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Fehler bei Membranwechsel?
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Autor Nachricht
Christian W.
Frischling


Anmeldedatum: 16.12.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 04.11.2012 21:12    Titel: Fehler bei Membranwechsel? Antworten mit Zitat

Seit einiger Zeit plagt sich das Mopeed (SR 500, 48T, Bj. 86, 34 PS, VM 34SS, K&N Tauschfilter, ca. 83.000km) mit einer schwarzen Zündkerze herum.
Lt. Schwarmintelligenz bzw. Dank Forumsuche vermutlich Membranitis, entweder Benzinhahn oder Vergaser.
Also:
1. Benzinhahn umgebaut, nach Bucheli, Stopfen am Vergaser verschlossen.
2. Neue Membran (von Kedo) für Sicherheitsventil Beschleuniger (Art. 27982) und Aircut-Ventil mit neuer Dichtung (die beiden dreieckigen Membranen, unten und rechts am Vergaser) eingebaut.
Neue Zündkerze spendiert: Standard NGK BP 7 ES
Nach Probefahrt ist die Zündkerze immer noch schwarz Yellow Sad, zudem Verbrauch deutlich erhöht (ca. 15%) Yellow Sad

Fragen:
Was hab ich beim Wechsel falsch gemacht? Kann der Membrandeckel rechts falsch montiert werden?
Ist die Ursache die (viereckige) Beschleunigerpumpen-Membran (wird eher selten genannt, liegt aber schon hier)?
Vielleicht damit zusammenhängend: Der Choke zeigt manchmal merkwürdige Reaktionen, z.B. mache ich den Choke rein, sinkt die Drehzahl manchmal…Choke ansonsten leichtgängig

Danke für alle Hinweise, Auflösung leider erst nach dem 1.4.13…

Christian
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MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 04.11.2012 22:12    Titel: Re: Fehler bei Membranwechsel? Antworten mit Zitat

Christian W. hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht damit zusammenhängend: Der Choke zeigt manchmal merkwürdige Reaktionen, z.B. mache ich den Choke rein, sinkt die Drehzahl manchmal…Choke ansonsten leichtgängig

Danke für alle Hinweise, Auflösung leider erst nach dem 1.4.13…

Christian


Hallo Christian,

hast Du den Versager schon mal vollständig zerlegt und gründlich gereinigt?

Normalerweise erhöht sich die Leerlaufdrehzahl bei Betätigung des Chokes zunächst, um dann wieder wegen zunehmender Gemischüberfettung zu sinken.
Dieser Effekt tritt umso früher ein, je höher die Lufttemperatur bzw. die Motortemperatur ist.
Manche Huddel kommt im Sommer ganz ohne Choke aus.

Ein defekter O-Ring am Chokekolben könnte evtl. auch Ursache sein.

Viele Grüße und Spaß beim Basteln,

der MartinV aus Wü
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halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 04.11.2012 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war die Membran vom Sicherheitsventil der Beschleunigerpumpe porös-mit ähnlichem Efekt wie bei Deinem Moped.

der halbtroll
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hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 05.11.2012 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bei irgendeiner Membran die Feder auf der falschen Seite einlegt, ist das auch blöd. Oder die falsche Feder in die richtige Membran...
Gruß
Hans
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Christian W.
Frischling


Anmeldedatum: 16.12.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 07.11.2012 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ alle: Danke schon mal!
@ MartinV: Der ominöse O-Ring im Choke ist die Nr. 48 in http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/vm34ss-2.jpg, oder?
@ Halbtroll: Hast Du die dreieckige oder die viereckige Membran auf der Unterseite gewechselt?
@ Hiha: Feder auf der falschen Seite ist sicher doof Mr. Green Gehe dem Hinweis aber gerne nach. Membran habe ich (zeitlich) getrennt gewechselt, falsche Feder in richtige Membran sollte somit ausscheiden.
Was mir auffiel war, dass Kedo andere Federn als Original verwendet. Habe erstmal die Originalfedern wieder verbaut.

