SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

1 in 2 Auspuff sinnvoll?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
worschtsupp
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

wir habens rein interessehalber in der halle gemessen, 45grad von der mündung weg, 1m abstand. ist aber völlig wurscht ob das jetzt normkonform ist, solange beide messungen gleicherweise durchgeführt wurden.
die gesetzeslage war da egal, uns hats nur interessiert, ob ich mir das einbilde oder obs stimmt. unterschiede sind nur kleinere ventile und vergaser und zahmere steuerzeiten bei der SP. hubraum und auspuff identisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastardo
Urgestein


Anmeldedatum: 20.09.2008
Beiträge: 388
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und was kam bei den Messungen raus?
_________________
Greetz,
Christian

baStaRdo
----500----
Ich bin wie ich bin....
Die einen kennen mich,
die anderen können mich!
-----------------------------------------------------
Freunde sind Menschen die man mag, obwohl man sie kennt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
hier gibts von Ulf Penner ein paar interessante Infos zum Thema
Schalldämpfer...
-> http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/auspuffanlagen.php
Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

standgeräusch 4 db weniger. original sind 94 db/a , gemessen bei LM 98, 94 bei SP

der grössere unterschied ist aber beim hahn spannen, der ist so gravierend, dazu musst du nix messen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
Hallo Christian,
hier gibts von Ulf Penner ein paar interessante Infos zum Thema
Schalldämpfer...
-> http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/auspuffanlagen.php
Gruß Pit.

Also
@Pit, stückweit kann ich das Pamphlet bestätigen. Leider hat der Verfasser kreuz und quer die Zylinder rauf und runterdekliniert mehr 4zyl als anderes.
M.E. sollte sich da mal jemand dezidiert mit Einzylindern beschäftigen.
Da ist nämlich doch einiges anders.
Eines steht jedoch für mich fest.
Ein Serienkrümmer, oder jedenfalls ein Krümmer mit dessen Innendurchmesser ist ein Muss bei strassenzugelassenen SR/XT.
Ab 6000upm ist der Unterschied definitiv spürbar. Drunter eher nicht oder kaum.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 10.01.2013 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
Ich bin der Dani und schreibe erstmal als Gast,bis meine Regristierung als Oldstyle "genehmigt" ist.
Nach langer Pause will ich mich aktiv im Forumsleben beteidigen.
Bei meinem Caferacer bin ich mit meiner aktuellen Auspufflösung nicht wirklich glücklich und hab zuerst in den Foren die Auspuffsthreats nach einer Alternative durchforstet - es gibt erschreckend wenig "käufliches".Also hab ich beschlossen mich etwas intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.
Ich hab diesen Threat ausgebuddelt,da ich mir die ähnlichen Fragen wie der Threatersteller gestellt habe und wollte meine Gedanken mal niederschreiben - vielleicht hat ja jemand Bock a bissal zu "fachsimpeln"
Also bin ich auch auf der Suche nach dem "Ei des Kolumbus"und will selfmademäßig mir eine low budget Anlage zusammenporkeln.
Sicher,die Auspuffthematik ist eine Wissenschaft für sich,bei der es um komplexe Druck/Strömungsgeschichten geht,von denen ich noch keine Ahnung habe,aber ich kann die Sache ja schonmal eingrenzen.....

Reflexionsschalldämpfer sind ja aufwändig,für ein spezielles Motorkonzept entwickelte Schalldämpfer.Wenn ich also irgendeinen zweckentfremde,werde ich also mit Leistungsverlusten rechnen müssen - damit fallen die also schonmal weg.Bauartbedingt müssen die auch mit dicken Materialstärken konstruiert werden,damit der Dämpfer selber nicht mitschwingt - wiegen also auch noch"Tonnen".

Bleiben also die Absorptionsschalldämpfer.90% der Sportaustauschdämpfer von der billigen "Rombo",BOS bis zur Sebring sind A-Dämpfer und haben sich bewährt.Gut find ich auch,das die A-Dämpfer gerade die störenden,hohen Frequenzen abdämpfen.Damit ein A-Dämpfer optimöse dämpfen kann,braucht der ungefähr das 10 fache des Hubraums an Volumen - also ca 5l bei der SR.
Damit dürfte auch klar sein,das so ne Dunstallanlage schwerlich auf eintragefähige Geräuschwerte zu dämpfen ist....

