SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungen Fremdsprachen Fernstudium?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Torstinator
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 1355
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch egal. Reicht ja wenn sie es kann.

Mr. Green
_________________
SR500 IG Frankfurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
danke, die hab ich mir schon ageschaut... aber soooo gut verdien ich auch wieder nicht... Mr. Green


ich kenn deren Preise jetzt zwar nicht, aber wenn du so richtig in den Geldbeutel greifen magst, dann schau mal unter "CERAN Lingua" ... Motto: solang's ihr AG zahlt ...

Meinen ersten 2,5-Jahre-Aufenthalt in Frankophonien hatte ich über so einen Berlitz-Abend-Kurs am Heimatort vorbereitet. Das Ergebnis war - nun sagen wir mal - mager. Die Schulung lief prima, bloß mit dem Sprechen hat's hinterher noch gehapert Mr. Green

Für den zweiten 5-Jahre-Aufenthalt hatte ich dann einen AG, der 2 Wochen "Sprachcamp" im CERAN-Schlösschen in Belgien locker machte. Ja, doch da kam schon wesentlich mehr bei rum, aber da hörst du auch kein Wort in einer anderen Sprache während der Zeit. Richtig gut war ich auch danach nicht und, nu ja, die Preise ...

Der Schliff kam dann vor Ort. Nach 2-3 Jahren klang das gar nicht mal mehr so übel und Handbücher konnte ich auch im Alleingang schreiben.

Ok, ich bin ein Sprach-Depp, lerne sowas nur schwer und vergesse es ohne Training schnell wieder. Zündapp's Vorschläge klingen ganz interessant, die würde ich ggf. mal ausprobieren. Allerdings steht und fällt diese Autodidaktiererei immer mit dieser verdammten Selbstdisziplin (also irgendwie doch wieder nur begrenzt was für mich Mr. Green )

Wie anders da doch der etwas angeferkelte letzte Vorschlag unserer Kollegen. Der funktioniert tatsächlich ... vorausgesetzt man einigt sich nicht auf Englisch als Transfer-Sprache ... (und natürlich vergisst man die Sprache meistens ruckzuck wieder, wenn die Kiste beendet ist. Äh, ja, bevor einer fragt: ich hab's mal empirisch geprüft ..)

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

achja, der powerpointer in seiner jugend....... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

was heißt "Jugend"? Sprachen lernen fällt mir immer noch sehr schwer und die Selbstdisziplin hat sich auch nicht merklich verbessert Mr. Green

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte auch eher an deine empirischen prüfungen Tetschel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zuendapp
Urgestein


Anmeldedatum: 15.01.2007
Beiträge: 272
Wohnort: Hegau / Bodensee

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja die Französinnen, ein Klassiker der Werbung.
"Alo Arald, ier ast du noch eine Flasche von die Syntetiköl, die at so schön geprickelt in meine Bauchnabel."

Teure Kurse sind sicher oft ne prima Sache, leider fließt mit der Überweisung nur das Geld vom Konto und nicht die Sprache ins Hirn. Also will sagen, das Lernen bleibt einem halt nicht erspart. Im Studium habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oft besser ist, schlechte Veranstaltungen gar nicht zu besuchen (Zeitverlust), sondern von Anfang an in der Zeit selbständig zu lernen. Du setzt Dir ein Ziel, sagst, das und das will ich können, dafür nehme ich mir so und so viel Zeit. Dann verwendest Du viel Sorgfalt, die Lehrmittel zu finden, die du auch verstehst. Ich hab immer noch Gastausweise von x Unibibliotheken, Landesbibliotheken Stadtbüchereien usw. Meinetwegen melde Dich halt zu ner Prüfung an, Institut Francais, Toefl da gibt es immer Möglichkeiten. Dann hast Du sowohl Druck als auch Nachweis der Fähigkeit. Und wenn Du willst, verlager die ganze Lernphase für drei Wochen nach Paris, London, Nowosibirsk oder was Du halt lernen willst.

Gruß

Zündapp
_________________
Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur'withcig,dsa.s der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.' Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden B.chustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

zündapp hat Folgendes geschrieben:
... Ich hab immer noch Gastausweise von x Unibibliotheken, Landesbibliotheken Stadtbüchereien usw. ...


wie der Ostfriese zu sagen pflegt: "Und? Watt hat datt dir jetzt genützt?" Mr. Green

kleiner Scherz, du sagst es ja auch, bloß mit anderen Worten: ohne Selbstdiziplin reicht Motivation allein nicht so arg weit. Wenn man den Poppo permanent hoch kriegt (und nein, db-rich, du springst auch immer bloß auf Themen, die deine Phantasie anregen aber SO meine ich's nicht Mr. Green), dann sind die von dir vorgeschlagene Lernmethoden sicher einen Versuch wert. Das Ganze muss halt jeder mit sich selbst längs kriegen.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einen Tipp aus berufenen Munde, ich hab meine Frau mal auf das Thema angesprochen und sie meinte ganz spontan Privatlehrer für die jeweilige Sprache.

Schau doch mal die örtlichen Kleinanzeigen durch ob da nicht mal was inseriert wird, Muttersprachler gibt Nachhilfeunterricht. Oder so ähnlich...

Individuelle Terminabsprachen, Eingehen auf die entsprechenden Bedürfnisse, direktes Verbessern,...

Wir hatten das mal so ähnlich mit Spanisch gehandhabt, lief zwar zuerst über die VHS, aber der Nachfolgekurs war so gering belegt, dass es schon in Richtung Privatunterricht ging.

Es gab die passenden Unterrichtsmaterialien und dann auch entsprechende Literatur, z.B. Kalender mit Tagessprüchen, Zitaten etc., auf Spanisch mit der jeweiligen Übersetzung auf der Rückseite.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

die "offiziellen" Angebote liegen bei 39 Talern für die Doppelstunde...

"inoffizieller" Unterricht lässt sich der Steuer schwer unterjubeln...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

... womit es dann ja nur noch eine Rechenaufgabe ist. Von der Linguistik zur einfachen Mathematik, sozusagen.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
die "offiziellen" Angebote liegen bei 39 Talern für die Doppelstunde...

"inoffizieller" Unterricht lässt sich der Steuer schwer unterjubeln...


Zum inoffiziellen sag ich mal nix, aber das andere ist, wie Pointer schon schrieb, ein reines Rechenexempel. Intensiver, individueller und vom zeitlichen her wohl flexibler als jeder VHS Kurs.

Eventuell 'Paketpreis' aushandeln, mit Rabatt? So nehme 10 Doppelstd., zahle 9??
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab hier so ne "8-12 Stunden pro Woche"- Geschichte liegen... das wären eineinhalb Stunden pro Tag für das komplette kommende Jahr und noch ein bißchen... allerdings auch mit Aussicht auf ein offizielles Papier, welches "B2" bescheinigt...
Keine Ahnung, ob ich mir das antun will/kann/soll...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich suche auch was...für mein Englisch...wow..
Das Vormirherschieben kann ich gut. "Ich fange morgen an."...wie lange sage ich mir das schon.
Habe auch schon hier in Fulda einen Einsteigertest gemacht. So schlecht bin ich garnicht...
aber mit dem Weitermachen, passt nicht zu meinem derzeitigen Geldbeutel.

Was hast du gefunden??
darf ich dich das fragen??

lg
gitti
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de