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Brennraumform bei Bigbore
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BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 11:24    Titel: Brennraumform bei Bigbore Antworten mit Zitat

Ich baue grade wieder ein 535ccm Motor auf, reicht es da einfach die Kante umzulegen, wie es der Meister himself (Miles) es gemacht hat, oder macht man es Profimässig anders.
Bei 95mm Bohrung, kann man aber die Kantenumlege Methode, doch total vergessen, oder?
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
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Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
ich sag nur quetschkante! das bringts. wenns eh größer wird, kann man das doch nutzen?

aber das weiss der hudriwudri besser, mein personal hero Mr. Green . mit der magischen quetschkante geht mein rennerle jetzt wie die sau. Admin!

gruß, kohai


He kohai,

quetschen ist immer gut. Das wußte schon Sir Harry Ricardo in den 30ern.
Aber bei Quetschkante schön die zündung etwas zurücknehmen, weil die Brennung schneller läuft.

Quetschgruß
Theo

PS: Wat ist eigentlich "Kante umlegen", Herr booze?
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its.me
Gast





BeitragVerfasst am: 13.05.2009 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

er meint damit die brennraumkante von org. durchmesser auf 90 bzw 95mm anzupassen und somit einen halbkugelförmig angepassten brennraum zu erhalten.

grüssle

ps. ich finde es allerdings mehr als vermessen hobbytunerkenntnisse / erfolge mit solch einen namen wie pami zu vergleichen/ sich noch besserzustellen ...
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BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

its.me hat Folgendes geschrieben:


ps. ich finde es allerdings mehr als vermessen hobbytunerkenntnisse / erfolge mit solch einen namen wie pami zu vergleichen/ sich noch besserzustellen ...


what you mean?
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2-strokes are witchcraft
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 13.05.2009 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eine schlichte Meisterverwechslung würde ich annehmen, vermutlich sogar scherzhaft gemeint.

Mein Meister hat gesagt ... Dein Meister? ... Nein, mein Meister ... also doch dein Meister ... Nein... usw. usf., ist halt kein geschützter Titel ... Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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its.me
Gast





BeitragVerfasst am: 14.05.2009 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

ups falsch gelesen iam so sorry

obwohl nebenbei bemerkt könnte man sich ja informieren wie der name PaMi entstanden ist also sooo sehr habe ich das nicht verwechselt :)

gruss rene
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Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

its.me hat Folgendes geschrieben:
er meint damit die brennraumkante von org. durchmesser auf 90 bzw 95mm anzupassen und somit einen halbkugelförmig angepassten brennraum zu erhalten.

...


Ahhhh- jetzt hab ich`s!
Bei meinen 93mm habe ich die Kante nur leicht gebrochen und verrundet.
Quetschen immer gegenüber der Kerze, der Christian kann mehr dazu sagen.

Gruß
Theo
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Hudriwudri
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 14.05.2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

its.me hat Folgendes geschrieben:


ps. ich finde es allerdings mehr als vermessen hobbytunerkenntnisse / erfolge mit solch einen namen wie pami zu vergleichen/ sich noch besserzustellen ...


Meinst Du damit jetzt mich (nachdem ich ja den booze seinen kopf bearbeitete) oder wie sollte das verstanden werden?
Ich könnt mich nämlich nicht erinnern irgendwann einmal ein böses Wort über den michels verloren zu haben!!

Persönlich mein ich dass eine Quetschkante für manche anwendungsgebiete immer das Beste ist, nur muss man halt dann mit "höchster" Sorgfalt seine Motoren zusammenbauen. Bei einem 95er Kolben bleiben sicherlich schon naturgemäß Riesenflächen übrig (ähnlich wie bei Guzziköpfen) nur sind diese immer noch meiner meinung fast zu klein.

@theo: Hat er ja der bub, zumindest sollte er haben auf ca 28°

@ Kohai: aber freut mich dass du solch eine Freude hat da freu ich mich fest mit :-) PS: Und danke für das fette Lob

@alle: Tut mir leid das ich derzeit so wenig zu solchen freds beitragen kann aber bin im absoluten umzugsstress.
wenn sich alles ein klein wenig beruhigt hat dann hab ich sicherlich auch wieder ein wenig mehr Zeit / Muße bissl was beizutragen da die werkstätte eh erst im Jänner (wenns denn stimmt) umzieht.

l.g.

christian
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Hudriwudri
Urgestein


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Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

im besten "der kindlein" ton (ludwig thoma)

Also so ein böser Bub so ein recht schlechter Bazi der du net bist tstststs
Dann wirds der bub schon gut gehört haben und wenn nix scheppert kann ers wahrscheinlich auch lassen der Bub Mr. Green Der Knuddel
Weils ja eben net scheppert oder klinglt.

l.g.

christian
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BOOZE
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 14.05.2009 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Mir geht es eigentlich darum, der originale hat so eine scharfe Kante, der MasterMM hat beim Umbau auf 90mm oder grösser einfach die Kante weggeschliffen und die harte Kante ist nicht mehr da.
Jetzt habe ich mir eigentlich gedacht, das sollte doch besser gehen, irgendwer bei Yamaha, hat sich bei der harten Kante sicherlich was gedacht, oder?
Jetzt habe ich ein Kopf mal anders umgefräst, mit einer harten Kante.
Pflicht oder Kür?



