Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BeMa Frischling
|
Verfasst am: 19.02.2010 12:47 Titel: Motorunterschied 48T und 2J4?? |
|
|
Hallo.
So die Frage wurde bestimmt schon 10 mal getellt aber da ich die ersten zehn Seiten mal durchgewühlt habe und nichts gefunden habe dachte ich mir fragste mal dreist nach.
Ich fahre seid Jahren eine Sr Bj.92 und die hat mit 17Kw einfach zu wenig Dampf. Klar könnte ich mir einfach ein anderes Mopet kaufen nur leider mag ich die Kleine sehr.
Der mir bekannte unterschied zum Vorgängermotor ist der größere Lufteinlass bei Kedo auch Powereinlass genannt, wodurch sich höchstwarscheinlich die Bedüsung ändern. Irgendwann wurde wohl auch der Gleichdruckvergaser eingeführt... warum auch immer.
Die Frage an euch was muss alles getauscht werden damit meine kleine etwas mehr auf die Rippen bekommt?
Freue mich über jede hilfreiche antwort.
Zuletzt bearbeitet von BeMa am 01.03.2010 18:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
JoeBar Forumsweiser

|
Verfasst am: 19.02.2010 13:25 Titel: |
|
|
Hi,
viel gesammeltes Wissen zum Thema SR findest Du unter anderem auf den Seiten vom Motorang. Ne 17PS - Version zu öffnen ist nicht einfach und es gibt auch einige, die die verschiedene Versionen gefahren und der Meinung sind, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Dann lieber gleich ne ältere, offene SR besorgen und ggfls. gute Teile auf den alten Rahmen umbauen...
Beschreibung der SR Modelle
Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 19.02.2010 14:15 Titel: |
|
|
JoeBar hat Folgendes geschrieben: | Hi,
Ne 17PS - Version zu öffnen ist nicht einfach und es gibt auch einige, die die verschiedene Versionen gefahren und der Meinung sind, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Dann lieber gleich ne ältere, offene SR besorgen und ggfls. gute Teile auf den alten Rahmen umbauen...
Grüße,
Oliver |
Klar ist es, so ein neuer Motor ist eine gute Basis für ein schönen schnellen Motor.
Wenn einfach nur mehr Dampf, dann lohnt der Umbau auf ein altes Bj. nicht wirklich und ältere Motoren grade 2j4 würde ich nicht nehmen! _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
 |
maik Frischling

|
Verfasst am: 19.02.2010 14:45 Titel: |
|
|
Ich hatte auch schon mal eine mit 17 KW und habe ihr ein bißchen auf die Sprünge geholfen, indem ich den VM34 Vergaser (bis Bj. 1990) mit 300er Hauptdüse, offenem Ansaugstutzen und 48T-Luftfilterkasten mit K&N-Tauschluftfilter montiert habe. Dazu dann noch den 48U-Auspufftopf (48T-Serienauspuff Bj. 84 bis 90) und die Kiste lief richtig gut . |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 19.02.2010 14:51 Titel: |
|
|
BOOZE hat Folgendes geschrieben: | ...und ältere Motoren grade 2j4 würde ich nicht nehmen! |
Also:
da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.
Ausgehend von beiden Basismotoren aus 96 und 79 hat man bei einer 2J4 den Vorzug, um einen neuen Kolben herumzukommen. Beim Rest schenkt sich das nichts , zu mehr Leistung zu kommen. Es bleibt wohl die Nocke. Bei den E-Teilen ist das sogar zugunsten der 2J4, da die Lima und CDI der ganz Neuen sowie Krümmer und Topf die Flaschenhälse sind.
Ich würde die 96er Maschine serienmässig lassen und eine alte 2J4 zum Coffeeracer pimpen. Da sind die Freiheitsgrade und die Verfügbarkeit halt am grössten
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
BeMa Frischling
|
Verfasst am: 19.02.2010 17:34 Titel: |
|
|
danke schonmal für die schnellen antworten.
ich möchte meine sr nur auf die 34ps bringen.
und dazu würde ich gerne wissen, ob das nur durch den Lufteinlass und einem anderen vergaser machbar ist. |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 19.02.2010 17:49 Titel: |
|
|
BeMa hat Folgendes geschrieben: | danke schonmal für die schnellen antworten.
und dazu würde ich gerne wissen, ob das nur durch den Lufteinlass und einem anderen vergaser machbar ist. |
Also:
Vergisses . Es ist nicht legal und jeder Eintrag im Brief wird zum Gefälligkeitsgutachten, wenn es hart auf hart kommt.
