SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schlauchsteher: Steuerzeiten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 09:43    Titel: Schlauchsteher: Steuerzeiten Antworten mit Zitat

Ich seh seit gestern mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Mir sind einige "lustige" Teile im Regal aufgefallen, die ich mal zu einem Motor zusammengebaut habe...
Durchdrehen mit NW auf "original" lässt er sich schonmal....

Jetzt soll die Nockenwelle natürlich eingestellt werden, "timing card" liegt bei.

Noniusrad vorhanden, Gradscheibe auf KW LiMa-seitig montiert.

Jetzt müsste ich erstmal eine Vergleichsmessung (Nullspiel, 1mm Hub) in Null-Position machen, damit ich weiß, wo ich stehe.

Die Differenz zum Sollwert hole ich mir, in dem ich das Rad versetze und die Kette umhänge...

Aber an was orientier ich mich? Eö? Aö? Nachmessen muss ich eh, aber irgendwo muss ich ja anfangen...

Oder doch als Näherung zuerst auf Überschneidung / LobeCenter und dann nachmessen/korrigieren? Unter Spannung den Deckel aufschrauben schmeckt mir aber garnicht...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fump
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung! Mr. Green

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Admin!

...im Jahre des Herrn 1994 hat ein gewisser J.P. aus Ö. eine Bestellung in San Rafael,CA getätigt...

Ohne das Ding einzubauen hat er es Jahre später in die Bucht geworfen, wo es mir dann schließlich zuschwamm... MC 25162...

Wenn ich also auf Es einstellen wollte, müsste ich die Meßuhr so einrichten, dass ich beim schließen erkenne, wenn ich noch 1mm Restweg habe...

Was den Freigang von Kolben und Ventilen angeht wirds wohl noch interessant... aber das ist erstmal noch Zukunft...

(der Schreibtisch lässt mich offenbar langsam verblöden...)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die sache mit der überschneidung im ot als referenz ist bei motoren mit einer nockenwelle eigentlich überflüssig. die meisten hersteller geben daher für diese nocken den einlassschluss bei einem mm ventilöffnung an. den ot bestimmt man vorher mittels messuhr am kolben. meiner erfahrung nach, passt die markierung auf den sr-polrädern in den meisten fällen perfekt. die messung des ventilschluss ist komfortabel, da er nach ut liegt, was einem ne menge kurbelei spart Mr. Green ... fragt sich jetzt, wohin die reise gehen soll : drehzahl oder kraft aus den unteren drehzahlregionen.... (ich find ja drehzahl toll....)

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du mit DER auf der STraße fahren willst, dann viel Vergnügen. Da gibts Rennfahrer, die das Teil nicht anständig zu Laufen bringen. Überschneidung im O.T: 5,5mm, Einlasschluss bei knapp 80°... Aber Versuch macht kluch, vielleicht gehts ja.
hier die rote Kurve isses , allerdings nicht nach Timingchart eingestellt, sondern die Überschneidung auf O.T.

Gruß
Hans
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

ob und wenn ja wo ich die fahren will, weiss ich noch nicht...

...aber der Rest vom Motor schreit nach Drehzahl, insofern könnte sie darin zumindest effektiver sein als im Regal...

Theo
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 11:09    Titel: Re: Schlauchsteher: Steuerzeiten Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Ich seh seit gestern mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Mir sind einige "lustige" Teile im Regal aufgefallen, die ich mal zu einem Motor zusammengebaut habe...
Durchdrehen mit NW auf "original" lässt er sich schonmal....

Jetzt soll die Nockenwelle natürlich eingestellt werden, "timing card" liegt bei.

Noniusrad vorhanden, Gradscheibe auf KW LiMa-seitig montiert.

Jetzt müsste ich erstmal eine Vergleichsmessung (Nullspiel, 1mm Hub) in Null-Position machen, damit ich weiß, wo ich stehe.

Die Differenz zum Sollwert hole ich mir, in dem ich das Rad versetze und die Kette umhänge...

Aber an was orientier ich mich? Eö? Aö? Nachmessen muss ich eh, aber irgendwo muss ich ja anfangen...

Oder doch als Näherung zuerst auf Überschneidung / LobeCenter und dann nachmessen/korrigieren? Unter Spannung den Deckel aufschrauben schmeckt mir aber garnicht...

Moin,

ich fahre, wie Du schon bemerktest, in 0-Stellung die Nockenwelle einmal kpl. durch (mit 0-Ventilspiel) und schreibe mir die Steuerzeiten bei 1mm Hub auf. Das kann ich dann prima mit der Timing-Card vergleichen und sofort sehen, ob die NW qualitativ auf Hub und Steuerzeiten bezogen den Anforderungen entspricht.
Ich selber notiere mir dann noch die Einstellung der Überschneidung, z.B. 2°n.OT. Da ich eine genaue Vorstellung habe, wo im Diagramm die Überschneidung liegen soll, setze ich das NW-Rad auf die entsprenchende Position und hänge die Steuerkette um. Danach drehe ich einmal kpl. durch (den Motor!!!!) und überprüfe das Ergebnis, weil die gebohrten NW-Räder auch nicht immer exakt sind.

