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lima startor selber wickeln
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toni
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BeitragVerfasst am: 06.09.2009 21:58    Titel: lima startor selber wickeln Antworten mit Zitat

habe eben diese seite gefunden http://www.wildstarfan.de/teile/lichtmaschine/wickeln.html

so schwer sieht das gar nicht aus!

Hat das schon mal jemand gemacht?
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 06.09.2009 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

du vergißt, dass die SR eine CDI-Zündung hat und speziell dafür separate Spulen auf der LiMa hängen, die manuell zu wickeln eine mehr als abendfüllende Beschäftigung wäre...

Die "Stromspulen" sind sicher nicht dein Problem.
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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fpg
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BeitragVerfasst am: 06.09.2009 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... klar... aber wickel mal die zündungsladespule mit der hand... Mr. Green

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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fpg
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BeitragVerfasst am: 06.09.2009 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

s&t, die xv hat auch ne cdi.... allerdings 12v über lichtstromkreis...

der fpg
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toni
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BeitragVerfasst am: 06.09.2009 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

ok, also nicht so einfach. wie ist das mit der srx, die hat doch so eine Zündung wie die sr oder?
http://www.srx6.de/faq/lima.html
der hier hats gemacht
Gruß
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rei97
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BeitragVerfasst am: 06.09.2009 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
wenn die Lima schlapp gemacht hat empfehle ich den CDI Booster, wenn ein Akku vorhanden ist.
Dann ist ein Funke ab der ersten Umdrehung da.
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 06.09.2009 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... oder vom profi wickeln lassen..... bei rund 200€ für den booster kann man alle 20 jahre ne spule wickeln lassen....

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 07.09.2009 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
...die dann allerdings auch wieder bei zu geringer Kickdrehzahl noch keinen richtigen Funken liefert und das eine oder andere mal eben keine 20 Jahre gehalten hat......
Jeder wie er will.
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 07.09.2009 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....
Zitat:
geringer Kickdrehzahl noch keinen richtigen Funken liefert
... das ist unsinn.... die funkenstärke hängt nicht von der "kickstarterdrehzahl" ab..... der kondensator der cdi wird immer nach einer umdrehung "gelehrt" .... zudem ist die sr-zündung so aufgebaut, dass schon bei sehr geringen kurbelwellendrehzahlen ausreichend elektronen richtung ladepuffer (kondensator) verschoben werden. alles was bei höherer drehzahl an "ladung" auftritt, bleibt unberücksichtigt...... eine cdi ist keine kontakt/abreissfunkenzündung, wo kein ladepuffer vorhanden ist....

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rei97
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BeitragVerfasst am: 07.09.2009 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
mein Limatester sagt das Gegenteil.
Da gibt es sehr wohl eine Grenzdrehzahl unter der kein Funke entsteht.
Das geht zudem mit sinkendem Widerstand der Laderspule hoch, was erklärt, warum ab ca. 160 Ohm mit dem Kickstarter kaum mehr was zu machen ist.
Regards
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fpg
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BeitragVerfasst am: 07.09.2009 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... sicher gibt es eine "grenzdrehzahl", bei der die ladungen nicht schnell genug verschoben werden... aber die ist so niedrig, dass der motor damit eh nie anspringen täte.... eigentlich müsste man "drehzahl" gegen "winkelgeschwindigkeit" ersetzen..... eine kurbelwellenumdrehung läd den kondensator.... wenn die spulen einen geringen innenwiderstand haben, dann sind sie kurz-geschlossen... damit werden die ladungsträger nicht mehr gen kondensator verschoben, sondern richtung masseschluss.... was insgesamt blöd ist.....

der tritt auf den kicker erzeugt bei intakter ladespule/spulen eine so hohe winkelgeschwindigkeit des polrades, dass der winzige kondensator in der cdi zuverlässig bis an seine kapazitätsgrenze geladen wird. da nun der zündfunke allein von der vorhandenen ladung des kondensators abhängig ist, sollte man keinen unterschied der funkenstärke in abhängigkeit zur drehzahl feststellen können. miss mal drehzahl gegen funkenladung....

das kedo-gerät is ja nett und es funktioniert auch... aber man sollte sich überlegen, wie lange die originale zündung so hält und wie gross der erfahrungsschatz bezüglich des angebotenen spannungskonverters ist....

es gab einige yamahamodelle, die genau solch eine lösung nutzen.... die waren nicht sehr beliebt.. Mr. Green

