Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
robert Unimog

|
Verfasst am: 12.05.2012 13:14 Titel: erledigt: DRINGEND: Suche Schwingenschraube M16x280 |
|
|
Diesmal hat es den Kopf abgerissen, die SR überrascht mich immer wieder…
Hat jemand zufällig eine M16x320 Sechskant Teilgewinde in 8.8 (ev. schon auf 280 mm gekürzt) für mich? Leider sind die Dinger hier in Wien nicht zu bekommen und ich würde gerne mit der SR auf den Sölk kommen.
Seid bedankt fürs Nachsehen.
Robert _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Zuletzt bearbeitet von robert am 12.05.2012 19:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 12.05.2012 13:21 Titel: |
|
|
Also:
hätte ich schon.(PN)
Ich hoffe, wenn es eine Schraube war, dass die mit mindestens 150Nm angezogen war und sowieso ausdistanziert, sonst gautscht auch eine Schraube in der Lochlaibung rum und sieht Biegung. Man erkennt das an den Verschleisspuren in den beiden Bereichen der Schraube , die im Rahmen liegt.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
robert Unimog

|
Verfasst am: 12.05.2012 14:47 Titel: |
|
|
Alsdann: Die Schwinge habe ich damals frisch gelagert und ausdistanziert, das Mütterchen mit dem DM angezogen. Hat ja auch mehrere Jahre gehalten.
Was mich wundert: Diesmal brach Sie am Schraubenkopf und nicht am Gewinde… Wie das nun?
PS, du hast PN _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 12.05.2012 16:13 Titel: |
|
|
Also:
wie hoch angezogen?
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
robert Unimog

|
Verfasst am: 12.05.2012 17:53 Titel: |
|
|
Alsdann:
Keine Ahnung mehr, ist drei bis vier Jahre her – nicht zu fest hoffe ich. Was hast Du mir denn damals gesagt, wie fest ich soll?
So wie das aussieht geht meine Vermutung aber eher in Richtung Salzwasser/Rostbruch falls es sowas überhaupt gibt. Seitdem man die Schrauben aus Umweltgründen nicht mehr richtig zinkchromatiert blühen die wie die Blümchen… _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 12.05.2012 19:07 Titel: |
|
|
Also:
je nach Moment bis zum Festsitz der Büchse, ( das merkt man , wenn das Hinterrad kein Spiel mehr hat) 150Nm on Top.
Keine Angst...sowohl die Büchse als auch die Schraube als Zuganker können deutlich mehr. Im Ergebnis geht es darum, die Hülse fest im Rahmen zu spannen, sodass unter Betriebslast die Büchse sich nicht mehr querab bewegen kann. Dann bekommt der Zuganker (Schraube) nichts als Zuglast zu sehen. Rutscht die Büchse unter Betriebslast wird die Schraube auf Wechselbiegung belastet. Das mag KEINE Schraube auf die Dauer, auch nicht die Serienlösung. Sie wird irgendwo brechen wo die Biegung zuschlägt. Das ist meist am Ende der Lochlaibung im Rahmen. Unter Kopf oder unter Mutter krachts dann.
Korrosion in dem jeweiligen Bereich verschlimmert das Ganze.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
robert Unimog

|
Verfasst am: 12.05.2012 19:11 Titel: |
|
|
Alsdann:
Der Rei …
Er bringt mir eine zum Sölk mit. Sei bedankt, Du edler Recke. Zum Dank verlier ich diesmal auch kein Wort über den Hänger, versprochen …  _________________ Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel |
|
Nach oben |
|
 |
|