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sorry Bremsbeläge!

 
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Donnerolli
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 02.06.2012 23:03    Titel: sorry Bremsbeläge! Antworten mit Zitat

Hallo!
Auch wenn Manche nun sicher gähnen, weil das Thema hier schon ewig durch ist:
Welche Bremsbeläge soll ich nehmen?? Will jetzt mal alles bei Kedo bestellen für meine XT Inspection.
Taugen die EBC-Waterschnickschnack mehr als die normalen Lucas?
Hätt schon gern die Besten!
Danke für einen Tipp!
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 03.06.2012 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will auch immer die Besten, drum schick ich meine abgenutzten Klötzl mit Bremsankerplatte und ausgespeichter Nabe immer zu denen hier nach Amerika und lass sie dort neu bekleben und abdrehen.
Da das nicht ganz billig ist, nehm ich jetzt irgendwelche vom Kedo, die gehn fast genauso gut... :-)

Gruß
Hans
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 03.06.2012 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich darf da eigentlich gar nicht mitreden, da ich meine XT nach Erwerb mehr oder weniger stande pede auf XT350-Scheibe umgerüstet habe. Wie angedeutet bringt auch der beste Bremsbelag das originale XT-Halbdöschen nicht mal ansatzweise in scheibige Regionen, schon garnicht, wenn bremsintensiv gefahren wird. Ein echter Luftanhalter, wenn der Kollege bei der Tour von der schwäbischen Alb runter wg. Bremsfading plötzlich gerade aus weiter in die Botanik brettert (nix passiert außer etwas durchhängender Hose, toi³).

Selbst wenn einer der beiden alternativen Bremsbeläge 20% besser als der andere wäre, was ich aber nicht weiß - 20% von wenig sind halt immer noch sehr wenig. Gut eingestellt soll das Halbdöschen zwar tatsächlich verzögern, aber "vorausschauendes" Fahren ist allemal angebracht, v.a. wenn man ansonsten was Bissigeres im Vorderrad gewohnt ist. Zum Aha-Erlebnis bei 'ner schnellen Bremsung wg. Stau reicht schon der Unterschied zu der (zugegebener Maßen nicht unterdimensionierten) originalen SR-Scheibe (wo ist 'ne Lücke? Verdammt, ich brauch jetzt ganz schnell 'ne Lücke ...)

Also würd' ich mir da keinen Kopf machen sondern schlicht auf bewährtes setzen. Bio und abbaubar und so'n Zeug würd' ich übrigens aus Voodoo-Gründen nicht anfassen: die EBC-Bioklötze für die 350er Scheibe werden nachweislich schneller heiß, und zwar bis zur Scheibenverformung. Ob das für die Trommelbeläge auch gilt, weiß ich nicht, aber ich sagte ja schon: Voodoo-Gründe.

P.
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 03.06.2012 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja...hüstel...mir geht es so wie Pointer.
Meine XT bekam auch nach recht kurzer Zeit den kompletten Vorderbau nebst Scheibenbremse der XT 600. Ich bin zwar nicht unbedingt extrem ängstlich aber ich habe schon im Solobetrieb eine nicht zu unterschätzende Nutzlast Mr. Green und habe auch ab und an mal mein Sexgepäck mit aufgeladen. In der Konstellation bremst der Motor mehr als die Bremse, auf Deutsch: Du kannst nur seeeeeehr vorausschauend fahren und das mal so flott um die Ecke oder durch den Odenwald/ Schwarzwald, vorletzte Rille ist Harakiri.
Also: Solltest du unter 70 KG sein, nur Solo fahren und auch in der Gruppe immer schön mit Abstand, natürlich optimal eingestellte Döschenbremse und dezent zurückhaltender Fahrweise unterwegs, dann kannst du das lassen.


