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Zündfunke fehlt

 
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Nüsse
Frischling


Anmeldedatum: 30.06.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Einbeck

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 15:21    Titel: Zündfunke fehlt Antworten mit Zitat

Hallo liebe Comunity,
Ich bin gerade dabei eine XT 500 zu reanimieren.
Das Problem, welches ich jetzt habe ist, dass der Zündfunke nicht da ist.
Die Zündspule, Kerze und Stecker sind neu.
Ich habe sie auch den 2Kabelbaum umgebaut und wenn ich die Prüflampe vor der Spule anhalte leuchtet diese auf solange ich Kicke. Hatte zu den Zeitpunkt leider kein Multimeter.
Hat einer von euch eine Idee was kaputt sein könnte, und wie ich feststelle was kaputt ist?
Wenbn ich ehrlich bin habe ich das Zusammenspiel von Lichtmaschine, Unterbrecher und Kondensator noch nciht so ganz verstanden.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für jede Hilfe.

MfG Nüsse
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
mit Prüflampe geht da nix.

Was meinst Du mit Zweikabelbaum? Falls Du das Y-Kabel meinst dann wäre das jedenfalls der richtige Weg!

Stecke an folgenden Punkten die Stecker ab und verbinde die Punkte mit einem Kabel mit dei Enden (Y), und zwar jeweils das schwarze bzw schwarz-weiße Kabel:

Unterbrecher
Zündspule
Lichtmaschine

Dann läuft die Zündung direkt und dauernd. Zum Motor abstellen verbindest Du dieses Kabel irgendwo mit Masse (Kühlrippe beispielsweise).

Dann muss es funken, und Du hast Zündschloss, Kabelbaum, Killschalter schon mal ausgeschlossen.

Typische andere Fehlerstellen:

1) Unterbrecherkabel beim Aufsetzen des Gehäusedeckels gequetscht
2) Zündkerze kaputt
3) Unterbrecherabstand passt nicht
4) Kondensator kaputt

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
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Nüsse
Frischling


Anmeldedatum: 30.06.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Einbeck

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau mit 2Kabelbaum meine ich das Y.

Wie stelle ich den den Unterbrecherabstand richtig ein?
Und wie kann ich testen, ob der Kondensator funktionsfähig ist?

Ich habe zum Kondensator noch diesen als Ersatz gefunden:
Bosch
Exp.-No. 02 127
(1 237 330 823-085)

soll ich soeinen erstmal zu Probe besorgen oder gibt es eine möglcihkeit mit der ich einen defekt fest stellen kann.

MfG Nüsse
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der passt Mr. Green

http://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#kondi

Die Einstellung vom U-Kontakt steht sehr gut im Bucheli beschrieben, das sollte man sich jedenfalls organisieren wenn man an der XT was schrauben mag ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Nüsse
Frischling


Anmeldedatum: 30.06.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Einbeck

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bucheli wollte ich mir auch besorgen aber es war mir bei den Auktionen, die ich bis jetzt verfolgt habe, ist es mir persönlich immer zu teuer raus gegangen.

Könntest du mir eine einschlägige Seite sagen, auf der das einstellen gut beschrieben ist?
Wie kann ich feststellen ob vielleicht der Unterbrecher kaputt ist?
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halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
schick mir mal per PN Deine Anschrift. Ich hätte da was für Dich. Ist mir auch von diesem formidablen Forum ( Mr. Green ) überlassen worden.

Der Halbtroll.
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Nüsse
Frischling


Anmeldedatum: 30.06.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Einbeck

BeitragVerfasst am: 29.07.2011 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

So Kondensator ausgetauscht und immer noch kein Fuznke zu erhaschen.
Hat den keiner von den alten Hase hier eine idee, woran es liegen könnte.

MfG Nüsse
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 29.07.2011 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:


Die Einstellung vom U-Kontakt steht sehr gut im Bucheli beschrieben, das sollte man sich jedenfalls organisieren wenn man an der XT was schrauben mag ...



motorang hat Folgendes geschrieben:

Stecke an folgenden Punkten die Stecker ab und verbinde die Punkte mit einem Kabel mit dei Enden (Y), und zwar jeweils das schwarze bzw schwarz-weiße Kabel:

Unterbrecher
Zündspule
Lichtmaschine

Dann läuft die Zündung direkt und dauernd. Zum Motor abstellen verbindest Du dieses Kabel irgendwo mit Masse (Kühlrippe beispielsweise).

Dann muss es funken, und Du hast Zündschloss, Kabelbaum, Killschalter schon mal ausgeschlossen.

Typische andere Fehlerstellen:

1) Unterbrecherkabel beim Aufsetzen des Gehäusedeckels gequetscht
2) Zündkerze kaputt
3) Unterbrecherabstand passt nicht
4) Kondensator kaputt


Ausserdem gibts noch das auf der Portalseite verlinkte XT-Forum samt seiner Suchfunktion...


Ich hätte eigentlich keine Fragen mehr... Ratlos
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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