Und womit wir beim Thema wären:Wie will ich 5l Volumen unterbringen?

Daher sehe ich die 1 in 2 Anlage gar nicht als so verkehrt an.Die hat ja nicht nur der kölner Jung (mit TüV) verbaut,auch Pami hatte die früher mal.Auf modernen Supermonos sind die heute auch Standart...
Allerdings sollen die Dämpfer möglichst wenig Einfluß auf den Auspuff haben,weswegen ich die Aufsplittung des Krümmers ca 100mm nach dem Auslaß,wie auf dem Foto auf der ersten Seite,für weniger geeignet halte.
Ich strebe ein ähnliches Motorsetup wie der Threatersteller an und habe mir folgendes überlegt:
Krümmerdurchmesser zwischen 32-38mm,länge zwischen 700-900mm,bei ca500mm will ich den Durchmesser konisch auf 45mm erweitern.Als Y-Weiche will ich 2 ca.26mm Rohre 45° abgehen lassen.Auf die 26mm komm ich,indem ich die Querschnittsfläche des 45er Rohres durch 2 geteilt habe und noch 3mm draufgerechnet habe.Ich hab mir so gedacht,das ich dadurch keinen Volumensprung habe und mir so vielleicht die Strömung nicht abreißt.Von den 26er Rohren würde ich konisch dann auf das Klemmmaß der Dämpfer gehen.
Sicherlich wird es die Motorcharakteristik beeinflussen,wo ich die Y-Weiche hinsetze...
Als Dämpfer hatte ich mir z.B. sowas gedacht:

http://www.ebay.de/itm/251206105765?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Hach,die sind mir aber leider durch die Fingers geflutscht,aber die wären Perfekt.Da die für die 600er Monster waren,wird der Siebrohrdurchmesser auch nicht so groß sein.
Die Halterung würde ich so wie bei meiner machen - an der oberen Dämpferaufnahme mit einem Viberationsdämpfer.Nur die Stange halt nach hinten...

http://imageshack.us/a/img233/6067/001wxz.jpg

Aussehen würde das ungefähr wie die Titananlage von Kedo,nur mit beidseitigen Dämpfern.
Sollte das noch zu laut sein,hatte ich erst gedacht mir soetwas vor die Y-Weiche zu setzen:

http://www.ebay.de/itm/270476351548?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Aber das ist Blödsinn,da zu groß & schwer.Dann lieber fürn kleinen Taler eine ovale Rhemus oä in der Bucht schießen und halt kürzen.Das geht ja mit den genieteten Endkappen recht leicht.Die häufig erwähnten Käferendrohre finde ich net so supi,da die Lautstärkeverringerung wohl eher durch den kleineren Querschnitt zustande kommt und dadurch definitiv Leistung kostet...

Mich beschäftigen im Moment noch folgende Fragen:
Wenn man sich div.gute Anlagen anschaut,sieht man,das der Krümmer sich im Verlauf weitet.Was beeinflußt das?
Wo finde ich im Forum ein Foto von Kollege lüdd´n muck von den lübeckern?
Wo finde ich im Forum ein Foto von Kollege René(?), der auf dem 25-jährigen den Umbau-Preis gewonnen hat?

So,hechel,hechel,das wars erstmal
Gruß Dani Mischugge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 10.01.2013 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

lüdd´n muck hat den 1-2 aber schon länger nicht mehr, da waren 2 lafranconis von der 1er lemans dran.
kontaktadresse müsste im anderen forum bei den ig - adressen stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 10.01.2013 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,moin
Tja,dem Glück so nah und doch so fern......
Ist denn " lüdd´n muck " überhaubt sein richtiger Username?
Ich hab den hier aus diesem Threat bei der zweiten Antwort kopiert,aber weder hier noch drüben in der Memberliste gefunden.... Suse

Gruß Dani

Edit: Hab ihn bei der IG Lübeck gefunden und mal angeschrieben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.01.2013 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
... kontaktadresse müsste im anderen forum bei den ig - adressen stehen.


tztztz, also nur so zur Info: Die IG-Liste führt der Markus nicht mehr "drüben" sondern -> hier. Wie alt die Version "drüben" ist oder ob da jemand die Aktualisierung übernommen hat, weiß ich nicht, Markus hatte es dem Betreiber dort freigestellt.

