SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Checkliste für Kauf SR 500

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 23.04.2013 12:44    Titel: Checkliste für Kauf SR 500 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine SR 500 zu kaufen und wollte mich mal erkundigen, worauf ich speziell bei der SR 500 achten sollte. Eine Problemzone scheint ja die Lagerung der Schwinge zu sein. Habt ihr sonst noch gute Ratschläge für mich?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Ich soll übrigens ganz herzlich von Aykut grüßen! Der hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht :-)

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.04.2013 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...zunäxxt solltest du dir gedanken darüber machen, wieviel dir der spass wert ist und ggf. wie es um deine schrauberfähigkeiten bestellt ist.

...ach ja: was hast du mit der sr vor ? original, bolt on umbau oder gar radikaleres ??


schrott gibt es in jeder preisklasse, irreparabel ist sicher nicht alles....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 23.04.2013 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will das mal so formulieren:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-sr-500/113709125-222-2433?ref=search

Den Originalzustand würde ich nur unwesentlich verändern wollen (Sitz und Blinker, wenn überhaupt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Urgestein


Anmeldedatum: 30.12.2006
Beiträge: 362
Wohnort: Hoppegarten bei Berlin

BeitragVerfasst am: 23.04.2013 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann suche Dir doch einmal eine nahe IG
_________________

Gruss Tom









Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.04.2013 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... nun... die is ok für jemanden, der viel ausgeben möchte um ein langsames motorrad zu kaufen. jede änderung bei diesem baujahr ist u.u. ein problem. wenn allerdings nichts geändert werden soll, warum nicht ? gegen eine festgerostete schwingenachse wird das aber nicht helfen.


edit: was es zu dem preis allerdings auch zu kaufen gibt:

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-trx-850-t%C3%BCv-neu-heizgriffe-scottoiler-hehlen/175843454.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=26000&makeModelVariant1.modelDescription=trx+850&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de


Zuletzt bearbeitet von fpg am 23.04.2013 14:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 23.04.2013 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi gast,

Prinzipiell so wie Tom und fpg das sagten. Zur endgültigen Beurteilung wäre jemand, der weiß, was für Klappern da normal ist und was nicht, sehr hilfreich.

Wir hatten das Thema zwar schon ein paar mal, aber ich finde die Threads grad auf die Schnelle nicht. Kurz und komprimiert:

Im Stand:
- alles, was nicht original ist, gibt Abschlag. Es gibt wenige Ausnahmen, wie z.B. Ölversorgung Zylinder und Stahlflex-Bremsleitungen. Frag' im speziellen Fall noch mal hier nach.
- alles, was original ist, aber Rost oder Kratzer aufweist, gibt Abschlag
- Speiche/Gussrad geht nach Geschmack. Der derzeitige Markt gibt/fordert mehr für Speiche, aber "damals" beim Neukauf war's gerade andersrum
- Kettenblattträger: darf kein axiales Spiel haben, muss sonst gerichtet werden
- Auspuff: darf nicht scheppern (hört man aber meist nur bei laufendem Motor)
- Tank: sollte auch innen drin keinen, höchstens wenig Rost haben
- Schwinge: darf kein Seitenspiel haben (hinten dran wackeln), frage nach, wann die zum letzten mal abgeschmiert bzw. demontiert wurde
- ansonsten alles wie bei jedem anderen Moped auch (Züge leichtgängig, Bremsscheibe riefenfrei, Gabel dicht, Reifen, Kette, Ritzel, Kettenrad nicht verschlissen, sonst -> Abschlag)
- eine SR, die in Ordnung ist, ölt nicht

Probefahrt:
tscha, spätestens da bräuchtest du am besten einen SR-Kenner. Abgesehen davon, dass Geräusche eh schlecht zu beschreiben sind, gibt's eben Klappern, das normal ist, und solches, das auf Probleme hinweist. Abschätzungen des Zustands des "Innenlebens" (Vergaser, Ventiltrieb etc.) lassen sich ohne Demontage eh' nur so beurteilen.

2 Mille oder mehr für eine SR erfordert m.E. aber schon Top-Zustand in allen Bereichen (Aussage bitte vorsichtig werten, ich bin Schwabe Mr. Green ). Mit 'nem Hobel für 500 € kommst du nach allen notwendigen Reparaturen zwar auch locker in den Bereich, aber dann weißt du halt auch genau, was dann drinsteckt.

