SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wieder ein Steinchen mehr...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 07.05.2013 13:34    Titel: wieder ein Steinchen mehr... Antworten mit Zitat

Sauer BigBrother
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 08.05.2013 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sch....
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 08.05.2013 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt wohl alle was zu verbergen, hm? Chip-Einpflanzung für alle! Am besten gleich die vom scheinheiligen Roger, und zwar abends und mehrfach!

*kleiner Scherz*, was willste machen, meckern oder zynisch lachen?
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 08.05.2013 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

das wirklich schlimme daran ist.... man hat langsam überhaupt keine Lust mehr, sich aufzuregen...
Göbeln

Man sollte wieder mehr Briefe schreiben... und eine Print-Version des Forums etablieren...

Es ist halt immer das selbe mit unserer Gesetzgebung, den Leuten dahinter und letztendlich unseren deutschen Michels und Michelinnen, die den geistigen Dünnschiss, der da von oben auf uns niedertropft hosiannarufend auflecken wie dereinst die "Rotes-Meer-Jogger" ihr später als Honigtau entlarvtes Manna... (btw, war das Doping und könnten die Ägypter Rechtsmittel einlegen?).

Der Junkie ist immernoch Junkie, ob er nun Methadon aus der Apotheke konsumiert oder Heroin vom Bahnhofsklo.
Keine der mit unregistrierten Waffen verübten Straftaten ist ungeschehen zu machen durch schärfere Kontrollen von Besitzern legaler Waffen.
Es wird immer Menschenhandel und Zwangsprostitution geben, solange es einen Bedarf gibt, einen Markt, der bedient werden will.
Und wenn ein buddhistischer ZEN-Mönch das nächste Mal einen Zug entführen will um damit die Mastrinder der Welt freizupressen, dann wird er einen Weg finden, das zu tun.
Und wenn sich mal wieder ein paar "gewaltbereite Jugendliche von niederer Intelligenz" zusammenrotten um ein paar Dönerbudenbesitzer zu "schikanieren" wird das wieder jahrelang als Einzelfälle in die Akten gehen und die Verantwortlichen werden wieder nicht wissen, wer noch "aktiv" als V-Mann ist und wer nicht und wohin die "Zuwendungen" geflossen sind...

Nur Michel und Michaela zucken mit den Schultern und rufen wieder "Hurra", wenn der BGH sich seiner Verantwortung entzieht und die Filetierung der Grundrechte absegnet, in dem er die Neuregelungen durchwinkt und an die "Verhältnismäßigkeit" der
Exekutive appelliert...

Göbeln

Jegliche Beschneidung von Persönlichkeitsrechten ist ein Eingriff in unserer freiheitlich-demokratische Grundordnung, schränkt den Einzelnen, den unbescholtenen Bürger in seiner Freiheit ein, konstruiert eine Beweislastumkehr, stellt jeden unter Generalverdacht und zwingt
zur Rechtfertigung, ohne irgendeinen meßbaren Einfluß auf die tatsächliche "Sicherheitslage" zu haben.


Man sollte darüber nachdenken, ob eine Rucksackbombe nicht der geeignete Beweis für diese Zeilen wäre...
Sollte das jemandem als "Anfangsverdacht" ausreichen, bitte keine Steuergelder verprassen für IP-Rückverfolgung, Dateneinsichtname beim Forumsbetreiber und sonstigen Firlefanz, einfach nach meiner Adresse fragen, ich lade gerne mal zu einer Tasse Tee ein. D.h, falls ich gerade zuhause bin, denn dummerweise gehöre ich zu den paar Deppen, die dafür arbeiten gehen und Steuern bezahlen, damit der ganze Mist finanziert werden kann und die Verstandskrüppel, die sich das ausdenken auch noch die Taschen vollgestopft bekommen...


