SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Standgas ... mal eine andere Ursache wenns zu hoch ist

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 07:39    Titel: Standgas ... mal eine andere Ursache wenns zu hoch ist Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
ich hab ein E-Mail bekommen und möchte das hier gekürzt verbreiten so wie es im Bucheliprojekt steht.

Bei unerklärlich hohem Leerlauf ist normalerweise eine Vergaserschelle locker oder ein Vergasergummi/Schlauch zieht Falschluft. Sehr manchmal hat sich eine Einstellschraube am Vergaser verabschiedet oder die Leerlaufdüse hat ein Durchflussproblem - kurz es rührt fast immer von zu magerem Standgasgemisch.

Falls das Problem nicht plötzlich auftritt sondern immer schon da war oder nach Überholung des Motors sollte man hier weiterlesen:

Zitat:
Das Problem kann sowohl bei SR als auch bei XT Motoren auftreten und durch Unkenntnis oder Schlampigkeit verursacht werden.

Ich habe meine 82er XT500 im Juni 2007 gekauft und (...) da meine Ansprüche an die Restauration hoch waren, hat es drei lange Jahre gedauert, bis sie endlich wieder lauffähig war. Dabei wurde alles, bis auf den Motor, überarbeitet. Nach dem Moto „never change a running system“, blieb er unangetastet. Der Motor hatte, ordentlich Druck und ich konnte leistungsmäßig keinen Unterschied zu meiner 1985er SR500 mit komplett überholtem Motor feststellen, außer, dass die SR im Leerlauf problemlos mit etwa 1250 U/min vor sich hin tuckerte und die XT nicht. Das Problem konnte wie folgt beschrieben werden:

Der Leerlauf ist nicht stabil und zu hoch bzw. er lässt sich nicht reduzieren
Wenn der Motor kalt war, lag die Leerlaufdrehzahl, nach dem der Choke-Hebel geschlossen war, bei knapp über 1500 U/min, sie ließ sich aber nicht weiter reduzieren, versuchte man es dennoch, ging er abrupt mit einem „umphf“ Geräusch aus, so, als hätte man den Killschalter betätigt. Der Leerlauf war nicht stabil, nach einigen Minuten tuckern im Leerlauf, ohne einmal Gas zu geben, ging der Motor aus, egal ob er nun kalt oder warm war.
Wenn er warm wurde, erhöhte sich die Leerlaufdrehzahl allmählich auf etwa 1800 - 2000 U/min, was sich einerseits beim Ampelstopp störend auswirkte und andererseits, in Fahrt, zu unharmonischen Schaltvorgängen führte.
Mitunter ging die Leerlaufdrehzahl aber auch plötzlich runter und der Motor starb z.B. beim Abbiegen oder auskuppeln bei langsamer Fahrt plötzlich und ohne Vorwarnung mit dem bereits beschriebenen „umphf“ Geräusch ab. Das ist mir ein- bis zwei Mal passiert.
Wann immer er ausging, sprang er gut und ohne Probleme wieder an.
Er fühlte sich an, als würde er dauernd mit nicht ganz geschlossenem Choke laufen.
Die Maschine hatte die volle Leistung, beim Fahren störte es kaum.

Weil die zu hohe Leerlaufdrehzahl nervte, versuchte ich ständig, sie so weit wie möglich zu reduzieren und hatte im Stand immer Bedenken, dass der Motor jeden Moment ausgeht. Immer neue Theorien führten zu immer neuen Maßnahmen, es trat jedoch keine Besserung ein. Eine Geschichte für sich, ich sage dazu nur so viel, es gab praktisch kein Teil, das ich nicht in der Hand hatte. Die XT lief zwar, aber die Sache mit dem Leerlauf nervte mich. Zeitweise redete ich mir ein, dass die SR möglicherweise wegen der kontaktlosen Zündung und 12V Elektrik einen stabileren Leerlauf hätte, aber gestört hatte es mich trotzdem und die Suche ging weiter. In Foren fand ich keine Hinweise, die exakt auf mein Problem passten, also hielt ich mich an ähnliche Beschreibungen und arbeitete mich Schritt für Schritt vorwärts, dabei fuhr ich rund 1700 Km und hatte, trotz schlechtem Leerlauf, überwiegend meinen Spaß.

