SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche Infos zur SR 400...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 25.02.2010 20:44    Titel: Suche Infos zur SR 400... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche Infos zur SR 400.

Deswegen habe ich schon hin- und hergegoogelt, finde aber keine ausführliche Chronik, wie z.B. hier (zur SR 500):
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/modelle.htm
gefunden.

Gibts irgendwo im www... einen Link dazu?

Vielen Dank,
Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 25.02.2010 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also
schau mal ins Aussi Forum .
Unsere Antipoden sind nämlich mehr von der 400erter KW geplagt.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also
schau mal ins Aussi Forum .
Unsere Antipoden sind nämlich mehr von der 400erter KW geplagt.
Regards
Rei97


Leider gibts dort auch nicht die gesuchten Infos:
http://www.sr500forum.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=2556
Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 19.03.2010 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

* Heute vom Zoll abgeholt:
2x SR 400 KW

Beide Wellen sind dem ersten Augenschein nach topp in Ordnung.
Am WE werden wir das noch mit geeigneten Messwerkzeugen
genauer untersuchen...

*Anschließend Weiterfahrt nach Tübingen, zum Alutankbauer Fa. Reinschlüssel,
um letzte Tankanpassungs- Arbeiten vom Senior Reinschlüssel erledigen zu lassen…
Jetzt passts perfekt!
(Vorgeschichte siehe hier: http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=6055&highlight=reinschl%FCssel)


* Und: von Yamaha Deutschland das lange ersehnte „ SR 400 Parts Numbers“ PDF erhalten.

Bin happy, Pit. Razz
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 21.03.2010 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
* Heute vom Zoll abgeholt:
2x SR 400 KW

Beide Wellen sind dem ersten Augenschein nach topp in Ordnung.
Am WE werden wir das noch mit geeigneten Messwerkzeugen
genauer untersuchen...


Sodele,

beide SR 400 Kurbelwellen sind vermessen.

Es sind übrigens solche mit „großem“ Außen-
Durchmesser, so wie die frühen SR 500 KW,
also mit ca. 149mm.

*KW 1 hat eine Abweichung von 0,02 mm
*KW 2 hat eine Abweichung von 0,03 mm.

Damit liegen beide KW erfreulicherweise
innerhalb der von YAMAHA vorgegebenen Toleranz!
Messaufbau:

Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.03.2010 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....interessantes pleuel....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 21.03.2010 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also
das Carill keines der vorherigen 2 KWs.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 22.03.2010 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Zwei,

das abgebildete Pleuel ist eins von Carrillo in der (großen) KW von rei97.
Diese KW kommt hier rein: http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=5594&postdays=0&postorder=asc&start=180 .

Mit dem Bild soll die Messmethode dargestellt werden, damit klar wird,
wo wir was gemessen haben.

Mit der SR 400 KW werden wir nach Fertigstellung des 595 ccm Motors
dann versuchen einen "Drehzahl-gierigen" Motor aus Fundusbeständen aufzubauen...aber das wird dann eine andere Geschichte!
Der Knuddel
Gruß Pit.
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 22.03.2010 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Pit,
bald hast du mehr Motoren als ich!
Mr. Green
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.03.2010 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

carillo und grosse kurbelwelle sind ja gut erkennbar... aber warum verbaust du solch ein schweres pleuel ?

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 22.03.2010 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

carillo und grosse kurbelwelle sind ja gut erkennbar... aber warum verbaust du solch ein schweres pleuel ?

der fpg


**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.03.2010 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... naja... das mag ja stimmen... aber welchen technischen nutzen hast du damit gewonnen... ?

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... schwer... teuer.... was bringt es ?

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Oder einfach,
nice to have Mr. Green
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... schwer... teuer.... was bringt es ?

der fpg


Einfach, das es das ewige Leben hat unter anderem deswegen wird es meist in den speedwaymotoren verbaut.
Kann mich da dem Simmerl nur anschliessen und abschliessend etwas ueberspitzt festhalten das dort wo die drehzahlen bei den meisten Sr, auch rennmotoren, sinnvollerweise aufhoeren die speedwaymaenner erst anfangen.
Ist doch schoen zu wissen das nix mehr kaputt gehen kann.
Auszerdem sollte es das carillo auch in leichter geben nur ist es da halt net im offiziellen katalog gelistet.

l.g.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BOOZE
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:

Ist doch schoen zu wissen das nix mehr kaputt gehen kann.


Auszerdem sollte es das carillo auch in leichter geben nur ist es da halt net im offiziellen katalog gelistet.

l.g.

Christian


Ach Christian,
du weisst doch, es gibt Leute die kriegen alles Kaputt Mr. Green

Gibt es etwa ein inoffiziellen Katalog wo so etwas gelistet ist, oder wie kommt man an so etwas ran? gruebel
_________________
SR500 IG Frankfurt

2-strokes are witchcraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 21:09    Titel: Warum?...Darum! Antworten mit Zitat

Kohai, Booze und Hudriwudri... Ihr versteht mich,was ich mit
"**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**" gemeint habe!
Noch Fragen fpg?
_________________
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... was soll denn das pleuel überlebem ? die wenigsten erreichen mit ihrer sr die 100000km.... und selbst dann ist bei halbwegs guter pflege das originalpleuel nicht am ende.
der preis für ein carillo liegt etwa beim doppelten eines originalen... ob es auch doppelt solange hält, wird schwierig zu belegen sein.

was wird denn beim carillo besser halten, als beim originalen ?

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... was soll denn das pleuel überlebem ? die wenigsten erreichen mit ihrer sr die 100000km.... und selbst dann ist bei halbwegs guter pflege das originalpleuel nicht am ende.
der preis für ein carillo liegt etwa beim doppelten eines originalen... ob es auch doppelt solange hält, wird schwierig zu belegen sein.

was wird denn beim carillo besser halten, als beim originalen ?

der fpg


Was gibt denn beim Serienpleuel als erstes den Geist auf?
_________________
νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.03.2010 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das obere pleuellager... ist das beim carillo besser ausgeführt ? wenn ja, wie ? hat es eine andere ölversorgung oder sind seine notlaufeigenschaften besser ? ist das lager breiter, damit es die auftretenden kräfte auf eine grössere fläche verteilt ? die festigkeit der carillos macht ja erst bei höheren drehzahlen sinn, da wäre aber die schwere kurbelwelle wieder nicht so toll.... das höhere gewicht der (frei käuflichen, nicht dem bahnsort unter der hand vorbehaltenen) pleuel stellt doch aus sicht des unteren pleuellagers einen nachteil dar, was wiegt den auf ? der untere pleuelbolzen bleibt der gleiche , genau wie der nadelkäfig und die nadeln des lagers.... kompensiert das pleuel diese zusätzliche belastung ?

da sr's ja nicht bzw. äusserst selten von pleuelabrissen betroffen sind, muss der vorteil in der ausführung der lagerung liegen. die muss das höhere gewicht und den höheren preis rechtfertigen.... hat carillo da nen trick, den andere nicht kennen ?

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de