SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schrauberkompetenz-nur mal so
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uliresi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 10:01    Titel: Schrauberkompetenz-nur mal so Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin die letzten Wochen zum Fahrradfahrer mutiert. Das Geschäft ist ca 2 km entfernt. Ich bin mit dem Fahrrad schneller als mit dem Auto(3Ampeln)
und es tut mir gut.
Nun hab ich mir eigentlich eingebildet die Technik eines Fahrrads zu beherrschen. (Kettenschaltung Shimano ist ja doch fast schon standard)
Nur, ich war nicht so recht zufrieden und hab halt doch mal nen Fachmann drangelassen. Ne Inspektion sozusagen...
Da musste ich aber doch staunen, was der alles mit meinem Rädle noch richten konnte.(Züge hat er gleich mal getauscht, Rad austariert und Achter beseitigt, Bremse gerichtet, Schaltübersetzer zurecht gebogen und eingestellt)...
Ich bin begeistert wie toll das nun wieder rollt.+

Nur bin ich jetzt natürlich ins grübeln gekommen. Unser Motorrädle ist ja doch noch ein bisschen aufwendiger. Und mit dem meide ich die Werkstatt wie das Gift. Ist das eigentlich richtig?
Würde ein Könner nicht auch gleich mal sagen Züge gehören gewechselt,
Vergasereinstellung und und und....?
Alles Dinge, die noch funktionieren. Aber wenn man genauer hinschauen würde???

Was meint Ihr dazu. Reicht bei der SR ein Hobbyschrauber aus oder spart man vielleicht an der falschen Stelle?

Gruß Uli
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... fahr einfach weiter fahrrad....

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aus eigener Erfahrung:

Selbst bei einer wirklich guten Werkstatt tut sich heute keiner mehr die Mühe an, wirklich gründlich zu arbeiten - mit der faulen Begründung, der Kunde zahlts ja eh nicht. Wenn du jetzt noch mit einem alten Motorrad (SR) hinkommst, dann wird der Lehrling im ersten oder zweiten Lehrjahr drauf losgelassen, weil "bei der isses eh scho wurscht und dann kauft er vielleicht a neiche von uns".

Insofern, machs selber, machs gründlich und nimm dir Zeit dafür, besser kanns deiner SR/XT/wasauchimmer nicht gehen.

Grysze
Greg
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Uli,

kommt drauf an...

Ich bin ja 'Theoretiker', will damit sagen, dass ich grundsätzlich weiss, wie und wann etwas gemacht werden müsste. Entsprechende Werkstatt- und sonstige passende Unterlagen sind vorhanden.

Nur, mir fehlt oftmals die Zeit für Schrauberaktivitäten und damit auch die nötige Praxiserfahrung um den Zustand mancher Dinge richtig beurteilen zu können.
Von daher nutze ich auch des öfteren die Werkstatt meines geringsten Misstrauens.

Eine Erfahrung, die ich vor Jahren mal gemacht habe handelt vom Thema Vergaser und Spritzufuhr. Die SR lief im oberen Drehzahlbereich, so ab 4.000U/min, nur stotternd. War in der Werkstatt zur Wartung und es gab zu dem Thema nur die Aussage, Vergaser reinigen.

Letztendlich war es eine poröse Benzinhahnmembrane, die zu einem Spritüberschuss und damit Überfettung führte. Damals Benzinhahn ausgetauscht und die Kiste läuft jetzt rund. Die Fehlersuche und letztendlich auch Behebung erfolgte durch Rücksprache mit Foristi aus der grossen Kneipe.
Als Werkstattdienstleistung wäre es deutlich teurer gekommen, Vergaserarbeiten, und ob es dann zum Erfolg geführt hätte?

Will damit sagen, dass es oft eine Abwägung zwischen Zeit, Kosten und Erfahrung ist, ob ich meine Fahrzeuge in eine Werkstatt gebe oder es selber mache.

