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(Halb)Trolls Hammer
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halbtroll
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Anmeldedatum: 04.08.2010
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Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 17.08.2010 20:32    Titel: (Halb)Trolls Hammer Antworten mit Zitat

Nu hab´ich auch eine SR. Seit ich so um 82/83 mal eine von einem Kumpel gefahren hatte, dachte ich mir: Sowas müsstes Du auch mal haben! Der Motor hat mir richtig Spaß gemacht, das Fahrwerk.. na ja, da ließ sich sicher etwas machen. Es sollte schon so Richtung Cafe-Racer gehen.
Und später gab es immer jemanden in meinem Dustkreis, der eine SR hatte.
So auch Lothar, was mein geschätzer T3-Schrauber ist. Er hatte eine SR mit Alu-Tank und Höckersitzbank....ganz nach meinem Geschmack. Sie stand immer in seiner Werkstatt, und ich fand Sie einfach schön. Tja, Boy meets Bike...
Als ich nun Ende April meinen T3 zur Inspektion brachte, stand an seiner SR das Schild "ZU VERKAUFEN". Lothar hat Probleme mit seinen Knien, hatte die SR im letzten Jahr nur 30 km gefahren, danach eine Woche Schmerzen gehabt.. Kurz: Die Abgebetete war zu haben.
"Kannst es Dir ja überlegen." sagte er. Meine Liebste, die mich zwecks Abholung begleitet hatte, sah das Leuchten in meinen Augen, sagte :"Das kriegen wir hin!" , und noch von unterwegs riefen wir an und machten alles klar. Hatte ich schon gesagt, dass ich an dem Tag Geburtstag hatte?
Anfang Mai hatte das gute Stück TÜV und eine frischgeladen Batterie, und ich stand völlig nervös davor, und sollte sie ankicken. Klappte natürlich nur mit Lothars Unterstützung und dann gings nach Hause. Das letzte Mal bin ich 2005 Motorrad gefahren.
Nachmittags gings dann zur Zulassungsstelle nach Husum(Kicken klappte), und wieder mit etwas Umweg zurück.
Ja, sie machte Spaß, auch wenn Fahrwerk und Bremsen gegenüber meinen vorherigen Motorrädern etwas gewöhnungsbedürftig waren. Außerdem stellte ich fest, dass der "goldenen Schimmer" um die SR doch eher auf Rost zurückzuführen war. Die eine oder andere Kleinigkeit, die mal nachgeguckt werden müsste fiel mir schon auf den ersten 100 km auf, aber ich war....glücklich.





Die Bilder entstanden nach dem ersten Ausflug zur Zulassungstelle.

Forstsetzung folgt
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 17.08.2010 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

hübsch, gerade wegen der patina.
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 17.08.2010 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, die hat was (und ich meine jetzt nicht die Beulen - die passen sogar irgendwie ganz gut) Well done!

Aber bevor du über irgend was im Bezug auf "gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk" nachdenkst: Schmeiß die Grotten von Ge-Metzler-Pellen runter und mach Bridgestone BT 45 oder irgend was passendes von Avon drauf. Du wirst erstaunt feststellen, dass es garnicht das Fahrwerk war.

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

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halbtroll
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BeitragVerfasst am: 18.08.2010 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Pointer,

die Bridgestones sind schon in der Planung, kommen im Winter drauf, wenn die Räder überarbeitet werden. Hab mit denen schon sehr gute Erfahrungen auf der Rickman gemacht (Hätte mir vor 30 Jahren mal jemand sagen sollen, dass ich die heiligen Metzeler in die Tonne trete um Japan-Reifen aufzuziehen!).

Grüße vom Halbtroll
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 18.08.2010 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green

Du sagst es. Das erste Aha-Erlebnis gab's bei mir auch, nachdem ich meine SR 1979/80 original mit damaligen Bridgestones ausgeliefert bekam und das erste Mal dann Metzelheimers aufgezogen hatte. Das zweite, mindestens ebenso beeindruckende Aha-Erlebnis gab's beim erstmaligen Umstieg auf BT 45.

