SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frostfrust
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich als alter Fachwerkhausbesitzer und Spastler an meinem Denkmalhaus schwöre ja auf Isoflock. Das ist viel besser als das Faserzeug und bildet auch wenn es richtig "verblasen" wird absolut keine Kältebrücke, egal wie schief und uneben der zu füllende Raum ist. Ich habe das seit nun 18 Jahren verbaut und würde es immer wieder machen.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....zellulosedämmung war auch in der diskussion. wurde aber aus verschiedenen gründen verworfen. die glaswolle auf der oberene geschossdecke ist ein zugeständniss an den brandschutz. die verschafft im fall der fälle einige minuten überlebenszeit.
die fassade bekommt u.a. aus bauphysikalischen gründen eine holzfaser- oder hanfdämmung in kombination mit einer holzvorhangfassade. alles als aussendämmung (vom fachwerk wird dann nicht mehr viel zu sehen sein). ich freu mich schon auf warmes wetter, damit wir endlich die fassade in angriff nehmen können. das wird spannend und ein riesen spass Mr. Green
die frage nach der ersatzlösung für die hässlichen rolläden ist jetzt auch beantwortet... wir werden verdeckte, elektrisch angetriebene schiebeläden bauen, die zentral steuerbar sind... als lustiger gimmik via internet fernsteuerbar Mr. Green Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich darf aussen nicht dämmen -sch... Denkmalschutz
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das is blöd... innendämmung ist nicht ohne... u-wert.net kennst du ?? das ist eine der besten hilfen beim planen solcher sachen...

innendämmung bei fachwerk nur mit holzfaserplatten (z.b. steico-flex) funktioniert sehr gut und ist kostenmässig nicht übel (m² holzfaser genauso teuer wie styropor, was eh nix im fachwerkhaus verloren hat...). das material gibt es sehr günstig beim raiffeisen-baumarkt (agravis)... vergleich mit bausep.de is da immer hilfreich, da der schon extrem günstig ist.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Fump hat Folgendes geschrieben:
ich darf aussen nicht dämmen -sch... Denkmalschutz


Ich habe, trotz Denkmalschutz (meine Burg ist ü. 500 Mr. Green ) aussen gedämmt....zuletzt sogar mit Zustimmung der denkmalbehörde. es gibt zum Bleistift den Grundsatz: "Umweltschutz geht vor Denkmalschutz". Die wollten bei mir haben dass das Fachwerk aussen freigelegt wird. Da sie aber nicht nachweisen konnten dass es sich um Sichtfachwerk handelt durfte ich meine Dämmung anbringen. Der Kampf mit den Bürokraten hat sich gelohnt. Das sehe ich jedes Jahr an der Heizkostenabrechnung.
@ Frank:
Zitat:
Zitat:
....zellulosedämmung war auch in der diskussion. wurde aber aus verschiedenen gründen verworfen. die glaswolle auf der oberene geschossdecke ist ein zugeständniss an den brandschutz. die verschafft im fall der fälle einige minuten überlebenszeit.


ich möchte dir da wiedersprechen. Vom Brandschutz her ist Mineralwolle auch nicht besser. Ich denke dass die Nachteile dieses Faserbaustoffes doch wesentlich schlimmer sind.

http://isofloc.de/index.php?brandschutz-mit-zellulosedaemmung
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die entscheidung gegen zellulosedämmung ist nicht aus brandschutzgründen gefallen. wir haben anfangs ebenfalls holzfaser oder hanf in betracht genommen. letztlich isses dann aber zugunsten der glasfaser ausgegangen. bauphysikalisch sind wir auf der sicheren seite, kondensationsprobleme sind nicht zu erwarten. um den aktuellen u-wert von 0,12 zu erreichen hätte ausserdem der aufbau probleme erzeugt. ich mag die glaswolle auch nicht, aber dort wo sie ist, schadet sie nicht und rechnet sich zudem hervorragend. wir haben knapp 300mm dämmung auf glasfliess... das bring mehr als 10min. flammschutz... genug zeitgewinn.

die einblasdämmung ist ne feine sache, bedeutet aber gegenüber meiner lösung einen erheblichen mehraufwand.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lallemang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Frank!