Göbeln Göbeln
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.05.2013 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...alle wurden gewählt... und ich bin fest davon überzeugt, dass sie die mehrheit vertreten. der trend ist eindeutig. rechtsauthoritäre systeme sind en vogue, knochentief reaktionär. die vielgelobte informationsfreiheit und das gebrochene monopol des weltweiten informationsaustausches rufen die herrschenden zu entsprechenden ordnungspolitischen gegenmassnahmen. alles soll so bleiben, wie es ist, gesellschaftlicher fortschritt ist unerwünscht. klingt abgedroschen oder übertrieben ???
dann betrachte man einige punkte:

- verschiebungen am arbeitsmarkt --> germanien ist billiglohnland = den mehrwert schöpfen einige wenige ab
- energiepolitik --> sparen statt innovation = sicherung der bestehenden verhältnisse
- umweltpolitik --> es scheint nur noch der "klimawandel" als problem zu existieren. jede schwachsinnsaktion wird damit begründet um vom eigentlichen problem abzulenken
- sicherheitspolitik --> überall bomben und terroristen, meist mit dem koran im gewand. dabei scheint es präferenzen für bestimmte arten des terrors zu geben. rechts darf gemordet werden, ohne dass ein milliardenschwerer überwachungsapparat als konsequenz gefordert wird.

... usw...

ich vermute da keine verschwörung... ich sehe darin ein tiefes bedürfnis verunsicherter, rückratloser mehrheiten ohne vorstellung über ein gesellschaftliches ziel. die politik reagiert und in deren system sitzen die ergeizigen emporkömmlinge an den hebeln. denen ist es am eigenen wohl gelegen, wehe dem, der das bedroht !!!!

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 09.05.2013 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

na, dann also doch gesellschaftlicher Fortschritt. So'n Hügel kann ja sowohl rauf wie runter fortbeschritten werden *schulterzuck*

ich bin ja deiner Meinung, aber genau deshalb macht mich zuförderst der Punkt mit der Mehrheit nervös. Wenn dem so ist (was ich ja auch durchaus glaube), dann ist das, was passiert, angewandte Demokratie. Ok, man könnte jetzt "Ochlokratie" jodeln (und läge m.E. auch nicht falsch), aber wie steht's dazu so schön in Wikipedia "Durchsetzen konnte sich diese Differenzierung außerhalb der politischen Theorie nicht".

Damit wäre die Gretchenfrage beantwortet und die Gretchenentscheidung stünde an: sich der Mehrheit fügen oder aussterben. Auswandern kann man ja nur bis zu 'nem bestimmten Punkt.

Was brauchts, damit ein Demokrat die Demokratie gegen die Mehrheit verteidigen darf, ohne das er selbst zum Undemokraten wird? "zu ihrer Befreiung vernichtet ..." ist m.M.n. immer noch eine der tiefenphilosophischsten Bemerkungen, die ein Flachkopf jemals von sich gegeben hat (er muss es ja nicht gemerkt haben).

... nur mal so 'n kurzer Gedanke, muss ja nicht weiterhelfen ...
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.05.2013 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Glaubt Ihr , daß das nicht schon seit Jahren ohne Netz und doppelten Boden genau so bei den Schlapphüten so geht?
Dabei sind das Erben des Altnazis Gehlen und das erklärt warum in den linken Vierteln und bei Muslimen gesucht wird und die braune Brut gehudert wird. Den Reichen wird gegeben, die Normalos sollen in präkären Arbeitsverhältnissen bis zum Tod schuften. Alles Volkeswahl. Die wollen doch auch Milliardäre werden und dann nicht besteuert, sind aber bescheuert. Bild sei Dank.
Höhnes ist doch sooo lieb.
Gehässige Vatertagsgrüsse an diese Muschpoke, die ein soziales Deutschland kaputten.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.05.2013 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

nee.... demokratie ist doch kein gesellschaftspolitisches ziel !! genau diesem irrtum sitzt doch die mehrheit auf. demokratie ist die geschäftsordnung einer gesellschaft, nicht mehr und nicht weniger. wenn demokratisch entschieden wird, alle einbeinigen mit benzin zu überschütten und anzuzünden, dann ist das strenggenommen in ordnung, da die mehrheit es so will..... der einwand, dass es da ja rechtsnormen geben könnte, zieht nur bedingt, da diese auf demokratisch erzeugten regeln beruhen.... kreisverkehr... oder sind die regeln gottgegeben ?? na prima... da baut das system ja auf einer reichen tradition von feuer und schwert auf. da wäre es besser auf das n'te kalifat zu warten und bis dahin den vereinfachten regelsatz des koran zu verwenden, der die herrschaft von menschen über menschen verbietet ?!