"lüdd´n muck" ist hier übrigens unter "lueddnmuk" registriert.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 10.01.2013 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja supi,jetzt wo ich den richtigen Usernamen hatte,konnte ich auch nochmals a bissal suchen.....
lueddnmuk hat(te) die 1 in 2 Anlage mit der Krümmerteilung wie auf dem Foto auf der ersten Seite - also ca.100mm direkt hinter dem Auslaß.Das hab ich mir schon gedacht,denn das erklärt,wie er die langen lafranconis draufbekommen hat.
Den Krümmerquerschnitt soweit vorne soweit zu vergrößern kann aber leistungstechnisch net optimöse sein.
Da ist mir auch spontan wieder eingefallen,das der Kabro Contitüten auf seiner 1 in 2 verbaut hatte.....
Warum der Krümmer sich weitet hab ich inzwischen auch rausbekommen.Dadurch soll ein Unterdruck entstehen,der bei der Ventilüberschneidung helfen soll,die Abgase aus dem Brennraum zu "saugen" Oje,oje,wieder eine Unbekannte mehr.....

Aber zwischendurch hab ich auch geschmunzelt - der letzte Schrei in manchen MX-Foren - die Powerbomb!

http://www.supermotojunkie.com/showthread.php?51005-Akrapovic-Exhaust-question

Haben sich die Jungs bei der originalen Anlage mit der Expansionsbox schon was bei gedacht.... Mr. Green

Gruß Dani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.01.2013 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der resonator am krümmer hat weniger mit "volumen" zu tun ... lies:
http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator

die xt600 hatte sowas auf der einlassseite und man verwendet diesen mechanismus im motorenbau an vielen anderen stellen

...kann auch wirksam zum drosseln verwendet werden .

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oldstyle
Frischling


Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 11
Wohnort: D`dorf

BeitragVerfasst am: 17.01.2013 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Cool,vielen Dank für den Link.....
Keine leichte Kost,aber die muß man ja auch nicht beim ersten Lesen kpt verstehen Yellow Wink
OK,das erklärt aber schonmal,das es nicht egal ist,wo die Expansionskammer liegt und wie groß die ist.

Ich hab mal mein Materialbestand durchforstet und hatte folgenden Plan (ausm Bauchgefühl)
Ich starte meinen Krümmer mit 35mm,dann hab ich schonmal einen kantenfreien Übergang zum Zylinder.Kürz vor der zweiten Biegung erweitere ich auf 38mm.Dann kommt ein Vorschalldämpfer.Den wollte ich erstmal da positionieren,wo der bei der Anlage von Inside 6 liegt.Dafür hab ich einen alten,ovalen Rhemustopf (120mmx80mm) den ich auf 140mm kürze.Der eignet sich auch optimal,da der einen Siebrohrdurchmesser von 38mm hat.Nach dem Vordämpfer wollte ich bis zur Weiche auf 43mm erweitern.
Soweit wär ich ja zufrieden,hätte sich nicht ein unerwartetet Problem aufgetan....
Durch meine "tollen" 17 Zöller hab ich nur eine Bodenfreiheit von 180mm (ausgefedert) Suse
Also werde ich das mit meinen Vorschalldämpfer vergessen können...

Also hab ich mir einen Plan B ausgedacht.Ich setzte eine Expansionskammer mit dem gleichen Volumen wie die Originale an die exakt gleiche Stelle wie Original und experimentiere mit einer Kleineren weiter vorne am Krümmer.Die könnte ich ja seitlich neben dem Krümmer verlegen,sodas die mir keine Boderfreiheit kostet
Mit der kleineren müßte ich doch dann einen anderen Frequenzbereich abdecken,oder?

