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Das Unthema 2009
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sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:

Geschmackssache, oder?

Nein.

Zitat:
Sooo übel find ich persönlich das garnicht...

Ist es aber.

Gruß
Sven
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

..
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 08.07.2009 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs satt.
Regards
Rei97

war das jetzt deutlich genug?
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ooooooch... büdde noch nich !!!.... den habe ich noch nicht allen zeigen können..... und die würden sich echt freuen ! didaktisch hochwirksam !!

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne unken zu wollen, aber ich wollte meine Seitendeckel mal nachlacken lassen.
Der geneigte Lackierbetrieb wollte sich ums verecken nicht drauf einlassen da mal
eine Ladung Klarlack drüberzuziehen.

Die Begründung war das der erst gelblich und dann rissig würde.
"Normaler" Lack tät es nicht und er würde meine Teile damit nicht
lackieren, auch wenn ich das wollte.

Warum es da zu einer Reaktion kommt hat er mir nicht verraten oder
mglw. einfach nicht gewusst. Das, da schien er sich extrem sicher.
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich hab's verstanden... und ich fand's lustig ... Wegschmeiß

der fpg
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Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 23:06    Titel: Also Antworten mit Zitat

Also:

...

(Profil -> Alle Beiträge von Rei97 aufrufen ->)

...
...
...
...
...
...
...
...
...
...

Die Welt ist schon wieder um einiges eintöniger geworden!

Suse

Deshalb:

chefadmin .....

...und leistet Abbitte !!!

Sonst heist es in Zukunft nur noch:

Also: ...

M.f.G.,
Markus
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
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weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

die übliche geistige armut hat wieder mal zugeschlagen - sorry Mr. Green
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
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its.me
Gast





BeitragVerfasst am: 08.07.2009 23:20    Titel: Re: Also Antworten mit Zitat

Zündfix hat Folgendes geschrieben:
Also:
...und leistet Abbitte !!!

Sonst heist es in Zukunft nur noch:

Also: ...

M.f.G.,
Markus


Sorry aber:

Was verlangt er denn das hier Leute noch vor solch einem Pfusch niederknien oder was - das ganze ding ist aussen hui innen "also peeman pfui müll" Da wird an Lagern gespart was vlt 20 eur ausmacht das hohnen mit Schleifpapier gemacht was sonst auch astronomische 25 eur incl Rechnung beim Motoreninstandsetzer kosten würde... abgesehen davon das vor dem zerlegen gestrahlt wurde und nach dem zusammenbau lackiert wird das ist ja nichtmal mehr kostenorientiert sondern einfach nur... keine ahnung ja
Es mag ja sein das der mist ein paar tausend kilometer hält aber eine wirkliche instandsetzung sieht anders aus und wenn man schonmal sowas offen hat macht man es entweder richtig oder garnicht

und nun gute nacht

greetz
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Manne2
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 798
Wohnort: Fürth / Franken

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 01:23    Titel: Re: Also Antworten mit Zitat

its.me hat Folgendes geschrieben:


Sorry aber:

Was verlangt er denn das hier Leute noch vor solch einem Pfusch niederknien oder was - das ganze ding ist aussen hui innen "also peeman pfui müll" Da wird an Lagern gespart was vlt 20 eur ausmacht das hohnen mit Schleifpapier gemacht was sonst auch astronomische 25 eur incl Rechnung beim Motoreninstandsetzer kosten würde... abgesehen davon das vor dem zerlegen gestrahlt wurde und nach dem zusammenbau lackiert wird das ist ja nichtmal mehr kostenorientiert sondern einfach nur... keine ahnung ja
Es mag ja sein das der mist ein paar tausend kilometer hält aber eine wirkliche instandsetzung sieht anders aus und wenn man schonmal sowas offen hat macht man es entweder richtig oder garnicht

und nun gute nacht

greetz





Fresse halten
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Der mit den Pins tanzt.
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Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 02:08    Titel: Re: Also Antworten mit Zitat

Manne2 hat Folgendes geschrieben:
its.me hat Folgendes geschrieben:



blub blub blub blub...greetz





Fresse halten


Headbanger
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Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... rene macht seine motoren selbst. der muss sie nicht weggeben, damit sie "repariert" werden. allein aus diesem zusammenhang fragt sich doch, wer da keine ahnung hat und seine "fresse" halten sollte.
ich glaube, manne und zündfix gehören eher nicht zum technischen weisenrat... zumindest erwecken ihre beiträge nicht den eindruck, als könnten sie etwas erhellendes beitragen....

der fpg
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:
S&T hat Folgendes geschrieben:

Geschmackssache, oder?

Nein.

Zitat:
Sooo übel find ich persönlich das garnicht...