Bi§chen breiter dürft´s gern sein. Trotzdem bestimmt besser, als das in der Not
gekaufte Panzertape. Bebt nicht mal auf sei´m Kleb le mur

Gry§e Peter-Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...fahr mal in den baumarkt... baustoffe, dämmung... dort findest du für deine zwecke besser geeignetes klebeband. das is zwar sehr teuer, aber was ich so gesehen habe, klebt das auf allem, immer Mr. Green

klebeband für anschlussarbeiten, für unterdeckbahnen oder dampfbremsen. für unterdeck- bzw. fassadenbahnen ist das zeug auch noch uv-beständig ...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

hier gibt es profibäpp

und die können behaupten " wer hat`s erfunden ?"

http://www.siga.ch/Detail-Sicrall-60.46.0.html

das zeug schreib ich immer aus.

hat auch schon mal nen kühlerschlauch von venedig bis in die heimat dicht gehalten, von nem sprinter Mr. Green

sicrall - bäppt.


alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruffus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 65
Wohnort: bei celle

BeitragVerfasst am: 14.02.2012 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

ich nehme da immer das eurasol von würth. habe da die besten erfahrungen mit gemacht. ist extra für dachunterspannbahnen. bekommst du ggf. beim nächsten dachdecker um die ecke...

gruß
ruffus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 14.02.2012 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der herr j. bei c. Mr. Green wolltest du nicht vorbeischauen ???

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 14.02.2012 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

@fpg. Danke für die Tipps. Das Projekt wird noch was dauern -brauche ja noch Geld. Ausserdem hängt da wie immer mehr dran (ca. 24er Mauer, Fachwerk verputzt, darüber Elefantenhaut 70er Jahre, Heizungen nur an Innenwänden...) Das ganze geht evtl. Richtung: Putz aussen und innen ab, Innenisolierung, Hypokaustenheizung. Blöd ist nur, das ich nun nicht die Fenster als erstes und somit als einziges isolieren möchte.

@Kommschmitt: Beim Denkmalschutz hängt alles von der jeweiligen Psychose des Zuständigen ab. "Aussenisolierung: no way! Wer nen Oldtimer fährt muss auch mit höherem Spritverbrauch rechnen!"
Der Flachwixer wollte auch das Fachwerk freilegen, obwohl das historisch nie als offen nachzuweisen war. Er hat erst nachgelassen als ich ihm gezeigt habe daß das Fachwerk teilweise gar nicht mehr da ist le mur
Werftgebäude 300-500 Jahre alt, Wohnhaus seit ca 200 Jahren
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 14.02.2012 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn du das Fachwerk nicht freilegen musst und die Aussenfassade eh verputzt ist (oder nicht?) warum darf man dann nicht isolieren?
Ich habe Isolierputz aufgetragen und den bewusst "rustikal" also nicht schnurgerade verbauen lassen. Das ist zwar nicht die optimale Isolierung aber weitaus besser als ohne. Wie schon geschrieben: Es hat mich ettliche graue Haare gekostet und auch viel Zeit nebst Nerven da mein Haus im Denkmalkataster steht als eines der ältesten Gebäude unserer Stadt und zu allem Überfluss auch noch der Chef des Landesdenkmalamtest mein Haus zur Chefsache erklärt hat.... le mur
Gute Nerven, langer Atem...steter tropfen höhlt den Stein... Mr. Green stichel Aegypter
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 14.02.2012 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...heizung an den innenwänden ist doch perfekt. gerade wenn du innendämmung aufbringen musst. zur finanzierung kann ich dir zum kfw-darlehen 152 raten. ich hab weniger als 1% zinslast, da meine bank mir noch den provisionsanteil überlassen hat. du musst allerdings ausloten, wie hoch die anforderungen gegenüber dem u-wert sind. bei denkmalgeschützten gebäuden ( http://www.kfw.de/kfw/de/I/II/Download_Center/Foerderprogramme/barrierefreie_Dokumente/Energieeffizient_Sanieren%2c_Anlage_151%2c_152%2c_430%2c_gueltig_ab_01.04.2012_.jsp ) geht 0,45 , was bei 17'er ziegelwänden ca. einen aufbau wie :