Zu Deiner Beruhigung. Ich bin mal mit einer sehr späten SR gefahren und durch die geringen Geräusche kommt einem das Ding subjektiv lahm vor.
In Wirklichkeit war der Unterschied nicht weltbewegend, wenngleich 15km/h an der Topspeed fehlten. Lästig war mir dabei bloß die absolut katastrofale Trommel vorne. Vor einer echten Vollbremsung hätte ich da echt Angst gekriegt.( An meinem Rennerle sind 2 320er 4K Festsättel)
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 19.02.2010 18:01 Titel: |
|
|
dafür schlägt man aber keine purzelbäume  |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 19.02.2010 18:04 Titel: |
|
|
Also:
stimmt schon, aber ob die Alternative in den Plastikbomber reinzurauschen so attraktiv gewesen wäre???
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 19.02.2010 18:37 Titel: |
|
|
BeMa hat Folgendes geschrieben: |
Ganz einfach, nein!!
Da wurde einiges andere geändert, bleibt also nur klassisches Tuning! _________________ SR500 IG Frankfurt
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 19.02.2010 18:45 Titel: |
|
|
moin,
.... .... so geil !!!
also: natürlich geht da was, und ne bessere bremse macht noch keinen besseren fahrer rsp. einen überschlag....
die trommel is zwar mist, aber es gibt leute, die damit gut umgehen können. immerhin isse besser als das ding von der xt....
BeMa ... bevor das hier ausartet, schick mal ne pn ...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 19.02.2010 18:48 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | BOOZE hat Folgendes geschrieben: | ...und ältere Motoren grade 2j4 würde ich nicht nehmen! |
Also:
da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.
Ausgehend von beiden Basismotoren aus 96 und 79 hat man bei einer 2J4 den Vorzug, um einen neuen Kolben herumzukommen. Beim Rest schenkt sich das nichts , zu mehr Leistung zu kommen. Es bleibt wohl die Nocke. Bei den E-Teilen ist das sogar zugunsten der 2J4, da die Lima und CDI der ganz Neuen sowie Krümmer und Topf die Flaschenhälse sind.
Ich würde die 96er Maschine serienmässig lassen und eine alte 2J4 zum Coffeeracer pimpen. Da sind die Freiheitsgrade und die Verfügbarkeit halt am grössten
Regards
Rei97 |
Zitat: | Also:
da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. |
Weil, ich bin da auf was anderes aus!
Die 2J4 Motoren sind durch die Jahre schon ganz schön ausgenudelt, angefangen von ausgeschlagenen Kipphebellagerungen, ausgelaufenen Kurbelwellenaugen, Lagerungen usw.
So ein Motor wieder fit zu bekommen kostet erstmal ein Stange Geld.
Die 48T Motoren haben da schon bessere Karten.
So ein 96er Motor hat den Vorteil, das man ihn nicht erst aufwendig aufarbeiten muss.
Die Nockenwelle ist gut für eine Tauschnockenwelle mit besserer Füllung, ein etwas höher verdichteten Kolben rein, eine leichte Kopfbearbeitung, Auspuff und Krümmer Serie, ein VM34 Versager mit Minton mods, hallo 40PS!!!!
Sollte reichen oder? _________________ SR500 IG Frankfurt
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 19.02.2010 18:51 Titel: |
|
|
moin,
... och... mit den 48t-kipphebelachsen kann ich dich beruhigen.... die arbeiten sich auch ein.... ..
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 21.02.2010 20:39 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Lästig war mir dabei bloß die absolut katastrofale Trommel vorne. Vor einer echten Vollbremsung hätte ich da echt Angst gekriegt.( An meinem Rennerle sind 2 320er 4K Festsättel)
Regards
Rei97 |
Helmut ich glaube aber doch dasz man mit etwas Zeit und Geduld die originale Trommel zu durchaus akzeptablen Werten hintrimmen kann, notfalls mit weicherer Belegung auch noch etwas schaerfer hintrimmen kann.
Ich fahr selber auf meinem Renner eine Trommel (Grimeca doppel duplex) und auszer das es zeitweise etwas rausstinkt bremst die eigentlich ganz gut zumindest so gut das ich in etwa aehnliche Bremspunkte hab wie Andere (wohlgemerkt nicht die ganz verwegenen).
Ich konnte den Vorlauefer der Sr-Trommel vor vielen Jahren einmal auf einer Xs 650 fahren und da war ich ziemlich verzueckt ueber die Bremswirkung.
l.g.
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
|