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Carlsson Frischling
Anmeldedatum: 20.03.2011 Beiträge: 21
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Verfasst am: 13.08.2011 20:34 Titel: Neue Gabelfedern-> FRAGEN |
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Hi,
heute habe ich meine Wilbers Federn bekommen und bis gerade soweit Alles zusammengesteckt sodass ich "nurnoch" den Stopfen in das Standrohr schrauben muss.
Hierzu habe ich mehrere Fragen:
-Zunächst einmal würde ich mich gern absichern ob es egal ist wie die Federn in der Gabel ausgerichtet sind. Im Gegensatz zum Original haben diese einen progressiven Anteil mit geringerer Windungssteigung auf der einen Seite.
-Darüber hinaus würde ich mich über einen Tipp freuen wie ich ich den Stopfen ins Standrohr gedrückt bekomme. Die neuen Federn sind ein ganzes Teil länger als die originalen, und wahrscheinlich auch härter. Oder fliegt die Distanzhülse dafür raus?
-Die kleine Feder bleibt doch in der Gabel, weil sie garnicht für die Federung im eigentlichen Sinne verantwortlich ist, oder?
-Sind 200ml Gabelöl okay? Habe etwas mehr genommen da ich Lenkerstummel anbringen wollte.
Vielen Dank,
Gruß Nils |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 13.08.2011 20:39 Titel: |
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Hei auch.
1.) Die engen Windungen gehören nach oben.
2.) Ich würds erstmal ohne Distanzstücke probieren. Ich hab meine Distanzen auf die Hälfte gekürzt.
3.) Füllmenge weiß ich grad nicht, aber i.A. wird die Luftkammerhöhe ohne Federn ganz eingedrückt angegeben. Dieses Maß gibts auch für die XT, das findet sich bestimmt. Mit der Luftkammer kann man die Härte der Gabel beeinflussen.
Edit: Bei der SR hab ich mit Wirth-Federn keine Distanzen drin, und eine Luftkammer von -glaub ich- 170mm.
Gruß
Hans |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 13.08.2011 20:43 Titel: |
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In deinem Fall,
die Progressive Seite der Federn kommt nach oben (engere Wicklung)
Wenn die Federn über die Verschraubung herausragen, kommt keine Hülse mehr hin.
Die Kleine Feder ist dein Anschlagschutz, wenn die Gabel komplett ausfedert, also ganz wichtig!
Zu viel Öl ist eigentlich immer schlecht und welchen Zusammenhang haben Lenkerstummeln mit mehr an ÖL?
Klär mich mal auf? _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 13.08.2011 20:44 Titel: |
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moin,
... bis 220ml gehen...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 14.08.2011 09:49 Titel: Re: Neue Gabelfedern-> FRAGEN |
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Carlsson hat Folgendes geschrieben: |
Im Gegensatz zum Original haben diese einen progressiven Anteil mit geringerer Windungssteigung auf der einen Seite. |
Wie das Original meinst du, oder?
Man geht davon aus daß im Betrieb der Teil mit dem geringeren Windungs-
abstand irgendwann auf Block geht und von da an nur mehr eine Art starre
Distanzhülse darstellt. Da die ungefederte Masse (sprich die, die unmittel-
bar die Fahrbahnunebenheiten abbekommt) möglichst gering sein
soll kommt diese Seite also nach oben.
Zitat: | -Darüber hinaus würde ich mich über einen Tipp freuen wie ich ich den Stopfen ins Standrohr gedrückt bekomme. Die neuen Federn sind ein ganzes Teil länger als die originalen, und wahrscheinlich auch härter. Oder fliegt die Distanzhülse dafür raus? |
Also ganz allgemein soll unabhängig vom Federhersteller die Vorspannung
immer nur so groß sein, daß die Maschine auch ohne Fahrer im Stand
ganz leicht in der Gabel einfedert.
Wenn das vorher der Fall war wirst du beim Ausbau gemerkt haben daß
da nicht so furchtbar viel Federkraft vorhanden war die den Stopfen
rausschießen wollte, und folglich auch nicht (viel) mehr Kraft nötig sein
darf um die neue Feder wieder einzubauen. Falls doch ist die
Vorspannhülse eben zu lang.