So Orschinalos: Jetzt werft mit Steinen...... Can Can
Nennt mich Weichei aber ich habe es nun mal gerne dass mein Moppede dann verzögert bzw. zum Stehen kommt wenn ich das möchte..... Mr. Green
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Ich ärgere mich nicht
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Donnerolli
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 03.06.2012 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, hab grad schon geantwortet, ging aber ein neuer fred auf...
gibts da auch ein Bild zu und wie aufwendig ist das??, dannn brauch ich ne andere Gabel und Vorderrad???
Bevor ich jetzt also knapp 120 euro für Wilbers Federn und neuen Zug und Bremsbacken ausgeb, müüst ich mir das ja mal überlegen!
Also ein bisschen zügig solls schon gehen und ich wieg 3 Stellig...
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rei97
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BeitragVerfasst am: 03.06.2012 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Tja...wieder ein Missverständnis.
Eine XT ist eine Enduro, kein Rasehocker für die Strasse.
Wer damit den Asphalt besiedelt MUSS halt defensiv fahren, am besten noch defensiver. Das Döschen wird bei mir nur im Notfall angefasst, um die Bremswirkung nicht schon vorher in fadende Wärme zu verwandeln.
Die hintere Bremse bekommt die Bedeutung, die sie auch bei den Mopets der 50er hatte. Wenn ich aggressiver fahren will, nehme ich eine meiner SRs. Da ist auch ein Pimpen mit 320er FZR Bremsen möglich und das bremst brachial.
Die andere Form der Gemütlichkeit ist meine Schrumpfkuh.. Da ist die Scheibenbremse dem fehlenden Motormoment haushoch überlegen und es gilt das alte W123er Dieselwort: Wer bremst, verliert Schwung.
Regards
Rei97
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Phil
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BeitragVerfasst am: 03.06.2012 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
... und es gilt das alte W123er Dieselwort: Wer bremst, verliert Schwung.

Ich kenn' das noch aus /8-Diesel-Zeiten, allerdings etwas martialischer: Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Lieber tot, als den Schwung verlieren...

Aber Du hast recht, bei einer XT ist die eifrige Benutzung der hinteren Bremse zwingend nötig.

Schöne Grüße

Ph.
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Schöne Grüße

Ph.
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 03.06.2012 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
W123er Dieselwort: Wer bremst, verliert Schwung.


und beim 201er heißt es:

"Ein physikalisches Wunder: Geschwindigkeit ohne Beschleunigung"

Mr. Green
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1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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rei97
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BeitragVerfasst am: 03.06.2012 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
joo, das stammt von mir.
Bei der Entwicklung des Babybenz hautnah dabei.
Selbst so einen sogar mit Klima& Automatic jahrelang gefahren.
Leider von einer halbblinden Mutti mit 260kkm von hinten abgeschossen...Sonst wäre der jetzt noch meiner.
Regards
Rei97
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 03.06.2012 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja, nee, ich wollte da jetzt keine Panik verbreiten (obwohl die natürlich ggf. berechtigt ist Mr. Green ). Ich würde auch erst mal die originale XT-Gabel/Vorderrad/Bremse drin lassen, wenn das mein Sonntag-Oldtimer wäre, obwohl diverse XT-Freunde, wie z.B. der frankfurter Ollie, damit auch so höchst zufrieden kreuz und quer durch Alpen und Republik turnen. Scheinbar reine Gewöhnungssache.

Nur wenn man's, wie ich, als Winterratte betreibt oder sonstwie zum Gebrauchsmoped ummodelt kann so eine Scheibe schon ganz sinnvoll sein. Grundsätzlich ist erst mal das Richten des Original-Vorderbaus so oder so kein Fehler. Ganz viele XTler sind Originalos und selbst wenn man dann auf Scheibe umstiege (XT350 mit wenig Aufwand, XT600 mit dann wirklich stabileren Eigenschaften), ist die original-Konfiguration im Lager ein exzellenter Garant für gute Preise beim eventuellen Weiterverkauf.

... und jetzt laßt doch mal die biederen Bürgerkäfige hier raus, klingt ja langsam wie ein Dialog zwischen Wackeldackel und umstrickter Klorolle ... Mischugge

P.
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Donnerolli
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BeitragVerfasst am: 03.06.2012 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, hast recht und das hab ich mir heute , beim Einrichten meiner Werkstätte dann auch überlegt! Ich will sie auch erstmal originol wiederbeleben und dies in einem guten Zustand, also den Rost raus und soweit alles an Verschleiss ersetzen! Dann kann man ja nächstes Jahr nochwas machen, aber sie soll wirklich nur mein Sonntags um die Bigge fahren Pony werden...zum Heizen, Ballern und für lange Touren hab ich die MT!

Hier nochmal ne Frage: Taugen die Hagon Chrom Dämpfer was, oder soll man lieber etwas längere 390er nehmen??

