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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 19.02.2010 20:02 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
.... .... so geil !!!
also: natürlich geht da was, und ne bessere bremse macht noch keinen besseren fahrer rsp. einen überschlag....
die trommel is zwar mist, aber es gibt leute, die damit gut umgehen können. immerhin isse besser als das ding von der xt....
BeMa ... bevor das hier ausartet, schick mal ne pn ...
der fpg |
Also:
Du hast es gewollt...
erinnere Dich an die Kedo Race Days...
man kann sich ja mal verbremsen... gelle?
dummerweise ist Dir das auf einer recht glatten Kartbahn passiert.
Wenn das My höher wird , und die Bremse mitmacht, dann ist der Salto nicht vermeidbar.....oder Du knallst in den Idi der zumacht rein.
In Anneau ist das ein Ferrarikurs mit extremem Reibwert der bei Manövern wie Deinem bei den Kedo race days wahrscheinlich gar kein Problemgemacht hätte.
Haust Du dann aber im Wissen eines solchen Reibwertes eine Megabremse rein.....dann ists halt passiert.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 19.02.2010 20:16 Titel: |
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moin,
... sorry rei... das is quark.... einen solchen reibwert erreichst du nicht mit 90/90 und bt 45...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 19.02.2010 21:01 Titel: |
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Ach ja,
noch mal zur Frage:
Wie schon erwähnt, wenn du das auf legale Weise hinbekommen willst, wird das sehr schwierig bis unmöglich ( wie rei schon schrubselt -> Gefälligkeitsgutachten)
Was alles geändert wurde, da sind verschiedene Meinungen im Umlauf.
Auf jeden Fall der Vergaser, auch der Auspuff ist zugestopft. Der Lufi, die Nockenwelle und vermutlich bei den letzten Modellen auch die CDI.
Dies waren alles Maßnahmen um die immer strengeren Zulassungswerte bei Geräusch und Abgas einhalten zu können........ _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Zuletzt bearbeitet von Hauni am 21.02.2010 19:57, insgesamt einmal bearbeitet |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 19.02.2010 21:05 Titel: |
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moin,
... zum glück stimmt das so nicht... aber das is wie mit dem subjektiven leistungsempfinden....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 19.02.2010 21:09 Titel: |
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Hauni hat Folgendes geschrieben: | Jungs!
H
Wie schon erwähnt, wenn du das auf legale Weise hinbekommen willst, wird das sehr schwierig bis unmöglich ( wie rei schon schrubselt -> Gefälligkeitsgutachten)
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Im Grunde wenn soll es eigentlich interessieren, ob da jetzt mehr drin ist als vorher drin war bei einer SR?
Ich lass doch keine Mehrleistung eintragen
Ich würde sogar behaupten, das knapp 40PS drin sind bei einer 96er mit dem Auspuff, CDI und dem Tarnkappenversager! _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 19.02.2010 21:12 Titel: |
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moin,
... booze... da liegst du schief... das geht nicht....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 19.02.2010 21:13 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... zum glück stimmt das so nicht... aber das is wie mit dem subjektiven leistungsempfinden....
der fpg |
Frank!
Wenn du es besser weisst, dann sag´es doch, und mach nicht nur blöde Andeutungen!!!!
Ich bin auch gerne Lernbereit!!
Die von mir gemachten Auskünfte ist der Zusammenschluss von Informationen die ich hier und auf Treffen von Menschen bekommen habe, die späte Modelle fahren!
@ Booze:
Mag sein das es dich nicht interessiert, aber es gibt Menschen, die Wert darauf legen, das etwas legal ist! _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 19.02.2010 21:24 Titel: |
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Hauni hat Folgendes geschrieben: |
@ Booze:
Mag sein das es dich nicht interessiert, aber es gibt Menschen, die Wert darauf legen, das etwas legal ist! |
Was ist schon legal?
Da eine SR legal 34PS plus Toleranz haben darf, who cares?
Versicherungsklasse ist äh bis 50PS
Die Polizei interessiert sich doch für so ein OLdi wie die SR doch nicht und selbst wenn?
Ist doch nicht wie bei den Joghurtbechern wo 34PS im Schein sind und 170PS im Motor _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 19.02.2010 21:29 Titel: |
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moin,
... hauni. ich leb auch nich auf ner insel....
