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XT-tankreparatur

 
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Hudriwudri
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Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.11.2011 21:35    Titel: XT-tankreparatur Antworten mit Zitat

Hallo Jungs and Goels Mr. Green

Wie ich eh schon seit laengerer Zeit vor hatte, habe ich nun endlich die Gelegenheit gehabt einen ziemlich zerdeptschten XT-Alutank zu reparieren.
Der Tank hatte auf beiden Seiten starke Verformungen, diese teilweise auch relativ scharfkantig was die blechrueckverformung auch nicht einfacher machte Mr. Green
Auf der Tankoberseite fand sich auch eine ziemlich tiefe aber groszflaechigere Delle die etwas einfacher zu richten war.

Fazit...Ich hab den Tank aufgeschnitten und den Boden entfernt um so mit meinen Haemmern und Gegenstuecken (Schrumpfern) besseren Zugang zu erhalten.
An und fuer sich funktionierte es sehr gut wie man (so hoffe ich) auf den Fotos recht gut sehen kann.
Dies v.a. in Anbetracht des o.a. Ausgangsstadiums.
Nach der Grobbearbeitung habe ich dann schrittweise alle kleinen Hammerdellen mit einem Filzstift markiert und dann in Kleinarbeit eine nach der anderen geglaettet.
Das Ganze hat recht gut, wenn auch etwas langwierig und mit viel Geduld, funktioniert und ich bin mit dem Endergebnis an und fuer sich (kommt noch) recht zufrieden.
An und fuer sich da man den Tank sicher im letzten superpingeligen Endschliff sicherlich noch geringfuegig wellenfreier kriegen koennte, was aber ein English wheel notwendig machen wuerde das ich aber derzeit und wohl auch noch laenger nicht haben werde.
Die leichten Verfaerbungen aufgrund der Wellen in 2 der Tankseitenfotos lassen sich dadurch erklaeren da ich den Tank um sie fuer die Bearbeitung und daher fuer die hammertreffer sichtbarer zu machen im kreuzschliff feinst geschliffen habe.
Im tragebild mit schwarzen lack sind diese allerdings nicht mehr aufzufinden.
Von weiteren auch leichten Schleifarbeiten um sie einzuebbnen wollte ich absehen da die tankbleche am Xt-tank leider schon von haus aus nur duenne 1.5mm betragen im gegensatz zu den ueblichen englischen alutanks die meist zwischen 2-3 mm liegen.
Auf einen der fotos sieht man auch die wirklich schoen gelungene Wurzelnaht bei der Tankschweissung um die 2 offensichtlich tiefgezogenen Tankseiten zusammenzuschweissen.

Anyways less talking more fotos... viel spasz beim anschauen der kleinen Fotostory. Razz


Vorher










Nachher
















l.g.

Christian

PS: Ach ja vergessen, zuschweissen musz ich ihn diese Woche noch.
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alien
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BeitragVerfasst am: 28.11.2011 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

schöne arbeit.

es
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halbtroll
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BeitragVerfasst am: 28.11.2011 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Well done! Prima!
So ähnlich habe ich mir das auch beim Tank von meinem Widerporscht ( eine große selbstgemachte Beule und ein paar "Bestandsbeulen") vorgestellt. Ich werde dann auch gleich einen ca 20 mm breiteren Tanktunnel anfertigen, weil beim vorhandenen die Zündspule das Blech schön reichlich porös gescheuert hatte.
Mir fehlt nur noch jemand, der mir den ganzen Kram nachher wieder zusammenschweißt.

der halbtroll
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Uliresi
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Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist da Aluminium Schweissen nicht so ein besonderer Akt?
Da hat vor Jahren so ein Biffar Vertreter mit geprahlt, dass sie die einzigen sind, die sowas schweissen können. (Alu Haustür)

Oder ist das heutzutage schon gang und gebe...?

Aber in jedem Fall saubere Arbeit. Sieht schon gut aus.

Gruß Uli
_________________
...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
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alien
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Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 785
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BeitragVerfasst am: 28.11.2011 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

brauchst nur einen ac/dc inverter und jede mänge erfahrung.

es
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Hudriwudri
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Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

@halbtroll:

Mit einem groeseren Tanktunnel solltest du u.Ust aufpassen weil ich mir vorstellen koennt das das dann sehr schnell und relativ unvorhergesehen schon in einen ganz schoenen Act ausarten koennte.
Abgesehen davon glaube ich sollte es, um das Scheuerproblem in den griff zu bekommen, genuegen den tank innen an der stelle weichzukochen ( so um die 400-500 Grad) und ihm dann mit dem rundhammer ein bissl zu erweitern.
Schafft auch Platz und erfordert keine komplette Tankbodenarchitektur.

