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Birne brennt immer durch

 
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Ralf
Aufsteiger


Anmeldedatum: 08.07.2010
Beiträge: 80
Wohnort: Mössingen, TÜ...

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 17:02    Titel: Birne brennt immer durch Antworten mit Zitat

Meine XT mag die Glühbirne für Abblendlicht und Fernlicht nicht mehr.
Licht an 1 mal gasgeben Glühfäden durchgebrannt. Den Gleichrichter hab ich schon gewechselt. Was kann dass denn jetzt noch sein??? Blinker und Licht hinten usw. funkt alles.

Gruss und Dank Ralf
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so vergingen all die Jahre, Spass war da doch fehlt das Bare.....
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Tom
Urgestein


Anmeldedatum: 30.12.2006
Beiträge: 362
Wohnort: Hoppegarten bei Berlin

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal messen, wieviel Spannung ankommt.
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Gruss Tom









Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
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JoeBar
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Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 22.11.2012 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zubehörscheinwerfer? Direkt gabelfest montiert ohne Gummipuffer?
Ich hatte das mal mit Rahmenfest montierten hinteren Blinkern. Ab ner bestimmten Drehzahl, waren die Dinger durch, wenn ich da geblinkt hatte...

viele Grüße,
Oliver
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Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.11.2012 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
das hat mit dem Gleichrichter, der die Batterie füttert, nichts zu tun, sondern mit dem Regler, der die Wechselstromversorgung für die Beleuchtung auf 6V halten soll. Der scheint zu spinnen. Dass hinten nicht das Gleiche passiert , ist wundersam, kann aber an Spannungsverlusten in den Kontakten seine Ursache haben. In jedem Fall bringt das Messen der an der Frontlampe ankommenden Wechselspannung Klarheit. (Messgerät auf Wechselspannung einstellen, sonst missts Mist.)
Regards
Rei97
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fpg
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Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.11.2012 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...sicherlich werden keine "spannungsverluste" auftreten.... ausser man hätte einen kurzschluss...

überspannung hingegen wird die lampe killen, der rest wird durch übergangswiderstände "geschützt", an denen der strom für die restlichen verbraucher begrenzt wird. die elektrik der xt is eh schon arg wackelig... füe eine 6V elektrik sind die querschnitte zu klein und die steckkontakte in der regel zu vergammelt, als dass grössere ströme fliessen könnten. der strom wird dezentral in wärme verwandelt. kommt nun ein kaputter regler ins spiel bzw. wurde am kabelbaum der xt etwas geändert (trennung von ladestrom- und lichtstromkreis), verglüht der verbraucher mit dem kürzesten, steckerfreien leitungspfad.....

der fpg
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motorang
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Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 22.11.2012 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Regler und Gleichrichter sind doch eh eine Baueinheit ... ?

Ich tippe mal dass das Ersatzteil einen Fehler hat, oder die Anschlüsse maschinenseitig. Der Regler schließt zur Spannungsbegrenzung die Lichtmaschine kurz, das kann er aber nur mit ausreichend Massekontakt tun.

Gryße!
Andreas, der motorang
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 22.11.2012 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Werden noch Tippscheine angenommen? Mr. Green

Ich setze auf Wackelkontakt und daraus resultierende Spannungsspitzen...
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Theo
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 22.11.2012 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
das hat mit dem Gleichrichter, der die Batterie füttert, nichts zu tun, Regards
Rei97


Meine Erfahrungen sagen mir, daß nach dem Tausch des mit korrodierten Anschlüssen behafteten Gleichrichters das Problem erledigt war. Warum auch immer...

LG
Theo
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.11.2012 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... korrosion erhöht die übergangswiderstände.... zu allem überfluss hat die xt dann auch noch eine bemerkenswerte verschaltung von lade- und lichtstrom.... wenn ich mich recht entsinne, so bekam nur die batterie ausschliesslich gleichstrom zu futtern, wenn der motor dann läuft, versorgt die lima den rest mit geregeltem wechselstrom.... y-verschaltet.

der fpg
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hiha
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BeitragVerfasst am: 22.11.2012 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ausser bei den original mit 12V ausgestatteten XTs ab '86 ist der Regler vom Gleichrichter getrennt.
Der Regler, ein kleines Kastl mit einem einzelnen Anschlussdraht, regelt nur, wenn dieser Draht angeschlossen ist, und guter Massekontakt des Gehäuses zum Rahmen vorliegt.
Es kann aber natürlich auch sein, dass Du einen 12V-Umbau hast, weswegen Dir die 6V-Birnen durchbrennen...

Gruß
Hans
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fpg
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Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.11.2012 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...genau... der regler zieht die wexxelspannung gegen masse und der gleichrichter sorgt für gleichstrom gen batterie.... die idee mit der 6v-birne und der 12v-lima war mir auch schon gekommen... aber da nahm ich an, dass soetwas schon auffallen würde... Mr. Green Mr. Green

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rei97
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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.11.2012 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
issesnu eine 6V Anlage oder 12V Röbi oder Verwunderlich.
Im Fall Serie 6V ist m.E der Regler schussig. Ohne Spannungs- Messung halte ich nach wie vor die Posts für überflüssig. Warten wir mal auf die Antworten des Fredstarters
Regards
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Ralf
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BeitragVerfasst am: 22.11.2012 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

ist ne xt bj. 80 original 6v anlage........
zum durchmessen hat´s noch ned gereicht.

Gruss Ralf
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