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Kein Zündfunke bei warmem Motor!
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Hauni
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 07.05.2006 16:13    Titel: Kein Zündfunke bei warmem Motor! Antworten mit Zitat

Moin!
Nachdem mich mein Gespann fast 90.000 Kilometer treu und zuverlässig begleitet hat, nimmt es mir den Verkauf an Gitti offensichtlich übel.....und zickt rum....

Kalt ist kein Problem, sie fährt auch problemlos wenn sie warm ist.
Nur: wenn sie mit warmem Motor abgestellt wird, springt sie nicht mehr an.......kein Zündfunke!!!

Ich könnte mir nun die 90 Ohm-Spule vorstellen, oder aber die CDI. Die Zündspule dürfte sich anders bemerkbar machen.........

Was meint ihr???
Am Freitag werde ich zu ihr fahren, und schauen wo der Fehler liegt!!!
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 07.05.2006 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

tausch mal Zündkabel und Zündstecker (oder nimm halt zur Probe gleich mal den ganzen Set Spule-Kabel-Stecker von einer anderen SR). Und nimm noch mal 'ne neue Zündkerze, auch wenn du die schon 3x getauscht hast.
An die 90Ohm Spule glaub' ich nicht, wenn Lima, dann ist's vermutlich die beliebte 330er (die Spulenzuständigkeiten sind ja Drehzahl- und nicht Temperaturabhängig). Aber das haste ja via warm/kalt Messung flugs raus. Glaub' ich aber auch nicht, denn dann wäre vermutlich immer noch ein lächerlich schwaches Fünkchen da, dass vom Gemisch im Betrieb flugs ausgeblasen wird. Ein Bruch, der von vollem Widerstand bei Kälte auf Garnix mehr bei Wärme umschaltet, ist zwar vorstellbar, hab ich aber noch nicht erlebt (in dem Fall war dann die Lima auf einen Satz übern Jordan, ob warm oder kalt).

P.

PS: kaputte CDIs kenne ich nur vom Hörensagen und nicht mal das sehr oft - aber da ist der Test ja auch plug&play
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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roger
Ex- nixkochkäse


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BeitragVerfasst am: 07.05.2006 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe ja mit Alex und Bernd gestern die LiMa von Gitti´s Gespann durchgemessen und wenn ich nicht völlig daneben gelegen habe sehr gute Werte gehabt, also sehr nahe an den Sollwerten.
Trotzdem sie dann angesprungen ist war der Zündfunke aber sehr schwach zu sehen.
Deshalb würde ich, wie Pointer auch, eher auf einen anderen Fehler schließen.

Grüße
Roger
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Gitti
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BeitragVerfasst am: 07.05.2006 17:53    Titel: Re: Kein Zündfunke bei warmem Motor! Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:
Moin!
Nachdem mich mein Gespann fast 90.000 Kilometer treu und zuverlässig begleitet hat, nimmt es mir den Verkauf an Gitti offensichtlich übel.....und zickt rum....


Wo bleiben jetzt die üblichen Sprüche??? Axt

Also, der Hugo ist auf der Fahrt zum Gespanntreffen unterwegs stehen geblieben... :cry:
wie gesagt, kein Funke und keine Lust zum Anspringen..
Hauni hat sie zum Fahren gemacht, so dass ich zum Treffen konnte...
Dort ging sie wieder nicht an und Roger, Alex und Bernd haben sie wieder flott gemacht.....danach fuhr sie auch wieder...
heute bin ich heim gefahren und was macht der Hugo Yellow Rolleyes bleibt wieder stehen...ich alles abgeschraubt (unter der Sitzbank, hinter der Lampe und den Killschalter) und das gemacht was ich konnte, eingesprüht und dran gewackelt Yellow Wink !! Nachdem 2 Stunden rumwaren und immer noch nichts funkte, schoben Felix und ich sie so, dass die Gelben Engel meinen Hugo holen konnten... :cry:
Ich sprach nochmal eindeutig mit Hugo und nachdem Felix nochmal nach einer langen Pause probierte.....sprang sie an :shock:
ADAC abgesagt und schnell heimgefahren Yellow Confused

Ich denke Hauni, wir nennen sie Zicke und Du hast Sie verkauft!!! Aber ist es nichts so, dass Du Hugo, einen ER verkauft hast???
Was ist er/sie nun???? Ziege oder Ziegenbock ??

