SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kettenüberlaufschutz der Schwinge

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carlsson
Frischling


Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 22:32    Titel: Kettenüberlaufschutz der Schwinge Antworten mit Zitat

Guten Abend,

gerade habe ich die Axiallager meiner Schwinge ausdistanziert. Dabei habe ich geschwitzt und geflucht, bis die Schwinge nach ca 2std endlich saß.
Wie in einem schlechten Film fiel mir dann erst auf das ich den Überlaufschutz der Kette vergessen habe. Jetzt versuche ich natürlich alles um die Schwinge nicht noch einmal aus dem Rahmen nehmen zu müssen.
Daher die Frage: Kann ich diesen Kunststoffring theoretisch auch auftrennen und auf die Endkappe kleben?

Richtig lustig wurde es dann, als ich feststellen musste das die Federbeine einer Harley Sportster garnicht ohne weiteres passen, denn die Bohrungen der Federbeine haben einen Durchmesser von ca 12,5cm..also 5 inch, während die Aufnahme am Rahmen hingegen 14mm aufweist.

Wäre dankbar für gute Ratschläge!


Gruß Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 16.11.2011 07:11    Titel: Re: Kettenüberlaufschutz der Schwinge Antworten mit Zitat

Carlsson hat Folgendes geschrieben:

Daher die Frage: Kann ich diesen Kunststoffring theoretisch auch auftrennen und auf die Endkappe kleben?

Richtig lustig wurde es dann, als ich feststellen musste das die Federbeine einer Harley Sportster garnicht ohne weiteres passen, denn die Bohrungen der Federbeine haben einen Durchmesser von ca 12,5cm..also 5 inch, während die Aufnahme am Rahmen hingegen 14mm aufweist.

Wäre dankbar für gute Ratschläge!

Gruß Nils


Servus,
die Schwinge muss leider nochmal raus. Kleben geht bei diesem Kunststoff sowieso nicht ordentlich, außerdem würde es nicht halten weil die Kette das Ding mitnimmt.
Vielleicht kannst Du Dir einen Helfer organisieren dann ist das einfacher mit dem Einfädeln samt Scheiben. Oder zumindest das Rad rausnehmen.
Man kann die Teile eventuell auch mit Klebeband fixieren für die Montage.

Das mit den Federbeinen verstehe ich nicht ganz.

Falls Du meinst dass die Bohrung 12,5 mm (0,5 inch) hat dann wäre wahrscheinlich zu beachten dass Du die eine Metallbuchse meinst die wiederum in einem Gummidämpfer sitzt. Eventuell kannst Du Gummi plus Stahlbuchse vom SR-Federbein übernehmen?

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 16.11.2011 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach Buchsen lassen die sich auch ohne Stahlhülse verwenden, ist aber suboptimal für den 14er Bolzen. Passende Buchsen nach Innen- und Aussendurchmesser kann man käuflich erwerben, die Suchfunktion dürfte da weiterhelfen.

Zumindest die älteren Sporty-Dämpfer bergen ein weiteres Problem: zusammen mit dem originalen Ketenschutz passen sie nicht, da der Durchmesser am unteren Auge größer ist als die Aussparung am Kettenschutz
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carlsson
Frischling


Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 16.11.2011 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schwinge wieder herausnehmen ist garnicht gut. Suse
Werde mir für den nächsten Versuch Hilfe dazuholen und gleich eine passende Scheibe im richtigen Maß besorgen

Die originalen Lagerbuchsen sind leider schon mit dem Rest der Federbeine auf dem Schrott. Wären beim Auspressen wohl auch zu Staub zerfallen fürchte ich^^
Hätte ich eine Standbohrmaschine zur Hand wäre das mit dem Aufbohren sicherlich eine Gute Idee, aber neee...mal schauen, was die Suchfunktion so hergibt


Schonmal vielen Dank für die Ratschläge!

Gruß Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 16.11.2011 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Du bohrst da kein neues Loch, sonders "bohrst auf". Ich hätt da keine Bedenken das mit dem Akkuschrauber zu erlegiden, der Bohrer kann eigentlich gar nicht weglaufen, wenn man sich nicht allzu dappich anstellt...
Das größere Problem sollte werden, nen 14mm Bohrer zu finden der am Schaft auf 10mm abgedreht ist und in die Handbohrmaschine passt... ;-)

viele Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 17.11.2011 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas passt und ist nicht zu teuer: 14 mm Bohrer mit reduziertem Schaft inner Bucht
_________________
Munterhalten!

aenz


Zuletzt bearbeitet von aenz am 17.11.2011 09:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 17.11.2011 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Foto dieser 12,5 mm Stelle würde mich interessieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hausel
Frischling


Anmeldedatum: 17.11.2011
Beiträge: 26
Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hab das auch gerade durch. Auf 14mm aufbohren ging gut. Aber das Gewinde an der SR- Schwinge und Rahmen ist für das breitere Harley- Stossdämpferauge zu kurz.
Nach misslungenen Gewinde- Verlängerungsversuchen hab ich durch abschleifen am Schleifbock die Stossdämperaugen schmäler gemacht.
Das bringt ein paar Gewindegänge für die Befestigungsmutter.

Gruß
Hausel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carlsson
Frischling


Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Demnächst mache ich mal ein Bild der Federbeinaufnahme.
Der Bohrer ist besorgt, also werde ich bald schon sagen können ob ich dasselbe Problem mit der Breite der Aufnahme bekomme.

Gruß Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also;
Die Hülse rausdrücken und auf der Drehe aufspindeln und kürzen fände ich eleganter.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Carlsson
Frischling


Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das wäre dochmal ein Anlass um die alte Drehbank wieder unterm Bett hervorzuholen Razz

...sorry, aber da müsste ich mir schon einen Betrieb suchen, in dem man mir helfen kann und auch will.


Gruß Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
tja, einfach mal fragen.
Die nächste Drehe mag um die Ecke stehen.
Wenn Du aber nicht magst, brauchst Du mir das Teil aber auch nicht schicken.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Carlsson
Frischling


Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

So... die Aufnahmen sind aufgebohrt.
Könnte sauberer aussehen, aber man sieht es schließlich nicht Razz...

Hier mal ein paar Bilder vom Ursprungszustand, dem Aufbohren und dem Sitz an der Schwinge, weil sie da tatsächlich nicht viel Platz für die Mutter lässt.

http://imageshack.us/photo/my-images/528/dscn2190l.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/821/dscn2197r.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/4/dscn2201w.jpg/

Demnächst werde ich mal schauen ob ich die überstehenden Enden der Lagerbuchse absäge und/oder abfeile.

Gruß Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carlsson
Frischling


Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand mal vermessen, ob die Dämpferaufnahmen an Rahmen und Schwinge, bzw der Punkt an dem Sie anliegen vertikal fluchten?

Das sollte ich beim Stutzen der Lagerbuchsen berücksichtigen, damit der Dämpfer nicht schräg sitzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carlsson
Frischling


Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte einfach mal eine Wasserwaage dran und schaue wie das passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 21.11.2011 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
die sollten schon fluchten,
einfach oben und unten jeweils den Abstand messen.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de