SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frostfrust
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die frage bei einer innendämmung ist nur, in welchem bauteil das wasser kondensiert und wieviel das sein wird. evt. ist das nur sehr wenig, was dann durch entsprechende massnahmen abgeführt werden kann.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Fump hat Folgendes geschrieben:
Sag mal welchen Putz und wie dick hast Du den denn drauf?

Liebe Grüße
Fump


Yellow Oops So genau kann ich dir das gar nicht mehr sagen denn das ist schon fast 20 Jahre her. Wenn ich mich recht erinnere Mineralischen mit Styroporzuschlag. Mindestdicke 20 cm, da die Wände teilweise recht schief waren wurde damit auch noch ausgeglichen. Das ging nur mit mehreren Netzlagen damit uns das nicht wieder entgegen kam. Hält aber bis Heute ohne nennenswerte Risse. Meine Architektin wollte damals mit Styroplatten auf Lattung (wegen den nicht geraden Wänden) arbeiten. Das wollte ich aber nicht wegen Ungeziefer und Schallübertragung. Das wäre allerdings wesentlich billiger gekommen denn den Dämmputz mit den Gewebelagen aufbringen war, damals zumindest, rwcht aufwändig.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...20cm putz ?? das is dann eher mauerwerk ... gegossen mit armierung Mr. Green

das is ein guter ansatz: http://www.liquid-pore.net/

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tja....
Fachwerk hat eben nur 12 cm....bei uns hier in der Gegend zumindest. Da ich mein Fachwerk innen ja freigelegt habe bin ich immer noch weit unter der heutigen "Mauerdicke".
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ach, das is ja mal ne witzige lösung. heute würde man das sicher anders angehen. 120mm is arg wenig, aber wenn man den aufbau eh neu macht, dann kann man die innendämmung als bestandteil der aussendämmung auslegen. damit würde man auf +160mm dämmstärke kommen, wenn man auf sichtfachwerk innen verzichten kann. mein haus hat 170-200mm wandstärke, überwiegend lehmziegel. teilweise wurde aber das fachwerk in den 60'ern gegen bims-betonsteine ersetzt, zweischalig 30cm.
ich habe gestern die dämmung der oberen geschossdecke zur hälfte fertig bekommen... d.h. die ersten 140mm dämmung liegen jetzt.... der effekt ist frappierend Mr. Green ... die mühe, die schwiegervater und ich uns mit den anschlüssen und abdichtungen gegeben haben, hat sich auch gelohnt, würde ich sagen. zuvor konnte man auf dem dachboden noch riechen, wenn in der küche was spannendes passierte, gestern war vom kuchenbacken aber nixx mehr wahrnehmbar... (auch gut, da einem bei der arbeit nicht ständig das wasser im munde zusammenläuft Mr. Green )

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

20cm ist schon was. Bei meinem Denkmalfuzzi krieg ich bestimmt kaum mehr drauf durch als jetzt ist. Man müsste aber sowieso den alten Putz mit der Elefantenhaut abschlagen und käme insgesammt auf 2-3cm. Und die Frau will das der Hauswein (natürlich nur die dicken Stämme)erhalten bleibt. Hm ich fürchte ich brauch einen Architekten der auch mit alt kann.

Fump
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 19.03.2012 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

nach längerer zwangspause ging es weiter.


dämmstärke ist durch nichts zu ersetzen. 280mm im mittel, max 360 in "senken" ... gut vor windbewegung geschützt, damit es mir nicht die wärme aus der dämmung weht. die unterspannbahn ist von "www.bausep.de", preiswert und von super qualität ! der aufbau hat sich sofort bemerkbar gemacht: der ölbrenner läuft nur noch 1/3 der üblichen dauer. dabei war die hütte garnicht so schlecht, was wärmedämmung angeht. wenn der rest der geplanten änderungen auch so gut funktioniert, habe ich ein 200 jahre altes niedrigenergiehaus Mr. Green Mr. Green

darauf die traglattung für die dielung

kleinere abständ werden mit kniften, bzw. klötzchen ausgeglichen. abstand der latten zueinander 60cm mitte/mitte is zwar an der oberen grenze, aber die verkehrslast wird eher gering sein. statisch kann das ausreichend last aufnehmen. die blaue unterspannbahn ist diffusionsoffen und sorgt zum einen als schutz vor einrieselung und möglichem wassereinbruch (loch im dach), hat vorallem aber die aufgabe, die dämmschicht winddicht zu halten. eine offene dämmung kann man sich sonst sparen (bei belüftetem dachstuhl)


wegen der abwexxlugsreichen topologie des dachboden-bodens musste hier und da etwas ausgeglichen werden. da der abstand vom dämmmaterial zur unterspannbahn nicht grösser als 10cm sein darf (sonst kondensatbildung durch abkühlung des luftpolsters), musste die unterlattung für die dielung aufgebockt werden. hierzu habe ich klammern vorgebaut, die distanzen grösser 6cm überbrücken können. gerechnet ist der ganze babel für rund 300kg/m² ... mal sehen, ob das passt ;-)