Hat jemand zufällig schonmal eine originale Expansionskammer aufgeflext?Ist die eigendlich einfach nur "hohl" oder beeinhaltet die auch Dämmmaterial?

Gruß Dani
_________________
geht nich,gibts nich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 18.01.2013 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das Geschwür ist (meiner Erinnerung nach bei der XT) einfach hohl. Dennoch glaube ich, daß die Volumen nicht einfach mal eben so in irgendwelcher Art wo dran gebraten werden können. Kann ja auch nich jeder, der ne Tonleiter gesehen hat ne Fuge komponieren, nur weils bei Bach so leicht klingt.

Ich würde das langsam probieren. Erstmal in einfach Blech und Rohrstücken ne 1 in 2 Absorber mit langem Krümmer. Dann fahren und hören. Dann evtl. noch Volumen dran braten. Oder auf 1 in 5 oder so was. Wenn Du jeden Schritt kontrollieren kannst weisst Du mehr, als wenn Du ne Anlage mit 5 tollen Tricks aus VA hast und nicht weisst wiso die Scheisse ist. Wenns dann taugt kannst Du sie ja dann aus VA machen.

Wegen 1in5: Ich könnte mir vorstellen das viele kleine umwickelte Lochrörchen in nem schmalen Kasten gesteckt, viel Dämpfung bei flacher Bauform und anständigem Volumen ergeben. Ähnlich wie 1in2 in ovalem Rohr. Z.B. unter der Sitzbank oder seitlich halbhoch. Hatte die Aprila 6.5 nicht was ähnliches? (wobei ich unterm Motor nicht so mag -Bodenfreiheit)
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oldstyle
Frischling


Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 11
Wohnort: D`dorf

BeitragVerfasst am: 24.01.2013 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich werde ich mir erstmal die Sache so leicht wie möglich machen - geht ja erstmal darum,verschiedene Sachen auszuprobieren...
Für die 35/38 & 43mm Krümmerrohre hab ich Restrohre von PKW Mittelschalldämpfer - also schon mit Bögen dran - da muß ich also nicht viel Stückeln.
Die konischen Übergänge schneide ich mir aus alten,unbrauchbaren Pocketbikeresos.Kostet also auch net viel Arbeit/Zeit.Die Schweißnähte werde ich auch erstmal nicht verputzen...
Probefahrt kann ich aber mangels Zulassung net machen,aber ich wollte mir die Meßwerte erstmal mit einem DB.Messer aufnehmen.Also bei Standgas,1/4 sowie Halbgas.damit ich vergleichbare Werte bekomme,werde ich die genauen Drehzahlen Induktiv mit einem Stihl Drehzahlmesser abgreifen.
Zuerst wollte ich den Krümmer bis zur Weiche bauen,einen Dämpfer montieren und dann die ersten Meßwerte abnehmen.Danach bau ich die Weiche,steck die beiden Dämpfer drauf und meß erneut.
Das ist für mich erstmal der wichtigste Vergleich!Sollte die Lärmminimierung mit 2 Dämpfer minimal zu einem Dämpfer sein,brauche ich gar nicht weiter zu basteln - dann ist die 1 in 2 Anlage leider eine Sackgasse.
Dann muß ich mir etwas anderes einfallen lassen,aber die ein oder andere wirre Idee hab ich noch auf Lager...
Sollte sich das lohnen,weiterzumachen,werde ich eine Expansionskammer mit dem Originalvolumen an die gleiche Stellesetzen,wie original - da kann ich nix falsch machen.
Dann müßte ich natürlich Fahrversuche machen,denn die genaue Position der Weiche sowie die Gesammtlänge der Anlage beeinflussen natürlich die Leistungscharakteristik
Aber du hast recht,einfach eine zweite irgendwo hinsetzen ist doch kein so guter Plan.Kann eine Verbesserung sein,kann aber auch eine Verschlimmbesserung sein.
Das kniffeligste ist es bei diesem Projekt ist wirklich die Wahl der Dämpfer.Für GSXR 1000 oder GSX 1400 oder so bekommst du schonmal günstig,die bringen mich aber nicht wirklich weiter,denn die haben teilweise einen Siebrohrdurchmesser von 60mm!Damit dürften die nicht optimöse Dämpfen.Perfekt wären 30-40mm,die sind aber echt selten und damit teuer.Also such ich bei Quads,KTM oder ähnlichen.
Die Idee mit dem flachen Sammler hatte ich auch,wird aber definitiv Leistung kosten...

