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Nicht lösende Bremszange
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rotenbek
Frischling


Anmeldedatum: 07.01.2011
Beiträge: 22
Wohnort: Kuddewörde, Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 01.05.2012 09:20    Titel: Nicht lösende Bremszange Antworten mit Zitat

Moin aus dem Norden !

Habe gerade eine 79er SR500 reanimiert. Bremsschlauch war orginal - also Stahlflex rein! Leider löst die Bremszange nicht ordentlich bzw. schein sie sich beim Fahren zu schließen. Habe neue Innereien für Pumpe verbaut und Zange gesäubert.
Aufgebauter Druck lässt sich nur durch "Entlüftung" oder öffnen der Schlauchverbindung abbauen.

Und nun ?

Gruß
Rotenbek
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nanno
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Beiträge: 1790
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BeitragVerfasst am: 01.05.2012 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schmutz in der Bremspumpe ? Schau mal, ob die Rücklaufbohrung frei ist.

Ansonsten entweder überholen oder eine andere Pumpe verwenden.
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Frei ist, wer frei denkt.
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motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 01.05.2012 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, der Hebel muss ganz zurückstellen, sonst wird die Nachlaufbohrung nicht frei, damit ist das System geschlossen und baut im Betrieb selbständig Druck auf (durch Wärme).

Gryße!
Andreas, der motorang
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halbtroll
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BeitragVerfasst am: 01.05.2012 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Am Handbremshebel muß zwischen der Einstellschraube und dem Kolben ein wenig Spiel sein. Ansonsten kann es sein, dass ein wenig Druck im System verbleibt und die Bremsbeläge an der Scheibe schleifen. Dies erzeugt Wärme, dadurch steigt der Druck im System, wodurch die Beläge fester anliegen, dies erzeugt mehr Wärme, wodurch der Druck....... usw.
Vor Jahren (Jahrzehnten ??) ging so ein Fall mal durch die Presse. Damals war ein nicht genau passender Zubehörbremshebel an einem Big-Bike die Ursache. Den Typen hat es dann auf der Autobahn auf den Kopf gestellt.

der halbtroll
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rotenbek
Frischling


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Beiträge: 22
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BeitragVerfasst am: 01.05.2012 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für schnelle Tips !

Habe natürlich vor Innereien-Erneuerung die Pumpe gesäubert. Werde die Einstellschraube etwas lockern.
Hoffe,dass es das war.

Habe eine andere zerlegte Pumpe liegen. Innen (soweit ich sehen konnte - bin ja auch schon älter) habe ich nur eine Bohrung entdeckt ?! Wahrscheinlich bin ich zu blind, aber wo ist diese 2. Bohrung ?

Sorry für Ahnungslosigkeit - bin eben noch Frischling ?

Danke im voraus !
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fpg
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BeitragVerfasst am: 02.05.2012 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...und auf keinen fall irgend ein x-beliebiges schmierfett in die bremsanlage einbringen ! auch öl hat da nix zu suchen !!! für die bremskolben gibt es spezielles schmiermittel, dass sich mit der bremsflüssigkeit verträgt...

der fpg
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motorang
Forumsweiser


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Beiträge: 1692
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BeitragVerfasst am: 02.05.2012 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist nur eine Bohrung mit mehreren Funktionen.

Einerseits kann da bei nicht betätigter Bremse die Flüssigkeit ins Reservoir rücklaufen und damit den ungewollten Druckaufbau verhindern, andererseits kann da natütlich gleichzeitig in die andere Richtung Bremsflüssigkeit nachlaufen um den Verschleiß an Bremsscheibe und Belägen auszugleichen. Deswegen bleibt der Druckpunkt der Bremse an der gleichen Stelle ...

Beim Bremsen mit offenem Reservoir sieht man auch dass da was sprudelt (zumindest bei niedrigem Flüssigkeitsstand).

Gryße!
Andreas, der motorang
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rotenbek
Frischling


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BeitragVerfasst am: 02.05.2012 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bin immer erstaunt, welches Wissen doch vorhanden ist - vieles davon sollte in Buecheli-Projekt eingebracht werden.

Wenn ich eure Tips & Hilfen abgearbeitet habe, melde ich mich mit Schlußbericht - oder stelle weiter komische Fragen, wenn das Problem weiter vorhanden ist !

Einstellschraube ist auf Abstand eingestellt - Spezialfett von Kedo bzw. ATE verwendet. Es fehlt nur noch die nächste Ausfahrt zum Testen.

Danke !!!
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motorang
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BeitragVerfasst am: 03.05.2012 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wars denn zu knapp eingestellt an der Einstellschraube?

