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toni Aufsteiger
Anmeldedatum: 29.05.2009 Beiträge: 56 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 18.08.2009 16:40 Titel: kein Zündfunken! wo zuerst suchen? |
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Hallo liebe SR Gemeinde,
meine SR springt nicht mehr an - kein Zündfunken. Zündkerze ist vor kurzem neu rein gekommen.
Die letzten drei Tage sprang sie immer wieder mal schlecht an. Heute morgen aber normal (drei mal kicken). Heute nachmittag dann nicht mehr. Bin ca 50 km zur Arbeit gefahren.
Ich bin absoluter Elektro-Leihe aber es wird wohl am Saft liegen.
Ich möchte Euch um eine Reihenfolge bei der Fehlersuche bitten. Eine andere Zündkerze nehme ich auf jedenfall morgen mit zur Arbeit.
Wo muss bei eingeschalteter Zündung Strom zu messen sein?
Ich danke Euch! Werde vom Fehler berichten.
Gruß, Toni |
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 18.08.2009 16:56 Titel: |
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kerze tauschen, an masse - funken beim kicken?
wenn nicht: kerzenstecker ab, kabel an masse - funken?
wenn nicht zündspule?
immer das einfachste zuerst |
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nickelson Gast
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Verfasst am: 18.08.2009 17:00 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 22:11, insgesamt einmal bearbeitet |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 18.08.2009 17:27 Titel: |
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Hi Toni,
die "eingeschaltete Zündung" hat mit dem Zündfunken so gut wie nichts zu tun, die gibt nur die Masse frei, mit der der Zündkreislauf dann funktionieren kann. Der Zündstrom kommt nur von der Lichtmaschine und hat mit der Batterie nichts zu tun.
Ich gehe davon aus, dass du sichergestellt hast, dass es wirklich ausschließlich am fehlenden Zündfunken und nicht an der Sprit-Gemischzufuhr liegt. Also es läuft auch dann kein Zündfunken am Motor runter, wenn du den abgezogenen Kerzenstecker an den Zylinder hälsz und ankickst, richtig? (Vorsicht bei dem Test: die Finger dürfen keinesfalls an unisolierte Stellen kommen, sonst kriegst du einen gewischt).
Dann wäre das Allererste das Durchmessen der Widerstandswerte der Lichtmaschinen-Spulen. Nicht weil das der wahrscheinlichste Fehler ist, sondern weil's am einfachsten geht. Wie das geht und welche Werte i.O. sind, steht im Bucheli. Wenn du diese Reparaturanleitung nicht hast, dann gib mir über PN Bescheid. Das Einzige, was da tricky dran ist, sind Probleme, die nur bei warmer Lima auftreten. Aber da kommen wir dazu, wenn du erst mal überhaupt gemessen hast.
Zweiter Punkt ist die Sichtprüfung des Zündkabels. Knicke? Haarrisse?
Dritter Punkt die Prüfung des Kerzensteckers: zieh ihn ab und mach die oben beschriebene Funkenprüfung nur mit dem Ende des Zündkabels. Wenn der Funken kommt, ist es der Stecker.
Und wenn du das alles durch hast und wir den Fehler immer noch nicht haben, dann schauen wir nach der Zündspule.
Gruß, P.
Edit: da waren der dbratzerich und der nick schneller, aber ist ja eh' alles sehr ähnlich _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 18.08.2009 17:33 Titel: |
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Achtung, KEIN Witz!
Killschalter? Kann in den besten Häusern passieren. |
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toni Aufsteiger
Anmeldedatum: 29.05.2009 Beiträge: 56 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 18.08.2009 19:17 Titel: |
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danke schon einmal!!!
Das mit dem Killschalter werde ich auch checken, weil ich letztens die rechte Armatur auseinander hatte wegen eines defekten Lichtschalters. Hab da aber eigentlich gar nichts an der oberen Schale, wo der Killschalter sitzt gemacht.
Mal schauen. Hab erstmal Werkzeug zusammengepackt und morgen nach der Arbeit wird weiter gebastelt.
Toni |
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 18.08.2009 21:41 Titel: |
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Moin,
immer erst dort nachsehen wo zuletzt gearbeited wurde....... _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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toni Aufsteiger
Anmeldedatum: 29.05.2009 Beiträge: 56 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 22.08.2009 10:28 Titel: Fehler noch nicht gefunden |
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nach Umsetzung euer Tipps habe ich den Fehler noch nicht lokalisieren können. Habe den Killschalter geprüft, andere Kerze ausprobiert, die Kabel überprüft, Kerzenstecker abmontiert, Zündkabel ohne Stecker an Minus gehalten,
Wie messe ich die Wiederstandswerte der Lichtmaschiene?
Wie kann ich die Zündspule prüfen?
Habe leider keine Reperaturanleitung sondern nur das Buch "Jetzt mache ich`s mir selbst"
Danke und schönes Wochenende!
Toni |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 22.08.2009 11:14 Titel: |
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Wenn du mit dem Selbsthilfe-Buch das vom Bucheli-Verlag meinst -> da steht das drin, wie es geht, einschließlich der Werte. Sollte es sich nicht um den Bucheli handeln, dann schick mir mal eine PN.
6-fach-Stecker vorne unterhalb der Sitzbank trennen, dann der Seite, die von der Lima kommt, mit dem Multimeter messen.
Kabelfarben + Werte (alle Werte +/- 30% bei 20 Grad Raumtemperatur sind ok):
rot-braun: 5 Ohm
braun-schwarz: 329 Ohm
weiß/grün-schwarz: 87 Ohm
weiß/rot-schwarz: 16 Ohm
der verdächtige Kandidat ist die 330-Ohm Spule
Zündspulen-Widerstände:
Primärwicklung (schwarzes Kabel von der Zündspule - oranges Kabel zur Zünspule) 0,98 Ohm
Sekundärwicklung (oranges Kabel - Ausgang zur Zündkerze): 12 Kilo-Ohm
sollte bei Sekundärwicklung was nicht stimmen, liegt's zu 99% eben doch am Zündkabel.
Jede Menge mehr Tipps findest du übrigens auf den Seiten von motorangs "Bucheli-Projekt" hier:
http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
vielleicht findest du ja dort auch noch Ideen, die du bisher nicht berücksichtigt hast.
Gruß, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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