P.
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 18.08.2010 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
Hihi.....
Als ich meine SR vor ein paar Jahren stolz wie Bolle mit den neuen Metzlern vom Händler abholte (Metzler waren ja schließlich in meinem ersten Moppedleben vor über 30 Jahren die Nr. 1) dachte ich auch an ein sehr schlechtes Fahrwerk. Jede nicht mal sichtbare Längsrille vermittelte mir das Gefühl einer ausgenudelten Schwinge bzw. eines defekten Lenkkopfes. Sprich: Irgendwie ein ungutes Gefühl. Als ich dass auf anraten von alten SR- Treibern die BT 45 aufzog... Eeeeek! wie umgewandelt das Moppede.

Schön wenn man solch eine Partnerin hat wie du. Meine hat mir vor ein paar Jahren auch meine erste SR gekauft. Der Knuddel
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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T.
Tinoccio


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Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 18.08.2010 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Mr. Green
Schön wenn man solch eine Partnerin hat wie du. Meine hat mir vor ein paar Jahren auch meine erste SR gekauft. Der Knuddel


Euere Mädels wollten bloß aus dem Haus haben.... Mr. Green

Aber nettes Möp.
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Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
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halbtroll
Urgestein


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Beiträge: 514
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BeitragVerfasst am: 18.08.2010 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Weiter gehts!
Nach knapp 500 km Probefahrerei hier auf Eiderstedt(Halbinsel in Nordfriesland) kam ich zu folgendem Ergebniss: Motor hat untenrum und bis zur Mitte ordentlich Druck, wird nach oben hin aber zäh. Knallt recht pubertär beim Gaszumachen. Klappert ziemlich.
Schwammiges Einlenkverhalten, wenig Rückmeldung. Ansonsten sehr handlich, nur leichtes rühren um die Hochachse bei Vollgas (ca.130 km/h) Bremse vorne schwammig, hinten ok.
Reifen hinten schmiert bei trockener Straße in größerer Schräglage beim Gasaufziehen weg, bei Nässe extrem unkalkulierbar.
Motor springt kalt gut an, bei warmen Motor zunehmend schlechter.

Aber, das Ding macht Spaß. Der Entschluß steht: Die SR bleibt und wird mal richtig liebgehabt.

Die äußere Sichtung in der Garage ergab dann folgendes:









Leichte Kampfspuren an Scheinwerfer und Tank. Jede Menge Rost an Schrauben und Kleinteilen. Standrohre mit Rostmarken unter und Rostbefall über der unteren Gabelbrücke. Speichen im Vorderrad verrostet und mit Silberbronze bepinselt (wörtlich zu nehmen). Vorderradfelge mit leichtem Seitenschlag.
Hinterrad scheint o.k. zu sein, Stoßdämpfer fragwürdig.
Hauptständer fehlt, bei der linken Ständerhalterung sind die Bohrungen oval. Dafür fehlt die rechte Halterung ganz. Seitenständer und Kickstarter ausgeleiert.
Kette und Ritzel neuwertig.
Bowdenzüge ranzig. Hier und an der Elektrik viel Isolierband, das sich gerade in der Trennungsphase befindet.
Auspuff von einem Kawa-Chopper oder so, optisch nett aber höllenschwer.
Original Ölversorgung vom Zylinderkopf.
Das schwammige Fahrverhalten führe ich auf die Reifen und die Gummilagerung des Lenkers (umgedrehter Tourenlenker !) zurück. Hab ich schon mal bei meinem damaligen XS 650 Gespann erlebt.
Da ich aber schon seit Anfang der 90er Jahre einen Satz Tommasseli-Schmiedestummel mit mir rumschleppe (35 mm Durchmesser!), werde ich die wohl verbauen.
Außerdem sind die Fahrerrasten sowas von wabbelig...
Und die fledderigen Moosgummigriffe auch.

Luftfilter fehlt, Kasten leicht defekt.

Aaaalsoooo.. Zunächst einmal sollte die Yammi eine Inspektion bekommen, dabei wollte ich Motor und Vergaser auf einen halbwegs serienmäßigen Zustand bringen, um eine Basis zu haben, von der aus ich weiterarbeiten konnte.
Flugs wurden die Teile bei KEDO bestellt.
(Stand Juni 2010)