Gruß Dani
_________________
geht nich,gibts nich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.01.2013 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... willst du dir ne goldwing bauen ? sr mit über 200kg trockengewicht und breit wie ein fiat 500 ? ich dachte immer, einzylinder hätten ihren vorteil, weil sie kompakt und leicht sind. die von dir aufgezählten dämpfer sind zumindest nicht geeignet, um solch ansprüchen zu genügen. auch dürfte dein vorhaben wenig mit leistungssteigerung am hut haben. schwer und schwach.... eher suboptimal....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 11.02.2013 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

gast hat Folgendes geschrieben:

Krümmerdurchmesser zwischen 32-38mm,länge zwischen 700-900mm,bei ca500mm will ich den Durchmesser konisch auf 45mm erweitern.Als Y-Weiche will ich 2 ca.26mm Rohre 45° abgehen lassen.Auf die 26mm komm ich,indem ich die Querschnittsfläche des 45er Rohres durch 2 geteilt habe und noch 3mm draufgerechnet habe.


Ich glaube 2 Rohre Dchm. 31,8 haben den gleichen Querschnitt wie eines mit 45 mm.

Die Woche mal ich mal ne flache 1 in 5 auf, bei der Du nicht sagst, daß ein Flacher Sammler auf jeden Fall Leistung killt.

nicht aufgeben!
Fump
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oldstyle
Frischling


Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 11
Wohnort: D`dorf

BeitragVerfasst am: 19.02.2013 04:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nee,nee,nee - Aufgeben gibet net!

Ich steh ja eh vor der Schwierigkeit,das mein Prüfer,mit dem ich meine Umbauten besprochen habe,mir nicht mehr zur Verfügung steht.Da ich - wie sollte es auch anders sein - für meine ganzen Umbauten eh keine Gutachten habe,brauche ich eh einen "flexiblen" TüV.Also werde ich versuchen die 1 in 2 Anlage direkt miteintragen zu lassen.Ich will halt nur die Geräuschwerte (Bj 81) einhalten und versuche abgastechnisch mit nem Lambdaanschluß zu punkten.

Aber ich bin da guter Dinge und hoffe auf irgendeine Streetfighterbude.

Als bekennender Spochtluftfilterfetischist hab ich bei meiner 1200er Bandit auch die offenen K&Ns eingetragen bekommen.

Aber ich versichere dir,Kollege fpg,das du die Enddämpfer gar nicht mehr wahrnehmen wirst...........................................also nachdem ich meine beiden 45l Hartschalenkoffer von Givi montiert habe


Wegschmeiß

Du schätzt mich auch falsch ein - ich sympatisiere ganz klar mit der schweizer Käsefraktion im Forum!

z.B. mein Hupenhalter (Ich weiß,ich weiß,braucht kein Mensch sonen Quatsch)








Ich hatte noch ein olles Titanblechle über und hab auch den krankhaften Zwang Löchleins zu bohren Mr. Green

Daher schau ich schon recht kritisch aufs Gewicht









Uff,die Originale wiegt mit Krümmer 8,4Kg Mischugge

Meine Anlage soll auf gar keinen Fall schwerer werden!

Rein optisch hast du leider Recht - durch die "ungünstige" Position der Stereodämpfer wird eine schlanke Heckansicht wirklich kniffelig umzusetzen.

@Fump:Ich glaube du hast Recht - mit den Durchmesser hab ich wohl nen kleinen Denkfehler

Aber die größte Hürde ist genommen!!!