Hier etwas Platz zum Nachdenken und raten, Auflösung weiter unten ...

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question

Yellow Question



Nachdem ich alles nur Erdenkliche gewechselt und ausprobiert hatte, ohne jemals zu einem Ergebnis zu kommen und der Leidensdruck groß genug war, hatte ich mich entschieden den Motor über den Winter 2011 auszubauen und zu zerlegen. Die Steuerkette war um einen Zahn versetzt montiert. Abweichung 11,25° an der Nockenwelle bzw. 22.5° an der Kurbelwelle in Richtung Spät. Zunächst wurden die Steuerzeiten mit Gradscheibe und Messuhr überprüft um festzustellen, ob eine originale Nockenwelle montiert war, es hätte ja sein können, dass hier die Ursache für eine absichtlich versetzte Montage der Steuerkette gewesen wäre. Das war aber nicht der Fall, sie war Original. Es handelte sich also um einen Montagefehler, vielen Dank an den lieben Vorbesitzer (...) Der Leerlauf lag nun zwischen 1200 und 1300 U/min, so wie es sein sollte, das Problem war gelöst.

Bei Drehzahlen oberhalb der Leerlaufdrehzahl hat man gar nichts gemerkt, auch beim Starten gab es keine Probleme. Ich hätte mir die Auswirkungen einer falsch montierten Steuerkette auf jeden Fall heftiger vorgestellt, hätte gedacht, die Maschine springt kaum mehr an und läuft miserabel, deshalb hätte ich nicht mit einem solchen Fehler gerechnet. Ich hatte den Motor deshalb erst als letzte Maßnahme ausgebaut und zerlegt. Die folgenden Ausfahrten waren ein Traum, mein Problem war wahrhaftig gelöst und die XT erwies sich als absolute Spaßmaschine.


Wie man die Steuerzeiten ohne Motorausbau prüft steht auch hier:
http://motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, alles richtig, bis auf die Gradangaben: 10,6° an der NW bzw 21,1° an der Kurbelwelle :-)

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Herleitung glaub ich garnix Mr. Green

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

180/17
_________________
νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 22.03.2013 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Oder 360/34
Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 22.03.2013 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

QED

Bravo

und Danke

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 22.03.2013 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ungeprüfte Antwort von Jürgen:

Zitat:
Hallo Andreas,



da hat „hiha“ sogar Recht, seine Angaben stimmen für die SR. XT und SR haben verschieden große Zahnradpärchen, vermutlich wegen der anderen Konstruktion der Zündanlage.



XT

32 Zähne an der Nockenwelle

16 Zähne an der Kurbelwelle

32 : 16 = 2

1 Zahn NW = 11,25 Grad

1 Zahn KW = 22,5 Grad



SR

34 Zähne an der Nockenwelle

17 Zähne an der Kurbelwelle

34 : 17 = 2

1 Zahn NW = 10,588235 Grad

1 Zahn KW = 21, 176471Grad



Da sollte ein Satz, der auf den Unterschied hinweist, ins Bucheli rein. Wer gleichzeitig einen SR und XT Motor zerlegt sollte besonders aufpassen, da könnten sich die tollsten Fehler einschleichen. Ein XT Motor der oben das 34er Rad hat, würde zwar vermutlich gar nicht laufen, aber, bis dieser Fehler gefunden wird kann dauern….

Die Symptome, bei falscher Montage der Steuerkette, könnten, bedingt durch die geringere Abweichung, bei einer SR durchaus weniger ausgeprägt ausfallen, wären aber vermutlich trotzdem ähnlich.

_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.03.2013 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... wer sich da wohl verzählt haben könnte .... Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 22.03.2013 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jürgens XT ist jetzt aber nicht eine "XT500" nach österreichischer Nomenklatur, oder?
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.03.2013 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der vierventiler ?