Fortsetzung folgt
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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.08.2010 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
die Bilder lassen Abgründe des Pflegemangels erahnen. Rote Pest , wo das Auge den Blick hin richtet. Nicht , dass der Eindruck entstünde ich sei nach dem Motto aussen hui und innen Pfui gestrickt...So ein äusserlicher Eindruck setzt sich innen in 60% der Fälle fort. Ich würde, wenn da eine Liebe entstehen soll die Huddel komplett zerlegen , den Rahmen ggf strahlen, flammverzinken und pulvern. Alle Anbauteile mit Neverdull bearbeiten und mit geeigneten Mitteln schützen. Der Motor würde gereinigt, zerlegt , befundet und gerichtet. Danach ist alles in einem Zustand, dass eine Liebe entstehen kann....alles andere ist prekariate sparsame Fortbewegung...das geht allerdings mit der SR auch bis zu gewissen Grenzen.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 18.08.2010 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit der Zerlegung würde ich auch so sehen, allerdings den Motor, solange er klaglos läuft, einfach solange zusammen lassen, bis es Grund für's Zerrupfen gibt.

Bei der Rahmenbehandlung scheiden sich bekanntlich die Geister. Die Lackier-Fraktion ist mindestens so zahlreich (eher deutlich größer) wie die Flammverzinken-Pulvern-Truppe . Beides hat Vor- und Nachteile, Hauptsache, es ist sauber gemacht.

Zum Fahrwerk: schau als erstes mal nach, ob die Schwinge richtig ausdistanziert ist (wette 5:1 das nicht), wie's geht steht beim motorang im Bucheli-Projekt nachzulesen. Die Reifenfrage hatten wir ja schon. Klar, dass auch die Gabel mal auseinander gehört. Kann gut sein, dass sich da, neben neuem Dämpferöl, auch neue Federn gut machen würden.

Zur Bremse: schmeiß die Gummischläuche runter (wie altz ist das Gelabber eigentlich?) und ersetze sie durch Stahlflex-Leitungen und schon hat sich das mit schwammig. Die Leistung der Original-Bremse ist in gut gewartetem Zustand absolut hinreichend. Alles andere ist Posing (macht aber zugegebener Maßen hübsch Mr. Green)

Die Original-Ölleitung reicht zur effektiven Schmierung, allerdings sieht so 'ne Doppeldirektschmierung halt schon schicker aus.

Zur Leistungsentfaltung: kein Wunder, Beschreibung passt 100% zum montierten Auspuff. Der Peashooter gibt nicht viel anderes her. Mit einem Original-Puff bzw. dessen VA-Nachbau von Herrn Peppmöller wäre das deutlich besser. Na jutt, da spielt ja auch der persönliche Geschmack ein bisserl mit.

Ah ja, den noch: das "Jetzt mache ich's mir selbst"-Standardhandbuch aus dem Bucheli-Verlag für die SR hast du? Wenn nicht, schick mir mal 'ne PN mit deiner Postanschrift. Ist für's rumschrauben unverzichtbar.

Häppy schraubing,

P.

PS: die Kette sieht deutlich zu straff gespannt aus. 4 cm beim größten Durchhang von Nietmitte oben/unten ist korrekt. Alles was straffer ist, ist die beste Voraussetzung für bösen Ärger.
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Hauni
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BeitragVerfasst am: 19.08.2010 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Happy schraubing wünsche ich!!

Da kann der Winter lang werden.......oder du fragst ob jemand im Tausch interesse an einer richtigen Ratte hat Mr. Green
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 19.08.2010 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Patina ist halt ein seeeehr dehnbarer Begriff... Mr. Green

viele Grüße,
Oliver
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Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
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thruxton
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BeitragVerfasst am: 19.08.2010 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Junge Junge,

da hat die Katze ja was zum spielen aus dem Moor mitgebracht....

was mein laienhaftes Auge so sieht: Reifen wech, Kette viel zu stramm, Benzinhahn/Verbindung/Tank hat ne schicke Farbe, das sieht nach ein "bischen" Arbeit aus...spasteln macht Bass!
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...hier lang:
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 19.08.2010 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

