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kein Zündfunken! wo zuerst suchen?

 
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toni
Aufsteiger


Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 56
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 16:40    Titel: kein Zündfunken! wo zuerst suchen? Antworten mit Zitat

Hallo liebe SR Gemeinde,
meine SR springt nicht mehr an - kein Zündfunken. Zündkerze ist vor kurzem neu rein gekommen.
Die letzten drei Tage sprang sie immer wieder mal schlecht an. Heute morgen aber normal (drei mal kicken). Heute nachmittag dann nicht mehr. Bin ca 50 km zur Arbeit gefahren.
Ich bin absoluter Elektro-Leihe aber es wird wohl am Saft liegen.
Ich möchte Euch um eine Reihenfolge bei der Fehlersuche bitten. Eine andere Zündkerze nehme ich auf jedenfall morgen mit zur Arbeit.
Wo muss bei eingeschalteter Zündung Strom zu messen sein?

Ich danke Euch! Werde vom Fehler berichten.

Gruß, Toni
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

kerze tauschen, an masse - funken beim kicken?
wenn nicht: kerzenstecker ab, kabel an masse - funken?
wenn nicht zündspule?
immer das einfachste zuerst Yellow Wink
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nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 18.08.2009 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
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säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Toni,

die "eingeschaltete Zündung" hat mit dem Zündfunken so gut wie nichts zu tun, die gibt nur die Masse frei, mit der der Zündkreislauf dann funktionieren kann. Der Zündstrom kommt nur von der Lichtmaschine und hat mit der Batterie nichts zu tun.

Ich gehe davon aus, dass du sichergestellt hast, dass es wirklich ausschließlich am fehlenden Zündfunken und nicht an der Sprit-Gemischzufuhr liegt. Also es läuft auch dann kein Zündfunken am Motor runter, wenn du den abgezogenen Kerzenstecker an den Zylinder hälsz und ankickst, richtig? (Vorsicht bei dem Test: die Finger dürfen keinesfalls an unisolierte Stellen kommen, sonst kriegst du einen gewischt).

Dann wäre das Allererste das Durchmessen der Widerstandswerte der Lichtmaschinen-Spulen. Nicht weil das der wahrscheinlichste Fehler ist, sondern weil's am einfachsten geht. Wie das geht und welche Werte i.O. sind, steht im Bucheli. Wenn du diese Reparaturanleitung nicht hast, dann gib mir über PN Bescheid. Das Einzige, was da tricky dran ist, sind Probleme, die nur bei warmer Lima auftreten. Aber da kommen wir dazu, wenn du erst mal überhaupt gemessen hast.

Zweiter Punkt ist die Sichtprüfung des Zündkabels. Knicke? Haarrisse?

Dritter Punkt die Prüfung des Kerzensteckers: zieh ihn ab und mach die oben beschriebene Funkenprüfung nur mit dem Ende des Zündkabels. Wenn der Funken kommt, ist es der Stecker.

Und wenn du das alles durch hast und wir den Fehler immer noch nicht haben, dann schauen wir nach der Zündspule.

Gruß, P.

Edit: da waren der dbratzerich und der nick schneller, aber ist ja eh' alles sehr ähnlich Mr. Green
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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roger
Ex- nixkochkäse


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Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung, KEIN Witz!

Killschalter? Kann in den besten Häusern passieren.
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toni
Aufsteiger


Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 56
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

danke schon einmal!!!
Das mit dem Killschalter werde ich auch checken, weil ich letztens die rechte Armatur auseinander hatte wegen eines defekten Lichtschalters. Hab da aber eigentlich gar nichts an der oberen Schale, wo der Killschalter sitzt gemacht.
Mal schauen. Hab erstmal Werkzeug zusammengepackt und morgen nach der Arbeit wird weiter gebastelt.

Toni
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Dieselross
Urgestein


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
immer erst dort nachsehen wo zuletzt gearbeited wurde....... Mischugge
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Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
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toni
Aufsteiger


Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 56
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22.08.2009 10:28    Titel: Fehler noch nicht gefunden Antworten mit Zitat

nach Umsetzung euer Tipps habe ich den Fehler noch nicht lokalisieren können. Habe den Killschalter geprüft, andere Kerze ausprobiert, die Kabel überprüft, Kerzenstecker abmontiert, Zündkabel ohne Stecker an Minus gehalten,

Wie messe ich die Wiederstandswerte der Lichtmaschiene?
Wie kann ich die Zündspule prüfen?

Habe leider keine Reperaturanleitung sondern nur das Buch "Jetzt mache ich`s mir selbst"

Danke und schönes Wochenende!

Toni
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säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 22.08.2009 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit dem Selbsthilfe-Buch das vom Bucheli-Verlag meinst -> da steht das drin, wie es geht, einschließlich der Werte. Sollte es sich nicht um den Bucheli handeln, dann schick mir mal eine PN.

6-fach-Stecker vorne unterhalb der Sitzbank trennen, dann der Seite, die von der Lima kommt, mit dem Multimeter messen.

Kabelfarben + Werte (alle Werte +/- 30% bei 20 Grad Raumtemperatur sind ok):
rot-braun: 5 Ohm
braun-schwarz: 329 Ohm
weiß/grün-schwarz: 87 Ohm
weiß/rot-schwarz: 16 Ohm
der verdächtige Kandidat ist die 330-Ohm Spule

Zündspulen-Widerstände:
Primärwicklung (schwarzes Kabel von der Zündspule - oranges Kabel zur Zünspule) 0,98 Ohm
Sekundärwicklung (oranges Kabel - Ausgang zur Zündkerze): 12 Kilo-Ohm

sollte bei Sekundärwicklung was nicht stimmen, liegt's zu 99% eben doch am Zündkabel.

Jede Menge mehr Tipps findest du übrigens auf den Seiten von motorangs "Bucheli-Projekt" hier:
http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm

vielleicht findest du ja dort auch noch Ideen, die du bisher nicht berücksichtigt hast.

Gruß, P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

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