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=1.25&mid0=65&d1=3&mid1=86&x1=65&lid1=5691&d2=3&mid2=36&x2=4&lid2=5691&d3=1&mid3=195&d4=0.048&mid4=3884&d5=8&mid5=251&x5=65&lid5=59266&d6=8&mid6=36&x6=4&lid6=59266&d7=1&mid7=2615&d8=24&mid8=50&d9=2&mid9=82&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0 (edit: besserer aufbau) ermöglicht. du verlierst aber rund 15cm innenraumtiefe. wenn du die dämmung auf 100mm bringst, kommst du schon in brauchbare regionen. ich habe beim aufbau mal eine sehr flache installationsebene eingeplant... 40mm wären sicher komfortabler, kosten aber raum.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 14.02.2012 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jungs,
muss ich mich noch reinfuchsen!
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 14.02.2012 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
zu früh gefreut, inzwischen ist beim Rapsi die Batterie über den Jordan...naja war ja auch schon alt...

Direkte Diesel-Probleme aber keine.


Klassische Fehldiagnose !

Batterie immer noch gut, stattdessen hat sich der Regler bzw. die Kohlen verabschiedet.
Geno-Kontrollleuchte hat wohl nur leicht geklimmt le mur

Eigentlich kein Problem, der Diesel läuft ja immer.
Aber nachts auf der A8 braucht mal halt auch Licht.

Naja der ADAC und die Sternschrauberapotheke in Pforzheim habens dann gerichtet....auf die nächsten 265 tkm.

Bemerkenswerter Weise hatte ich vor Jahren an meinem ersten W124 die gleiche Panne bei fast gleicher Laufleistung.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 15.02.2012 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo fpg: u-wert.net ist ja ein tolles Tool! Mit ein bischen rumspielen (Dämmputz statt Zementputz) kriegt man sogar den Taupunkt raus.

Weist du, die Idee der Wandheitzung kommt daher, die Aussenwände warm und trockener zu bekommen (keine Kondensat, Schutz von in der Mauer steckenden Fachwerkteilen, besserer Dämmwert der trockenen Wand.
Ich glaube aber nicht, daß das vor nächstem Winter was wird, momentan ist einfach alles zu eng.
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 15.02.2012 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Äh...kein Kondensat Fump? Das stimmt so aber nicht. Kondensat wird es immer geben und zwar an der Taupunktgrenze. Das kannst du nur verhindern wenn du so viel heizt dass eben diese Grenze ausserhalb deiner Wand ist und das ist wiederum absolut ungewollt. Du musst deinen Aufbau so wählen dass entweder die Taupunktgrenze ausserhalb deiner Fachwerkrudimente liegt oder die Durchlüftung der Aussenwand eben diese Feuchtigkeit sofort wieder abgiebt, was wiederum heutzutage ja nicht gewünscht ist.
Ich habe das so geregelt dass die Grenze im Dämmputz liegt und dort keine Schäden anrichtet. Dadurch habe ich es Innen mit wenig Energieeinsatz schön mollig warm und mein Fachwerk, welches ich übrigens innen freigelegt habe da ich ja was davon haben möchte, schön trocken ist. Well done!
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 15.02.2012 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der typ, der die u-wert-site gemacht hat, ist astrophysiker ! der hat keine ahnung vom bauen, sofern man nur seine ausbildung betrachtet. allerdings ist das ding ne eechte referenz. ich bin ja von bau-ings umzingelt (vier allein im unmittelbaren familienumfeld)... die sind völlig begeistert von der site. für derartige software zahlt man sonst ein vermögen.... und die kann dann nur einen bruchteil von u-wert.net Mr. Green

(ich habe meine aktuelle "baustelle" mal gegengerechnet und konnte feststellen, dass der errechnete mit dem tatsächlichen zustand wunderbar übereinstimmt... dank der niedrigen temperaturen konnte man gut erkennen, wo der taupunkt liegt le mur le mur )

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

@kommi: ich meinete mit Taupunkt rauskriegen ja, daß der Tau eben nicht in der Wand anfällt sondern ausserhalb. Das Wasser verschwindet ja nicht wenn ich isoliere, sondern fliesst ins Meer, wird zu Wolken, usw. Sag mal welchen Putz und wie dick hast Du den denn drauf?

Liebe Grüße
Fump
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de