Ist es aber.

Gruß
Sven



Schön, dass wir das geklärt haben... Well done!
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 09:04    Titel: Re: Also Antworten mit Zitat

its.me hat Folgendes geschrieben:

Was verlangt er denn das hier Leute noch vor solch einem Pfusch niederknien oder was


Der Helmut teilt sich gern mit und im Regelfall sind die Beiträge auch gern gelesen, wenn man sich mal an den Hits orientiert... der Großteil der User ist technisch eher weniger versiert und sieht ganz gern mal einen Motor von innen, wie sich Schäden optisch darstellen und was man evtl. dagegen tun kann... (in dem Zusammenhang hilft dem Normal-SR-Treiber die ab und an betriebene Rennstrecken-Kaffeesatzleserei auch nicht...)
Was Helmuts technischen Background angeht ist er bestimmt nicht auf der Brotsuppe hergeschwommen, nebenbei funktionieren die von ihm aufgebauten Motoren offenbar klaglos, "Pfusch" halt ich da für eine unzutreffende Bezeichnung.

Zitat:

- das ganze ding ist aussen hui innen "also peeman pfui müll" Da wird an Lagern gespart was vlt 20 eur ausmacht das hohnen mit Schleifpapier gemacht was sonst auch astronomische 25 eur incl Rechnung beim Motoreninstandsetzer kosten würde...


Mit "Müll" halt ichs wie mit dem Pfusch...

Man kann eine Motorüberholung sicher aufwändiger machen (lassen...), aber der eine oder andere hier scheint den SR-Motor zu einem Präzisionsgerät hochzustilisieren, das er definitv nicht ist.

Ich hab auch nirgends rausgelesen, Helmut hätte behauptet, den Zylinder mit Schmirgel gehont zu haben...

Ein "nicht mehr neuwertiges" und ein "defektes" Lager sind immer noch zwei Paar Stiefel. Ausserdem wunderts mich doch sehr, dass in anderen Threads von "überdimensionierten Lagern" und "ewigem Leben" gesprochen wird, während hier plötzlich so getan wird, als würde man den vorzeitigen Exitus quasi gezielt einbauen...

Zitat:

abgesehen davon das vor dem zerlegen gestrahlt wurde und nach dem zusammenbau lackiert wird das ist ja nichtmal mehr kostenorientiert sondern einfach nur...


Einfach nur egal.... denn genau das hat es ergeben: bei entsprechender Vorbereitung freut sich der Strahler, dass er ein großes und nicht 25 Kleinteile behandeln muss. Davon ab besteht nicht die Gefahr, Dichtflächen zu beschädigen.
Wir bauen hier im Werk in guten Zeiten 600 Motoren am Tag, die werden generell zusammengebaut nach dem Prüflauf am Stück lackiert...
Die Sache mit den Hinterschneidungen lass ich gelten, ist aber eine Frage des Arbeitseinsatzes und des persönlichen Anspruchs...


Zitat:

Es mag ja sein das der mist ein paar tausend kilometer hält aber eine wirkliche instandsetzung sieht anders aus und wenn man schonmal sowas offen hat macht man es entweder richtig oder garnicht


Mist... Müll... Pfusch... definiert sich meiner Meinung nach anders, aber bitte...

Was ist denn eine "wirkliche Instandsetzung"?? Wenn der Motor assehen soll wie frisch aus dem Werk haben wir hier ne Themavefehlung, ganz klar. Aber wenn er dicht sein und wieder laufen soll: was gibts zu maulen? Nebenbei reden wir von einem Zehntel (!) des Preises einer "Komplettüberholung" vom Fachbetrieb...
Ich bin gern bereit anzunehmen, dass der rei'sche Motor 30tkm hält. In der Zeit bekomm ich nen "neuwertigen" auch leicht über den Jordan...


Zitat:
und wenn man schonmal sowas offen hat macht man es entweder richtig oder garnicht


Oh, der SR-Motor, das unbekannte Wesen, Mirakel der Galaxis... woher die Ehrfurcht? Wenn Material vorhanden ist dauert die Aktion keinen Tag. Klar kann man sich das sparen, aber wenns nötig ist geht die Welt doch nicht unter... Ausserdem ist Schlachtvieh doch so billig, hör ich hier immer unken...




Ist nur meine Sicht der Dinge. Was ich damit ausdrücken will: Ich versteh die Aufregung halt nicht...