@uliresi:
An und fuer sich war das aluschweissen frueher relativ exotisch. In den letzten paar Jahren ist es aber um einiges gaengiger geworden und viele Werkstaetten haben heutzutage schon ein WIG- geraet.

@Alien:
An und fuer sich kann man Alu auch mit einer normalen AC-Wig maschine (und mit superpraezisen haenden und Helium auch DC!) schweiszen.
Nur gibt es heutzutage aus zugegebenerweise guten Gruenden eigentlich nur noch inverter-maschinen zu kaufen.

l.g. an Alle

Christian

PS: Danke fuer die netten Komplimente!!! Admin! Ich freu mich sehr darueber.
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halbtroll
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Anmeldedatum: 04.08.2010
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BeitragVerfasst am: 29.11.2011 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Den Tank wollte ich sowieso öffnen, um ähnlich wie Du, den Beulen zu Leibe zu rücken.



Der Tank ist an der Scheuerstelle undicht, ich hatte ihn schon mal mit GFK geflickt. Und wenn ich das Ding schon mal offen habe, kann ich ja auch gleich die gemurkste Reparaturstelle tauglich erneuern. Mal schaun.
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Hudriwudri
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Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

@halbtroll:

Ah ok ich wuszte nicht das es eh kein xt-tank ist.
Das macht die sache v.a. in hinsicht auf blechstaerken einfacher.
Wobei aufpassen wirst du wahrscheinlich doch muessen weil da, was ich so sehe, schon ganz scharfe kanten reingebogen sind.

Kompliment zu den schoenen alu-stummeln!!!
Sind das alte tomaselli??
Gibts da u. Ust. Irgendwo noch mehr davon??? ;-)

Lg

Christian
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halbtroll
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Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Tomaselli Typ 251. Schleppte ich schön über 20 Jahre mit mir rum. Bis das richtige Motorrad kam. Leider hab ich nicht mehr davon.

Mit Blechverarbeitung hab ich etwas Erfahrung, allerdings mehr in Stahl und dann zu einem ganz anderen Thema.

Lg von halbtroll
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alien
Forumsweiser


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Beiträge: 785
Wohnort: 69427 Mudau

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 06:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:

@Alien:
An und fuer sich kann man Alu auch mit einer normalen AC-Wig maschine (und mit superpraezisen haenden und Helium auch DC!) schweiszen.
Nur gibt es heutzutage aus zugegebenerweise guten Gruenden eigentlich nur noch inverter-maschinen zu kaufen.


kannst du mir das evtl. genauer erklären?
also für alu helium verwenden und nicht argon?
würde mich gerne an was anderen versuchen als nur va und stahl.

es


Zuletzt bearbeitet von alien am 01.12.2011 06:08, insgesamt einmal bearbeitet
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 30.11.2011 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

*grummel* ... und schon ist mein wohlgehorteter beulenfreier Original-Tank wieder etwas weniger wert wegen der ganzen Retterei von Beulenkönigen ..

Mr. Green , kleiner Scherz, sehr hübsch gemacht, aber bei dem Arbeitsumfang wohl nur was für Selbermachen-Fachleute oder Fanatics mit ausreichendem Gelbeutel, nehme ich mal an. Anyway, Klasse! Well done!

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 10.12.2011 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

@alien: bitte verzeih die spaete antwort hab derzeit sehr viel um den kopf, beschreibung von dc alu- wig schweissen kommt noch ;-)

@ pointer:
Also der arbeitsaufwand war wie du schon schriebst sagen wir einmal durchaus betraechtlich( bei alu kann man ja nicht mit Spachtel schummeln bzw kaschieren), ich wuerd aber meinen das ein kostenaufwand (wenn man es denn berechnen wuerde)von unter 200 fuer so etwas zerdelltes auch ohne ein fanatiker mit "fettem" geldbeutel zu sein, durchaus angemessen und in anbetracht des aufwandes auch sozial vertraeglich ist.

Wie oben beschrieben war diese reparatur jedoch ein weihnachtsgeschenk fuer einen lieben langjaehrigen freund und somit ein "just for fun" projekt

Lg und schoenes wochenende

Christian
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