... technisch änderungen an kfz dürfen das vom hersteller angegebene (!) emissionsverhalten nur innerhalb bestimmten toleranzen überschreiten. die homologation eines serienfahrzeugs unterliegt dabei strengen auflagen. das besagt aber nicht, dass mehrleistung erhöhte emissionen bedeutet.
zwei bzw. drei werte sind relevant:
a. standgeräusch
b. fahrgeräusch
c. co-wert
... von leistungsbegrenzung steht da nixx....
andere fahrzeug lassen sich nach wie vor auf- bzw. umrüsten. als beispiel könnten z.b. grössere flachschieber auf einer trx genannt werden. bj. identisch... das geht ganz legal.
... und einer 96#er sr etwas auf die sprünge zu helfen, ist auch kein ding der unmöglichkeit...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Zuletzt bearbeitet von fpg am 19.02.2010 21:31, insgesamt einmal bearbeitet |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 19.02.2010 21:30 Titel: |
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Ach Booze,
du willst es offensichtlich nicht verstehen,
also zurück zum Thema!!! _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 19.02.2010 21:49 Titel: |
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Nein scheinbar nicht, aber wo liegt das Problem bei dir?
Wo Proplem wo wo
Aber hast recht, last euch alles Eintragen, wie die Supertrappsen bei Torsten und Roger _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 19.02.2010 21:59 Titel: |
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@ fpg:
Ich habe das Gefühl, jetzt haben wir etwas aneinander vorbei geredet
Klar, die Leistungsbeschränkung ist nicht Bestandteil des Emmissionswertes.
Aber die meisten durchgeführten Leistungssteigerungen, die es für die SR gibt, werden mit einem der 3 Punkte:
a. standgeräusch
b. fahrgeräusch
c. co-wert
in Konflikt geraten......
ich schrubte ja auch: schwierig, bis unmöglich
ok, lassen wir das "unmöglich" weg
@ Booze:
ich versuche es jetzt noch mal......
was du machst ist mir persönlich egal!!
Aber deine Aussage ist nun mal keine Allgemeingültige, die auch vor Gericht bestand hätte.
Wie oft es vorkommt, das ein Polizist, oder ein Unfallgutachter sich für die Leistungssteigerung interessiert, spielt dabei keine Rolle.
Fakt ist, wenn du damit erwischt wirst, erlischt die Betriebserlaubnis.
Wie gesagt, ob es dich interessiert......dein Problem,
der Hinweis in diesem Zusammenhang das es problematisch werden kann, muss aber sein! _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 19.02.2010 22:21 Titel: |
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Der Herr Booze hatte anscheinend noch keinen Streß mit einer Versicherung, die sich um Zahlungen drücken will. Ein Gutachter hat schnell herausgefunden, dass an der Karre manipuliert wurde. Das freut die Versicherung, denn dann ist sie raus aus der Leistungspflicht und klebt dem Verursacher den Bonbon ans Revers. Und der latzt dann an die Versicherung, wenn die gegen den Unfallgegner in Vorleistung gehen musste. Mit Rechtsverdrehern von Versicherungen ist nicht zu spaßen.
Außerdem könnte evtl. der Staatsanwalt auch noch eine Beschäftigung suchen. Das Delikt nennt sich versuchter Betrug.
Aber wenn es jemand besser zu wissen meint, bitte.
Bei den späten Bj. waren all die oben genannten Teile zurückgerüstet.
Nocke mit geringerer Überschneidung und weniger Hub, flacherer Kolben mit geringerer Verdichtung, CDI, Vergaser, Auspuff.
Also alles was Leistung bringt, aber auch Krach und Abgase macht, wurde zugewürgt.
Klar kann man das alles wieder ändern, aber es ist nicht eintragungsfähig und damit legalisierbar. Ohne Sorgen ist man mit einer frühen SR bis Bj. 83-84 unterwegs, da geht legal mehr.
So und die Dauernerver und Oberlehrer sollen sich ihren Senf jetzt bitte selbst aufs Brot streichen und nicht wieder einen Fred mit mit ihrem Ego zumüllen.
