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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 17.01.2012 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

hängt wohl auch stark mit den steuerzeiten zusammen. ein und dieselben mistral- absorber waren bei der lehmann beim gasaufziehen granatenlaut, bei der sp (tourermotor), bei gleichem hubraum sehr zivil.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 17.01.2012 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Achim, da haben die grünen Männlein ein gespaltenes Verhältnis zur Lautstärke. Komm mit einer bella Machina , Guzz, Duc, usw, mit der Du in Italia längst riesen- Probleme hättest , sie laufen ratlos drumrum . Selbst offene Venturis sind schmerzfrei, denn ' das hat man damals so gemacht'. Ein Harley Zahnwalt wird ebenfalls ungeschoren bleiben.
Mit einem 07er Kennzeichen sind die Herren ebenso ratlos und finden bestenfalls einen fehlenden Reflektor hinten.
Treffe den selben Grünen mit einer scheinbar serienmässigen SR aber den selben Lafranconis oder anderen Brülltüten und du wirst mit einem Mängelbescheid heim geschickt. Gut wenn man da am nächsten Morgen mit E4 Puff an der ortsansässigen Polizeidienststelle vorbeifährt. Gottsfroh ziehen die wegen Puff keinen mit altem Gerät mehr aus dem Verkehr, ausser es ist ein moderner Yogurtbecher mit 130db Rennpuff...aber auch das hört man ja allenthalben.
Regards
Rei97
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 17.01.2012 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja, da hast du ja recht, mich hat nur der enorme lautstärkenunterschied bei ein und demselben auspuff an nahezu identischen motorrädern gewundert. und das ist kein subjektives empfinden, sondern messbare tatsache.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 17.01.2012 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Du , Achim hast ein dB- Messgerät?
Mit dem kannst Du selbstverständlich jedes Mopet in Deinem Fuhrpark auf Legitimität prüfen.
Regards
Rei97
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 17.01.2012 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

nee, aber mein tüffer Yellow Wink
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rei97
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BeitragVerfasst am: 17.01.2012 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
und wie misst der?
Baujahrgerecht?
Warst Du mal dabei?
Dass ich ein Lärmmessgerät besitze und in Peenemünde, Anneau und natürlich auch meine roten Huddels messe haben schon so manche Probs vermieden.
Jedenfalls ist es nicht teuer..
Regards
Rei97
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 17.01.2012 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Die sind deshalb bei Neuzertifizierungen schon lange nicht mehr zulässig....ZURECHT.


@Rei: Wenn das stimmen sollte, wäre ein gewisser Herr Schüle wohl kein Auspuffhersteller mehr.

Zumindest vor wenigen Jahren war er es aber noch.

Grade mal geschaut, er hat inzwischen sogar das www entdeckt.

http://www.schuele-maschinenbau.de/pages/modern.htm

Viele der angebotenen Dämpfer mit EG-BE sind Absorbtionsdämpfer.
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1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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rei97
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BeitragVerfasst am: 17.01.2012 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
jau, das übliche Missverständnis. E4 Zeichen für irgendwas ist das Eine.
OEM s damit bei neu zu zertifizierenden Fahrzeugen zu beliefern das Andere. Fakt ist und bleibt, daß die Absorberpuffs nicht lange die Neuwerte einhalten. Bei Resonatoren (btw auch BSM) ändert sich (oder soll) das Geräuschlevel im Betrieb nicht. Deshalb wird heute kein OEM einen Absorber mehr in Serie bringen wollen.
Womit wir allerdings begannen.
Was wird wohl eine SR mit einem Absorber machen....
Klar, ihn ausschütteln, innerlich zerklopfen und dabei lauter und lauter werden. Bei den BSMs ist es einzig die Krümmerverlängerung im Puff, die weil beschissen konstruiert zerbröselt , die das Problem damit begründet.
Die Resonatoren hinten drin sind stabil , haben aber leider einen etwas zu kleinen Durchlass. Dadurch pfeiffen sie etwas was einen bassigen Charakter unterbindet.
Regards
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bastardo
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BeitragVerfasst am: 17.01.2012 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Absorber mit Edelstahlwolle gestopft wird sollte es aber doch deutlich länger halten.
Mit dem angestrebten vergrößerten Volumen reduziere ich doch auch die Lautstärke, weil die Strömungsgeschwindigkeit geringer ist....Oder habe ich es immer noch nicht verstanden???
So etwas könnte auch gehen, ist aber wohl zu fett für under engine:
http://www.sportauspuff-direkt.com/popup_image.php?pID=30166&imgfull=30166-1.jpg&osCsid=7qgjinmrb36ugi2q38iirsuivpqrai3s
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Fump
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BeitragVerfasst am: 18.01.2012 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

oder eben Quer und halt als Resonanz -hm muss nu wohl zeichnen.

