SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klassische Geschichte zur XT Inbetriebnahme

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 10.05.2012 14:52    Titel: Klassische Geschichte zur XT Inbetriebnahme Antworten mit Zitat

Zum Lernen, nicht zur Nachahmung:

Inzwischen ist das Salz von der Straße, diverse Ausfahrtstermine nahen, also mal eben die XT in Betrieb nehmen. Die hatte ich im November als funktionierend weggestellt. Sie stand wegen diverser Umbaumaßnahmen am Haus für ein paar Wochen im Freien, aber das sollte sie schon aushalten ...

Also morgens für den Weg ins Büro Wechselkennzeichen aufgesteckt und angekickt, so wie sonst halt auch nach dem Winter.

Nix.

30 Kicks später, Helm und Jacke wieder ausgezogen (erster Fehler: besser ohne Fahradjstierung kicken ...)

Schnell Kerze gewechselt. 10x kicken, nix.

Nochmal Kerze raus und genauer geschaut: Kerze ist furztrocken.

Also Vergaserproblem.

Vergaser ablassen. Klasse, da kommt ein groooßer Wassertropfen mit. Kiste springt nach Nachfüllen frischen Sprits trotzdem nicht an. (zweiter Fehler: zuerst ablassen und nachlaufen lassen, dann erst Kickversuche ...) - wahrscheinlich hockt das böse Wasser schon in sämtlichen Düsen.

Aufgabe, Fahrzeugwechsel, Büro.

Abends:
Vergaser raus, alle Düsen und Bohrungen durchgeblasen, Schwimmerventil geprüft, Schwimmerstand geprüft.
Auch am Tank auf Reservestellung Sprit abgelassen, aber das war astrein und ohne jeden Fremdkörper.
Einbau, kicken, nix.

Sakra!

Kerze geprüft: nass.
Kerzenfunktion geprüft: kein Funken.
Alte Kerze geprüft: kein Funken.
Ohne Kerzenstecker probiert: kein Funken.

Ahso.

Unterbrecherdeckel auf.

Platsch, da rinnt reichlich Wasser raus. Super. Wo kommt das her? Hoffentlich nicht von der Generatorseite?

Aufgeschraubt, nö alles trocken.

Unterbrecherei trockengeblasen, dann zum Kickversuch noch vorsichtshalber das Unterbrecherkabel aus dem Gehäuse gezogen wegen Kriechströmen. Klasse: die Dichtung auf dem Kabel bröselt weg. Von da kam also der Wassereinbruch, ist am Unterbrecherkabel entlang reingelaufen.

Aber trotzdem: kein Funke. Ich fall vom Glauben ab. (Dritter Fehler: es ist eh fast immer die Kerze)

Wieder die andere Kerze: Funke da.

Reingeschraubt, und one Kick only war sie da, die alte Dame.

Im Endeffekt ein Dreifachfehler:
Wasser im Vergaser
Kerze hinnich
Unterbrecherhäusl geflutet.

Alles wieder zusammengeschraubt, Tank, Sitz drauf.

Knapp 1,5 Stunden Lebenszeit hat mich das gekostet, aber immerhin ein Sieg.

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 10.05.2012 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tetschel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 10.05.2012 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
gratuliere zur Hartnäckigkeit..
Mein Vorteil:
Die Garage ist zwar klein, aber 2 SRs , eine XT und eine Schrumpfkuh passen rein und sind trocken. Die SR kam heute beim ersten Kick nach 6 Monaten. Draussen steht im Pavillion eine SR , aber mit Louis Pergola ebenfalls trocken..Die soll raus. Mal sehen , ob sich einer findet, der das Teil als Tourenmaschine mit Koffern gerne hätte.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Squirrel
Alter Sack

BeitragVerfasst am: 29.05.2012 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

es geht auch anders Yellow Very Happy

sohnemann versucht mich verzweifelt per telefon zu erreichen: er steht mit seiner "madass" irgendwo in der pampa, nichts geht mehr. er versucht mich über eine stunde zu erreichen weil er keinen bock hatte auf den adac zu warten. letztendlich schmeißt er die madass ins auto und stellt sie wutentbrannt bei mir vor die haustür, kommentarlos.
auf dem anrufbeantworter: "habe zwei stunden lang versucht, mit ankicken und mit anlasser - nix geht ...".

und was war´s?

BENZIN ALLE! die schnellste reparatur aller zeiten ... Wegschmeiß

fazit: die jugend von heute le mur
Torstinator
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 29.05.2012 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann ich bald was zu beisteuern, aber im Moment krieg ich die Huddel nicht zum Laufen.

Suse
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.