wer weiss denn noch, wozu der ganze babel hier gedacht war ? was war der gesellschaftsphilosophische gedanke, der der brd zugrunde lag ?? kapitalismus als marktordnung sicher nicht... zentralismus als regierungsordnung auch nicht, genausowenig diktatur als geschäftsordnung....

es braucht zudem keine altnazis, um den weg "zurück" (wohin auch immer) zu finden. die wixxer sterben aus oder sind schon tot und ausserdem will sowas kaum jemand (ausser evt. in ungarn) wieder haben. es geht um den status quo einiger weniger, gestützt durch die mehrheit perspektivloser konsumenten. ich vergleiche das ergebnis gerne mit H.G. Wells "the time machine" . eure kinder oder enkel werden moderne sklaven sein, die in irgend einer form vom dominanten herrschern als eine art "nahrungsreserve" gehalten werden.
blöderweise nur, weil man jetzt versäumt hat, sich über das gesellschaftliche ziel von morgen gedanken zu machen... Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.05.2013 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

ups, recht haste, da bin ich doch glatt in die Grube getappt, die ich den lieben Kollegen immer (meist erfolglos) unter die Nase reibe - Strategie und Ziel durcheinander geschmissen.

Nu ja, die letzte länger breit akzeptierte Zieldefinition hatten wir glaub ich irgendwo im 18. Jahrh., Aufklärung und so. Danach kamen zwar noch so'n paar ziemlich krasse, dafür aber breitenwirksam gescheiterte Versuche à la Kalle M., Freddy E., Benni M. (Joe S. und Dolferl H. waren ja selbst wohl eher nicht so die Denker), aber heutzutage läuft ja scheint's die ultimative Weltmeisterschaft im Zurückkriechen. Ob links, rechts oder Religionsfuzzis aller Couleur ... Massen, wohin man schaut. Also scheint "man" sich ja über das Ziel einer gesellschaftlichen Entwicklung alles andere als einig zu sein. Ein gewisser Überhang zum "ich oben, du unten, alles andere Wurscht" scheint da zu sein, keine Frage.

Bloss: wenn die Mehrheit das scheinbar so will, bzw. nicht mal weiß, was sie will, was bleibt dann mir, der ich das nicht will, übrig? Heldenhaftes in die Bresche werfen für die Nachkommen, die ich nicht habe? Und selbst wenn der Siegfried jetzt in mir durchbräche: mir hört doch eh' keiner zu Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 10.05.2013 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich fühl mich hier wohl, sollen sie doch schauen und schnüffeln, im großen und ganzen halte ich mich an die regeln und dann will auch keiner was von mir.

deutschland = gutes land für alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 10.05.2013 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, ich lass mir ja nichts zuschulden kommen! Bei mir gibt es nichts zu schnüffeln! Ich hab nix zu verbergen!

Wer so einen Scheiss sagt, hat nichts davon verstanden wie unsere Spuren in der digitalen Welt gesammelt, ausgewertet und verwertet werden. Da ist Big Brother ein Dreikäsehoch der in die Umkleide linst dagegen.

Fump


Und hier nochmal für die Suchmaschine: Unkrautvernichter jkhfdsgshg fernzündung kjdhfkjh Pressluft jhgdkjhd ayatolla jkhjkh 88 81 36 ueheui zecke iueiuez appd jhfdkhfd Rucksack hgdjhg päckchen jhgdjhdg ritalin ijuzgzg ABE jkhddjkh Tüv hjgddhjg nicht eingetragen hfdhjgf getuned tuning entdrosseln tieferlegen
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.05.2013 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...in der aktuellen situation ist, soweit man es überblicken kann, nicht mit einer echten gefahr zu rechnen.... aber wer weiss... so haben die nazis nach ihrer machtergreifung in den melderegistern gezielt nach dem religionseintrag "jüdisch" gesucht... bis zu diesem zeitpunkt war es kein "verbrechen", jude zu sein. dank der gründlichen, deutschen buchhaltung war es ein leichtes, gründlich "aufzuräumen".... nun wäre es denkbar, dass es irgendwann einen "regierungswexxel" gibt, bei dem ganz plötzlich von interesse ist, welche seiten du im internet besucht hast. dann stehen die aufräumer vor deiner tür, obwohl du dich doch immer an die regeln gehalten hast.... die keine bedeutung mehr haben.
im balkankrieg haben paramilitärs die archivierten telephonrechnungen nach bestimmten telephonnummern durchsucht, um herauszufinden, wer noch zu entsorgen ist... die telphonnummern gehörten zu lehrern, beamten oder anwälten. die verschwanden dann im wald.

