SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brennraumform bei Bigbore
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 11:24    Titel: Brennraumform bei Bigbore Antworten mit Zitat

Ich baue grade wieder ein 535ccm Motor auf, reicht es da einfach die Kante umzulegen, wie es der Meister himself (Miles) es gemacht hat, oder macht man es Profimässig anders.
Bei 95mm Bohrung, kann man aber die Kantenumlege Methode, doch total vergessen, oder?

2-strokes are witchcraft
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
ich sag nur quetschkante! das bringts. wenns eh größer wird, kann man das doch nutzen?

aber das weiss der hudriwudri besser, mein personal hero Mr. Green . mit der magischen quetschkante geht mein rennerle jetzt wie die sau. Admin!

gruß, kohai

He kohai,

quetschen ist immer gut. Das wußte schon Sir Harry Ricardo in den 30ern.
Aber bei Quetschkante schön die zündung etwas zurücknehmen, weil die Brennung schneller läuft.

Quetschgruß
Theo

PS: Wat ist eigentlich "Kante umlegen", Herr booze?
its.me
Gast

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

er meint damit die brennraumkante von org. durchmesser auf 90 bzw 95mm anzupassen und somit einen halbkugelförmig angepassten brennraum zu erhalten.

grüssle

ps. ich finde es allerdings mehr als vermessen hobbytunerkenntnisse / erfolge mit solch einen namen wie pami zu vergleichen/ sich noch besserzustellen ...
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

its.me hat Folgendes geschrieben:

ps. ich finde es allerdings mehr als vermessen hobbytunerkenntnisse / erfolge mit solch einen namen wie pami zu vergleichen/ sich noch besserzustellen ...

what you mean?

2-strokes are witchcraft
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eine schlichte Meisterverwechslung würde ich annehmen, vermutlich sogar scherzhaft gemeint.

Mein Meister hat gesagt ... Dein Meister? ... Nein, mein Meister ... also doch dein Meister ... Nein... usw. usf., ist halt kein geschützter Titel ... Mr. Green

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
its.me
Gast

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

ups falsch gelesen iam so sorry

obwohl nebenbei bemerkt könnte man sich ja informieren wie der name PaMi entstanden ist also sooo sehr habe ich das nicht verwechselt :)

gruss rene
Theo
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

er meint damit die brennraumkante von org. durchmesser auf 90 bzw 95mm anzupassen und somit einen halbkugelförmig angepassten brennraum zu erhalten.

...

Ahhhh- jetzt hab ich`s!
Bei meinen 93mm habe ich die Kante nur leicht gebrochen und verrundet.
Quetschen immer gegenüber der Kerze, der Christian kann mehr dazu sagen.

Gruß
Theo
Hudriwudri
Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du damit jetzt mich (nachdem ich ja den booze seinen kopf bearbeitete) oder wie sollte das verstanden werden?
Ich könnt mich nämlich nicht erinnern irgendwann einmal ein böses Wort über den michels verloren zu haben!!

Persönlich mein ich dass eine Quetschkante für manche anwendungsgebiete immer das Beste ist, nur muss man halt dann mit "höchster" Sorgfalt seine Motoren zusammenbauen. Bei einem 95er Kolben bleiben sicherlich schon naturgemäß Riesenflächen übrig (ähnlich wie bei Guzziköpfen) nur sind diese immer noch meiner meinung fast zu klein.

@theo: Hat er ja der bub, zumindest sollte er haben auf ca 28°

@ Kohai: aber freut mich dass du solch eine Freude hat da freu ich mich fest mit :-) PS: Und danke für das fette Lob

@alle: Tut mir leid das ich derzeit so wenig zu solchen freds beitragen kann aber bin im absoluten umzugsstress.
wenn sich alles ein klein wenig beruhigt hat dann hab ich sicherlich auch wieder ein wenig mehr Zeit / Muße bissl was beizutragen da die werkstätte eh erst im Jänner (wenns denn stimmt) umzieht.

l.g.

christian
Hudriwudri
Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

im besten "der kindlein" ton (ludwig thoma)

Also so ein böser Bub so ein recht schlechter Bazi der du net bist tstststs
Dann wirds der bub schon gut gehört haben und wenn nix scheppert kann ers wahrscheinlich auch lassen der Bub Mr. Green Der Knuddel
Weils ja eben net scheppert oder klinglt.

l.g.

christian
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Mir geht es eigentlich darum, der originale hat so eine scharfe Kante, der MasterMM hat beim Umbau auf 90mm oder grösser einfach die Kante weggeschliffen und die harte Kante ist nicht mehr da.
Jetzt habe ich mir eigentlich gedacht, das sollte doch besser gehen, irgendwer bei Yamaha, hat sich bei der harten Kante sicherlich was gedacht, oder?
Jetzt habe ich ein Kopf mal anders umgefräst, mit einer harten Kante.
Pflicht oder Kür?

