SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Endlich nen lauffähien 50L -Kompressor geschnappt

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 29.01.2012 14:47    Titel: Endlich nen lauffähien 50L -Kompressor geschnappt Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab gestern abend eher zufällig einen 50l Kompressor für 40.-EUR ergattert und gleich abgeholt. Der Verkäufer erzählte was von 11 Bar, die das Ding machen soll.
Nu habe ich ihn eben angeschlossen und bei 8 Bar eine rote Markierung entdeckt, so dass ich das Ding dann bei 9 Bar lieber manuell abgeschaltet habe. Sind die Abschaltautomatiken bei solchen Dingern justierbar? Bei so nem alten Ding würde ich den dann auf 8 oder 9 bar zurückdrehen wollen. Zurück geht er bei dem Preis auf alle Fälle nicht. Er ist auch nicht lauter als mein alter 24l - Kompressor...

viele Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 29.01.2012 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein direktangetriebener Einzylinder, da würden mich 11 bar Abschaltdruck sehr wundern, gerade bei 230V... könnte mir vorstellen, dass bei "etwa" 11bar der Thermoschutzschalter auslöst...

Im Druckschalter könnte eine Stellschraube zur Vorspannunsverstellung an der Membrane sein, friemel halt mal den schwarzen Kasten auf... Vielleicht sitzt die sogar so, dass du nach Einsatz eines Bohrers von Aussen via Schraubenzieher justieren kannst.

Andererseits kosten die Druckschalter auch nicht die Welt, und nach dem Schnapp sollte ja noch Spielraum in der Kasse sein.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 29.01.2012 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ah... jetzt wo Du es erwähnst...

Das Problem ist weniger der Druck im Kessel, als eher dass der Kompressor den Druck nicht aufbaut und dann überlastet schlapp macht.

viele Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 29.01.2012 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

okay... läuft soweit, nun schaltet er brav bei knapp über 8 Bar wieder ab.
Nur den Druckminderer verstehe ich überhaupt nicht. Ich kann drehen wie ich will, er scheint eher einen Mindestdruck zur Verfügung stellen zu wollen, als dass er den Maximaldruck herausnimmt. Bei ca. 6bar bricht die Luftabgabe zusammen... Yellow Sad

viele Grüße,
Oliver ...der nun endlich das Geräusch eines kraftvollen Schlagschraubers geniessen kann
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 29.01.2012 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Stellrädchen müsste irgendwo eine Entlüftungsbohrung haben, ca. 1,5mm. Wenn du bei erreichtem Abschaltdruck nach links drehst, müsste er darüber Druck ablassen. Bei Entlastung über Schlagschrauber/Ausblaspistole müsste der Zeiger dann auch recht zackig abfallen.

Bei nur drei Bar im Kessel kannst du keine 5 am Manometer einstellen, aber das hast du ja eh nicht versucht.

Dein Schlagschrauber wird 150, eher 180 Liter je Minute haben wollen bei 6bar. Wenn dein neu angeschaffter Einzylinder die Hälfte schafft, bist du schon gut dabei. Dummerweise ist meist nur die Saugleistung angegeben, nicht die Liefermenge...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 29.01.2012 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Marc,

ne ne, der Kessel baut schon 8 Bar auf und der "Einsteller mit dem 2.-ten Manometer" von dem ich davon ausgegangen bin, dass es ein Druckminderer ist lässt den Druck auch voll Durch.
Ausprobieren wollte ich dann den vermeintlichen Druckminderer bei abgeschaltetem Kompressor (ist ja schließlich Sonntag), habe also den reinen Kesselinhalt benutzt. Ich dachte eigentlich, dass ich am Einsteller den Abgabedruck herunternehmen kann. Ich benutze also die Ausblaspistole und bei ca. 6 Bar fällt der Druck am 2.-ten Manometer auf Null runter und lässt Keine Luft mehr raus, baut sich aber, wenn ich aufhört Luft entnehmen zu wollen wieder auf den Kesseldruck auf. Der Kesseldruck fällt ab dieser Marke nicht bzw. kaum mehr ab...
Aber darum kümmer ich mich dann später mal. Im Moment brauche ich je eher den Volldampf und der läuft... ;-)
Ich denke mal, der ist völlig verstellt ist oder Ähnliches und ich habe blos noch nicht weit genug gedreht, nur das momentane Verhalten macht eher stuzig...

Ob der Kompressor reicht? Ich werds ausprobieren. Auf alle Fälle habe ich nun mehr Reserven, als mit dem uralten Einhell 24l Kompressor. Und dieser läuft wenigstens, den letzten Versuch einen anderen "großen" zum laufen zu bringen habe ich ja wegen Motorschaden aufgegeben und das Ding wieder in die Bucht geschmissen...

Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

cool... Chrysler Voyager, Antriebswelle Zentralschraube, Anzugsmoment mit 290Nm angegeben... Schlagschrauber angesetzt -> trrrrr, trrrrrrrrrr, trrrrrrrr... -> locker...

viele Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

so soll das... aber 290 sind ja jetzt noch nix schlimmes...

-> Radmuttern LKW 600Nm
-> Zylinderkopfschrauben ebenda 300Nm +90° +90° +90° ...

Zumindest lösen sollte mit einem 1/2" Schlagschrauber gehen...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de