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Lichtmaschinenreparatur
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal langsam angefangen, die Steckbriefe oben (auf Seite 3) zu füllen... A, B, C und 3 sind angerichtet...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 20.11.2013 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

E, G H, K und O sind jetzt auch da. Fertig quasi. Vielleicht hilfts ja wem...
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 21.11.2013 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da haste dir echt Arbeit gemacht (abgesehen von der investierten Kohle). Respekt! Wird sicher dem einen oder anderen die Wahl entquälen Well done!

Jetzt wär's natürlich schön, wenn andere, die Wickeln lassen, den Erfahrungsbericht hier weiterleben lassen würden. Die Wickelszene ist ja auch in mehr oder weniger konstantem Fluss (m.W. hat der Lüdeking vor Jahren die Wickeleiausrüstung etc. vom PRM übernommen und so wird's sich wohl auch weiter verändern).

Ich schau mir - wg. temporären Mangels an eigenem dringendem Wickelbedarf - über's nächste Jahr mal an, wie die CDI-Zauberei im Nachbarort so weitergeht. Aber da wird der rei97 ganz sicher auch selber drüber informieren und auf dem Laufenden halten

cheers, P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 22.11.2013 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Marc,
vielen Dank für Deine Mühe!

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
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altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 23.11.2013 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

dem moechte ich mich anschliessen - eine klasse aktion!1!!

g max ~:)
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2x SR, 2x MZ ;)
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roger
Ex- nixkochkäse


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Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 24.11.2013 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Super Sache!
Dann kann ich mich schonmal orientieren,
bevor ich meine LiMa Leiche einschicke.
Wäre schon praktisch eine funktionierende LiMa
im Regal zu haben, falls.... Mr. Green
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 24.11.2013 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem weiterleben lassen fänd ich auch schön.
Im Bucheli-Projekt ist schon ein Link, das ehrt mich, und im Bierzelt ist es "gepinnt". Genug der Lobhudelei also, einfach erweitern, wenn sichs ergibt.


Blöd ist halt, dass ich jetzt ein paar Kandidaten habe, die mit Multimeter im Gepäck gefahren werden müssten... richtig heißfahren wird die nächste Zeit allerdings schwer in unseren Breitengraden...
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Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 25.11.2013 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Keksen in den Ofen?
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 25.11.2013 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

das haben wir auf der Burg gemacht, da sieht man zwar schön, dass sich die Werte ändern, aber Fahrbetrieb ist halt doch was anderes. Wackler bei Kabelbrüchen, Durchschläge bei poröser Isolierung, ...
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motorang
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Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 25.11.2013 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Marc, hast PN
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 29.03.2014 17:41    Titel: Re: "H" Carmo Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Versuchsobjekt "H" ging nach Holland. Die Internetseite schien vielversprechend.



mehr Bilder

Stempel Stator: nicht erkennbar
Stempel Rotor: nicht erkennbar
Nummer Rotor: 032000-077 5 10 F 4R 8-50
330-Ohm-Spule: 9-Uhr-Position

keine Langlöcher

16Ω - 11,4
87Ω - 60,7
5Ω - 3,4
330Ω - 235,0
335Ω - 220,0
0,73Ω - 0,5
0,73Ω - 0,5
0,80Ω - 0,5


Die Versandkosten nach NL sind naturgemäß etwas höher, für die Zahlung selbst hat Carmo ein deutsches Bankkonto. Lieferzeit wurde keine genannt, auch der Eingang meines Päckchens wurde nicht bestätigt.
Preisinfo waren 225€, für die 5Ohm-Spule(n?) wurden nach Rücksprache noch 2x 45€ fällig, zzgl. 10€ Versand. Soweit, so gut... fehlt nurnoch die Kleinigkeit von 21% niederländischer MwSt ....

Etwas kurios dann rund 3 Wochen nach Versand das Rücklieferteil:



mehr Bilder

16Ω - 15,0
87Ω - 87,0
5Ω - 5,0
330Ω - 210,0
335Ω - 204,0
0,73Ω - 0,3
0,73Ω - 0,3
0,80Ω - 0,4

Gestrahlt, der Spulenträger beschichtet, komplett neu gewickelt inkl. 5er Spule und komplett neuer Kabelstrang. Die Kabelfarben sind allerdings verstörend ausgewählt, im Stecker aber korrekt belegt. Optisch zumindest ganz großes Kino. Die 330er Spule ist jetzt auf 1-Uhr-Position. Versehen? Unwissenheit? Anderer Spuelnträger? Bei den Widerständen bin ich allerdings richtig erschrocken und habe angefragt, immerhin hatte ich mit einer Annäherung an die 330 gerechnet, nicht mit einer weiteren Entfernung.

Die Antwort folgte auf den Fuß, wird mich bis zur Testfahrt aber nicht wirklich beruhigen. Die Kollegen benutzen dickeren Draht, in der Überzeugung, damit etwas für die Standfestigkeit zu tun, und der niedrigere Widerstand wäre daher absolut i.O.