... notwendige belüftung der geschossdämmungsschicht gegen die dielung. kondenswasser ist dein feind ;-)

...einen weiteren vorteil hat das ganze dann noch zusätzlich: langsam stabilisiert sich meine körpermasse unter 90kg Mr. Green und bis auf schmerzende knie und muskelkater steigert so eine eigenleistungsbaustelle die fitness Mr. Green Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 19.03.2012 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
steigert so eine eigenleistungsbaustelle die fitness


Das würde ich mir bis zum Ende des Jahres auch wünschen.

Ob das bei Maler, Bodenleger und Elektroarbeiten aber klappt ?

Ich bin da noch skeptisch.

Ein gutes Vesper nach getaner Arbeit schmeckt halt auch besser.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 08.01.2013 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

...es hat nicht geklappt dontknow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.01.2013 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
was arbeitet ein Jahr nach Bauende im Haus noch?













































































































DAS HOLZ.


Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.01.2013 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...dafür hat man es bezahlt ! Mr. Green



der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 08.01.2013 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

...es arbeitet 500 Jahre später auch noch....meines zumindest. Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 09.01.2013 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ fpg,
wie hast hst du die Bodenbretter befestigt wenn ich fragen darf.Es sieht so aus al seihen sie mittig geschossen oder genagelt oder wie auch immer.
Wenn dem so ist nacharbeiten den es sind Fasebretter die wenn mittig befestigt schüsseln das heißt an jedem fixpunkt lins und rechts vom Brett ein Nagel rein(also an den Außenkanten).Und an der Außenfassade ist die Bodeendeckelschalung aus Lärche unten am Hirnholz auf 45° geschnitten, sonst zieht dort das Wasser hoch wo es eigendlich abtropfen sollte.
Das nur so nebenbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.01.2013 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...douglasie sägerau (s2, feingesägt) 23-25mm, herz nach aussen, faser in abtropfrichtung, alle bodenbretter und deckelleisten sind unten 15° abgeschrägt, was völlig ausreicht um eine abtropfkante herzustellen. die bodenbretter sind 13,8cm breit und auf 250cm achtfach verschraubt (4x2), die deckel sind 6cm breit und vierfach "auf lücke" verschraubt.
edit: alle bretter und leisten habe ich gebohrt und gesenkt... 1200 löcher... für eine fassadenhälfte....
das holz hatte genug zeit zum trocknen und "aklimatisieren" . wir haben alles schön mit VA verschraubt und die fassade ist absolut ruhig, alle schrauben sind noch da. die andere seite vom haus ist genauso aufgebaut. viel spannender war die unterkonstruktion Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 10.01.2013 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Geile Hütte !

Hast Du diese Verschindel- äh, Verschandelung selbst angebracht nachdem Du das Fachwerk zugekleistert hast ?

Kann nur noch getoppt werden von Wulffens Klinker-Alptraum !

Gruß in die KdF-Stadt !

Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 10.01.2013 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

@fpg Ok bin Überzeugt Mr. Green
@joe über Schönheit wollen wir hier im Forum doch nicht streiten! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 10.01.2013 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ziegel an der Fassade kenne ich nur aus dem Raum Göttingen, da ists wohl noch nasser als hier in Hamburg. Und da ist ne KdF-Stadt?
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.01.2013 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... "schön" war nicht das ziel.... fachwerkromantik auch nicht, zumal die hütte soetwas wie der plattenbau an der wende zum 19'ten jahrhundert ist. brinksitzer (so heissen die häuser hier) stehen in jedem dorf mehrfach. alle gleich... allen gemeinsam: viel platz, kleine und wenige fenster, wetterseite verdachziegelt mit linkskrempern. wegen der lage und der bauart sind meist die erdgeschosse im laufe der zeit aufgemauert worden. keines dieser häuser steht unter denkmalschutz (aus gutem grund Mr. Green ) . um nicht nach jedem winter die lehmgefache erneuern zu müssen, wurden die häuser in der vergangenheit mit ziegeln ausgefacht, mit zementmörtel verputzt oder mit holz, dachziegeln oder schindeln verkleidet. die erstgenannten massnahmen (ausmauern und verputzen) führen zum schnellen ende der fachwerkskonstruktion, verkleiden hingegen ist weit verbreitet und Mr. Green erhält die bausubstanz.