Jeder kann sich seinen Motor in dem Umfang herrichten (lassen), den er für richtig hält und jeder trägt dafür selbst die Verantwortung. Dass es "besser" oder "umfangreicher" geht steht ausser Frage. Das Bessere ist der Feind des Guten, aber deshalb ist der Rest nicht automatisch Schrott oder?
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speedy
Urgestein


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 563

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Toll , wenn man jemanden hat , den man anscheißen kann und wenn es nur in einem Forum ist. Das sind genau die, die im richtigen Leben die Fresse halten muessen oder - wahrscheinlich keinen mehr hoch kriegen.

Ihr schafft es doch immer wieder, Leute, die ein Forum bereichern zu verkraulen - Bravo weiter so .....


Wo ist den der Smile fuer Arschgeigen !!!
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Cu Speedy

Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach.
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....gerade weil hier leute mitlesen, die keinen blassen haben, müssen derartige basteleien kritisch kommentiert werden. und wenn leute, die, wie der rene, beruflich mit motorrädern zu tun haben, nicht nur ihre meinung, sondern ihren sachverstand einbringen, ist das eine bereicherung.
ich lach mich über solchen pfusch seit knapp 25 jahren schlapp. das is nix neues.... irgendwann taucht dann jemand in der werkstatt mit seiner neuerwerbung auf und bejammert, dass sein schöner, nach aussage des verkäufers, frisch überholte motor klappert und qualmt..... und das nach erst 5000km.... dass dann die reparaturkosten evt. den kaufpreis überschreiten, muss nicht weiter ausgeführt werden.
heute tauchen solche bomben bei ebay auf... 1a überholter motor für sr500.... und der näxxte unbedarfte kauft den blender.... an äusserlichkeiten mehr geld und arbeit investiert als in die technik.....
es besteht überhaupt kein zweifel daran, dass man lager unbekannter laufleistung aus einem völlig versifften und zerstörten motor tauschen muss.... zumal sie auch noch extrem günstig als neuteile verfügbar sind ! ich täte das nichteinmal bei einem motor, der mir gehört, geschweige denn bei einem, der mir zur reparatur anvertraut wird.
das hat nixx mit 150% zu tun, sonder erfüllt gerade mal die mindestanforderungen.

Zitat:
In der Zeit bekomm ich nen "neuwertigen" auch leicht über den Jordan...
... oha... den ergeiz hätte ich aber nicht Mr. Green


der fpg
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Zuletzt bearbeitet von fpg am 09.07.2009 10:25, insgesamt einmal bearbeitet
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S&T
Hochwürden


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Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

objektive Kritik bzw. "Sachverstand einbringen" sieht m.E. etwas anders aus ... gerade wenn technischer Background vorhanden ist... und eben jenen anderen Akteuren völlig abzusprechen halt ich für unsportlich.

Nebenbei gehts hier nicht um einen ebay-Blindkauf. Man kennt und vertraut sich, gibts Probleme, schafft man sie aus der Welt...



Zitat:

Zitat:
In der Zeit bekomm ich nen "neuwertigen" auch leicht über den Jordan...
... oha... den ergeiz hätte ich aber nicht Mr. Green
der fpg


du weißt worauf ich raus wollte... warmfahren ist unnötig, entlüften nach sowie der Ölwechsel selbst genauso wie Ventile einstellen... alles das, was der Durchschnittskunde halt so anzustellen fähig ist...
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BeitragVerfasst am: 09.07.2009 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... pfusch bleibt pfusch ! 10€ für ein lager sparen ist völliger quatsch....

einen motor vor der demontage zu strahlen is ja schon krass, zumal dann noch ne lackierung der teile geplant ist. die oberflächen verschmutzen durch den feinabrieb im motoröl..... das bekommt man nicht mehr weg. dann "2K" lack nach der montage aufbringen lassen.... von einem profi.... Mr. Green ... temperaturhärtende lacke brauchen ca. 120-160°C über mind. 1h .... einem kompletten motor mit simmeringen, o-ringen kann das nur weiterhelfen.... abgesehen vom optischen ergebnis.... Mr. Green Mr. Green

der fpg
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S&T
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Beiträge: 9902
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BeitragVerfasst am: 09.07.2009 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

hunderte Motoren laufen mit handelsüblichen 2K-(Auto)Lacken lackiert... luft- oder max. 50°C kammergetrocknet... uni, metallik, matt, hochglanz...


...ich mag Diskussionen nicht, die auf "woanders macht man sowas ähnliches unter anderen Voraussetzung aber völlig anders" hinauslaufen...
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BeitragVerfasst am: 09.07.2009 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... alu ? motorrad ?... selbst bei 50° schwitzen die ihr restöl an den nahtstellen aus, was ein gutes oberflächenfinish nachhaltig stört. zusätzlich wird das siliconhaltige dichtmittel krater in den lack reissen.... der ganze aufwand hat sich dann voll gelohnt Mr. Green

der fpg
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