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieselross
Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Ich kann das aus Sicht "der anderen Seite" leider nur bestätigen.
Wie häufig ich bei Kundenmaschinen die grundlegenden Funktionen mit wenigen Handgriffen wesendlich verbessern kann ist manchmal erschreckend.
Beste Beispiele dafür sind Kupplungszug und Bremseinstellungen.
Oft wird der Kupplungszug so ungeschickt eingebaut das trotz intaktem Materials die Kupplung schwergängig ist oder nur teilweise richtig arbeited.
Bremshebel und deren anlenkung auf den Ankerplatten bedürfen in vielen Fällen nur eine richtige Einstellung und verbessern das bremsgefühl und die Bremsleistung sofort deutlich.

An SR und XT ist vieles sehr gut selber machbar, aber eine schnelle Durchsicht nach selber ausgeführten Arbeiten im wirklichen (!) Fachbetrieb ist für kleines Geld sicherlich eine gute Wahl.

Ein "Hobbyschrauber" mit jahrelangen Erfahrungen an Sr und XT Schraubereien, ist dort aber sicherlich die gleiche, wenn nicht sogar bessere Hilfe zu bekommen als in Werkstätten die lieblos an die "alten Möhren" rangehen.Suse

Deshalb sind Stammtische und IG`s und die SR/XT Foren bei Optimierungsbedarf die einzigen wirklichen Alternativen zum Fachbetrieb .

Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uliresi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dieselross hat Folgendes geschrieben:
Moin,
Ich kann das aus Sicht "der anderen Seite" leider nur bestätigen.
Wie häufig ich bei Kundenmaschinen die grundlegenden Funktionen mit wenigen Handgriffen wesentlich verbessern kann ist manchmal erschreckend.

...das hat mich beschäftigt! Wär gespannt, wenn Du (Dieselross)meine 2 SR´S durchsehen würdest, was da alles zu richten wär

zum Tipp vom fpg: Solange ich noch Fahrradfahren kann klappt das auch noch mit der SR. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich fahr auch Fahrrad, wenn Du nichts dagegen hast.

Gruß Uli
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das vom Dieselross bis auf eine Ausnahme unterschreiben: er ist eben kein typischer Vertreter der "anderen Seite" sondern ein SR/XTmäßiger Ausnahmefall. Für 99.9% aller Werkstätten, speziell der Motorradwerkstätten, sind unsere Kisten, wie schon erwähnt, halt nichts als alter Scheiss, mit dem man sich über die letzten Jahre so wenig beschäftigt hat, dass man nicht mehr weiß, wie sich was anfühlen muss bzw. wie was aussehen muß.

Da ist auch der Unterschied zu den Fahrradwerkstätten, so 'ne Shimano und das Züge-Gedöns ist halt Standard, den da eigentlich jeder im Griff haben sollte. Für Motorräder sind SR/XT zwar simpel, aber die Suche nach dem inzwischen üblichen Diagnosestecker bleibt halt erfolglos (außer dem unter dem Sitz, klar ... Mr. Green ).

Für das "Drüberschauen" bleibt damit die Truppe, die sich mit unseren Eintöpfen laufend beschäftigt. Und das kann man halt nicht am beruflichen Auftritt fest machen, sondern muss sich - wie bei allem alten Schrott - eben eine/n Fachmann/frau (Homage an Thoeny) via den Foren ausgucken, anrufen und mal vorbei fahren.

Dieselross sitz halt ein wenig weit weg von dir. In deiner Nähe böte sich z.B. am nächsten Wochenende das -> Schwabentreffen in der Nähe von Calw anoder ansonsten der Stammtisch des Schwabeneintopfs jeden 1. Donnerstag im Monat an. Alternativ der Stammtisch der Nordbadener im Raum zwischen Bretten und Karlsruhe. Oder ticker gleich den rei (Denkendorf), Wolfi (Esslingen) usw. an. Alles keine Werkstätten, aber langjährig chronische SR-Schrauber.