So:

Das schraffierte ist Dämmzeug, an der Innenwand des Sammlers ist nochmal spezielles Dämmzeug. Der Sammler müsste halt zu öffnen sein um an die Dämmung ran zu kommen. Die Absorber in den Endrohren muss man evtl. mit DB-Eatern ergänzen.
Der Krümmer könnte optisch mit einer kleinen Blende in das Endrohr übergehen.
Also mir würde das gefallen, aber mein BSM hält immer noch und zuviel Zeit hab ich momentan nicht.
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Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
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(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)


Zuletzt bearbeitet von Fump am 18.01.2012 09:59, insgesamt einmal bearbeitet
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bastardo
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BeitragVerfasst am: 18.01.2012 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

....bin gespannt, was du meinst und malst... Mr. Green
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Fump
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BeitragVerfasst am: 18.01.2012 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Habbich doch eben
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bastardo
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BeitragVerfasst am: 18.01.2012 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

....hat sich wohl überschnitten....
Das könnte eine kompaktere Einbaulage bedeuten, aber strömungstechnisch ist es nicht so optimal. Da muß das Abgas schon ganz schön zick-zack laufen.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 18.01.2012 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...strömungstechnisch sind reflektoren immer mist... das liegt in deren natur....

das lang gesuchte ei des kolumbus sähe doch so aus:

- leise bei gutem klang
- leistungssteigernd über den gesamten drehzalbereich
- leicht
- hübsch

da gab es ne menge versuche.... Mr. Green

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bastardo
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BeitragVerfasst am: 18.01.2012 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und, war bei dir schon Ostern....hast du das Ei gefunden? Mr. Green
Irgendwie suchen wir doch alle den eiligen Gral.....
Eine Annäherung an den Idealzustand versuchen wir doch irgendwie alle zu finden, oder?
Was wäre denn dein Vorschlag? Ist der Doppelpuff sooooo abwegig Ratlos ?
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fpg
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BeitragVerfasst am: 18.01.2012 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ja... die bekanntesten kamen aus dem kölner raum ...

leicht waren die alle nicht, und gewicht kann eine sr zu einem echten scheisshaufen machen....

leiser und mit viel glück auch mehrleistung ginge sicher, aber sinn macht das nur, wenn es auch leichter ist, als der originale topf. wenn die 2ps mehr durch übergewicht kompensiert werden, wäre optik das einzige argument.... das schlechteste, wie ich finde....

und ein zweizylinderauspuff mit resonator funktioniert eh nach einem völlig anderen prinzip, als bei einem einzylinder (phasenüberschneidung, auslöschung)

deshalb: totaler käse (und es gibt noch ne menge andere gründe...)

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bastardo
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BeitragVerfasst am: 18.01.2012 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:


der serienpuff ist nicht schlecht, aber a) hab ich keinen ganzen mehr, und b) klingt der scheisse, und c) mag ich den nicht.

gruß, kohai


Ist auch mein Problem...
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BeitragVerfasst am: 18.01.2012 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... dann hab mut zum krach... oder verzichte auf leistung (bei ner strassen-sr eh nicht das, worauf es ankäme...)

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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.01.2012 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
schön, dass wir uns mal wieder im Kreis drehen.
Mit den Puffs ist das so langsam , wie mit Öl und Reifen.
In derselben Zeit habe ich einen Block zerlegt, einen wieder zusammengebaut, einen vorbereitet.
Bin leider zu müde die Bilders aufzubereiten.
Morgen werden die 3 auf die am Dienstag eintreffenden Oberteile vorbereitet 4 stück sind dann in 2012 fettich
Regards
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 18.01.2012 19:57, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 18.01.2012 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... mein held ....


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