Ich erwarte dich am Freitag und bin in Erwartung Yellow Very Happy
Mach dir keine Gedanken, alles wird gut...

Bis dann
Gitti
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Gryße Die Gitti
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Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
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Hauni
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 07.05.2006 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

.........kommt immer wieder in Richtung:
Kalt = springt an!
Warm = springt manchmal an, manchmal auch kein Zündfunke le mur
Ich werde am Freitag einfach mal probeweise Zündspule/Kerzenstecker, CDI und Lima mitbringen....
dann wird das Gespann so lange gefahren, und vor deiner Haustüre geparkt, bis sie irgendwa´nn.....nach ca. 5 Minuten Pause nicht mehr anspringt....
anschliessend werden dann alle genannten Teile versuchsweise nacheinander ausgetauscht (wobei nach jedem Tausch eine Startprobe und im Falle eines geklückten Startversuchs, eine Fahrprobe durchgeführt wird.......)

......hätte nicht gedacht, dass die SR mir die Trennung so übel nimmt :cry:
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Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


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BeitragVerfasst am: 07.05.2006 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

...und da heißt es Maschinen haben kein Herz !! :cry:

Ich trockne dir deine Tränen, wenn du am Freitag kommst Yellow Wink

Hier mein Hugo =)

bei der ersten Panne.

hier bei der zweiten =))


Gruß
Gitti

Ps.

Hier Hugo nach dem Putzen =))

....ob das zu gründlich war =)))))
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 07.05.2006 21:05    Titel: 330Ohm Spule Antworten mit Zitat

...also bei mir wars mal die 330 Ohm Spule. Wenn Motor kalt - Wert i.O.
Wenn Motor betriebswarm kurz abgestellt - Wert i.O.

Wenn Motor heiß gefahren etwas abgestellt war - Spule hatte unendlichen Widerstand.
Wenn Motor handwarm - Wert i.O. und Motor sprang an.

Die Ursache war ein Drahtbruch. Bei einer bestimmten Spulentemperatur dehnte sich der Draht soweit aus das kein Durchfluss mehr möglich war. Nach dem Abstellen des heißen Motors heizte sich die Spule auf.

Gut, klingt etwas merkwürdig da sich der Draht beim Abkühlen zusammenzieht und die Bruchstelle erst recht nicht kontaktieren kann.

Ich vermute das der Drahtbruch in Kombination mit einem Windungsschluss ( Kupferlackdraht beschädigt) bei zu heißer Spule keine leitende Verbindung mehr hatte.

Gruß Harald
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Hauni
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 07.05.2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Ansatz!!!
Danke!!
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 07.05.2006 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das passiert auch öfter bei Uralt Zündspulen von Oldtimern. (So Horex und Max etc.) Kalt ist die Isolierung in Ordnung, warm schlägt sie durch.
Der Lack kann eine Macke haben und wenn dann noch ein Kabelbruch dazukommt, geht nix mehr.
Bei meiner will das Blinkrelais nicht mehr so richtig. Ausbauen und klopfen hilft nur, bis der Motor wieder läuft. Durch die Vibrationen hats eine Macke. Die Spule zieht an und der Blinker bleibt an. Werd das Miststück zerlegen.

Gruß

Thomas

PS War schön, das Frühstück mit euch am Oldtimer Cafe.
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 07.05.2006 21:57    Titel: Test Antworten mit Zitat

...wenn man die Spule im nichtfunktionierenden Zustand mit Pressluft anblässt, und sie funktioniert dann - hast du den Fehler.

Übrigens, die Zündspule könnte sich ähnlich verhalten. Gerade bei heißgefahrenem, abgestellten Motor heizt sie sich durch die Motorenhitze auch auf.