es gibt keinen grund für die angestrebte datensammlung ! keinen guten zumindest....

gerade in der oben angesprochenen orientierungslosigkeit bezüglich gesellschaftlicher ziele ist mit radikalen umschwüngen in der polit-szene zu rechnen. tendenzen, das föderative system gegen zentralismus zu tauschen vergrössern zudem noch die instabilität.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.05.2013 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

weissersr500 hat Folgendes geschrieben:
... dann will auch keiner was von mir.... deutschland = gutes land für alex


Tschä, noch, Alter, im Moment noch ... das Problem ist nicht die Statik sondern die Dynamik. Ich hab' mal alle meine Verwandten und Bekannten, die die letzte große Dampfwalze noch bewußt miterlebt haben, gefragt, ob sie sich damals 32 oder 38 vorstellen konnten was 33 oder 39 kam. Unisono Antwort: nein, aber auch sowas von überhaupt nicht.

Leider sterben mir meine Zeitzeugen immer schneller weg, sind ja jetzt auch alle über 90, die später geborenen haben's ja nur durch Kinderaugen gesehen. Wichtig dabei ist, dass "meine" Zeitzeugen damals alles ganz normale Bürger waren, keine Dichter, keine Vordenker, keine politischen Aktivisten. Bauarbeiter, Buchhalter, Gärtner, Küfer, Polizisten, Landwirte, Hausfrauen ... und nachher bekamen sie dann alle ihr persönliches Quentchen Konsequenz. Einer war Gewerkschaftler und in der SPD, fast alle andern durften wandern, entweder in Uniform oder mit Köfferchen und Kinder an der Hand, nur einer durfte kriegswichtig und nicht verwendungsfähig in einem E-Werk zu Hause bleiben ... der bekam dann die Rechnung über das Schicksal seiner Kinder ... redet mit den alten Leuten, wir machen uns keine Vorstellung vom Erleben des Einzelnen, und wenn, dann falsch ...

Und noch was: ich habe ja das berufliche Vergnügen, nicht allzu selten in Gesellschaften zu landen, bei denen die Dynamik in den letzten 20 Jahren schneller abläuft. Ich beobachte da nur, bin also nicht mal direkt betroffen, aber das reicht mir schon als Konsequenz, die ich zu tragen habe. Glaub' mir, das willst du nicht.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 10.05.2013 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

...in der aktuellen situation ist, soweit man es überblicken kann, nicht mit einer echten gefahr zu rechnen.... aber wer weiss... so haben die nazis nach ihrer machtergreifung in den melderegistern gezielt nach dem religionseintrag "jüdisch" gesucht...


Muss ja nicht gleich Massenmord sein. Reicht doch schon wenn bei ner Fahrzeugkontrolle steht: hat ne F1-Nocke gekauft, starker Netz- und Handie-traffic mit bekannten Tunern, 24 mal in relevanten Tuningthreads gepostet und 45 mal gelesen. Stichworte wie offener K&N, Auspuf,f ABE, so und so häufig gepostet. Laut Händi-tracking Sonntags immer da lang geheizt.
Glaubt ihr die Bullen haben Probleme sich Speicherplatz zu kaufen?
Mit den Richtigen Logarythmen kommen aus vielen weichen Daten harte Fakten.
Göbeln

Und jetzt komm nicht mit "ich überwache meine privacy-settings bei FB"
oder "dafür habe ich ja einen nick name"
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.05.2013 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

also beim Prinzip, wie man aus Informations-Puzzlestücken Bilder macht, stimme ich dir ja zu ... aber wer meint, er müsse bei FB oder ähnlichem unbedingt präsent sein, dem ist beim Thema informationelle Selbstbestimmung eh nicht mehr zu helfen. Geldscheine vor der Haustür zu stapeln und dann über Diebe jammern hat schon was arg Lächerliches ...