Allseits gute Fahrt

Christian
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Christian W.
Frischling


Anmeldedatum: 16.12.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 18.08.2013 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt endlich die Auflösung:
1. Im Frühjahr habe ich den Benzinhahn wieder zurückgebaut und eine neue Benzinhahnmembran eingebaut. Schon irgendwie besser, aber keine durchgreifende Änderung. Zündkerze weiter schwarz, Choke weiterhin merkwürdig, Leerlauf schlecht.
2. Vor wenigen Tagen im Urlaub endlich die (viereckige) Beschleunigerpumpen-Membran erneuert. Und: jaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Der Knuddel
Nach den ersten Probefahrten scheinen alle Probleme weg!
- Leerlauf wieder sehr stabil und ohne Schwankungen.
- Choke funktioniert wieder wie er soll.
- Teillastruckeln deutlich verringert. 2500 U/min im 4. Gang wieder problemlos möglich (Risiken und Nebenwirkungen dieser Fahrweise sind mir bewußt Mr. Green )
- Werde die Farbe der Zündkerze noch weiter beobachten, aber es fühlt sich wieder ziemlich gut an!
Alles in allem: Keine überraschende Erkenntnisse bei Problemen mit der Zündkerzenfarbe, dem Leerlauf, und dem Teillastbereich wie hier schon vielfach beschrieben.
Nochmals Dank an alle,

Christian
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 18.08.2013 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Deshalb : im Zweifel alle 4 Membrane tauschen.
Der gesparte Arbeitsaufwand und Frust ist den Aufpreis wert.
Regards
Rei97
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 18.08.2013 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

und das mit der Zündkerzenfarbe würde mir jetzt auch keine allzu tiefen Falten auf die Stirn treiben, wenn Verbrauch und Motorlauf stimmen. Wo ist sie denn schwarz? Solange es nicht die Masseelektrode ist, dann ist eigentlich alles in Butter. Außerdem kann Verrußung auch von häufigen Fahrten unter Selbstreinigungstemperaturen (aka Kurzstreckenfahrten) herrühren. Rehbraun war mal zu Zeiten des verbleiten Sprits, das kriegst du heute nur noch, wenn die Additive im Sprit deiner bevorzugten Marke zufällig Ablagerungen in genau der Schattierung produzieren Mr. Green

aber auf alle Fälle Danke für die abschließende Meldung. Ist sicher hilfreich für Suchende Well done!
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Shikamaru
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 18.08.2013 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nett wäre ja mal von Abstimmungsspezialisten (diejenigen, die über Düsenspiele und Einstellungen wirklich das Optimum rausholen) das neue Rehbraun definiert zu bekommen. Trotzdem jetzt verbleiter Sprudel schon lange der Vergangenheit angehört wurde da noch nie eine andere Aussage getroffen als "Rehbraun bekommt man heute nicht mehr hin" - aber irgendwas muß es ja sein.
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めんどくさい
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 18.08.2013 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

trotz aller anderslautenden aussagen sind die kerzen an der guzzi bei korrekter einstellung immer noch rehbraun und ich tanke an allen möglichen tankstellen.............
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Christian W.
Frischling


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BeitragVerfasst am: 18.08.2013 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

@rei97: Stimmt! Hätte ich alles schneller haben können. Mr. Green
Der Plan war zunächst, den Benzinhahn membranlos zu machen, und die Vergasermembranen nacheinander zu wechseln. Die stufenweise Reparatur hat dann immer wieder leichte Verbesserungen gebracht. Aber irgendwie scheiterte das alles an fehlenden Zeit und Muse fürs Basteln…deshalb habe ich den Benzinhahn wieder entnervt zurückgerüstet und repariert.

Am meisten hat mich die Fehlfunktion des Choke irritiert. Bevor ich die Beschleunigerpumpenmembran einbaute (und der Rest schon wieder repariert war), hatte ich den Eindruck, der Choke hat seine Funktion umgekehrt, sofern davon noch zu sprechen war: Chokehebel oben (Drehzahl steigt….), Chokehebel unten (Drehzahl fällt…).
Nächstes Mal wird alles in einem Aufwasch gemacht.

