|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Displex Urgestein
Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 444 Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben
|
Verfasst am: 23.05.2012 14:39 Titel: Mal wieder Schwinge richtig ausdistanzieren |
|
|
Hab bereits in der größen Kneipe berichtet, dass ich mit dem Fahrverhalten der SR nicht zufrieden bin.
Zitat: |
Ich bin verwöhnt von meiner XT600Z Tenere, die fällt schön von allein in die Kurven und zieht auch anständig durch ohne schlingern.
Ich hab bei meiner SR ,2J4 mit originalem breiten Lenker und Konis hinten, schon immer das Problen, dass ich bei Landstraßenkurven um die 100kmh, wenn da mal eine Bodenwelle oder Schlagloch in Schräglage auftaucht, Unruhe in Form von Schlingern bekomme. LKL ist ziemlich neues Kerola, vorne ist die Gabel original, hinten hab ich Konis drin, Schwingenspiel hab ich keins festgestellt. Hab bei denen die Federvorspannung ganz rausgenommen und bilde mir ein es ist etwas besser geworden.
Kann das an mir selbst liegen, weil ich den Lenker zu verkrampft halte und durch die Unebenheiten das Schlingern durch leichtes "reißen" am Lenker Unruhe reinbringe.
Habe bei der letzten Fahrt bewusst versucht den Lenker locker zu halten und nicht daran zu ziehen, sondern mich mehr nach vorne zu lehnen und musste feststellen dass es auch Besserung brachte.
Die Tenere ist da nicht so empfindlich, die fährt halt ruhiger.
Die Wirth Federn liegen auch schon da und gute Boge Dämpfer sind anbaufertig vorbereitet. 48T Lenker hätte ich auch noch.
Jemand einen Tipp?
Die Racerfraktion behauptet ja hartnäckig, dass das Fahrwerk garnicht so schlecht sei.
Die fahren aber fast alle mit Gabelstabi und Lenkungsdämpfer.
Die 48T vom Uli kam mir auch nicht so wackelig vor.
Ach so noch was, hab BT45 drauf, hinten jetzt wieder seit 3 Wochen neu, also nix eckig.
|
Mir wurde empfohlen erst mal die Schwinge richtig auszudistanzieren.
Kann mich erinnern, dass ich mal eine Mutter verloren hatte. Die neuen selbsstsichernden hatte ich dann wieder etwas gelöst weil die Schwinge sich zu straff bewegen ließ.
Hab mir die PDF Anleitung vom Bucheliprojekt zum Schwinge ausdistanzieren ausgedruck und intensiv reingezogen. .
Also Fakt ist, die Schwinge hat absolut kein Spiel gehabt und ließ sich schön rauf und runter bewegen.
Dann Schwingenbolzen gelöst und deutich Spiel festgestellt.
Schwinge ausgebaut und Teile begutachtet. Schwingenbolzen und Lagerrohr neuwertig. Lager als iO. befunden. Staubkappe innen etwas von der Buchse eingearbeitet.
Schritt1:
Spiel der Lagerbuchse mit Glocken ermittelt: 1,5mm, also zuviel, werde mir Passscheiben in Summe 1mm besorgen, diese sollen ja 16/30-40 sein.
Gefunden habe ich 16/22 und 17/24 18/25, sind die akzeptabel? Welche soll ich nehmen?
2.Schritt
Schwinge mit Lager und Glocken in den Rahmen gesteckt und Bolzen durchgeschoben. Spiel ist kleiner als 1,5 mm
Das würde doch bedeuten, dass die Axiallager unter Druck stehen, was sie ja auf keinen Fall dürfen.
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe müsse ich neue Staubkappen besorgen, die nicht eingelaufen sind, oder Passscheiben mit 16/22 die die Lagerbuchse "verbreitern", in die Staubkappen legen und somit den Druck von den Lagern nehmen.
Also zu den Scheiben
Passscheibe Schwingenlagerung 22x32x0.1mm gibts bei Kedo und im Normteilehandel auch in 0,2;0,3;0,5;1,0..
Passscheibe Schwingenlagerung 16x22x0.1mm usw. gibts auch im Normteilehandel
Scheiben 16,5/40*0,5 kann ich nirgends finden, lt. Forum auch bei Yamaha nicht mehr verfügbar.
Hat wer eine Bezugsquelle hierfür?
Alternative
17/24 18/25 19/26 sind weg. den Abmessungen schwer einzubauen und evtl. zu klein im Außendurchmesser. Dafür aber auch Normteile. _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
Zuletzt bearbeitet von Displex am 24.05.2012 07:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
xsxtsr Frischling
|
Verfasst am: 23.05.2012 21:58 Titel: |
|
|
die gibt es nicht im Handel, muß man sich drehen lassen! |
|
Nach oben |
|
|
Displex Urgestein
|
Verfasst am: 24.05.2012 06:57 Titel: |
|
|
xsxtsr hat Folgendes geschrieben: | die gibt es nicht im Handel, muß man sich drehen lassen! |
danke für den Tipp
Was haltet Ihr von der Idee, die 1,5 mm Spiel der Buchse im Rahmen,
mit einer Scheibe 16x22x1 die ich in die Staubkappe (mit Axiallager fixiert) lege, auf die zulässigen 0,5mm zu reduzieren und dann
mit den "Kedoscheiben" 22x32x0.1mm das Spiel der Schwinge am Axiallager einstelle. (vermutlich 7 oder 8 Scheiben). _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 24.05.2012 07:11 Titel: |
|
|
Die Idee ist richtig, Ähnliches hab ich bei anderen Mopetten schon gemacht. Leider ist das ein elendes gefrickel beim Zusammenbau, eine Fixierung der Scheiben wäre dringend nötig. Dazu ist mir, ausser Punktschweißen, aber noch nix eingefallen.