Hoffe es hilft!

Gruß
Theo
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

die Daten hab ich mit bei...

nen Anfang zu finden war mir etwas verwirrend...

fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... 72° abc .... Suse

der fpg

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

wird ein lustiges Experiment... 509ccm hab ich ausgerechnet... ausgelitert wird, wenn endgültig montiert ist... Verdichtung knapp 10:1...

am Kopf hat sich jemand ausgetobt... für Be- und Entatmung hab ich noch keinen richtigen Plan...

hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der langen Steuerzeit empfiehlt sich eine höhere Verdichtung, 10,5:1 würd ich nehmen, mit der Tendenz zu mehr.

Gruß
Hans
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

dem Kopf fehlen 9/10, die Fußdichtung ist dem Rotstift anheim gefallen, der Kolben dürfte ursprünglich für 10,5 gedacht gewesen sein...

da es ausser diesen nicht exakt bekannten Werten noch ne kleine OP gab komm ich ums auslitern nicht rum, um was genaues sagen zu können...

Wenn ich wirklich noch rauf müsste mit der Verdichtung, wäre am Zylinder zu schleifen oder am Kopf zu schweißen... eher letzteres wg. Ventilfreigang....

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

ein 90er Wiseco für XT-Bolzen... untenrum hat jemand mit nem Fräser gewütet, EV-Tasche für d=49 angepasst...

... an der Kurbelwelle hab ich selbst gewütet ...

.. der Kopf wie gesagt abgefräst, Einlasskanal und Sitzring auf das 49er getrimmt...

nicht ganz ohne, so viele Teile unbekannter Herkunft (und Qualität) zusammenzustecken, ist mir schon klar... und ein relativ planloser Schuß ins Blaue... aber mehr wie Altmetall ist es im Regal halt auch nicht... wenns läuft und sich fahrbar machen lässt, hab ich gewonnen, wenn nicht, zumindest gelernt...

Hudriwudri
Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.07.2009 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... 72° abc .... Suse

der fpg

UUUUnnnnund soll Leute geben die sogar wilderes drinnen haben, das besondere was diese nocke so verdaechtig macht, wie ich meine auch im sinne von Hiha ist das sie mit kaum nennenswerten hub so viel ueberschnedung hat.
Man will ja eh nicht mit Fa. GW aufs nordkapp Mr. Green oder??
Das heiszt das die nocke flaechenmaessig mehr ueberschneidung (dynamische) als volumetrische (so irgendwie heiszt das ja, mein ich)fuellung bietet daher ist sie wahrscheinlich recht vom auspuff abhaenging und braucht viel Kompression klingt sehr wie eine jawa eisspeedwaynocke nur das die teilweise noch spaetere einlasschluesse haben.

Ich wuerd meinen um zum thema zurueckzukehren.

Absolute orientierung am Ic. da die MC-nocken meist net so verschliffen sind und der IC eigentlich wer wichtigste ist.

Einen Kolbenstopper rein, einmal vorwaerts gedeht einmal rueckwaerts gedreht das mittel von der differenz nehmen und du hast genauest den OT.

Alles andere ist recht langwierig und macht bei dem vertikutierermotor echt net viel sinn.

l.g.

Christian
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:

vertikutierermotor

... was zum Ausdruck bringen soll...?

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Daß ein Bauernmotor auch etwas gröbere Toleranzen verträgt Mr. Green
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... eher nicht...

... soll wohl heissen, dass der motor für verschärftes tuning nicht taugt.... gerade ungenaues arbeiten rächt sich grauenhaft..... 2° zuviel, und nixx geht mehr..... falsche verdichtung, keine leistung usw.

der fpg

Theo
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
die Fußdichtung ist dem Rotstift anheim gefallen,

oha, das hört sich nicht gut an.
Ich wußte es auch mal besser und bin ohne Fußdichtung, aber mit Schmatze gefahren. Ich wurde gewarnt...
...tja, es pieselt nach weniger als 1000km le mur

Wenn ich`s nochmal täte, dann mit verkürztem Fuß und mit Fußdichtung!

Gruß
Theo
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Zylinder und Motorblock plan sind, dichtets auch mit dünn Silikon.
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... sind sie selten bis nie.... und die dichtung hat ja noch eine andere wichtige aufgabe.... sie vermittelt zwischen den thermisch bedingten ausdehnungsunterschieden.... der block braucht erheblich länger, bis er die zylindertemperatur erreicht hat.... auch bei direktem kontakt. andersherum kühlt der zylinder schneller ab.... die spannungen bauen sich an den grenzflächen auf......

der fpg

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.