Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lindi54 Urgestein
|
Verfasst am: 26.10.2011 10:51 Titel: hydraulische SR-Fußbremse? |
|
|
Moin,
hat hier schon mal jemand die Hinterradbremse der SR auf Hydraulik umgerüstet?
(Interessiert mich im Zusammenhang mit Gespannbetrieb und gebremstem SW-Rad) _________________ Gryße
Dirk
|
|
insider 6 Aufsteiger
|
Verfasst am: 26.10.2011 11:41 Titel: |
|
|
Servus,
da wär das Einfachste vielleicht die Umrüstung auf ein komplettes System der US SR. Gibts oft günstig in der Bucht in den Staaten
Gruss
Hans |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 27.10.2011 05:56 Titel: |
|
|
Servus Lindi,
an der US-XT ist dann aber eine Scheibe hinten. Das geht dann aber mit vielen Hinterrädern, beispielsweise XT600 späterer Modelle oder Honda Dominator, aber da brauchst Du halt die passenden Räder und eine komplette Hinterradtransplantation mit Ruckdämpfer etc.
Willst Du die Originaltrommel auf Hydraulik umbauen, und die Originalräder weiterverwenden?
Da gäbe es die Möglichkeit mit einem externen Druckzylinder von einer Autokupplung, die über eine Druckstange den Original-Hebel betätigt. Ob Zug oder Druck ist der Trommelbremse relativ egal, der Nocken ist eh symmetrisch.
Gehört habe ich von Mercedesteilen, aber nicht verifiziert. Aber es gibt ja reichlich Hydraulikbetätigungen für Autokupplungen, einfach mal googeln oder beim Autoverwerter fragen.
MZ hat ein Hydrauliksystem an der Seitenwagen-Trommelbremse wofür es Nachbauteile (Dichtungen) gibt - aber die Zylinder sind richtig teuer.
Nachtrag: gib einfach bei Ebay "Kupplungszylinder" ein.
Du brauchst den Nehmerzylinder, für Montage außen (also mit Schutzbalg) - es gibt ja auch welche die im getriebe/der Kupplung geschützt sitzen.
Gebraucht knapp um einen 20er.
VAG baut sowas an A6, Passat, Golf etc
Alfa 55 hats auch
Toyota Yaris
http://www.ebay.at/itm/Kupplungszylinder-Toyota-Yaris-1-0-50kw-87-000km-/320744553062?pt=DE_Autoteile&hash=item4aaddd7a66
Hyundai Matrix
http://www.ebay.at/itm/Kupplungszylinder-Hyundai-Matrix-1-5-CRDi-D3-EA-/220875116990?pt=DE_Autoteile&hash=item336d2ed1be
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
halbtroll Urgestein
Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 514 Wohnort: Garding, Northfreezeland
|
Verfasst am: 27.10.2011 07:13 Titel: |
|
|
Moin,
eine Möglichkeit wäre vielleicht, die normale Trommelbremse an der SR zu belassen, aber den Hebel, auf dem der Fußbremshebel sitzt und an dem die Bremstange eingehängt ist so umzuarbeiten, dass er gleichzeitig die Bremspumpe für de SW-Bremse betätigt (Bremspumpe von irgendeinem Moped mit Bremsscheibe hinten).
Den vom motorang empfohlenen Geberzylinder so montieren, dass er mittels (einstellbarer) Druckstange den Bremshebel an der SW-Trommel betätigt (Ist doch Trommel? Sonst nätürlich von der Bremspumpe direkt an die Zange der SW-Bremse). Das hätte den Vorteil von zwei getrennten Bremsystemen, die sich auch getrennt einstellen lassen, um eine habwegs vernünftige Bremsbalance herzustellen.
der halbtroll (der zugegebenermaßen schon ganz schön lange nicht mehr Gespann gefahren ist) |
|
Nach oben |
|
|
Lindi54 Urgestein
|
Verfasst am: 27.10.2011 20:57 Titel: |
|
|
Danke Euch erst einmal für Eure interessanten Vorschläge.
@Andreas: an die Nehmerzylinder hab ich zunächst schlechter Erinnerungen, aber die stammen von meinen früheren SAAB96s, da musste mal alle 1/2 Jahre einen Dichtsatz kaufen oder einen neuen. Aber mein Renaukt hat auch sowas, und einen davon schlachte ich demnächst aus, da gab´s nur im diesbezüglichen Forum Reparaturberichte von dem Nehmerzylinder. Wäre aber eine gute Idee.
@halbtroll/kohai: es hatte schon seinen Grund, nach dem Umbau der Trommelbremse zu fragen: Die originale Squire-Bremsnabe, die ich neu hier bereits liegen habe, ist ebenfalls eine Trommel (Classic-Mini-Technik), und da verspreche ich mir im Betrieb weniger diffizile Einstellungsprobleme, wenn gleiche Technik (sprich Ansprechverhalten) vorhanden ist. _________________ Gryße
Dirk
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 27.10.2011 21:03 Titel: |
|
|
eine hydraulische Trommelbremse braucht immer "diffizile Einstellerei", weil die Nachstellvorrichtungen meistens Murks sind. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 28.10.2011 07:01 Titel: |
|
|
ja, wenn man in der Trommel nachstellt. Wenn man aber dort nur die Grundeinstellung macht und die Synchronisierung über zwei getrennte HBZ dann kann man dort sehr einfach nachstellen.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 28.10.2011 08:11 Titel: |
|
|
Ein zweiter Kreis, der unter Dauerdruck steht? Weiß nicht, was der TÜV dazu sagt... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 28.10.2011 08:21 Titel: |
|
|
Da muss man den TÜV halt fragen wenn man muss - diese Aussage Zitat: | Weiß nicht, was der TÜV dazu sagt... | gilt ja eigentlich immer.
MZ hat das System seit 50 Jahren. Integralbremse ist bei Motorrädern nicht vorgeschrieben, oder?
Das mit dem Dauerdruck ist relativ - der Druck beim beschriebenen System entspricht der Rückstellkraft der Rückholfedern der Bremsbacken.
Gryße!
*
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 28.10.2011 09:02 Titel: |
|
|
Ich hab ja beruflich bedingt schon die eine oder andere Bremsanlage gesehen, ein System dieser Art ist mir halt noch nicht untergekommen.
Mir persönlich ist das Flüssigkeitsvolumen unsympatisch, mit dem da gearbeitet werden muss, weil die Wege doch erheblich größer sind als bei einer Scheibenbremse.
Nichtsdestotrotz, wenns funktioniert, hats seine Berechtigung. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
|