aber es bringt auch einen bisher etwas untergangenen Aspekt in die Diskussion: was für Daten jemand über mich sammeln kann, hängt ja erst mal davon ab, welche ich mehr oder weniger freiwillig preisgebe. Vielleicht sollte man sich Gedanken darüber machen, welches Medium man für was oder überhaupt nutzt. Nur weil's das gibt und "alle andern" das auch haben und man ja ohne out ist oder nicht zu allem Zugang hat ... reicht das als Grund? Sind Internet und Handynetz Menschenrechte? Zwangsangabe von Daten haben wir eh mehr als genug (Meldestellen, Steuer usw.), aber zumindest im Cyberspace hat man m.E. noch deutlich eigenen Handlungsspielraum. Aber das ist meist unbequem, da fällt die Forderung nach "das dürft ihr nicht sammeln und speichern" deutlich leichter. Klar, und so erreichen wir natürlich einen Zustand, in dem die Geldscheine vor der Tür liegen bleiben ... träum weiter ...
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 10.05.2013 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

schöner Vergleich mit den Geldstapeln.

Müssen Dumme geschützt werden? Wie dumm lässt man sich machen?
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 10.05.2013 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dumm? Wenn mit Dumm = uninformiert und ignorant wider besseres Wissen und Möglichkeiten gemeint ist, dann hält sich mein Mitleid in engen Grenzen. Mir ging's eigentlich darum, dass diese Informationsspeicherung und -abgreiferei zwei Fronten hat: Lieferung und Abgriff. Und ich weiß echt nicht, was da dringender und gefährlicher ist, wahrscheinlich beides gleich.

Weil der GröBaZ (größte Bruder aller Zeiten) ist ja auf beiden aktiv, weil nur so ein rechter Schuh draus wird. Siehe z.B. Europ. Kommi. mit ihrer Initiative zum "Grundrecht auf ein Girokonto" (obwohl das gar eigentlich kein Problem ist, das kriegste umsonst an vielen Stellen, ggf. halt ohne Dispo, aber es ist halt Voraussetzung wenn man wirklich alle unter Daten-Kontrolle haben will) oder Verpflichtung von Betrieben und Selbstständigen zur online-USt-Abwicklung (nur mit genehmigungspflichtigem Sonderantrag evtl. umgehbar) und so weiter und so fort.

Wenn der soziale Zwang (watt, nich mal'n FB-account, du Opfer?) nach GröBaZens Ansicht nicht flächendeckend genug greift, dann kommt er einem halt anders ... und kaum einer jault auf der Seite ... im Gegenteil, iss ja Klasse und notwendig wg. Schwarzgeld und so ... ja, klar ... der nächste Schritt ist dann die Abschaffung von Bargeld (Schweden macht's grad vor) und dann brauchste nicht mal mehr ein Handy, damit GröBaZ weiß, wo du wann bist ... er weiß dann sogar, was du machst
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 16.05.2013 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Im neuen Spiegel ist ein relativ interessanter Artikel über Datenverwertung und Vorhersagen durch Logharithmen. Demnach kann man für unter 10 000€ ein Programm schreiben, das Aufgrund von Handy-, Navigator- , Kreditkarten-, Social net-, Einwohnermelde- und Mautbrückendaten etc, den Promillegehalt in Deinem Blut recht genau schätzen kann.
Könnte sich schnell amortisieren uuuund diehnt der Sicherheit!

Fump
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 16.05.2013 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...du meinst sicher "alkorythmen" Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 16.05.2013 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür die 10k Euro? Für 'n Code-Kiddy mit seinen Freunden reichen ein paar freie Wochenenden ... aber wie hieß es auf Arte letztens so schön: Der Typ von Visa weiß aufgrund deiner Kreditkarten-Einkäufe bereits heute schon ein halbes Jahr vor dir, ob dir die Scheidung ins Haus steht. Statistics rulez.

... und "Alkorhytmen" hat irgendwie was Beschwingtes Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de