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Pleuel tot?

 
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Lila
Frischling


Anmeldedatum: 05.01.2012
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Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 22:53    Titel: Pleuel tot? Antworten mit Zitat

Hi,

hab ne gebrauchte Kurbelwelle erstanden die in "top Zustand" angepriesen wurde...War wohl nix würd ich jetz sagen. Oberes Pleuelauge zeigt Verschleißerscheinungen, Kolbenbolzen lässt sich trocken sichtbar kippeln. Außerdem ist es im oberen Bereich sichtbar dunkel verfärbt...Überhitzung?
Sollte ich wohl lieber zurückgeben?






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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 18.01.2012 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das sollte der Verkäufer, insbesondere wenn er gewerblich ist zurücknehmen. Dass das Pleuel Wärme gesehen hat, sieht man an der Verkokung obendrauf. Kippeln sollte ein neuer Kolbenbolzen schon gar nicht. Das Merkmal der Verformung ist der Unterschied des Kippspiels vertikal zu horizontal.
Regards
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Gitti
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Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt leider zu oft vor, dass Teile im TOP Zustand angepriesen werden..
Ich denke, so wie es sich anhört wird es keine Gewerbliche Geschichte sein...
Was macht man da?? dem Typ an den Kopf werfen??
Rückgaberecht?
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Theo
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 19.01.2012 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Kurbelwelle sieht zwar nicht top aus, aber so aus der Ferne würde ich sagen, daß sich ein genaues Nachmessen des oberen Auges noch lohnen könnte. Die Beschichtung ist zwar stellenweise hinüber, aber ich habe auch schon schlimmere im Betrieb gesehen. Die Teile laufen länger, als man glaubt. Ich hätte keine Schmerzen, damit noch zu fahren. Das liegt vielleicht auch daran, daß ich die für die Winterratte oder die Crosse verwenden würde, in denen ich gebrauchte Teile restlos aufbrauche.

Im Zweifelsfall kannst Du versuchen, den Kauf wieder rückgängig zu machen oder einen Preisnachlass einzufordern, denn "top" ist die Kurbelwelle wirklich nicht, soweit man das durch die Fotos beurteilen kann.

Gruß
Theo
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Ich habe da mehrere Kurbelwellen liegen, deren Zustand ich als Top bewerten würde. Nimmt man einen neuen Kolbenbolzen und versucht den zu kippeln ist da nichts spürbares. Wenn ein Motor unter Ölmangel läuft, dann ergibt sich so ein Bild. Die hohe Temperatur bringt sogar am Pleuelauge das Öl zum Verkoken. Die Kupferschicht wird zur Notlaufschicht und verschleisst. Der Kolbenbolzen kippelt spürbar, in Hochrichtung anfangs mehr als in Querrichtung. So eine Welle würde ich bestenfalls für einen Notmotor verwenden, der aber dann auch nicht mehr kostet, als Unbesehene in der Bucht ( ca< 300€). Da darf der Kolben dann auch 0,08 Laufspiel haben. Das Auslassventil kippelt ebenfalls etwas mehr in Fahrtrichtung als quer dazu, sind aber eingeläppt und damit einigermassen dicht. Der Steuerketteneinsteller verschwindet bereits in der Kontermutter, die Kippler dürfen leichte Riefen haben, aber noch kompletten Chrom, die Achsbohrungen sind aber bemadet und die Nocke poliert. Das Äussere ist nicht vergammelt. Kurz gesagt ein Zustand in der Nähe der Verschleissgrenze, aber ohne Mängel. Damit fahren viele Tourenfahrer eher defensiv noch zig tausende von km mit einem Ölverbrauch von unter 0,5ltr. Im Ganzen ist so ein Motor immer noch besser als fast alle Motore, die über meinen Tresen gingen.
Ich würde mit dem Verkäufer jedenfalls Kontakt aufnehmen und je nach Deinen Plänen mit der Welle Rücknahme oder Teilrückzahlung bei einem hohen Kaufpreis anstreben. Vergiss allerdings das Ganze, wenn der Kaufpreis in der Region unter 50€ lag.
Regards
Rei97
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Theo
Fleißiger Poster


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Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:

@theo: wie willst das denn messen?

gruß, kohai


Moin kohai,

ich staune ein wenig, daß so eine Frage von Dir kommt, denn das hätte ich nicht erwartet.
Ich beurteile die Qualität eines Pleuelauges so, indem ich pro Augenseite (außen) über Kreuz (bzw. 60° versetzt) den Durchmesser mit einem (Dreipunkt-) Innenmikrometer messe. Macht also vier Messungen. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 20,035-20,040, je nach Zustand der Beschichtung.
Ich habe auch schon Motoren zerlegt, die hatten 20,070 und definitv keine Beschichtung mehr. Die liefen aber trotzdem noch.
Wie Helmut schon schrieb, kommt es bei der Bewertung auch auf den Einsatzzweck an, und die von Helmut angesprochenen 50 Piepen halte ich auch ohne Messen für dieses spezielle Teil für gut angesetzt, wenn der Rest der KW i.O. ist.

Gruß
Theo
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Lila
Frischling


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Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

So,
hab das ganze noch mal geprüft. Kippeln in vertikaler Ebene stärker als horizontal, leichtes Höhenspiel auch feststellbar...nicht stark, aber meiner Meinung nach fühlbar. Die Welle in meinem anderen Motor ist da in besserem Zustand.
Gut, die Welle würde sicher noch ne Weile laufen, aber da es nicht so eilig ist und dieser Motor was vernünftiges werden soll, will ich das so nicht einbauen. Ganz so günstig war sie auch nich...jedenfalls nicht für diesen Zustand.
Hab den Händler angeschrieben, er nimmt sie zurück.
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