Gruß zurück an aykut,
P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 23.04.2013 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch schonmal eine gute Grundlage, vielen Dank :-)

@fpg: Weshalb sind Änderung speziell bei diesem Baujahr ein Problem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 23.04.2013 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

gast hat Folgendes geschrieben:
Das ist doch schonmal eine gute Grundlage, vielen Dank :-)

@fpg: Weshalb sind Änderung speziell bei diesem Baujahr ein Problem?


Naja, je später das Baujahr, desto schärfer die Geräuschvorschriften und auch noch andere Dinge, wie AU, keine Lenkerendenblinker ohne hintere Blinker etc.

D.h. am Anfang freut man sich über einen originale SR, später reift dann beim einen oder anderen durchaus der Wunsch nach einem anderen Auspuff oder mehr Leistung.... Und dann stehste da mit Deiner 93er Replik....

Lieber bis Baujahr 88 gucken, das braucht's noch keine AU und auch andere Maßnahmen zum Anpassen an den eigenen Geschmack lassen sich ohne Blick in die Vorschriften realisieren. Und mit 34 PS ist man auch ganz gut unterwegs, wenn's nicht gerade Autobahnheizerei werden soll.

Für über 2000 Kröten würde ich allerdings auch eher nach fpg's verlinktem Moped schielen.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.04.2013 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

aenz... die trx is echt ein schnapper... letztes modelljahr, kurzer 1. gang, haltbare ventile usw...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 23.04.2013 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

fpg: ne TRX tät mich schon reizen, allein es fehlt an frei verfügbarem Kapital, und Platz ist auch keiner da... leider
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 23.04.2013 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
back to Topic.
Der Gast wollte wissen, woran er bei einer SR ist.
Zuerst.
Bis BJ 83 ist er bei einem Youngtimer... zumindest rechtlich.
Damit erwirbt er eine 2J4.
Damit hat er auch einige Chancen bzgl Lärm, Umbau, Anbauten.
Wer den Bastelsterz nicht mag, sollte bei Franks Schnäppchen zuschlagen.
Jetzt gehts erst los.
Die meisten SRs und XTs haben einen gehörigen Wartungsstau.
Da sind siffende Ölklumpen, korrodierte Schwingen, Gabeln mit Rasten und Rost das Grundangebot. Selten, daß ein Sammler ein perfektes Teil raus lässt. Die Grundüberholung einer gut gebrauchten SR ist beim Motor bei Teilen ca. 600€ beim Fahrwerk sind schnell nochmal 500€ im Ofen. Wenn das komerziell gemacht wird ist es mehr als das Doppelte.
Kurz und gut...
geht es um eine rollene SR, die vieleicht noch eine Saison rumraucht , oder ein Sammlerstück?
Auch Käfer sind über das Stadium der Sozialkiste inzwischen raus. Bei der SR ist das so langsam auch soweit.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schraubaer 42
Urgestein


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 522
Wohnort: Frankenbrunn

BeitragVerfasst am: 25.04.2013 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sers.

Was für Klappern ist denn normal ?

verwirrt mich gerad ein wenig.

Gruß

Schraubaer
_________________
Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 25.04.2013 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

zum Beispiel ein leichtes Ventilklappern, zumindest wenn se noch nicht ganz warm ist ... und eventuell ab und an ein Klackern, wenn KeRoLas im Lenkkopf verbaut sind.

jetzt entwirrt? Mr. Green

Gruß, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shikamaru
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 30.05.2011
Beiträge: 141
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.04.2013 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
zum Beispiel ein leichtes Ventilklappern, zumindest wenn se noch nicht ganz warm ist ... und eventuell ab und an ein Klackern, wenn KeRoLas im Lenkkopf verbaut sind.


Meine brüllt, da hörst kein Klackern. Yellow Cool
_________________
めんどくさい
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 26.04.2013 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

auch 'ne Methode Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister Z
Urgestein


Anmeldedatum: 25.05.2006
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 27.04.2013 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,
aenz... die trx is echt ein schnapper... letztes modelljahr, kurzer 1. gang, haltbare ventile usw... der fpg


Ähhh, halt... letztes Modelljahr war 1999 Tetschel
und die ist 1997... wobei die Kanzel auch rot sein müsste...
evtl ein Unfall ?

Gryzi...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 28.04.2013 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...huch... oder die lackteile getauscht... unfall sei ja ausgeschlossen. oder tippfehler ? ok... 97... i.d.r. keine probleme mit den ventilen, dafür langer erster gang....

der preis is, sofern unfallfrei, aber noch völlig ok... 2200€ für ne originale sr aus der drossel/retro-phase wäre mir die kohle nicht wert....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de