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Motor rasselt

 
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roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
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BeitragVerfasst am: 14.05.2006 12:28    Titel: Motor rasselt Antworten mit Zitat

Hi,

bei Vollast ist aus dem Kopf ein lautes Rasseln zu hören.
Langsam an den Vollgasbereich herantasten geht, hohe Drehzahlen ist auch kein Problem.
Ventile sind eingestellt, es hört sich an, als würde die Steuerkette
irgendwo entlang schrappen.
Habe sie etwas mehr gespannt aber dabei festgestellt, daß schon jemand an der Einstellschraube herumgepfuscht hat, da sie Spuren gewaltsamer Eingriffe zeigt.
Hat nichts gebracht.
Kennt das jemand und weiß Rat?
Ich möchte nicht zwei Wochen vor der Schwabenparty und drei Wochen vor Sölk noch den Motor öffnen müssen. :-(

Grüße
Roger
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 14.05.2006 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kommt mir bekannt vor. Klingt nach "klingeln", d.h. unkontrolierte Zündungen zum falschen Zeitpunkt. Erste Maßnahme: versuch's mal mit Super+, wenn das nicht reicht: mach dein Gemisch fetter, Stichwort Innenkühlung (erst mal mit Vergaser-düsen reinigen versuchen, wenn's immer noch nicht besser wird nächste Düsengröße ausprobieren).

An den Motor von innen kannst du dann immer noch ran, wenn das nichts gebracht hat (Ölkohle entfernen, Verdichtungsverhältnis verändern).

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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roger
Ex- nixkochkäse


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BeitragVerfasst am: 14.05.2006 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

kann DAS Klingeln so laut sein?
Hört es sich an wie ein mechanisches Problem?

O.K., werde erstmal eine größere Hauptdüse einsetzen, obwohl schon eine
320 drin ist :shock:

Danke schonmal für die "Erste Hilfe"

Roger
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 14.05.2006 13:31    Titel: Steuerkette spannen Antworten mit Zitat

Also:
Du hast sicher die Steuerkette im warmen Zustand bei laufendem Motor eingestellt...Da hört man bei gelöster Mutter beim Zudrehen der Stellschraube wann bzw ob das Klappern aufhört, bevor dar Pümpel sich nicht mehr bewegt.
Btw. Das Klappern sind oft auch ausgeschlagene Bohrungen der Kipphebelachsen (2J4). Dies prüft man im OT durch eine lange M6 Schraube die (nicht fest) in die Achse geschraubt wird ...Vertilal kippeln..Spiel spürbar?
Und dann war da noch das rasant zunehmende Ventilspiel...Wenn das der Fall war, könnten auch die Kippler an Schwund leiden. Kippender Kolben? wieviel km hat Dein Zyl drauf?
Klingeln...das ist kein Klappergeräusch. Eher ein Krächzen. Das testest Du aber wirklich einfach mit einer Ladung 100Oktan.
Regards
Rei97
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 14.05.2006 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

roger hat Folgendes geschrieben:
..kann DAS Klingeln so laut sein?
Hört es sich an wie ein mechanisches Problem? ...


Ja, klingt so ähnlich als ob jemand Rollsplit auf ein Blech wirft und man denkt automatisch erst mal an sowas zwischen Kettenrasseln und Knistern.

Aber 320er HD ist ja schon recht dick. Was ist denn da alles umgebaut?

P.
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roger
Ex- nixkochkäse


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BeitragVerfasst am: 14.05.2006 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

so jetzt hab ich ne 330 eingebaut, mal sehen.
Rollsplit auf ein Blech, hmmm, könnte sein.
Umbauten:
offener großer K&N, Leistungskrümmer, sonst Original.

Motor soll laut VB (ist der Ersatzmotor) knapp 25000 drauf haben.

Werde morgen mal testen, jetzt gehe ich meinen inneren Motor
etwas bewegen und laufen gehen.

1000 Dank soweit.
Morgen abend werde ich mehr sagen können.

Grüße

Roger
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roger
Ex- nixkochkäse


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Beiträge: 3007
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BeitragVerfasst am: 15.05.2006 21:00    Titel: Probefahrt Antworten mit Zitat

Hi,

nach einer ausgiebigen Probefahrt mit der 330er Hauptdüse, weiß
ich jetzt was "klingeln" bedeutet. 8)

Danke Leute, daß muss es sein!

Ich hätte NIE gedacht, daß das so laut ist und SO klingt.

Im Vollgasbereich keinerlei Geräusche mehr, Mopped geht ab wie S....
Nur noch teilweise klingeln im niederen bis mittleren Gasbereich, wenn ich aufziehen will. Sobald es Richtung Vollgas geht, ist es weg.
Lustigerweise bin ich gerade im Kapitel Vergasereinstellung im Buch des ehrenwerten Herrn Hertweck angekommen.
Da fällt mir doch noch die Einstellung der Düsennadel ein.
Da schon die nächst größere Lehrlaufdüse eingebaut ist,wäre es vielleicht angebracht die Nadelstellung mehr in Richtung fett zu ändern?
Wie muß ich die Nadel dann umhängen, eins nach oben oder nach unten?
Hat das schonmal jemand gemacht?
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Hauni
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 15.05.2006 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Roger!
Lies dir dochmal bei www.Kedo.de den Punkt "Tipps und Tricks" Unterpunkt "Technik" und dann "Vergasereinstellung" durch.....
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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roger
Ex- nixkochkäse


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Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 15.05.2006 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte es kurz vorher gefunden, danke Martin !
Ist ja im anderen Forum alles nachzulesen.

Da werden wohl ein paar Einstellfahrten nötig sein.

Leerlauf muß ich nochmal genauer testen, bevor ich eventuell an die Düsennadel gehe.

Ich werde schreiben, wenn ich die nächsten Ergebnisse habe.

Danke

Roger
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guen
Gast





BeitragVerfasst am: 16.05.2006 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Roger
da ist nicht viel auszuprobieren!!!Ich denke hängst du die Düsennadel einen Strich höher,dann läuft alles bestens.Bei der XT könntest du auch als 2.Schritt wenns nicht ganz weg ist die Zündung ein bischen zurücknehmen,also weniger Vorzündung machen.
Grüssle Günther Yellow Very Happy
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