Gryße!
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rotenbek
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BeitragVerfasst am: 03.05.2012 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern nach der Arbeit Testfahrt mit Schwerpunkt „Einstellschraube“: Trotz einer vorherigen Vergrößerung des Spaltes zwischen Pumpengriff und Pumpenkolben wurde mit zunehmender Fahrtdauer der Spalt immer wieder kleiner, sodass ich die Einstellschraube des Öfteren weiter herausdrehen musste. Trotzdem stellten sich doch noch einige Festhalter der Bremszange ein. Der Grund könnte darin liegen, dass sich die Feingewindeeinstellschraube des ebenfalls neuen Pumpengriffs durch die Vibrationen der SR in Richtung Kolben bewegt und dessen Weg wieder einengt. Dass es sich um Feingewinde handelt, habe ich erst in der Garage gemerkt. Wollte Kontermutter setzen – aber wer hat so etwas in Feingewinde!? Also wird wohl vor der nächsten Testrunde etwas Loctite herhalten müssen.
Weitere Infos folgen.
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motorang
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BeitragVerfasst am: 03.05.2012 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da sollte normalerweise eine Kontermutter sein. Möglicherweise wurde sie mal entfernt um den Einstellbereich mal zu vergrößern.

Ich hatte sowas mal an einer XT350-Gabel, nur dass sich die Einstellschraube HERAUSgedreht hat, so weit dass man irgendwann recht überraschend den Bremsgriff widerstandslos bis zum Griff ziehen konnte weil die Schraube WEG war. Eine kleine Schrecksekunde ...

Ich würde da keinen Meter mehr fahren an Deiner Stelle, sondern vorher eine Kontermutter auftreiben!!

Gryße!
Andreas, der motorang
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rotenbek
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Wohnort: Kuddewörde, Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 03.05.2012 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt Zeit - kommt Mutter !
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Fabi
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BeitragVerfasst am: 03.05.2012 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn jetzt zwar nicht die Bremsanlage der SR, aber an sämtlichen XT-(Scheiben-)Bremsanlagen sind normale M6-Schrauben als Einstellschrauben verbaut, daher würde es mich wundern, wenn sie an der SR ein Feingewinde verwendet hätten...
Gruss, Fabi
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JoeBar
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Beiträge: 846
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BeitragVerfasst am: 03.05.2012 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

an der 48T meine Wissens auch nicht, allerdings heist es ja "neuer Griff", vielleicht ist der ja nicht original und hat deswegen 'n Feingewinde...

viele Grüße,
Oliver
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Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 03.05.2012 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...da sind immer feingewinde, selbst im zubehör...

der fpg
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Fabi
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BeitragVerfasst am: 03.05.2012 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch um die [url= http://www.yamaha-motor.com/partviewer/default.aspx?ls=sport#/Yamaha/XT600EG_-_1995/HANDLE_SWITCH_-_LEVER/XT600EG_(1995_MOTORCYCLE)/HANDLE_SWITCH_-_LEVER_(XT600EG_-_1995) ]Schraube Nr.11[/url], oder?
Ich hatte die bisher nur als normale M6, nie als Feingewinde.
Gruss, Fabi
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fpg
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BeitragVerfasst am: 03.05.2012 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... dein link linkt nicht... gemeint ist aber die einstellschraube am bremshebel der hydraulischen bremse. dort ist ein m6x1 verbaut.... aus gutem grund... zudem ist es, soweit ich mich entsinne, eine der wenigen schlitzschrauben an der sr....

der fpg
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Fabi
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BeitragVerfasst am: 03.05.2012 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... dein link linkt nicht...

Ja, irgendwie will der nicht. Eigentlich wollt ich es eh als Bild hochladen, aber die Funktion hab ich auch nicht gefunden Krücke

fpg hat Folgendes geschrieben:
gemeint ist aber die einstellschraube am bremshebel der hydraulischen bremse. dort ist ein m6x1 verbaut....

Ja, genau. Und bei M6 ist doch die Regelsteigung 1.0, oder bin ich grad verpeilt?
Gruss, Fabi
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fpg
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BeitragVerfasst am: 03.05.2012 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... öhm mein fehler, vertippt... m6x0,75 nicht m6x1 wenn ich mich nicht täusche...


...ah... google ergab: http://www.xt-wiki.de/wiki/index.php/Schrauben

der fpg
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rotenbek
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BeitragVerfasst am: 03.05.2012 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

War noch 'mal in der Garage: ist definitiv Feingewinde.
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