Danke erstma!
Gibt dann bald auch Bilder
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rei97
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BeitragVerfasst am: 03.06.2012 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
beim Namen Hagon rollen sich meine Fingernägel langsam aber sicher nach hinten.
Regards
Rei97
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 03.06.2012 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

...und das mit gutem Grund... Mr. Green
Wenn ich dann noch 3-Stellig auf der Waage lese kommt mir das sehr bekannt vor. Can Can Ich habe bei meiner Billstein verbaut. Allerdings, wie schon geschrieben, mit dem 600er Vorderbau.
Die Hagon habe ich bei der SR und dem Gespann recht zügig ersetzt. hammer
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Spaetstarter
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BeitragVerfasst am: 03.06.2012 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Zora (2J4) sind dzt. Hagon als Übergangslösung im Einsatz (bis der eine dichte Koni wieder seinen Partner hat). Für Solobetrieb na ja, geht so lala.

Kommi@: Zu viel Gepäck reduziert den Fahrspass, das hat doch auf der Enduro nichts verloren Ich wars nicht
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Didimo
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BeitragVerfasst am: 04.06.2012 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olli,
ich komme gerade von einer sehr schönen Tour zurück. Viele Pässe und auch net langsam unterwegs. Das A und O bei der XT500 mit Trommel ist das Du sie gut einstellst(Buch von Carl Hertweck) der beschreibt das sehr gut. Pflege gehört natürlich auch dazu, alles schön sauber machen und wieder richtig einstellen. Mußt natürlich vorausschauend fahrn, ist Grundvorrausetzung bei der XT.
Achso, bin nicht langsam unterwegst gewesen, obwohl ich 2 Koffer+große Ortliebtasche als Gepäck dabei.

Gruß
Oli
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Donnerolli
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BeitragVerfasst am: 04.06.2012 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Ich werd erstmal alles warten und dann gucken...Hab schon einiges an Infomaterial zusammengetragen und weerde bei Kedo bestellen!
Welche Beläge verwendest du denn Oli??
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 04.06.2012 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und servus

Ich hab ja logischerweise wie man weisz mit xt fahrwerken weniger zu tun aber auch ich kann den tip vom hiha nur massivst nachbetonen.
Lass dir die belaege bei dem ami oder dem englaender ( mir faellt grad der name net ein aber die machen hauptsaechlich aufzugssicherungen) mit ordentlichen material ( ich glaub der ami hatte auch ferodo gruen) belegen und lass dir notfalls um porto zu sparen die belaege hierzulande abdrehen!!
Speziell wenn die belaege warm werden bremst das einigermaszen zum abwinken.
Dann trommel schoen servicieren und schon geht das.
Ansonsten kannst du auch nach der in den Yz modellen verbauten duplex suchen. Die sieht noch dazu super aus :)
Wegen der hinteren daempfer wuerd ich meinen das die bilstein recht nett und erschwinglich sind.

Lg

Christian
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Donnerolli
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BeitragVerfasst am: 04.06.2012 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

ja ja, dann würden die Bremsbeläge mehr kosten als die ganze Karre!
Danke für den Vorschlag aber mein Junge will zu Weihnachten noch ein Geschenk bekommen!

Hat den keiner die EBC-Grooves verbaut?
Bei Ebay in France gabs Ferodos...

Ja Bilstein schient ein guter Mittelweg zu sein, vielleicht gibts die ja mal in der Bucht oder hier gebraucht!
Denke ich würd auch gern die 390er nehmen, etwas höher hinten...
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Didimo
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BeitragVerfasst am: 04.06.2012 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olli,
ich hatte die EBC-Grooves mal drauf gehabt, kann dir jetzt aber net mehr sagen was besser ist. Im moment hab ich glaube ich Lucas drauf, bremst auch Mr. Green .
Gruß Oli
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fpg
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BeitragVerfasst am: 05.06.2012 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich frage mich schon immer, ob eine verringerung der reibfläche eine erhöhung der bremsleistung bewirkt... Mr. Green ... bei zubehörbelägen in trommeln bin ich zudem sehr vorsichtig geworden, da sich bei einem meiner mopeds die beläge vom belagträger gelöst haben und das auch schon bei anderen gesehen habe.
die rückwärtige bremse ist zudem eh nur zur unterstützung der bremse im vorderrad gut und wird in seltenen fällen benutzt. dafür reicht die leistung in der regel völlig aus.

die ebc's mit den schlitzen gab es auch mal für honda xl... da haben sie funktioniert, besser wurde die bremse aber nicht...

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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