Gruß Harald
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motorang
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 08.05.2006 05:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Riege-Test: mit WD-40 einsprühen, das verbessert anscheinend kurzfristig die Isolation wieder. Jedenfalls war danach der Zündfunken wesentlich kräftiger (echt!).

Eingesprüht wurde die Lichtmachine, durch die Rotoröffnungen.
Gut für unterwegs, dann gehts wieder ein paar Tage (oder Monate - Riege ... ?).

Gryße!
Andreas, der motorang
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th.sauer
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 08.05.2006 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, Harald.
Werd einmal ein neueres Blinkrelais einbauen. Hab zwei aus Autos zuhause. Die Kabel müssen umgesteckt werden, aber Speedy hat das mal beschrieben. Werd im großen Gasthof die Suchmaschine anwerfen.
Dann wird die alte Filmdose pensioniert.

Gruß

Thomas

PS Vorher wird natürlich der Fehler gesucht. Klar.
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riege
Heavy Duty


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BeitragVerfasst am: 08.05.2006 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:
...ein paar Tage (oder Monate - Riege ... ?).


Moin,

scheint auch als Dauerreparatur zu halten... Mr. Green

Fakt ist, ich hab zum letzten Mal vor ca. 6 Monaten was ins Löcherl gespritzt und seitdem nie wieder Probleme gehabt, die Karre anzukicken.

Fragt mich bloß nicht warum, ich freu mich einfach daß es so ist! ;)

Grßye!
Riege
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 08.05.2006 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
Gute Idee, Harald.
Werd einmal ein neueres Blinkrelais einbauen. Hab zwei aus Autos zuhause. Die Kabel müssen umgesteckt werden, aber Speedy hat das mal beschrieben. Werd im großen Gasthof die Suchmaschine anwerfen.
Dann wird die alte Filmdose pensioniert...


Thomas: schau mal da wg. Belegung etc. pp.:

http://sr-xt-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=358&highlight=blinkgeber

P.
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th.sauer
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BeitragVerfasst am: 08.05.2006 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Merci
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 08.05.2006 21:44    Titel: erprobte Alternative Antworten mit Zitat

...ein wirklich vollelektronisches Blinkerrelais ( die pseudoelektronischen besitzen nur eine "elektronische" Ansteuerung + elektromechanisches Relais)
gibts bei www.volkmarheinz.de. Das Ding ist wasserdicht vergossen, mit Leitungen versehen und rüttelunempfindlich. Zudem eignet es sich ebenso für LED-Blinker u.a. Ochsenaugen.

Das Ding läuft bei mir seit 2 Jahren einwandfrei.

Gruß Harald
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Hauni
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 13.05.2006 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint so, als wäre es die Lima!
bei warmem Motor, nach ca. 10 min. Standzeit war kein Funke vorhanden.
Eine Überprüfung mit Ohmmeter ergab für die 330er Spule 480 Ohm und die 335er hatte 455. Nach Behandlung mit WD40 war sofort wieder ein Zündfunke vorhanden, und die beiden Spulen hatten ca. 350 Ohm....
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Gast






BeitragVerfasst am: 13.05.2006 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach Behandlung mit WD40 war sofort wieder ein Zündfunke vorhanden, und die beiden Spulen hatten ca. 350 Ohm....


und das, wenn man überlegt das WD40 doch keine Eignenschaften hat... :shock:
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Gast






BeitragVerfasst am: 13.05.2006 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

ups, das war ich...vom Geschäft aus

Gruß
jochen
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 13.05.2006 11:08    Titel: Windungsschluss Antworten mit Zitat

...Wenn der Kupferlackdraht der 330 Ohm Spule teilweise seine Isolation verliert ( der Draht reibt sich anneinander infolge Längenausdehnung durch Wäme) müßte der Widerstand eigentlich kleiner werden.

Wenn er jedoch größer wird handelt es sich um Kontaktprobleme an den Übergängen Spulendraht - Anschlußdraht die i.d. R. weichgelötet sind.

Gruß Harald
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