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rei97
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BeitragVerfasst am: 07.09.2009 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

damit werden die ladungsträger nicht mehr gen kondensator verschoben, sondern richtung masseschluss.... was insgesamt blöd ist.....

der fpg


Also:
auch da ists etwas anders. Ein Masseschluß genau wie auch der Abriß hätte den Totalausfall zur Folge. Bei vielen schleichend sterbenden 300Ohmspulen verringert sich der Widerstand durch Kurzschlüsse innerhalb der Windungen. Die Ladespannung und damit die Ladung des Kondensators sinkt sodaß nur noch ein Fünkchen entsteht. Ist die Winkelgeschwindigkeit zu gering, dann reicht es gar nicht mehr für einen Funken, weshalb anrollen lassen in diesen Fällen immer noch geht..
Regards
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toni
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BeitragVerfasst am: 07.09.2009 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

interessante diskussion!

wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die defekte 330 ohm spule durch diesen cdi-booster ersetzen. sozusagen plug-and play.

was ich nicht verstanden habe ist, welchen sinn macht dann noch das neuwickeln bei gleichen preis? zumal ich gelesen habe, dass die Spule sehr empfindlich auf Kriechstöme und ähnliche defekte reagieren. Dieser Booster ist da vielleicht nicht so empfindlich.

Bitte um erfahrungswerte zu diesem Bauteil.

Gruß
Toni
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Tidirium
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BeitragVerfasst am: 07.09.2009 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Komentar als Elektroniker:
Die Spannung am Kondensator ist von der Drehzahl abhängig, weil höher
Drehzahl gleich höherer Winkelgeschwindigkeit und damit steilere Flanke
in der Ladung, damit höhere Spannung am Kondensator.

Laut Messgerät (Speicheroszi) läuft die CDI optimal mit 170 Volt am
Kondensator, die werden aber erst bei mehr als 2500 U/min erreicht.

Gruß
Heiko
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säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 07.09.2009 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

toni hat Folgendes geschrieben:
... dieser Booster ist da vielleicht nicht so empfindlich ...


Das springende Wort ist "vielleicht". Langzeiterfahrung gibt's noch nicht. Außerdem ist der nur eine Alternative, wenn das Rahmendreieck nicht leergeräumt ist, da Batterie erforderlich. Und wie der fpg schon anmerkte: die original-Lima hält, korrekt gewickelt, gute 10 Jahre und mehr. Wickeln kostet ca. 180 - 200 €, der Booster 195 €.

Jetzt kannste dir's aussuchen. Hat beides seine Stärken und Schwächen.

P.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 07.09.2009 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... tiridium, sicher mit ner heilen ladespule gemessen ? ich hab jetzt nicht gerechnet, aber 2500 erscheint mir zu hoch... aber egal... die impulsdauer zwischen durchschalten und sperren am tyristor wird länger mit steigender drehzahl.... damit variiert die ladezeit zugunsten niedriger drehzahl....

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BeitragVerfasst am: 07.09.2009 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... wickeln kostet incl. versand ca. 120€ .... wenn die preise nicht angezogen haben.... war schon lange nich mehr beim lüdeking (is ja gleich ums eck)

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BeitragVerfasst am: 07.09.2009 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

ja, kann durchaus sein, dass ich das mit den Preisen der Münchner verwexelt habe.

Einen Pferdefuß haben natürlich beide Lösungen: wenn dir das Dingens unterwegs kaputt geht, stehst du da und kannst selber nichts machen (aber das dürfte inzwischen für alle moderneren Hobel gelten). Einer der kleinen Vorteile der XT-Unterbrecher-Zündung: Von kaputten XT-6V-Limas hat noch keiner was gehört ...

P.
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BeitragVerfasst am: 07.09.2009 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... doch doch... auch die gehen kaputt.... da stirbt aber oft erst die mechanik.... was insofern blöd ist, da manche teile nicht mehr verfügbar sind (zwischenrad z.b.)

bei den meisten sr's spielt es eh keine rolle mehr, ob die zündung als letztes teil korrekt funktioniert bzw. stirbt.... solange man am vergaser noch was zum zerbasteln findet, kann man daher getrost die finger davon lassen Mr. Green

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BeitragVerfasst am: 07.09.2009 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:

bei den meisten sr's spielt es eh keine rolle mehr, ob die zündung als letztes teil korrekt funktioniert bzw. stirbt.... solange man am vergaser noch was zum zerbasteln findet, kann man daher getrost die finger davon lassen
der fpg

Also:
Nihilist... Mr. Green
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