Ursprünglich waren die kurzen,ovalen Carbondämpfer der 600er Monster mein Favorit.Naja,die ovale Form macht halt eine schlanke Heckansicht,aber die Teile sind echt unbezahlbar und ich hätte die auch kpt. zerlegen müssen,da die einen Siebrohrdurchmesser von 50mm haben.Damit hätten die in meinem Fall natürlich kaum eine Dämpfung und ich hätte ein kleineres Siebrohr reinbasteln müssen.Wär ja kein Problem,aber neues Siebrohr und frische Dämmwolle kosten ja auch ihre Talers.....

Ich hab dann noch viel bei Enduros,KTM und Quads geschaut,bin dann aber letztendlich durch Zufall über die perfekten Dämpfer gestolpert:


Shark Track Carbon (alte,seltene 4in1in4 Ausführung!)









410mm lang,82mm Durchmesser,40mm Krümmeranschluß und ca.37mm Siebrohrdurchmesser!!! Sehr gut ist auch,das die gesteckt und mit Federn befestigt werden!Ich hab zwar durch Zufall recht brauchbare Durchmessersprünge für den Krümmer,habe aber leider keine Rohrpaarung,die "saugend" ineinander geht und muß den Krümmer daher einteilig machen.So sind wenigstens die Dämpfer schwingungstechnisch a bissal entkoppelt.....

Und......









Das macht 1960g für beide Dämpfer!!!

Damit wird meine 1 in 2 Anlage schätzungsweise noch nicht einmal die Hälfte des Originalen wiegen....

Dat sieht alles gar net soooo schlecht aus,dat wird,dat wird....


Gruß Dani
_________________
geht nich,gibts nich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 19.02.2013 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tetschel
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 08.10.2015 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

[quote=“bastardo“]

1.) Durch die Verteilung auf 2 Schalldämpfer verringert sich die Lautstärke, weil sich die Abgasgeschwindigkeit reduziert?
2.) Hilft mir das vergrößerte Volumen überhaupt, oder ist es kontraproduktiv?
3.) Macht es überhaupt Sinn aus Sicht der Leistungsentfaltung?
4.) Bekomme ich den ganzen Rumms in legale Geräuschwerte? (Bj. 80)
5.) Wo sind Leistungslöcher zu erwarten?
6.) Kurzer Trakt besser für Drehzahl?

Das sind nur einige Fragen von vielen.... Mr. Green

Wenn hier jemand den einen oder anderen Denkanstoß für mich hat wäre ich dankbar...
Und wenn es nur ein Tipp für die SuFu ist....ich find da nix gescheites.
Admin![/quote]




Hallo Christian,

zwischenzeitlich ist mein XT Projekt mit einer 2 Schalldämpfer Auspuffanlage fertiggestellt, geTÜVt und nun auch ausgiebig (3000km) getestet.
Daher kann ich Dir einige persönlich fundierte Erfahrungsberichte gerne weitergeben.

Evtl. werden Wolfi oder Pointer noch was schreiben, da beide mit meiner XT eine kurze Probefahrt unternommen haben…










1.) Durch die Verteilung auf 2 Schalldämpfer verringert sich die Lautstärke, weil sich die Abgasgeschwindigkeit reduziert?
Meine Antwort: Ja.

2.) Hilft mir das vergrößerte Volumen überhaupt, oder ist es kontraproduktiv?
Meine Antwort: Ja.

3.) Macht es überhaupt Sinn aus Sicht der Leistungsentfaltung?
Meine Antwort: In meiner Gesamtmotorkonfiguration „JA!!“

4.) Bekomme ich den ganzen Rumms in legale Geräuschwerte? (Bj. 80)
Meine Antwort :Ja, wobei MIR persönlich die (legale) Lautstärke
meiner Bj. 1979 XT durch die beiden obenliegenden Schalldämpfer zu laut ist.
Daher wird der Auspuffhersteller in Zusammenarbeit mit mir über den kommenden Winter etwas „leiseres“ entwickeln…

6.) Kurzer Trakt besser für Drehzahl?
Meine Antwort: Bauartbedingt ist die oben verlegte Krümmeranlage bei
der XT 500 ja sehr lang.
Anhand des Bildes sieht mans ja sehr deutlich.
Und trotzdem dreht der Motor sehr munter hoch!

Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de