lustigerweise wurde in einem anfall von retro-romantik, verquastem traditionalismus oder nationalismus das fachwerk freigelegt und schön gepinselt Mr. Green ... schwarzbraune balken und weisse gefache Wegschmeiß .... so wie man (oder der führer) sich das immer vorgestellt hat (griechen und römer wandelten ja auch in weissen gewändern zwischen weissen marmorsäulen.....)

wir haben uns für eine traditionelle boden-leistenschalung entschieden, die eine zeitgemässe und bauphysikalisch sinnvolle aussendämmung vor der witterung schützt. ausserdem hatten wir keine lust auf einen anstrich, der alle fünf jahre erneuert werden muss (scheisse sieht der schon nach drei jahren aus) die kleinen fenster auf der nordseite sind energetisch sinnvoll, im süden und westen gibt es mehr löcher in den wänden (deren grösse hängt vom abstand des ständerwerks ab).

zur fachwerkromantik.... mein haus hat 20cm eichenfachwerk, wo noch fachwerk vorhanden ist Mr. Green . die von den vorbesitzern angebrachte innendämmung hat schon zu schäden an der gebäudesubstanz geführt. jedoch sind diese schäden wegen der sparsamen ausführung dieser dämmmassnahmen geringfügig ausgefallen. schlimmer sind die schäden durch die ursprüngliche nutzung... so ein fachwerk hielt damals max 70 jahre.... wenn es nicht vorher in flammen aufgegangen ist (das dorf hier ist in 100 jahren zweimal niedergebrannt)

mein kasten war in einem sehr guten und gepflegten zustand. ich habe wenig dafür bezahlen müssen und die sanierungskosten sind auch gering. das haus steht in einem ortsteil der kdf-stadt, was aktuell dazu führt, dass mir bereits der doppelte kaufpreis geboten wurde.... ohne die dazugehörigen grundstücke Mr. Green .. die sind baureif und im ortskern und bringen ggf. nochmals den aktuellen gebäudewert. alles in allem isses bis jetzt gut gelaufen. meine lag und ich haben genug lebensraum, die angrenzende werkstatt und tenne bieten den autos und motorräder ebenfalls ein nettes ambiente.

gruss nach bielefeld, der stadt der fachwerkromantik und des backpulvers !

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.01.2013 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...hier mal ein typischer fall von fachwerkromantik Mr. Green



...mit nationalwimpel im garten ...

weiter nördlich, früher:



...etwas anders gebaut (krüppelwalm fehlt, andertalbgeschossig) aber zeitgemäss verkleidet...

edit: fump... hier ein guter link zum thema.

http://www.holzfragen.de/seiten/schlagregen.html
http://www.holzfragen.de/seiten/fachwerkhaus.html

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gschpannfohrer
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 11.01.2013 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,
.... so wie man (oder der führer) sich das immer vorgestellt hat (griechen und römer wandelten ja auch in weissen gewändern zwischen weissen marmorsäulen.....)

.........

gruss nach bielefeld, der stadt der fachwerkromantik und des backpulvers !

der fpg




Was sich der Braune vorgestellt hat, war ja was anderes, um mal geschichtshistorisch korrekt zu bleiben und um Fachgewerke nicht ins falsche Licht zu rücken - hier nachzulesen -
http://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm1106/hauptmm.htm?http://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm1106/110614.htm
und diese Ensembles stehen in der KdF Stadt ja tatsächlich unter Denkmalschutz - nicht nur da....

BTW - Respekt Herr FPG, da hat er ja richtig gut "gewütet".
das nennt man mal Substanzerhaltung mit Pep(per) ! Da sollte es fachlich nichts dagegenzustellen geben.
Geschmack ist ja ein anderes Thema - aber in dem Fall - paßt scho in die Gegend - alle gebräuchlichen Materialen der Umgebung wurden sinnig eingesetzt. Und - Ganzziegeldachhäuser gibts da schon genug.

Nur das eingeschränkte Halteverbot würde ich aus eigener Erfahrung* an Deiner Stelle umwandeln - in totales Halteverbot - nur zum Schutz der Fassade - wegen den Pinklern** die beim täglichen Stau mal müssen
Mr. Green




**Pinkler (zwei- o. vierbeinige Lebewesen, die Fassaden, Garagentore, Schiebetüren o.ä. regelmäßig annäßen um ihren Aktionsradius oder Revier
zu kennzeichnen, bzw zu markieren - Vorzugsweise Ausfallstraßen, *Wendehämmer, Gartenzäune etc.)
_________________
Gruß Olli


Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de