: Deine Sorgen möcht ich haben Saufen und gröhlen Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SR1978
Urgestein


Anmeldedatum: 08.09.2007
Beiträge: 289
Wohnort: Plüderhausen im Remstal

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hihihi, endlich hab ich mal meinen eigenen Thread mit Unterhaltungspotenzial Mr. Green

Also ja DANKE für die Sachkunde!!!

Also2 die Sammlung scheint noch recht in Takt zu sein, kaum Schwund nur eine ist ausgeloffen...

Also3 haben wir gestern eine Flasche uns mal zu Gemüte geführt. Der Korken war von innen feucht aber Dicht. Ich habe sogar geschafft ihn raus zu bekommen bevor er sich in Wohlgefallen auflöste.
Das Bucket war recht fruchtig. Geschmacklich war er ziemlich trocken, aber sehr interessant (bin ja kein extremer Weinkenner) von essig recht weit entfernt. Nur das letzte Glas war wurde leicht säuerlich.
Irgendwie müssen da Pheromone drin gewesen sein, weil meinem Schätzle hat er besonders geschmeckt und... ähh.. naja ist ne andere Geschichte Mr. Green .

Hier mal das Etikett:
Vendemmia 1977
la Delizia (Herkunft)
Grave del Friuli
Denominazione di origine controllata
Cabernet (ist die Weihnsorte wie wir gelernt haben)
Imbottigliato dalla S.C.a.R.Tll
Cantina Sociale
Cooperativa Casarsa
Casarsa della Delizia Italia

Event kann mir ja mal einer Sagen um was es da geht und wie exklusiv dieser Wein war?

Zum kochen bin ich eigentlich eher für die weißen Weine....
_________________
Liebe Grütze Schaf
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SR1978
Urgestein


Anmeldedatum: 08.09.2007
Beiträge: 289
Wohnort: Plüderhausen im Remstal

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm hab mal ne Bstandsaufnahme gemacht:

Von dem oben genannten Cabernet sind ca 50 Flaschen da.
Refosco ca 61
Merlot ca 76
Pinot Bianco 16
Geldenmann Sekt 5

Alle Angaben in Flaschen, ca weil doch etwas schwund dabei ist...

Ich glaub das ist ein Lebensvorrat, meint ihr das kann mer verkaufen, die Sachen die noch gut sind?

PS im gleichen Keller leigen noch vom urFiesta Stahlfelgen fals die jemand braucht...
_________________
Liebe Grütze Schaf
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Oder das bekannte 80/20 System:
80% verramschen und mit den verbleibenden 20% den Frust ob des erzielten Verkaufserlöses bekämpfen (hicks).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

verramsch die felgen (geile zusammenstellung! Mr. Green ) und mach party.
wenn die gäste mehr als 2 promille haben, wirst du auch den schlechten los......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zusammenstellung passt schon. Ich hatte auch mal nen Fiesta.... Wein hat da sehr geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zuendapp
Urgestein


Anmeldedatum: 15.01.2007
Beiträge: 272
Wohnort: Hegau / Bodensee

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, da kann man scho bisi was sagen. Dein Vino ist ein Kellereiwein (Cantina Sociale). Das heißt, die Bauern liefern zentral ihre Trauben ab, werden nach Kilo bezahlt und die Kellerei vinifiziert und vermarktet. Wer ein wirklich gutes Weingut hat macht sowas in der Regel nicht, da steht dann der Name des Winzers auf der Flasche. Also ist Deine Ware nicht unbedingt Champions-League. Kein Fiesta, aber auch kein Porsche. 1977 war als Jahrgang nix besonderes.
Der Bestand klingt nicht nach sorgsam und planvoll eingelagert, sondern, da waren die Augen mal wieder größer als der Durst. Venetien / Friaul ist - soweit ich weiß - auch eher für gute Weißweine bekannt. Von den Rebsorten, die Du aufgezählt hast ist meines Wissens nach nichts dabei was ich 30 - 40 Jahre lang einlagern würde.
So zum Vergleich: Wenn Du nen 90er, 89er oder 82er Barolo hättest, dann wäre das schon ein alter Wein. Und trotz super Rebsorte und super Jahrgang wäre schon einen gute Chance, dass der Wein nichts mehr ist. Vermutlich ist der ganze Bestand komplett überlagert.

Gruß

Zündapp
_________________
Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur'withcig,dsa.s der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.' Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden B.chustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
Urgestein


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Esslingen, Schwoabaländle

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Lässt sich eigentlich mit einer dickeren Kanüle und Spritze eine Probe ziehen? Wäre doch praktisch, wenn das funzen würde. So bliebe der Korken heile! So kannste Essigwasser in Ebay verhökern und den genießbaren Wein zu besonderen Anlässen verkosten! Mr. Green
Versuch macht kluch!
_________________
Schwabengrüßle

WOLFI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wickie
Bürscherl


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1365
Wohnort: Mittelhessen, nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

wolfi hat Folgendes geschrieben:
Lässt sich eigentlich mit einer dickeren Kanüle und Spritze eine Probe ziehen? Wäre doch praktisch, wenn das funzen würde. So bliebe der Korken heile! So kannste Essigwasser in Ebay verhökern und den genießbaren Wein zu besonderen Anlässen verkosten! Mr. Green
Versuch macht kluch!


der vorschlag musste doch von nem Schwaben kommen Mr. Green
_________________
Der Wickie

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
(Mahatma Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich stelle mich gerne als versuchskarnickel zur verfügung!

Yellow Very Happy Yellow Very Happy Yellow Very Happy
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
liebe Säufer...
Er hat doch gesagt, dass die erste Flasche IHM und IHR geschmeckt hat.
Dass er am Ende sauer wird, liegt an dem Alter, das ohne direkte Kühlung dann gnadenlos zuschlägt. Es sind keine Schätze, es sind Weinproben...
Ich tät was zu Essen dazu... Das macht haltbare Tropfen verdaulicher.
Wenns beiden Spass macht... lasst sie doch austrinken anstatt andere damit beglücken zu wollen. Wenn dann das Populationsgen zuschlug, ist eh Schluss. Mr. Green
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wickie hat Folgendes geschrieben:


der vorschlag musste doch von nem Schwaben kommen Mr. Green


Nein, von jemanden, der sich mit Probenahmen auskennt. Tetschel

Immer diese lokalpatriotischen Verunglimpfungen da unten auf dem Balkan (bekanntlich südlich der Elbe)

Der Halbtroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de