Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
uwe_b Frischling
|
Verfasst am: 06.08.2009 18:33 Titel: TM 36 klemmt |
|
|
Hallo Gemeinde,
ich brauche mal Tipps und euer geballtes Fachwissen.
Ein Bekannter hat eine SR vorbeigebracht bei der nur bei laufendem Motor der Gasschieber klemmt. Ist der Motor aus geht alles sehr leicht. Habe den Eindruck dass der saugende Motor den Schieber ansaugt und somit zum Klemmen bringt. Kenn jemand das Problem und was kann man machen? Ist der TM 36 noch zu retten?
Danke euch schon einmal für ernst gemeinte Tipps.
Gruß
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 06.08.2009 19:07 Titel: |
|
|
vermute ich auch. schlackert der schieber? |
|
Nach oben |
|
|
MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 06.08.2009 19:16 Titel: |
|
|
Klemmt der nur, wenn du am Hahn drehst? Kann es an der unterschiedlichen Übersetzung von Gasgriff und Gaszugaufnahme am Gaser liegen? _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 06.08.2009 20:20 Titel: |
|
|
Also:
Das kenne ich von meinen 2 TMs nicht.
Einer kleppert , der andere nicht. Einer hat einen Lufi, der andere nicht.
Mir ist jedenfalls der Grund für genannte Probleme schleierhaft....
Salz im Winter reinbekommen, zu üppige Werktoleranzen...uvm.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Zuendfix Revoluzzer
|
|
Nach oben |
|
|
uwe_b Frischling
|
Verfasst am: 06.08.2009 21:51 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
hier noch ein paar Infos zum Thema. Der Schieber hat Spiel. Ich kann das Motorrad gut im Stand laufen lassen. Wenn ich dann bei ausgehangenen Zügen am Vergaser Gas geben möchte, ist dies kaum zu bewerkstelligen. Wenn er sich dann bewegen lässt, bleibt er auch auf der erhöhten Drehzahl. Am ausgebautem Vergaser kann ich mit leichtem Fingerdruck von der Lufiseite das Klemmen auch herbeiführen.
Nach Salz sieht dieser Vergaser nicht aus. Dieser Vergaser wurde vor einiger Zeit von einem Profi verbaut und dies zum sagenhaften Preis von 140€. Nacht mich schon stutzig und da der Besitzer nicht wirklich mit dem Antreten klarkommt, hat das Motorrad viel gestanden und ist so gut wie nie gefahren.
Ich habe noch nichts zerlegt, da ich erst eure Meinung dazu hören wollte.
Gruß
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 07.08.2009 06:15 Titel: |
|
|
!40 € für einen Vergaser einbauen ich hoffe der Typ wird auch mal lang gemacht sonst habe ich nichts zu sagen |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 07.08.2009 07:09 Titel: |
|
|
Also:
Ich würde in so einem Fall mal bei Topham anrufen und fragen, ob das bekannt ist und ob es Abhilfe gibt. Bei meinem einen TM hat der Schieber sicher auch Spiel, klappert im Leerlauf deshalb, macht aber bzgl. Kraftaufwand bislang keinen Kummer.
Regards
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 07.08.2009 07:24 Titel: |
|
|
moin,
... schraub mal den deckel vom schiebergehäuse ab. ich könnte mir vorstellen, dass sich evt. die schraube der desmodromik gelöst hat. die geht dann am deckel an und blockiert den vergaser. ist mir letztes jahr in schleiz beim rennen passiert.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
uwe_b Frischling
|
Verfasst am: 07.08.2009 10:28 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
@ Credo:
der hat für den Vergaser 140€ genommen und deshalb zwängt sich mir der Verdacht eines sich ankündigenden Schadens auf, denn für den Werkstattfuzzy war klar, dass der Besitzer mit der SR ohnehin nicht klar kommt.
@Helmut:
am Topham geht meine nächste Anfrage. Ich werde berichten.
@Frank:
war auch mein erster Verdacht, aber da sieht erst einmal alle normal aus.
Gruß
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 07.08.2009 13:30 Titel: |
|
|
bei einem meiner dellortos ist der schieber stark verschlissen, der saugt sich auch fest; wenn ich dann das gas wegnehme und der unterdruck schwächer wird, gehts wieder spielend leicht. |
|
Nach oben |
|
|
uwe_b Frischling
|
Verfasst am: 07.08.2009 15:24 Titel: |
|
|
Hallo Achim,
diesen Effekt hat mir H.Lohmeyer von Topham auch beschrieben.
Die Ursache scheint viel einfacher. Nach Ausbau des Schiebers war darauf eine starke Verharzung sichtbar. Das gleiche im Gehäuse, vor allem Motorseitig. Habe ich bisher mir bei Zweitaktern nach langer Standzeit gehabt. Der Besitzer kann es nicht erklären, zumal vor 6 Wochen jemand den Vergaser gereinigt haben soll
Jetzt läuft sie jedenfalls wieder.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Credo Forumsweiser
|
Verfasst am: 07.08.2009 17:26 Titel: |
|
|
Ah gut das du das geklärt hast ich war schon nahe der Ohnmacht , schön das es sich so simple geklärt hat . |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 07.08.2009 19:17 Titel: |
|
|
Also:
wg.. ein kleiner Anruf klärt manches...
Regards
|
Nach oben |
|
|
Displex Urgestein
Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 444 Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben
|
Verfasst am: 07.08.2009 21:28 Titel: |
|
|
uwe_b hat Folgendes geschrieben: | Nach Ausbau des Schiebers war darauf eine starke Verharzung sichtbar. Das gleiche im Gehäuse, vor allem Motorseitig. Habe ich bisher mir bei Zweitaktern nach langer Standzeit gehabt. Der Besitzer kann es nicht erklären, zumal vor 6 Wochen jemand den Vergaser gereinigt haben soll |
Diese "Verharzung" habe ich bei meiner KTM (Dellorto) nach 10 Jahren Dornröschenschlaf auch gefunden, Vergaser hab ich 4-5 mal gereinigt, die klebrigen Reste waren jeweils ein Tag später wieder da und der Schieber hat geklemmt. Ist übrigens nit Aceton prima weggegangen
Letztendlich waren es Rückstände im (Kunststoff)Tank bzw. Sprit. Erst eine Reinigung des Tanks mit neuem Sprit brachte endgültig Abhilfe. _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
|
|
|