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Stephen Sicherheitsbeauftragter
Anmeldedatum: 16.11.2005 Beiträge: 242
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Verfasst am: 20.08.2012 22:46 Titel: Bekomme die Lichtmaschine nicht raus |
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Hallo,
hab mich lange nicht mehr gemeldet!
Ich bin am Freitag mit meiner SR (48T, Bj. '95) liegen geblieben. Kein Funke mehr. Lichtmaschine defekt. Besagte Spule hat nur noch 240 Ohm. Die Kedofreunde meinten: "300 Ohm sollte sie schon haben".
Roger hat mir seinen Abzieher und Schlagschrauber geliehen. Heute wollte ich die Lichtmaschine demontieren. Alles lief soweit ganz gut, aber ich bekomme die Stecker nicht zwischen Motorblock und Rahmen durchgezogen. Die Stecker sind ca. 15 mm dick, der Spalt zwischen Block und Rahmen ist aber nur ca. 10mm. Heißt das, ich muss den Motor lösen damit der Abstand zwischen Block und Rahmen zu vergrößern, damit ich die Stecker durch prokeln kann? Macht es auch Sinn das Ritzel und die Kette zu demontieren, um Kabel und Stecker besser demontieren zu können?
Viele Grüße
Stephan _________________ Stephen |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 20.08.2012 23:49 Titel: |
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moin,
... jepp... alternativ kannst du die stecker auspinnen... dazu musst du die kleinen haltezungen an den kontakten einbiegen. geht am besten mit einem kleinen feinmechanikerschraubendreher oder einem auspinnwerkzeug.... kost' aber rund 30€ ... steckerbelegung notieren (kontakt 1 markieren)...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 21.08.2012 17:36 Titel: |
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Also:
Der FPG hat teilweise recht.
wenn du die 3 Schrauben 2 oben eine unten an der Ölleitung löst, gibt es eine Pfütze, wenn Du nichts unterlegst, aber Du kannst die Leitung ohne Elektrikgefummel raus ziehen. Die 240 Ohm sind wirklch unten, aber Du hast 2 Optionen. Entweder eine neue Spule für ca 140€ bei Lüdeking oder der schweizerische CDI Booster von Kedo für 200€.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 21.08.2012 18:36 Titel: |
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die rei´sche lösung geht unproblematisch und schnell. |
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Stephen Sicherheitsbeauftragter
Anmeldedatum: 16.11.2005 Beiträge: 242
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Verfasst am: 21.08.2012 22:50 Titel: |
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Hallo,
von der alternativen CDI hat mir Kedo auch berichtet. Ich möchte aber meine SR original belassen.
@ Rei: Die Ölleitung zu lösen bringt mir im Moment nichts, die Stecker müssen definitiv zwischen Motorblock und Rahmen durchgezogen werden.
Kedo hat mir empfohlen auf der rechten Seite das Knotenblech zu lösen, um den Abstand zwischen Motorblock und Rahmen zu vergrössern.
Ich werde weiter berichten. Der nächste Schraubertag bei mir daheim ist Samstag.
Viele Grüße
Stephan _________________ Stephen |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 21.08.2012 23:13 Titel: |
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moin,
... wenn das kabel nur unter der oberen halterung verlegt wurde, dann is losschrauben ggf. schneller bzw. einfacher....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Stephen Sicherheitsbeauftragter
Anmeldedatum: 16.11.2005 Beiträge: 242
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Verfasst am: 02.05.2013 20:15 Titel: Ich bin schon wieder liegen geblieben! |
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Hallo Leute,
ich melde mich heute mal wieder mit dem gleichen Problem.
Ich hab im Oktober meine reparierte Lima von Kedo zurück bekommen und wieder eingebaut. Den Kabelbaum hab ich jetzt so verlegt, dass ich den Stecker nicht mehr zwischen Motorblock und Rahmen durch ziehen muss.
Hab meiner SR, im Rahmen der Reparatur, auch gleich eine neue Zündspule, Kerzenstecker und Zündkerze spendiert.
Beim 2 Kick ist sie angesprungen, die kurze Probefahrt war erfolgreich. Dann kam der Winter.
Im April hab ich sie dann wieder zum Leben erweckt. Sie sprang gleich an und ich hab mich auf die kurze Ausfahrt am Abend gefreut.
Kurz vor daheim musste ich auskuppeln und Gas wegnehmen, da war der Motor aus und ließ sich nicht mehr ankicken. Keine Zündung war zu hören.
Also hab ich die SR die letzten 500 m heim geschoben.
Am nächsten Tag angekickt und sie lief wieder. Wegen schit Wetter aber nicht gefahren.
Heute nochmal gestestet und nach gut 1 km das gleiche.
Die Spule hab ich gleich nachgemessen, an der liegt es nicht.
Sprit ist auch im Vergaser.
50.000 km bin ich mit meiner SR gefahren, ohne irgendwelche Mucken und jetzt läßt sie mich im Stich.
Hat jemand von euch ne Idee was die Ursache sein könnte?
Viele Grüße
Stephan _________________ Stephen |
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frisch Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 08.12.2006 Beiträge: 117 Wohnort: Buxtehude
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Verfasst am: 02.05.2013 21:16 Titel: |
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Hmmm,
Was mir so spontan einfällt:
- Wasser im Tank, wenn sich über den Winter Kondenswasser gebildet hat
- eine wärmeempfindliche elektrische Verbindung in Stecker, Zünd- oder LiMaspule. Gibt es noch einen Zündfunken, wenn sie stehen bleibt? Sonst mal messen.