Gruß
Thomas _________________ Eigentlich glaube ich an das Gute im Menschen.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 19.02.2010 22:35 Titel: |
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moin,
Zitat: | aber es ist nicht eintragungsfähig und damit legalisierbar | ... völlig falsch...
wie die leistungssteigerung erzielt wird spielt keine rolle, sofern der eimer nicht lauter wird und sein co nicht über den ursprünglichen werten liegt.
mehrleistung ist eintragbar und damit legal.
wie machen das wohl all die anderen mopedfahrer und tuner ?? alles verbrecher ???
bei meinen mopeten is alles eingetragen. frühe bj. bevorzuge ich nur, weil mehr geht, als später...
der co-wert einer gut eingestellten 78'er is u.u. niedriger als der einer serien-96'er (is erprobt), sogar mein renner kann das besser
... nur der lärm.... der reicht halt bei ner alten weiter ...
(herr sauer: nomen est omen ???? bisher gehts hier noch ums thema)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 20.02.2010 13:33 Titel: |
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da geht sicher schon was, wie der fpg schon schrub, aber men denke auch mal an die kohle. ob es im endeffekt nicht billiger ist sich ein entsprechendes bj. zu besorgen anstatt den umbau und (falls gewünscht) das ganze zu legalisieren, d.h. abgasgutachten, eintragung usw. |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 20.02.2010 14:53 Titel: |
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Genau so wie der dreckbratzerich schrubte. Leistungssteigerung eintragen lassen steht eh' an, wenn's legal bleiben soll. Der Aufwand für den Eintrag ist bei älteren Baujahren deutlich problemloser, weil es zumindest für die 2J4 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Importeur für die Steigerung von 27 auf 34 PS durch Ansaugstutzen-Tausch gibt.
Für alles andere kann der Umbau der vorhandenen Maschinerie in einen 2J4-Rahmen schnell zur billigeren Alternative werden, schließlich ist's nur die Rahmennummer, die in den Papieren und beim TÜV zählt. Alles andere ist weitestgehend Plug & Play und alte Rahmen sind m.W. immer noch recht günstig zu bekommen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, gibt's sogar die Möglichkeit, sich die Nummer eines alten Rahmenkopfes, z.B. aus einer Unfall-Maschine, auf einen nagelneuen übertragen zu lassen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Noch 3 Sätze, die ich später ggf. kopieren kann: Ob nun jemand legal "braucht" oder "nicht braucht", ist mir jetzt persönlich schnuppe. Den Hinweis, dass "nicht brauchen" hier natürlich keinesfalls angeraten wird, hat der hauni ja schon angebracht, die letztendliche Entscheidung liegt sowieso beim individuellen Bastler, da braucht's keiner "Ermahnungen". Sind ja alles erwachsene Menschen hier
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 20.02.2010 18:29 Titel: |
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moin,
... Zitat: | Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Importeur | ... die vergiss mal besser, da die mittlerweile irrelevant sind.....
auch das umstricken einer neuen auf einen alten rahmen ist letztlich illegal, da das fahrzeug so nie zugelassen war !!!
der tüv hat bundesweit ein qualitätssicherungsverfahren eingeführt und hält sich an die einfachen regeln. bauartänderungen müssen entsprechend verargumentiert werden, damit sie in der, dem prüfer übergeordneten instanz akzeptiert werden. danach sind diese änderungen quasi standard und man kann sich dann darauf berufen, sofern man diese z.b. bei seinem fahrzeug realisieren will. mit der zeit wird es also eine riesige "gutachtensammlung" beim tüv geben.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 21.02.2010 17:27 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
.... .... so geil !!!
also: natürlich geht da was, und ne bessere bremse macht noch keinen besseren fahrer rsp. einen überschlag....
die trommel is zwar mist, aber es gibt leute, die damit gut umgehen können. immerhin isse besser als das ding von der xt....
der fpg |
Seh ich ehrlich gesagt recht aehnlich, ich versuch in kuerze auf deine Frage naeher einzugehen, ok?
l.g.
christian |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 21.02.2010 18:10 Titel: |
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moin,
...meine frage ??? welche ????
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 21.02.2010 19:25 Titel: |
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@ Frank!
Keine weiteren themenfremde Diskussion........bitte klärt das per PN.
Ebenso wie die Bremsendiskussion. _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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