|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maxxxmax Frischling
|
Verfasst am: 30.11.2011 11:35 Titel: Das Schwingenlager |
|
|
Beim Zerlegen meines Gespanns habe ich Spiel (sehr viel Spiel) auf der Hinterradschwinge festgestellt.
Beim Versuch, die Achse aus dem Rahmen zu bekommen, passiert Folgendes:
1. nichts.
2. Ich habe nach motorangs Beschreibung zuerst mit einem massiven Dorn und einer losen Mutter als Führung draufgedroschen. Nicht.
3. Ich habe auf einer Seite Beilagen beigelegt und mir gutgefetteter Mutter und einem Halbmeterrohr als Verlängerung versucht die Achse herausziziehen. Nichts.
3. Massives Stahlrohr als Abstützung gegen eine Betonwand, massiver Stahlbolzen (wieder durch die lose Mutter geführt) und ein ziemlich scherer Hammer. Nicht. Absolut gar nichts.
4. Beim näheren Untersuchen habe ich festgestellt, dass sich die Schwinge ganz leicht bewegen lässt. Wenn ich die Mutter auf einer Seite anknalle (mit dem Rohr als Verlängerung), dann geht sie fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Wenn ich das auf der anderen Seite ebenso versuche, bleibt die Schwinge leichtgängig. Daraus schließe ich, dass dich Achse ich Rahmen festgebacken ist.
Frage dazu: kann es sein, dass es Achsen mit Gewine auf einer Rahmenseite (natürlich ebenso mit Gewinde in der Rahmenaufnahme) gibt und ich sie deshalb nicht losbekomme? Oder kann die Achse so festgegammel sein, dass ich sie selbst mit diesem hohen Zug (wie gesagt: Halbmeterrohr als Verlängerung) nicht herauskriege? Und wenn es so ein Gewinde gibt, wie löse ich dann die Achse?
Zwei Bilder. eines von der Achse, das andere von der schön verstärkten Schwinge.
|
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
|
Nach oben |
|
|
maxxxmax Frischling
|
Verfasst am: 30.11.2011 14:16 Titel: |
|
|
Ah, jetzt hab ichs kapiert!
Wieviel Platz habe ich zwischen Rahmen und SChwinge für die Flex? Wie breit ist das Axiallager? |
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 30.11.2011 15:00 Titel: |
|
|
BTW, wenn die Schwinge nach Abflexung des Zugankers heraußen ist geht der Zuganker manchmal recht leicht raus, weil er nur krumm (verspannt) drin saß. War zumindest bei meiner Schwinge so.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|