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als kleine Info zu Nannos Beitrag :" da wird dann der Lehrling rangelassen".....
wir hatten vor einigen Jahren mal einen Zweiradmechaniker als Zivi, er lernte und arbeitete bei Yamaha......auf meine Frage zur SR meinte er, er kenne sich damit garnicht mehr aus. Bei diesen alten Motorrädern kennt sich in seiner Werkstatt nur noch der Meister aus......

Ob sich eine grosse Inspektion in einer Yamaha Werkstatt aber wirklich lohnt?? da kann es schnell zu Reparaturkosten im Bereich des Fahrzeugwerts kommen le mur
Uliresi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

leider ist bei mir dieses Jahr der Termin Wurm drin. Kann leider nicht zum Schwabentreff kommen...
Noch ein Zitat meines Werkstatt-Schraubers (nicht der meines Vertrauens, aber der naheste):
Neuer Hinterreifen hatte er draufgezogen. Ich frage nach Auswuchten...? Er: Hinten ist das nicht so wichtig, das lasse ich immer...

Mein Fahrrad Schauber hätt besser gearbeitet. Der macht sogar nach jeder Einstellung ne Probefahrt...Aber vielleicht ist der Mann einfach nur genial.

Schönen Sonntag noch vom Uli
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 17.09.2011 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

... wobei das Auswuchten des Hinterrades jetzt tatsächlich nicht so wichtig ist ...

P.

Uliresi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2011 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,

dass das Vorderrad wichtiger ist, weil es die Spur bestimmt ist mir klar.
Aber schaden kann es ja nicht, wenn das Hinterrad auch keinen Schlag weg hat, oder überseh ich da noch was?

Gruß Uli
FOA
Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2011 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
dass das Vorderrad wichtiger ist, weil es die Spur bestimmt ist mir klar.

ne wegen Höhenschlag, da hüpft dann schön das Vorderrad........ Razz

der Grenzlandbewohner der IG Rhein-Neckar
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 18.09.2011 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
egal... Vorderrad oder Hinterrad, egal ob Schlag oder Unwucht, es ist zweifellos eine Frage der Geschwindigkeit. Bis 100km/h ist eine SR ziemlich fehlerresistent. Ab 120 ist eine XT schon labiler., während dessen sich die SR nur unangenehmer anfühlt. Darüber kommt die Nagelprobe. Eine SR , die bei 160 noch ohne Probleme schnurt ist einfach möglich, bei der XT ists da dann schon weitgehend unangenehm. Man nähert sich der Pendelgrenze. Egal auf was, bei ca 180km/h ist es ein Ritt auf der Kanonenkugel.
Wir haben halt keine modernen Yogurtbecher, die bis 250 hinter einer Vollverkleidung ruhig schnuren.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
duschko
Frischling

BeitragVerfasst am: 19.09.2011 15:48    Titel: unwucht Antworten mit Zitat

..jaja, letzens hab ich vergessen den Metallventildeckel vorne wieder draufzumachen... bei 190km/h hab ich es dann leicht gemerkt... sorry, scho widda spaessle gemacht stichel
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 19.09.2011 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Unwucht ist nicht zu unterschätzen. Der Bradl hätt gestern gewinnen können, wenns ihm nicht den Reifen auf der Felge verdreht hätt, mit daraus folgender Unwucht. Allerdings gehn die Kisten auch ein bisserl schneller. In der 125er Klasse wurden auf der langen Geraden bergab mit Rückenwind 236km/h erreicht... War ziemlich spannend.

Gruß
Hans
Fump
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.09.2011 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Uliresi, geh mal mit nem schönen Fahrrad aus den 50ern zur Werkstatt. Macht keinen Spaß!

Ich mach die Fahrräder der Familie selber fit. bei den modernen Dingern hab ich aber auch so meine Probleme. Jede Schaltung ist da anders, man braucht Spetzialwerkzeu und so scheiss.