Ich habe also eine LiMa mit falschen Widerständen und falscher Spulenposition für tapfere 393,25€... ich bin gespannt...



Den Kandidaten hab ich heute ins Moped geschraubt... Brauchte einige Tritte, dann stand ich in einer zähen blauen Wolke und hatte ein sägendes Etwas unter mir, das jegliche Bewegung am Gasgriff mit Würgen und Absterbenwollen quittiert...

Das Polrad sieht ja sehr mitgenommen aus, aber da sie läuft, halt ich das für unschuldig. Bleiben die Spulenposition und damit ggf. die Zuordnung zum Polrad oder das Widerstandsthema... mal sehen, ob sich das klären lässt...
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rei97
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BeitragVerfasst am: 29.03.2014 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Hast Du das Monster mal abgeblitzt?
Ich befürchte, da stimmt bei dem Zündzeitpunkt und der Verstellung Einiges nicht.
Regards
Rei97
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 29.03.2014 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Blitzdings funzelt nur, das ist was für dunkle Winternächte... aber dass der ZZP nicht da ist, wo er hingehört ist ja offensichtlich... zumal die LiMa anders zurückkam als eingeschickt...
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 29.03.2014 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Eine Lima mit Haunifehler spotzt im Leerlauf beim Hochdrehen erheblich.
Das Qualmen kann dem generellen Motorzustand geschuldet sein.
Ohne Abblitzen wirst Du der Sache nicht sauber auf die Spur kommen.
Regards
Rei97
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 29.03.2014 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Motor qualmte 15 Minuten vor dem Umbau nicht, das war unverbrannter Sprit. Ich rede nicht von ein wenig bläuen, ich red von einem Nebelwerfer.
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rei97
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BeitragVerfasst am: 30.03.2014 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ich will ja nicht hoffen, dass Du bei dem akademischen Versuch mit der Limagurke irgendwas im Motor gehimmelt hast, gerade weil er vorher noch problemfrei lief. Feuersteg gebrochen o.ä. Du solltest insbesondere damit rechnen, wenn beim Rückbau auf eine gute Lima der Qualm bleibt.
Ich hätte die Tests zur Funktion allerdings mit dem Limatester 2 gemacht, wenn er denn bei mir wäre. Da lässt sich die Drehzahl stufenlos einstellen und dann Blitzen und messen.
Regards
Rei97
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 30.03.2014 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das Lämpchen funzelt etwas, die Markierungen hab ich mit weißer Farbe nachgetüncht... Ich halt nochmal fest:

eingebaute LiMa, unmarkiert, alt, funktioniert tadellos, 1 Kick, Leerlauf stabil, zieht sauber hoch. ZZP nicht geprüft.

LiMa H, Setup vor Rep. : 330er Spule auf 9.00Uhr, Polrad -077

LiMa H, Setup nach Rep.: 330er Spule auf 1.00Uhr, Polrad -077
> springt schlecht an, qualmt, sägt im Leerlauf, nimmt kein Gas an, ZZP springt mit dem sägen von 10° - 20°, dann Aussetzer, wieder 10°, Drehzahl steigt, ZZP wandert Richtung 20°, Aussetzer... Takt kaum 2 Sekunden.

Setup 2, LiMa H mit Polrad -045
> 90er Spule schleift, muss justiert werden
> springt schlecht an, Leerlauf stabil, nimmt kein Gas an...


LiMa K, 330er Spule auf 9.00Uhr, Polrad -077
> springt tadellos an, Leerlauf stabil, zieht sauber hoch, ZZP bei ca. 15°, fährt gut.



Entweder hat noch jemand eine gute Idee oder ich muss mal ein ernstes Wort mit Carmo reden...
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Mattes
Frischling


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BeitragVerfasst am: 30.03.2014 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
... oder ich muss mal ein ernstes Wort mit Carmo reden...

Aber hallo würde ich das machen!

Gruss,
Mattes
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 31.03.2014 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mal auf die Reaktion auf die Mail gespannt...
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Spaetstarter
Forumsweiser


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Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 31.03.2014 22:18    Titel: Re: "H" Carmo Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Die Kollegen benutzen dickeren Draht, in der Überzeugung, damit etwas für die Standfestigkeit zu tun, und der niedrigere Widerstand wäre daher absolut i.O.

Vermutlich so kompetent wie diese Auskunft ?
Deren Sinnhaftigkeit mag sich mir trotz eifrigen Nachhirnens nicht erschliessen.

Ladespule, d.h möglichst viele Windungen, um bei niederen Drehzahlen eine möglichst hohe Induktionsspannung zu erreichen. Was bringt da ein grösserer Querschnitt, einhergehend mit reduziertem Gleichstromwiderstand (120 Ohm Differenz, da fehlen also rund 1/3 der ursprünglichen Windungszahl).

Standfestigkeit, weil sie im Stand immer ausgeht dontknow ?
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