2-strokes are witchcraft
UweD
Frischling

BeitragVerfasst am: 19.05.2009 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr noch ein bissle warten könnt, können Fabi und ich Euch Bilder von 2 ZK zum vergleichen reinstellen. Ein Kopf ist aus einer Miles, ein Kopf wird derzeit von Pami gemacht. Bin selber gespannt, wie die dann im Vgl. aussehen werden. Und zu der Meisterdiskussion steuere ich nichts bei. Die gute Erziehung verbietet mir das :-D
Gruss

Uwe
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 19.05.2009 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also
Sehe ich im Bild 1 ein Coil?
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.05.2009 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist es.

2-strokes are witchcraft
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.08.2009 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sacht mal, ist das ein Quetschkopf?

2-strokes are witchcraft
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 20.08.2009 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.. ja... aber so richtig viel bringt das auch nicht.... (ja... man hat verglichen...)... soll heissen: der aufwand steht in einem groben missverhältnis zum nutzen.... aber is sicher ansichtssache Mr. Green

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
005rs
Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.08.2009 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
Sacht mal, ist das ein Quetschkopf?

Hallo Viktor,
cool...ist der Brennraum für einen Kolbendurchmesser D=87mm vorgesehen?
Gruß Pit.
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.08.2009 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ja... nach dem aufschweissen müssen die sitzringe erneuert und neu eingepasst werden.... der kolbenboden wird ebenfalls angepasst...

der fpg

Hudriwudri
Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.08.2009 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo at all Razz

Aaallso,

@victor: ja so kann das aussehen, geht aber auch hemisphaerisch wie in meinem(oder 1000er kawa) oder schraeg wie bei buell etc. etc.

@ 005RS: Der obige schaut mir nicht unbedingt wie ein SR kopf aus. An und fuer sich kann man die aber mit allen durchmessern machen.

@ Fpg: Weisz zwar nicht welche Studien du gelesen hast (oder wo "man verglichen hat) aber in eigentlich allen serioesen Studien (SAE, BMW etc. Harley research, KTM-Entwickung, Ilmor, Ducati beauftragte universitaetsstudienetc. ) sprechen die von durchwegs guten Ergebnissen und in einigen Faellen sogar von der unbedingten Notwendigkeit um hohe Literleistungen zu erreichen. Soll heiszen wenn man das Zeug einigermaszen serioes kombiniert und zsammbaut sollte es mehr Leistung gegebenfalls sogar mit niedriger motorenbelastung bringen.

Wenn man weiters die Dinge korrekt schweisst und nachbehandelt ist die Wahrscheinlichkeit von kaputten Sitzringen oder deren Bohrungen ebenfalls aeusserst gering so zumindest meine Erfahrung (fahre nach wie vor mit den original Ringen, ebenso wie einige andere Spezln von mir).

l.g. Christian

PS: allerdings sollte man gutes wissen und Erfahrung haben wenn man so tief in die materie eingreift
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 23.08.2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

Hallo Viktor,
cool...ist der Brennraum für einen Kolbendurchmesser D=87mm vorgesehen?
Gruß Pit.

Nein, ist ein Zylinderkopf von einer XS 400, Serie!
Ich habe das mit dem Quetschkopf immer noch nicht so ganz verstanden.

2-strokes are witchcraft
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 23.08.2009 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... deshalb sah die kerze so überdimensional gross aus Mr. Green ...

die quetschung sorgt für eine bessere verwirbelung des gemisches und eine verringerung der zündstrecken. an den rändern eines "normalen" brennraums brennt das gemisch im ernstfall nicht ab, was vergleichbar mit schlechter füllung ist. zweiventiler haben daher oft schlechte abgaswerte wegen hoher hc's... soweit die theorie.... in der praxis kommt es aber leider häufig dazu, dass die quetschung das durchzündende gemisch ausbläst... oder der druckanstieg nicht gleichmässig ist und der motor deshalb nagelt. eine gute, dem jeweiligen motorkonzept entsprechende brennraumform zu finden ist furchtbar aufwändig... da wird mit high-speed-kammeras der verbrennungsvorgang beobachtet.

am einfachsten lassen sich kleine querschnitte "quetschen"... daher findet man ausprägte wannenbrennräume vor allem bei kleinen motoren.....

der fpg

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.