- eine defekte Membran im Benzinhahn, sodass nicht recht der Kraftstoff laufen kann und sich beim Fahren die Schwimmerkammer schneller leert, als Benzin nachlaufen kann
- defektes Schwimmernadelventil
- eine defekte Membran in der Gasfabrik
- Killschalter mit Wackelkontakt
- Tank fast leer - ohne Scheiss, sodass beim Fahren immer etwas in die Leitung swappt, aber nicht genug... |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 02.05.2013 22:08 Titel: |
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Die hat Stammtisch-Entzug!
Kabelstrang zur CDI und zur Zündspule wprd ich mir näher ansehen, auch die Spule samt Zündkabel.
Waidmanns Heil! _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 02.05.2013 22:13 Titel: |
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Also:
wenn der Kerzenstecker einen Schuss hat, kommt es bei Warmwerden oft zu solchen Effekten.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 02.05.2013 22:22 Titel: |
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S&T hat Folgendes geschrieben: | ... Kabelstrang zur CDI und zur Zündspule würd ich mir näher ansehen ... |
das ging mir auch als erstes durch den Kopf, v.a. wegen der veränderten Verlegung des Kabelbaums. Da scheuert dann gern eines von den Käbelchen durch, wenn es jetzt mit beweglichen Teilen in Berührung kommt. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 03.05.2013 08:36 Titel: |
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Moin Stephan, schön mal wieder von Dir zu lesen,
auch wenns Havariemeldungen sind ;-)
Eigentlich haben die Vorschreiber schon erstmal alles genannt.
Viel Glück bei der Suche! |
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Fump Forumsweiser
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 921 Wohnort: HH
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Verfasst am: 03.05.2013 10:40 Titel: |
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Der Moppedschamane sagt:
Den Fehler immer erst da suchen, wo man als letztes bei war!
Viel Erfolg
Fump _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
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Stephen Sicherheitsbeauftragter
Anmeldedatum: 16.11.2005 Beiträge: 242
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Verfasst am: 06.05.2013 20:54 Titel: |
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Hallo,
am Vergaser liegt es nicht.
Es kommt kein Zündfunke mehr.
Kabelbäume sind alle ok. Keine Scheuerstellen, keine korrodierten Stecker.
Zündkerze, Stecker, Zündspule und Kabel sind neu.
Ich vermute, dass die CDI hin ist.
Hat jemand eine für ne 48T, Bj. 95, zum Testen?
Viele Grüße
Stephan _________________ Stephen |
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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 07.05.2013 06:41 Titel: |
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Sind die CDIs nicht gleich für alle Modelle?
Ich weiß es jetzt gar nicht.
Ich habe noch eine hier liegen, die kannst Du gerne testen.
Du wärst dann aber auch der erste, den ich kenne, dem die CDI abraucht.
Meine Tel.nr. Null eins sechs zwo zwo sieben fünf acht vier acht neun |
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motorang Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 07.05.2013 10:10 Titel: |
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Zum testen sollten alle gehen, für volle Leistung aber nicht.
Das Modell 3EB (späte 48T mit 24 PS) 1993-1999 hat weniger Frühzündung die wohl per CDI realisiert wird.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 07.05.2013 10:26 Titel: |
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Gibts dafür eine Verstellkurve oder einen max. Frühzündungswert?
Wie gesagt, ich kenne da eine Rennbüchse, die mit dieser CDI ganz vorzüglich marschierte. Harmlos ausgedrückt...
Gruß
Hans |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 07.05.2013 12:12 Titel: |
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Also:
An die Mär von der kastrierten CDI nach 93 glaube ich auch nicht so recht.
Ob aber die Anschlüsse alt und neu P&P sind, weiß ich nicht.
Daß etwas weniger Frühzündung bei einem hochdrehenden Renner evtl mehr sein kann, glaube ich sofort. Das Blöde an der Blech-CDI ist nämlich , daß da nichts verbaut ist, was bei Anwachsen der Drehzahl ohne Limit immer mehr vorverstellt wird. Dabei wäre es günstig, wenn über 6000 sogar wieder Richtung spät verstellt würde.
Das wäre das Ziel für die derzeit entwickelte frei programmierbare CDI.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 07.05.2013 14:32 Titel: |
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moin,
die neuen verstellen deutlich weiter (36° hatte ich schon). die anschlüsse sind nicht pnp. die kombination von lima und cdi muss aber in jedem fall berücksichtigt werden.
es kann sein, dass die triggerspule der neueren limas eine andere kurve liefern.
in der "last edition" war dann eine völlig andere lima und cdi verbaut, wenn ich mich recht erinnere...
hans, du kennst ja den unterschied zwischen strom und spannung ... und 'nen oszi haste doch sicher auch... häng die cdi mal an eine signalquelle (soundblaster) und messe den mist ... dann is aus mit spekulatius....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 07.05.2013 15:09 Titel: |
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CDI? Ich hab sowas nicht, aber einen Lichtmaschinenprüfstand. Der wär sogar grad aufgebaut. Dem Masi seine Hektik tickt wieder...
Gruß
Hans |
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