Bei der GN400, wo die Lagerhülse dreiteilig ausgeführt ist, hab ich durch Verlängern (aufschweißen)und abdrehen die Gesamtlänge der Lagerhülse so auf die Schwingenbreite abgestimmt, dass ich nur aussen distanzieren muss.
Ob es wirklich keine 16x22xXX-Distanzringe gibt? Ich glaub, ich hatte mal solcherne rumliegen.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
kampino5 Frischling
|
Verfasst am: 24.05.2012 07:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Hat wer eine Bezugsquelle hierfür? |
Habe das mal an der XS400 gemacht und bin wegen passender Scheiben bei Wömbi fündig geworden (Rubrik; Wälzlager/Passscheiben).
Vielleicht gibst dort geeignete.
Gruß
Dirk |
|
Nach oben |
|
|
Displex Urgestein
|
Verfasst am: 24.05.2012 07:51 Titel: |
|
|
hiha hat Folgendes geschrieben: |
Ob es wirklich keine 16x22xXX-Distanzringe gibt? Ich glaub, ich hatte mal solcherne rumliegen.
|
die 16x22xXX sind nicht das Problem, sind Normteile: Passscheibe Din 988
hiha hat Folgendes geschrieben: | Leider ist das ein elendes gefrickel beim Zusammenbau, eine Fixierung der Scheiben wäre dringend nötig. Dazu ist mir, ausser Punktschweißen, aber noch nix eingefallen. |
Hatte gehofft, dass ich die 16x22 gleich in der Glocke mit dem Axiallager fixieren kann, bis ich die Schwinge im Rahmen habe, deshalb lieber dort gleich 1mm stark statt viele dünne, diese würden eher verrutschen.
Und zusätzlich würde ich mir die großen Scheiben 16x40xXX
dadurch sparen.
Wenn das alles nix hilft, kommt ein Tropfen Sekundenkleber dran _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
Zuletzt bearbeitet von Displex am 24.05.2012 12:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Displex Urgestein
|
Verfasst am: 24.05.2012 07:54 Titel: |
|
|
kampino5 hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Hat wer eine Bezugsquelle hierfür? |
Habe das mal an der XS400 gemacht und bin wegen passender Scheiben bei Wömbi fündig geworden (Rubrik; Wälzlager/Passscheiben).
Vielleicht gibst dort geeignete.
Gruß
Dirk |
leider nicht _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 24.05.2012 11:00 Titel: |
|
|
Also:
meine Pakete mit Distanzscheiben 16x22 gehen morgen mitsamt 11 Zugankern auf die Reise zum Sölk ...mit Pointers Gespann...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 24.05.2012 12:52 Titel: |
|
|
würd' dem Displex aber sowieso nichts nützen, weil er sagte ja schon 2x dass die nicht das Problem sind sondern 16,5/40*0,5
P. (wie in Gespann ) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Displex Urgestein
|
Verfasst am: 24.05.2012 17:28 Titel: |
|
|
Anscheinend hab ich das System verstanden,
die Scheiben sind im Zulauf.
Danke für Eure Hilfe _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
|
|
Displex Urgestein
|
Verfasst am: 30.05.2012 21:42 Titel: |
|
|
Ich habs getan.
Ich hab jetzt ein völlig neues Moped. So wie es immer schon sein sollte.
Schwinge ausdistanziert und Lager ordentlich gefettet, Achse mit genügend NM vorgespannt.
Jetzt fährt das Teil cremig um die Kurven, da schlingert nix mehr, einfach fantastisch.
Ich hatte ja 1,5mm Spiel und die Hülse war zu kurz.
Ich habe das jetzt mit Normteilen gelöst.
Pass-Scheiben DIN 988 Agrolager.de
Alle Scheiben sind innerhalb der Staubkappen verbaut worden.
Eine Scheibe 16/22/1,0 um quasi die Hülse zu verlängern und das Spiel der Hülse (mit Staubkappen) zum Rahmen auf das zulässige Mass, bei nicht festgezogenen Muttern, zu bringen.
Dann mit Scheiben 22/32/0,x auch innerhalb der Staubkappe und zwar zw. Axiallager und Schwinge, um das Mass der Schwinge mit Axiallager und Staubkappen, auf das Maß der Hülse mit Ausgleichsscheibe und Staubkappe anzupassen, dass noch 0,1 Spiel ist. In diesem Fall habe ich in Summe 0.8 mm Scheiben eingelegt, also 0,2 mm weniger als an der Hülse, und somit den zu großen Axialdruck reduziert.
Schwinge lässt sich leicht auf und ab bewegen, ohne fühlbares seitliches Spiel. _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|