SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lagerung der Schwinge

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marius
Frischling

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 16:14    Titel: Lagerung der Schwinge Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Bevor ich mit dem Fragen anfange, möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich bin der Marius aus Köln und bin gerade dabei mir meine SR herzurichten.
Ich habe mir eine 92 SR gekauft Und bin nun alles in einem 84 Rahmen am umbauen.
Derzeit bin ich nach dem Kunststoffbeschichtung gerade daran den Rahmen wieder zu komplettieren. Ich habe mir bei Kedo einen kompletten Schwingen-Lagersatz gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die innere Hülse, keine Bohrungen in Höhe der Nagellager hat. Das ist mir deshalb aufgefallen, weil die alte innere Hülse genau dort zwei Bohrungen hatte. Die neue Hülse hat nur eine eingefräste Nut auf der Außenseite, und dies auch nur an einer Seite.
Meiner Logik zufolge, dienen diese Bohrungen zur Versorgung mit Fett welches ich über die Schmiernippel in die Achse Presse. Ist meine Logik falsch? Soll ich die alte Hülse weiterverwenden? Oder müssen diese Bohrungen gar nicht sein?
Danke euch jetzt schon für die Antwort.

Grüße aus Köln Marius
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Über die Philosophie der ganzen Schwingenlagerung sind hier schon heftige Glaubenskriege geführt worden. Wenn vor 84er Hülsen festgegammelt sind, so lag das nicht an den fehlenden Bohrungen in der Hülse oder den fehlenden Schmniernippeln, sondern an der Faulheit der Eigner, mal die Sache aufzumachen , zu reinigen und frisch zu schmieren. Im Übrigen ist die gesamte Lösung eine Fehlkonstruktion, die gar nicht nötig war, denn die XT hat ja das Problem nicht in dem Maße.
Wer eine bessere Lösung haben will, ersetzt die Lager gegen Gleitlager, die Hülse kann bleiben, wenn nicht rottig, der Zuganker wird durch eine Schraube ersetzt, das Ganze ausdistanziert und dann die Schraube auf 180Nm angezogen. Vorteil dabei: Die Schraube kann nicht mit der Hülse zusammengammeln, Wassereitrag kann mit einer Polystopmutter oder Hutmutter vermieden werden, Abriss des Zugankers wird durch ausreichende Vorspannkraft vermieden und das Ganze kostet um die 20€.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ja, da hast du recht. original gehören da die bohrungen rein. bei den 2j4 hingegen waren dort keine bohrungen.... die alten sr's hatten allerdings auch keinen schmiernippel....

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Marius
Frischling

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Gruß Marius
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.