_________________
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2-strokes are witchcraft
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UweD
Frischling


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Beiträge: 2
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BeitragVerfasst am: 19.05.2009 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr noch ein bissle warten könnt, können Fabi und ich Euch Bilder von 2 ZK zum vergleichen reinstellen. Ein Kopf ist aus einer Miles, ein Kopf wird derzeit von Pami gemacht. Bin selber gespannt, wie die dann im Vgl. aussehen werden. Und zu der Meisterdiskussion steuere ich nichts bei. Die gute Erziehung verbietet mir das :-D
Gruss

Uwe
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.05.2009 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also
Sehe ich im Bild 1 ein Coil?
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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BOOZE
Forumsweiser


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Beiträge: 1721
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BeitragVerfasst am: 20.05.2009 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist es.
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BOOZE
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Beiträge: 1721
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BeitragVerfasst am: 20.08.2009 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sacht mal, ist das ein Quetschkopf?

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2-strokes are witchcraft
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fpg
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BeitragVerfasst am: 20.08.2009 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.. ja... aber so richtig viel bringt das auch nicht.... (ja... man hat verglichen...)... soll heissen: der aufwand steht in einem groben missverhältnis zum nutzen.... aber is sicher ansichtssache Mr. Green

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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005rs
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Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 21.08.2009 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
Sacht mal, ist das ein Quetschkopf?


Hallo Viktor,
cool...ist der Brennraum für einen Kolbendurchmesser D=87mm vorgesehen?
Gruß Pit.
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.08.2009 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ja... nach dem aufschweissen müssen die sitzringe erneuert und neu eingepasst werden.... der kolbenboden wird ebenfalls angepasst...

der fpg
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 23.08.2009 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo at all Razz

Aaallso,

@victor: ja so kann das aussehen, geht aber auch hemisphaerisch wie in meinem(oder 1000er kawa) oder schraeg wie bei buell etc. etc.

@ 005RS: Der obige schaut mir nicht unbedingt wie ein SR kopf aus. An und fuer sich kann man die aber mit allen durchmessern machen.

@ Fpg: Weisz zwar nicht welche Studien du gelesen hast (oder wo "man verglichen hat) aber in eigentlich allen serioesen Studien (SAE, BMW etc. Harley research, KTM-Entwickung, Ilmor, Ducati beauftragte universitaetsstudienetc. ) sprechen die von durchwegs guten Ergebnissen und in einigen Faellen sogar von der unbedingten Notwendigkeit um hohe Literleistungen zu erreichen. Soll heiszen wenn man das Zeug einigermaszen serioes kombiniert und zsammbaut sollte es mehr Leistung gegebenfalls sogar mit niedriger motorenbelastung bringen.

Wenn man weiters die Dinge korrekt schweisst und nachbehandelt ist die Wahrscheinlichkeit von kaputten Sitzringen oder deren Bohrungen ebenfalls aeusserst gering so zumindest meine Erfahrung (fahre nach wie vor mit den original Ringen, ebenso wie einige andere Spezln von mir).


l.g. Christian

PS: allerdings sollte man gutes wissen und Erfahrung haben wenn man so tief in die materie eingreift
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BOOZE
Forumsweiser


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Beiträge: 1721
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BeitragVerfasst am: 23.08.2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

Hallo Viktor,
cool...ist der Brennraum für einen Kolbendurchmesser D=87mm vorgesehen?
Gruß Pit.


Nein, ist ein Zylinderkopf von einer XS 400, Serie!
Ich habe das mit dem Quetschkopf immer noch nicht so ganz verstanden.
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 23.08.2009 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... deshalb sah die kerze so überdimensional gross aus Mr. Green ...

die quetschung sorgt für eine bessere verwirbelung des gemisches und eine verringerung der zündstrecken. an den rändern eines "normalen" brennraums brennt das gemisch im ernstfall nicht ab, was vergleichbar mit schlechter füllung ist. zweiventiler haben daher oft schlechte abgaswerte wegen hoher hc's... soweit die theorie.... in der praxis kommt es aber leider häufig dazu, dass die quetschung das durchzündende gemisch ausbläst... oder der druckanstieg nicht gleichmässig ist und der motor deshalb nagelt. eine gute, dem jeweiligen motorkonzept entsprechende brennraumform zu finden ist furchtbar aufwändig... da wird mit high-speed-kammeras der verbrennungsvorgang beobachtet.

am einfachsten lassen sich kleine querschnitte "quetschen"... daher findet man ausprägte wannenbrennräume vor allem bei kleinen motoren.....

der fpg
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