jo, das erste bild sah nach weniger arbeit aus Tetschel
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fpg
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BeitragVerfasst am: 19.08.2010 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich nenne sowas "gut verdaut" ....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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halbtroll
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BeitragVerfasst am: 20.08.2010 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen!
Zunächst: Ich möchte NICHT, dass der Eindruck entsteht, der Halbtroll fühlt sich übers Ohr gehauen und sucht nun eine digitale Brust zum ausweinen.
Ich hab mein erstes Motorrad 1978 bekommen und schraube auch seit dem. Ich wusste also im Groben, was auf mich zukommt, und mir war schon klar, dass die Sache auf einen Neuaufbau herauslaufen würde. Aber erstmal konnte ich wieder ... Motorradfahren...
Die Stilrichtung von dem Ding gefiel mir sehr gut, es waren Teile dran, die ich sowieso haben wollte. Und bei mir würde es sowieso keinen Aufbau "besser als Neu" geben. Zumindest optisch nicht (innendrin... schaun mer mal). Ein in Würde ergrauter Motorblock hat seinen eigenen Charme, genauso wie 396 mal geputzte Alufelgen. Dass ich von diesem Zustand weit entfernt bin (und mein Moped auch) ist mir klar. Genauso wie der Unterschied zwischen "Patina" und "Gammel".
Rost ist hier an der Nordseeküste (salzhaltige Luft und Feuchtigkeit) ein echtes Thema. Die jenigen von Euch, die ihr Moped im Winter unter der Laterne parken müsse, wissen was ich meine. Bei uns ist es das ganze Jahr (fast) so.
Ich hatte gedacht, dass es vielleicht mal ganz nett wäre, den Wiederaufbau dieser SR zu dokumentieren und auch mal zu zeigen (mit allen Pleiten, Pech und Pannen).
Zum Preis: Etwas 2/3 von dem, was KEDO für den BSA-Tank, den Höcker incl. Sitzbezug verlangt.
Ein Bild von der Rickmann gibts hier:

http://www.satanicmechanic.de/rickman.shtml#

Die grüne oben rechts ist es.

Demmnext mehr von der SR an dieser Stelle.

Schöne Zeit bis dahin
Der Halbtroll
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Fump
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BeitragVerfasst am: 20.08.2010 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Roststellen kann man auch erstmal konservieren (z.B. Fluid Film ausm Bootsbedarf) und sich um die wichtigen Sachen kümmern.
Bremsschlauch und Reifen auf jeden Fall.
Wenn sie dann Ruckelt Vergaser und Benzinhahnmembranen.
Schlingert: Gabelöl neu und Schwinge ausdistanzieren; Stossdämpfer prüfen (Dichtigkeit, gl. Gewicht oder gute andere testen.
Dann viel fahren und der Rest kommt dann schon. und immer hier Fragen Die meissten Fehler sind schon bekannt oder es hat wer das passende Teil.
Gratulation zu dem Mopped.

Man kann übrigens auch den Kabelbaum von Innen putzen (ne´Paule?) -muss man aber nicht.

Grüße
Fump
(habe übrigens auch ein Strand-Mopped)
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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BeitragVerfasst am: 20.08.2010 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nee, die Karre hat was, da steh' ich weiterhin dazu. Und was die gekostet hat oder nicht ist doch nun wirklich Schnuppe, hier geht's um die Story. Halbtroll: mach' mal weiter mit den Beschreibungen, nicht beirren lassen, hier ist 'ne ziemlich breite Palette versammelt (zum Ergebnis siehe letzte Zeile meiner Posting-Unterschrift Mr. Green)

P.


Fump hat Folgendes geschrieben:
.. (habe übrigens auch ein Strand-Mopped)

Klasse! eine neue Stil-Bezeichnung neben Flacheisen, Racer, Chopper, Bopper etc.
Darf ich alternativ die Bezeichnung "Pirat" vorschlagen, wobei ich dir beileibe nicht in den Kreativ-Prozess dreinreden will. Also Mopeds mit güldener Patina, die über einfache, aber effektive und teils traditionelle Methoden (Waltran, kalfatern, absichtlich undichte Ölkreisläufe etc.) im Schwebezustand zwischen weiterem Zerfall und langweiligem Rückbau auf Glitzerteile gehalten werden. Mir fällt da auf Anhieb ein ganzer Katalog stylischer Elemente zu ein (kleiner Scherz, aber meine XT tendiert auch in die Richtung, leider ist hier in Norditalien aber der Salzgehalt in der Luft nicht so prickelnd Mr. Green)
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fpg
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BeitragVerfasst am: 20.08.2010 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...
Zitat:
leider ist hier in Norditalien aber der Salzgehalt in der Luft nicht so prickelnd
... das bekommst du durch regelmässiges anpinkeln in den griff.... Mr. Green Tetschel

der fpg
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 20.08.2010 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Na wie soll denn dadurch Salz ans Moppede kommen? Zucker, Urinstein und eventüll auch Reste von Kürbiskernen aber Salz....... dontknow und wech
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