@pointer: Nein, rehbraun muss nicht sein. Aber einen dieser modisch-korrekten Grautöne aus dem Verbrennungstakt hätte ich dann doch gerne anstatt immer nur mattschwarz auf der Massenelektrode…
Ich finde es auch schade, dass es bei den meisten Problemfäden keine Auflösung des Problems gibt, hoffe, die Rückmeldung hilft.
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 18.08.2013 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Bau einfach mal temporär den Lufi aus.
Stimmt dann die Farbe?.
Wenn ja, K&N Lufi kaufen und das Ganze vergessen.
Regards
Rei97
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Christian W.
Frischling


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BeitragVerfasst am: 18.08.2013 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ rei97: K&N Tauschfilter ist seit letztem Jahr drin. Mit den neuen Membranen sollte sich jetzt hoffentlich auch die Zündkerzenfarbe normalisieren, soweit der Plan... Mr. Green
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 19.08.2013 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
trotz aller anderslautenden aussagen sind die kerzen an der guzzi bei korrekter einstellung immer noch rehbraun und ich tanke an allen möglichen tankstellen.............


rostbraun? ... und wech

kleiner Scherz. Wenn's nicht schneeweiß ist, perlt, abbröckelt oder rundrum daherschwarzt wie die Nacht, geb' ich auf das Kerzenbild nicht mehr allzu viel. Mit modisch-korrekten Grautönen (wie der Christian schrub ) könnte ich leben.
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Shikamaru
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 19.08.2013 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist grau das neue Rehbraun - außer vielleicht man macht sich die Mühe einen Bleiersatz dazuzumischen...
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めんどくさい
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hiha
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BeitragVerfasst am: 19.08.2013 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie >0,5l/1000km Öl säuft, wirds auch manchmal farbiger. Abhängig vom Ölhersteller kann die Kerze dann auch mal ziemlich rot oder grün werden, hab ich beides schon mal auf der Rennstrecke gesehen.

Gruß
Hans
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fpg
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BeitragVerfasst am: 19.08.2013 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...solange die kerze nicht so aussieht.... :



(dank an den klappsenwart aus dem trx-forum !!)

Mr. Green

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 19.08.2013 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

... mit dem Schneidbrenner ausgebaut? Mr. Green
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Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
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Christian W.
Frischling


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Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 04.08.2014 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

und weiter geht’s:
Die Zündkerze blieb trotz Wechsel aller Membranen zunächst weiter rußig schwarz.
Nach den Ausführungen von Mac73de über K&N Tauschfilter und Leerlauf (andere Kneipe, Faden: Unruhiger Motorlauf nach Luftfilterwechsel)
habe ich dann zunächst auf den Originalzustand zurückgebaut.
- Also: Original-Lufi rein (somit wieder Original 48 T Setup ). Probefahrt, Zündkerze weiterhin schwarz
- Dann einstellen der LLGRS. Eine halbe Umdrehung herausgedreht, d.h. fetter und Leerlaufdrehzahl anschließend auf ca. 1.100 U/min eingestellt.

Probefahrt:
- Läuft im unteren Drehzahlbereich besser. Das hatte ich erwartet, läuft ja fetter.
- Aber: jetzt ist die Zündkerze fast wieder normal. Sieht aus wie rehbraun, aber das gibt’s ja nicht mehr. Auf jeden Fall deutlich heller und nicht mehr schwarz!

So weit so gut und erfreulich, aber: das verstehe ich nicht!
Warum wird die Zündkerze heller, wenn das Gemisch im unteren Drehzahlbereich durch die LLGRS fetter wird?

Danke für allseitige Aufklärung.
Allseits sturz- und unfallfreie Fahrt

Christian
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hiha
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Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 04.08.2014 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo? Das ist doch ein Jahr her. Warst Du in Übersee zum "Arbeiten"?? Mr. Green

Gruß
Hans Mr. Green
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