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Ölversorgung an "Problemstellen"

 
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nicomatthias
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 11:47    Titel: Ölversorgung an "Problemstellen" Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

jüngst habe ich mal wieder Fragen über Fragen und da es auch interessant für andere sein könnte werde ich nicht immer die selben per PN nerven Razz

In diesem Fall geht es um die Schmierung der vermeintlichen Problemstellen, oberes Pleuelauge und Rockerbox.

Über die „Nummer“ mit der Doppeldirektschmierung habe ich gelesen und es lässt sich sicherlich drüber streiten, ob es was bringt?
Wenn nun der Motor eh komplett zerlegt ist und auch ein bisschen modifiziert werden soll dachte ich, ich könnte eventuell dort gleich Hand anlegen!
Was kann ich neben der Wahl des Öls noch verbessern, bzw. worauf muss ich achten?

Danke,
Beste Grüße aus Hamburgo
Nico
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nicomatthias
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
für die DDS braucht der motor nicht zerlegt werden. ja, bau ein, beruhigt. ja, öl muss auch rein Mr. Green

gruß, kohai


Das weiß ich, aber ich brauche die Innereien des EX-2J4 Motors für das XT Gehäuse. Außerdem lag das Teil offen Ewigkeiten im Keller, so dass ne Bestandsaufnahme gemacht werden musste!

Mit Modifikation meinte ich im Bezug auf Leistung. Und da sowieso auseinander, vielleicht Präventionsmaßnahmen für diese Bereiche.

Danke für die Info mit dem ÖL, hätte ja schiefgehen können sonst stichel

Gruß
Nico
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fpg
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die dds macht aus meiner sicht nur sinn, wenn entsprechend im zylinderkopfdeckel die wegsamkeiten neu festgelegt werden. es hängt etwas vom baujahr ab, was getan werden sollte. einfach nur ranschrauben ändert fast nixx am ausgangszustand.

wenn der kopf eh runter soll, dann würde ich das gleich richtig machen.
man sollte danach tunlichst nicht mehr auf das alte versorgungskonzept umrüsten....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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nicomatthias
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:


wenn der kopf eh runter soll, dann würde ich das gleich richtig machen.
man sollte danach tunlichst nicht mehr auf das alte versorgungskonzept umrüsten....


tue ich gern, wenn ich weiß, was ich machen soll!
es ist ein 80er 2j4 Kopf.

Danke
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fpg
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

- schau nach, ob der drehzahlmesserantrieb eine versorgungsbohrung hat, wenn ja kannst du sie etwas verkleinern (reduzierstück), is aber nicht wirklich nötig...
- verschliesse den ölkanal unter dem nockenwellenlager mit einem o-ringabschnitt (nicht zu dick damit das lager nicht zuviel mechanischen druck bekommt, nicht zu dünn, da dann nixx verschlossen wird Mr. Green ...der grosse ölfilterdeckelring passt, wenn ich mich recht entsinne...)

schwergewicht hat die ölversorgung der kipphebellaufflächen. die so oft propagierte zusätzliche kühlung des auslassventils vergiss mal besser... das ist ausgemachter käse...

der fpg
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nicomatthias
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

mit anderen Worten. lasseswieesis?
Aber warum sollte ich die Geschichte an der NW-Lagerung verschließen? Und warum das mit dem DZM-Antrieb?

Pleuelauge?
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fpg
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BeitragVerfasst am: 20.08.2012 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der spalt zwischen lager und gehäuse vergrössert sich mit zunehmender temperatur... oft drehen sich die lager im sitz sogar mit... hier geht öldruck verloren. bei einem umbau auf dds wird der verbindungskanal unter dem lager nicht mehr benötigt... man sollte ihn verschliessen... schau es dir selber an....

die versorgung des drehzahlmesserantriebs ist eigentlich überflüssig, aber wenn sie schonmal da ist.... verkleinern der bohrung bring noch ein quäntchen mehr öl dahin, wo es dringender benötigt wird...

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nicomatthias
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BeitragVerfasst am: 21.08.2012 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann ich nu mit dme Pleulauge machen? Oder fahr ich einfach und machs bei Bedarf neu.
Ich frage genau aus dem Grund, weil ich die KW, für den Fall, dass sie feingewuchtet ist ungern zeitnah tauschen möchte!

Danke
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fpg
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BeitragVerfasst am: 21.08.2012 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... feinwuchten ???? Mr. Green Mr. Green ... wozu das denn ??????

bestenfalls die kurbel auf zwei prismen aufnehmen und prüfen, ob sie sich noch um eine achse dreht Mr. Green Mr. Green

das obere pleuelauge lebt vom regelmässigen ölwexxel. es gab versuche, zusätzlich öl unter den kolben zu spritzen.... ob's was gebracht hat ??

feinwuchten kannst du dir sparen....

der fpg
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nicomatthias
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BeitragVerfasst am: 23.08.2012 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man zur Prüfung des drehens das ding einspannen? :S

Na das mit den Ölwechseln ist ja interessant!
Christian (Hurd.....) hatte mir auch schonmal was zum Thema Öl und Zusatzstoffen gesagt, aber dabei ging es vorallem um den Ventiltrieb - beim anderer Nocke -> höherer Belastung der Kipper.
So werde ich es machen.
Öfter heißt 1500?
Öl kostet ja nichts, und wenn es schont ist es ne Milchmädchenrechnung später zu wechseln und früher an die KW etc ranzumüssen!

Danke
Gruß
Nico
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rei97
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BeitragVerfasst am: 23.08.2012 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das Gesamtkonzept muss stimmen.
Eine nicht verschlissene Ölpumpe mit neuen Ringen ist schonmal die halbe Miete. Das alte Konzept der Schmierleitung nach oben (hintenrum) ist in meinen Augen nicht das Blödeste. DDS bringt, wie der Frank schon schrub eher nichts, schon gar nicht, wenn der Ölstrom der Alte bleibt. An der KW den Schleudersumpf zu reinigen, wenn der Zylinder runter ist wäre noch ein Tip. Danach alles zusammen und die beiden Pumpen GUT beölen um Mangelschmierung beim Start zu vermeiden. Um die Nocke etwas Allzweckfett zu schmieren ist immer ne gute Idee. Eine Flitspritze hilft beim Entlüften enorm da sie Druck bis in den Kopf aufbaut und der Spund gut in die Öffnungen passt.
http://www.ebay.de/itm/Olkanne-300-ml-Olkannchen-Olpumpe-Olspritzkanne-/310422998172?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4846a70c9c
Regards
Rei97
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nicomatthias
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BeitragVerfasst am: 23.08.2012 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tiptop, danke!
Ja Dichtungen an Ölpumpe sind gemacht/ werden sobald der Motor auf ist, jedem XT Motor! Hatte ich schon als Tipp gelesen.
Sonst kann man ja auch die + xx% pumpe von Kedo einbauen, aber ich hatte irgendwo vernommen, dass man mit der Originalen fürn drittel genauso gut fährt.

Ich lasses wie es ist und überprüfe einfach penibel, das beim Zusammenbau überall n bisschen schmatze ist!

Danke!
Gruß
Nico
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