Zitat: | -Die kleine Feder bleibt doch in der Gabel, weil sie garnicht für die Federung im eigentlichen Sinne verantwortlich ist, oder? |
Wenn du die meinst, die erst dann zugänglich ist wenn man das Dämpfer-
rohr ausbaut, ja. Die soll den oberen Anschlag etwas abfedern.
Zitat: | -Sind 200ml Gabelöl okay? Habe etwas mehr genommen da ich Lenkerstummel anbringen wollte. |
Du brauchst halt bei voll eingefederter Gabel noch ein gewisses Restvolumen
an Luft überm Öl da sonst der Druck in der Gabel extrem hoch wird.
Normalerweise bemißt man auch die passende Ölmenge in der Gabel nach
Füllhöhe unter Oberkante Standrohr, da kannst du auf jeden Fall bis auf
120mm gehen (ohne Feder und wie gesagt bei voll eingetauchtem Standrohr).
Den Zusammenhang mit den Stummeln seh' ich ehrlich gesagt nicht!?
Viele Grüße
Sven _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
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FOA Urgestein
Anmeldedatum: 10.07.2010 Beiträge: 309
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Verfasst am: 14.08.2011 10:02 Titel: |
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Code: | Darüber hinaus würde ich mich über einen Tipp freuen wie ich ich den Stopfen ins Standrohr gedrückt bekomme. |
einfach den Stopfen ohne Feder mit dem Gewinde ansetzen und diese Position markieren, wo das Gewinde grade anfängt zu greifen,
dann mußt du beim Zusammenbau den Stopfen so ausrichten, dass du ihn in dieser Position beim zusammenpressen genau hast,
dann kurzer Druck mit gleichzeitiger Drehung auf den Stopfen, das Gewinde greift sofort ohne viel Leerweg und Suche nach dem Ansatzpunkt und der Stopfen sitzt.... _________________ Frank...
der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar |
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ratte 1982 Urgestein
Anmeldedatum: 02.12.2007 Beiträge: 250 Wohnort: 26133 Oldenburg
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Verfasst am: 14.08.2011 20:13 Titel: |
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Habe grade selber dir Federn von Wilbers mit 200ml Öl eingebaut und finde die Gabel nun sehr stramm.Ich denke das 190ml die bessere Wahl sind.Distanzhülse habe ich auch raus geworfen.
lg henne _________________ Wer glaubt Jemand zu sein,
hat aufgehört Jemand zu werden! |
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Carlsson Frischling
Anmeldedatum: 20.03.2011 Beiträge: 21
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Verfasst am: 14.08.2011 22:30 Titel: |
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Oh okay, wie schwer bist du wenn man fragen darf?
Ich hatte gelesen das mehr Öl die Dämpfung etwas verstärkt. Bei Umbau auf Stummellenker verändert sich schließlich die Sitzposition und damit auch die Last auf dem Vorderrad. Ausserdem fahre ich die Federbeine einer Sportster, die etwa 1,5cm länger sind als die originalen. Dachte das das so Sinn macht....
Was den Luftmengenanteil in der Gabel angeht:
-Da habe ich mich einfach an das angegebene Füllvolumen gehalten.
Sollte der Füllhöhe entsprechen solange die Gabel vorher leer war.
-Den Stopfen hab ich bei bis zum Anschlag herausgezogenem Standrohr eingeschraubt, schon weil es so einfacher ist. Ist das okay oder muss das Standrohr ins Tauchrohr eingeschoben sein?
Gruß Nils |
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JoeBar Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 846 Wohnort: Wehrheim
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Verfasst am: 15.08.2011 10:50 Titel: |
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Carlsson hat Folgendes geschrieben: |
...
-Den Stopfen hab ich bei bis zum Anschlag herausgezogenem Standrohr eingeschraubt, schon weil es so einfacher ist. Ist das okay oder muss das Standrohr ins Tauchrohr eingeschoben sein?
Gruß Nils |
Moin,
was sollte daran nicht Okay sein? Man muss sich das Leben ja nicht schwerer machen als unbedingt nötig...
viele Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
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Carlsson Frischling
Anmeldedatum: 20.03.2011 Beiträge: 21
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Verfasst am: 17.08.2011 13:18 Titel: |
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Nunja das hätte Einfluss auf die Luftmenge bzw das Luftpolster oberhalb des Öls. Ist Haarspalterei, ich weiss.... :/ |
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