Weiterradeln!
Fump

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Uliresi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.09.2011 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Fump, da haste wieder mal Recht. Mit nem alten Fahrrad hingehen macht keinen Spaß. Hab ich auch grade hinter mir. Noch gar nicht so alt, das Fahrrad meines Mittleren.
- Gabel verbogen
- Kette Verbogen-rutscht durch-
- Schalten fast nicht möglich.
- Da hat der geniale Fachmann nur mit dem Kopf gewackelt. - Wo da anfangen...?

ich hatte dann auch ein Einsehen Hab's wieder unverrichteter Dinge mitgenommen.

Ich hab bisher auch die Räder meiner Familie fit gemacht. Aber allein schon die fehlende Radbefestigung zum Montieren nervt. Und die Spezialwerkzeuge.
Z.B: Kette. Um zu sehen ob die noch o.k. legt er ein Messeisen drauf. Fällt das Teil zwischen die Glieder ist dies schon zu weit. Und und und..

Ach ja und Duschko - welchen Ventildeckel haste da vergessen? Will auch mal 190 fahren. Mr. Green

Uli
[/i]
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 20.09.2011 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag's ungern, mach's aber selbst so: Beim Alltags-Gebrauchs-Hundespaziergang-Rad meiner Gattin beschränkt sich der Reparaturaufwand schlicht auf's einfach machbare: Kettenpflege, Reifen flicken, gekillte Kabel und Birnchen ersetzen bzw. flicken, Bremsen warten.

Sobald sich was größeres tut (z.B. Lager, gebrochene Teile, tote Ritzel und so) wandert der Blick ins hiesige Wochenblatt. 1-2 mal im Jahr findet im Kreis eine Gebrauchtfahrradbörse statt und man glaubt ja nicht, wieviel Leute immer das neueste Fahrrad auf dem Markt brauchen und ihr voll funktionstüchtiges "Altes" (also 1 Jahr alt und Top-Modell vom Vorjahr) für unter 100 Euro wegschmeißen. Da sind die Ersatzteile, die's für das Reparieren bräuchte, fast immer teurer, von speziellem Werkzeug mal ganz abgesehen.

Ist vermutlich gerade bei Kinderrädern eine attraktive Alternative. Und das Alte stellt man dann gleich in den Container mit den "Fahrrädern für Afrika". Die Straßenschrauber dort kriegen die Dinger auch ganz ohne Spezialwerkzeug wieder flott und freuen sich.

P.

Elwood1911
Frischling

BeitragVerfasst am: 09.12.2011 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
zum Thema SR in die Werkstatt bringen, da ketzer ich nun auch mal:
=> Welche Werkstatt hat denn heute noch eine FETTPRESSE? und wenn, ist dann auch noch Fett drin?
=> Zum Thema Ölwechsel und Filterwechsel ist hier schon genug geschrieben worden, aber ob sich in einer Werkstatt die Zeit dafür genommen wird?
=> Kann in der Werkstatt überhaupt noch einer das Mopedle ankicken? Und wenn, stehts dabeimauf dem Hauptständer?
Gruß
Elwood
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 09.12.2011 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Elwood1911 hat Folgendes geschrieben:
Hallo in die Runde,
zum Thema SR in die Werkstatt bringen, da ketzer ich nun auch mal:
=> Welche Werkstatt hat denn heute noch eine FETTPRESSE? und wenn, ist dann auch noch Fett drin?
=> Zum Thema Ölwechsel und Filterwechsel ist hier schon genug geschrieben worden, aber ob sich in einer Werkstatt die Zeit dafür genommen wird?
=> Kann in der Werkstatt überhaupt noch einer das Mopedle ankicken? Und wenn, stehts dabeimauf dem Hauptständer?
Gruß
Elwood

Also:
MEINE Mr. Green
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.