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 22.03.2013 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

genau. Den kenne ich zwar nicht von innen und die Anmerkung zur Bordnetzspannung im ersten Post spricht eigentlich dagegen, aber irgendwo her muss der Jürgen ja die Idee haben.

Mir ist kein solcher Unterschied zwischen den Übersetzungen von XT und SR aufgefallen. Schlicht verzählt ist zwar immer drin, aber es wäre ja fast schon schade, wenn es so einfach wäre Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 22.03.2013 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Nockentrieb von XT und SR500 Zweiventil ist absolut identisch.
Und das von der XT600 hat 46 Zähne.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.03.2013 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.. ja, sicher... aber möglicherweise gibt es ja ne austria-edition, quasi der alpen-transhybrid ! lustig, wenn dann jemand in der teilekiste daneben greift und alpen-xt mit flachland-sr mischt ! das ergäbe eine kurzeitig interessante standgasdrehzahlkurve Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.03.2013 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Naja...
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 23.03.2013 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es auch nicht, um eine Modellverwechslung kann es sich nicht handeln. Die Zweiventiler-XT ist meines Wissens in Österreich bis auf Fahrwerksdetails gleich wie die deutsche (Endrohr, selbsteinklappender Seitenständer, Lichthupenschalter, serienmäßig ohne Drosselung).

Die Vierventiler XT500(N/Z) hingegen hat eine kontaktlose Zündung, auf die bezieht er sich offensichtlich nicht weil er das extra erwähnt. Irgendwer verzählt sich da wohl ... aber ich kann grad nicht nachschauen Yellow Very Happy

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.03.2013 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...in über 30 jahren sr/xt-schrauberei is mir noch keine derartige (anzahl der zähne) abweichung zwischen den steuerkettenrädern bzw. ritzeln untergekommen.... was ich in meiner recht umfangreichen sammlung von kettenrädern aber beobachten kann, ist eine recht breite streuung in der position der zähne zur fixierbohrung... da kann es locker verschiebungen um einen zahn geben. also einfach kettenrad und ritzel mischen, ohne überprüfen der steuerzeiten is nich ....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 23.03.2013 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Gibbsnich!
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 23.03.2013 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Geklärt, der Irrtum war ein Irrtum

Zitat:
Hallo Andreas,
ich hatte mich gestern darauf verlassen, dass meine XT Aufzeichnungen stimmen und diese nicht noch einmal überprüft, sondern nur auf den Bildern der SR Motorrevision die Zähne des SR Nockenwellenantriebs nachgezählt, der Rest war Vermutung (soll man nicht machen).
Heute habe ich die Bilder der XT Motorreparatur angeschaut, natürlich keines gefunden auf dem man nachzählen konnte … also auf einem Bild, des nur das halbe Rad zeigt, aufwendig nachgezählt und festgestellt, dass ich falsch lag mit meinen 32 Zähnen für die XT, keine Ahnung wie ich drauf kam.
Jetzt ist mir die Sache natürlich peinlich. Ich möchte mich in aller Form, für den Durcheinander entschuldigen, den ich gemacht habe und den Experten ein großes Sonderlob aussprechen.
Als Wiedergutmachung schicke ich mal ein Bild mit, ich habe es selbst gemacht und bearbeitet, ich gebe hiermit die Genehmigung zur Veröffentlichung. Und bitte die falschen Werte und Aussagen schnell löschen, das es zu keiner weiteren Verbreitung kommt.
XT Grüße Jürgen



_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 23.03.2013 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für's klären!
Wegen der Zahnzahl muss sich der Jürgen aber sicher keinen Kopp machen. In der Sache war's ja ein nützlicher Hinweis.

... hat halt seine XT (verständlicher Weise) mal kurz vermenschlicht, passiert ja 'ner Menge Leute hier, die ihre Kisten mit Namen ausstatten ... obwohls dann bedenklich wäre, wenn alle 32 Zähne oben säßen Mr. Green

sag ihm bitte 'nen Gruß,
P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 24.03.2013 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir sicher er liest hier mit, hab ihm den Beitrag jedenfalls verlinkt.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de