Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 13.05.2006 18:06 Titel: noch ein Ölbrenner (mit etwas exotischer Ursache) |
|
|
Ich hatte den Motor 2004 wg. Getriebeschadens gerichtet und dusseliger Weise den Zylinder nach dem Glasperlstrahlen in einem Eimer mit Wasser plus so einem Klötzchen Spülmittel für den Geschirrspüler gereinigt. Ergebnis: sichtbare aber nicht fühlbare Nasen entlang der Zylinderwand.
Auf gut Glück verbaut lief alles rund - bis er nach ca. 1000 km anfing nach dem Kaltstart erst mal kurz ein wenig vor sich hinzurauchen. Aus wenig wurde mehr und aus kurz immer länger und nach ca. 7000 km Laufleistung wurde es jetzt doch ein wenig peinlich (vor allem weil's der Helmut immer als Ausrede gebrauchte um vorne fahren zu dürfen, und wer Helmuts Krachtüte, Kurvenfahrstil und gnadenlose Überholmanöver kennt ... )
Was rauskam: hier erst mal der Kolben von oben. Klar, Ölkohle, so geht's nicht, der Kolbenboden war vor 7000 km blitzblank:
_________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 13.05.2006 18:08 Titel: |
|
|
Als nächstes der Kopf: es kokelte mit dem Gasstrom in Richtung Auslass, war ebenfalls vor 7000 km blank das Ganze:
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 13.05.2006 18:11 Titel: |
|
|
Hier nun die Ursache: das sind keine Ölschlieren, sondern die Ätz-Zungen, die bei der Reinigung entstanden. Immer noch so gering, dass sie nicht fühlbar sind, aber scheinbar doch tief genug, um als Ölpump-Rinnen herzuhalten, solange der Motor noch nicht richtig warm ist.
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 13.05.2006 18:14 Titel: |
|
|
Hier das Kolbenhemd. Glatt wie ein Kinderpoppo, hat mit den Schlieren absolut nichts zu tun:
Merke: man muß nicht alles, was man geschenkt kriegt, in den Mund nehmen oder in den Wascheimer werfen - schon garnicht, wenn's sich um Spülmittelklötzchen handelt
und die resultierende Qualmwolke war schon heftig.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 13.05.2006 18:59 Titel: |
|
|
sehr bemerkenswert was so ein Spülmittel alles anrichten kann....
So sah mein Kolben nach 61 tkm nicht aus.... _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 13.05.2006 19:00 Titel: reizend |
|
|
Also:
auf der Verpackung steht drauf: REIZEND...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
porcus Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 15.05.2006 09:29 Titel: |
|
|
Moin,
war das Spülmittel für die Spülmaschine? Da wundert mich nichts. Das Zeug ätzt sogar die Farbe von unseren Keramiktassen. _________________ Gruß vom porcus
-------------------
SR500 / XJ550 |
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 17.05.2006 16:15 Titel: |
|
|
...is aber prima zum Waschen von Glasballons, wenn Apfelwein drin gären soll.
Vorteil: Absolute Keim/pilzfreiheit mit kaltem Wasser.
-is aber etwas OT
haltet das Zeug von Euren Kindern fern!! _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 17.05.2006 17:35 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von fpg am 04.06.2007 23:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 17.05.2006 18:26 Titel: |
|
|
Nö, der Kolben wurde nicht gestrahlt () und kam somit nicht in die Lauge. Die Ventilschaftdichtungen waren ok, Stoßspiel der Kolbenringe im grünen Bereich. Den Zylinder bekommt ein einschlägig vorbelastetes Forums-Mitglied zum Durchmessen und entsprechend bearbeiten. Ich nehme an (oder sagen wir: ich hoffe), dass ein leichtes Durchhonen reicht und nicht gleich das nächste Übermaß fällig ist. Da der Kopf wg. Ventilsitzfräsen gleich mit auf die Reise geht, wird sich ja zeigen, ob da was an den Führungen nicht in Ordnung ist - was ich aber nach dem Augenschein nicht glaube.
An die Nasen als Grund hätte ich auch nicht geglaubt, sonst hätte ich das Teil ja nicht erst wieder verbaut. So kann man sich irren.
Natronlauge? Hm, die früher üblichen Phosphate da drin sind inzwischen wg. Umwelt und Gedöns ersetzt worden. aber habe ich nicht rausfinden können, man hatte mich nur mit einem geschenkten Klötzchen ohne umgebende Packung beglückt. Auf alle Fälle eine der tollen Ideen, auf die man nur 1x reinfällt.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 18.05.2006 23:25 Titel: |
|
|
.....schaut ja wie ein frisch geschmiedetes geätztes Damaszener Schwert aus...rauspressen , aufflexen und weiterfalten - die Büchse!
gruß
Olli |
|
Nach oben |
|
|
|