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Xt 500 Gabelöl

 
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Donnerolli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 24.05.2012
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BeitragVerfasst am: 13.07.2012 09:07    Titel: Xt 500 Gabelöl Antworten mit Zitat

Hallo!
Werde am WE meine XT Gabel in der gänze ausbauen und das Gabelöl wechseln!
Wieviel muss denn nun rein?
Hab mehrere Angeben nun und bin mir nicht ganz sicher!
Meine Xt ist von 86 Rahmenummer 200281! Hat einer für mich ne konkrete Aussage oder Liste? Laut Büchli und co irgenwas von 217 bis 223ccm oder sogar mehr!
Thanx
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Hubert
Urgestein


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Beiträge: 294
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BeitragVerfasst am: 13.07.2012 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Je mehr desto härter. Fang mit der kleinen Füllmenge an, und wenn sie Dir zu weich ist leg noch etwas nach. Ich meine wir haben beim letzten Mal sogar 230ccm eingefüllt. Hubert
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Donnerolli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 24.05.2012
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Wohnort: Olpe

BeitragVerfasst am: 13.07.2012 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

grad die schwarze Soße abgelassen. Konnte es nicht genau messen, aber irgendwas um die 200ccm war es.
Hat schon jemand die Federvorspannung erhöht durch die Zugabe eines Distanzstückes? also entweder mehrere Unterlegscheiben oder ähnliches direkt unter den Gabelstopfen oben? Ginge zwar auf Kosten des Federweges müsste aber doch einen anderen effekt haben als mehr Gabelöl?
Würde ja auch wilbers verbauen nur hab ich jetzt schon mein Konto zu sehr geplündert für den Wiederaufbau.
Ach ja Lenkopflager war wrack. 22tkm und da ging nix mehr.

So siehts jetzt aus:

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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 13.07.2012 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

federung und dämpfung sind 2 verschiedene paar schuhe!
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hiha
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BeitragVerfasst am: 13.07.2012 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, so sieht sowas dann aus, wenn mans zerlegt .. Mr. Green

Schütt irgendwas zwischen 230 und 250 rein, aber in beide Rohre gleich viel.
Die Größe der verbleibenden Luftkammer fungiert als einstellbare Federunterstützung. Je kleiner, desto "stärker" wird die Feder, grob gesagt.

Die Dämpfung stellst Du durch die Viskosität ein, also von ATF bis 50er Einbereichsöl wurde wohl schon alles mal probiert.

Höhere Federvorspannung kannst Du probieren, würd ich aber nicht. Ich bin eigentlich immer wieder auf Originalvorspannung zurück gekommen.
Härtere Federn kannst Du irgendwann mal einbauen, das geht ohne große Äktschn: Vorderteil entlasten, Lenker runter(wenn nötig), obere Standrohrklemmung lösen, Stöpsel rausschrauben.

Gruß
Hans
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Donnerolli
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 14.07.2012 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
federung und dämpfung sind 2 verschiedene paar schuhe!

ach, wirklich?????
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hiha
Forumsweiser


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Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 14.07.2012 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Doch. Is so, kannst ruhig glauben. Mr. Green
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Donnerolli
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 14.07.2012 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaubs dann mal und werde eure Tipps nach unserem total verregneten Schützenfest in die Tat umsetzten!
Danke und Prost....
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 15.07.2012 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

war mir nicht sicher, ob dir das klar war, nachdem du vermutet hast, dass vorgespannte federn einen anderen effekt haben könnten als ne veränderte gabelölmenge Yellow Wink
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Donnerolli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 24.05.2012
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Wohnort: Olpe

BeitragVerfasst am: 15.07.2012 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
war mir nicht sicher, ob dir das klar war, nachdem du vermutet hast, dass vorgespannte federn einen anderen effekt haben könnten als ne veränderte gabelölmenge Yellow Wink


Macht ja nix! Bin 46 und fahre jetzt 30 Jahre Mopped! Bei meiner MT-01 stell ich das Fahrwerk immer selber ein und da gibts sogar noch die Zugstufe, das ist dann wieder ein anderes Thema...
Bei meiner XT ist z.B entgegen der Werksatthandbücher neben dem Gabelstopfen ein 10cm langes Hohlrohr zugelegt, dieses spannt ja die Gabelfeder nun schon vor, keine Ahnung ob das ab Bj 86 so gemacht wurde, es sieht jedenfalls original aus.
Ich probier es nun mit dem 20er Öl und etwas größerer Menge, wenn sie dann zu weich bleibt, werden es wohl Wilbers-Federn noch werden...
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