Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 21.09.2011 19:55 Titel: kurze Frage zur Kupplung... |
|
|
...ja, ich könnt auch im Bucheli schauen, aber das ist zu weit weg.
Mein Kupplungsspiel wurde in letzter Zeit immer kleiner...als ob der Zug länger würde.
Also danach geschaut.
Der Hebel im Motorblock hat 2-4 mm vertikales Spiel.
Ich habe dann eine weitere Scheibe ans Ende der Hülle am Motorblock gemacht...alles wieder i.o. das Speil und auch die Kupplungsfunktion sind wieder gut.
Aber irgendwas ist wohl faul.... was ? _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
Dieselross Urgestein

Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 21.09.2011 20:02 Titel: |
|
|
Moin,
Wenn das Kupplungsspiel größer werden würde und nebenbei noch eine Ölundichtigkeit aufgetreten wäre, würde ich davon ausgehen das sich die Einstellschraube für den Kupplungshebel oberhalb des Kettenritzels gelöst hat. _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 21.09.2011 20:23 Titel: |
|
|
Also:
Wenn es dann rasch wieder auftritt ist Dein zug bei Pling....Pliiing... oder die Verlustscheibe hat zugeschlagen.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 21.09.2011 20:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 21.09.2011 20:26 Titel: |
|
|
Also, Öl ist dicht
Zug auch gut
Einstellschraube fest
also Verlustscheibe ?
P.S. Motor hat jetzt 85 tkm und ist unterhalb des Kopfes original _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 21.09.2011 20:30 Titel: |
|
|
Also:
Kupplungsdeckel runter,
Kupplung aufmachen und schauen.
Wenn Zentralmutti locker und zweireihiges Lager im Tabernakel nach Käfigresten schauen. Wenn ja....
Motor auseinander.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

|
Verfasst am: 21.09.2011 21:19 Titel: |
|
|
...oder erstmal zum Schwabentreffen, vielleicht ist ja Werkzeug vor Ort ;-)
P.S.
Das grüne Nationalpark-Logo wird man dort auch sehen... _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 21.09.2011 22:27 Titel: |
|
|
Die verlustig gegangene Scheibe hat sich bei mir nicht peu à peu, sondern recht schlagartig bemerkbar gemacht. Wenn die Vorspannung der Zentralmutti weg ist, dann marschiert die ruckzuck auf dem Gewinde nach außen. Von daher tippe ich auch eher auf Zug. Aber ist ja kein Ding, beides zu überprüfen.
Sollte es dennoch die Mutti sein, dann hast du eine gute Chance, beim Treffen mit wild im Seitendeckel polternden Kupplungskorb aufzulaufen. Gaaaanz langsam und vorsichtig weiterfahren, nie anhalten, kann klappen. Oder ruf einfach an, dann schwirre ich mit dem notwendigen Werkzeug vorbei
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 22.09.2011 06:14 Titel: |
|
|
Da stimmt in Deinen Angaben was nicht (oder ich bin noch nicht ganz wach).
Wenn das Spiel kleiner wird, dann ists doch, wie wenn der Kupplungszug kürzer würde, nicht länger, oder?
Das Einzige was mir dazu einfällt, ist Kupplungsverschleiß, denn nur da würde das Spiel doch kleiner werden. Bei allen anderen oben angegebenen Ursachen wird das Spiel größer, also der Kupplungszug länger.
Bei Letzterem käme zusätzlich noch Verschleiß oder Bruch der Druckstange oder des Ausrückers in Betracht.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 22.09.2011 08:33 Titel: |
|
|
So wie ich es lese im Eingangsposting, wenn es sich durch Unterlegen einer Scheibe ans Ende der Hülle am Motorblock korrigieren lässt, dann wurde der Zug (der Innenzug) länger oder die Hülle kürzer - jedenfalls aber das Spiel GRÖSSER.
Also der Weg am Hebel bevor die Kupplung zu arbeiten beginnt.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

|
Verfasst am: 22.09.2011 15:56 Titel: |
|
|
Zitat: | So wie ich es lese im Eingangsposting, wenn es sich durch Unterlegen einer Scheibe ans Ende der Hülle am Motorblock korrigieren lässt, dann wurde der Zug (der Innenzug) länger oder die Hülle kürzer - jedenfalls aber das Spiel GRÖSSER. |
Ja, so war es gemeint.
Zitat: | Sollte es dennoch die Mutti sein, dann hast du eine gute Chance, beim Treffen mit wild im Seitendeckel polternden Kupplungskorb aufzulaufen. Gaaaanz langsam und vorsichtig weiterfahren, nie anhalten, kann klappen. Oder ruf einfach an, dann schwirre ich mit dem notwendigen Werkzeug vorbei |
Ich fahre so schon längere Zeit täglich zur Arbeit, und auch mal etwas weiter.
Durch unterlegen o.g. Scheibe bekam ich die obere Einstellschraube wieder in einen mittleren Bereich, kann also wieder in beide Richtungen einstellen....
Zitat: | Bei Letzterem käme zusätzlich noch Verschleiß |
wie gesagt 85 tkm, Kupplung die erste...maybe _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 22.09.2011 16:08 Titel: |
|
|
85 tkm sind für die überdimensionierte SR-Kupplung eigentlich keine Leistung. Kaputt kriegen tut man zwar alles, aber wenn die km's unter deinem Hintern vonstatten gingen, dann kannst du das ziemlich ausschließen. Ich bring am WoE mal einen Kupplungszug mit, dann können wir die Längen vergleichen.
|
Nach oben |
|
 |
SRatte Forum-König

|
Verfasst am: 22.09.2011 16:13 Titel: |
|
|
Jo,
ca. 50 tkm davon war ich... _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
 |
Shikamaru Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 22.09.2011 16:48 Titel: |
|
|
SRatte hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | So wie ich es lese im Eingangsposting, wenn es sich durch Unterlegen einer Scheibe ans Ende der Hülle am Motorblock korrigieren lässt, dann wurde der Zug (der Innenzug) länger oder die Hülle kürzer - jedenfalls aber das Spiel GRÖSSER. |
Ja, so war es gemeint. |
Die Kupplung tut erst knapp vor dem Lenker, davor ist sehr viel Spiel. Sollte ich meinen Kupplungszug auch mal (wieder) tauschen gehen? _________________ めんどくさい |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 22.09.2011 17:33 Titel: |
|
|
Schau als erstes, ob deine Einstellung unten am Knebel stimmt (also dem Ding, an dem der Zug eingehängt ist und der dann senkrecht ins Gehäuse geht). Druckpunkt ist bei Übereinstimmung Markierung auf dem Motorgehäuse/Markierung auf dem Einhängeblech des Knebels. Test bei ausgehängtem Zug. Wenn die Einstellung stimmt, dann macht der Zug gerade 'nen Abgang.
Wie üblich bei dem Thema die vorsorgliche Warnung: die Einstellschraube des Knebels wird NICHT festgeknallt, sondern tut ihre Funktion über einen Exzenter. Ebenso erfordert das Anziehen der Kontermutter Gefühl. Das Gewinde im Block ist nicht allzu widerstandsfähig.
|
Nach oben |
|
 |
|