SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hauptdüsen SR / XT

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
taapel
Frischling


Anmeldedatum: 23.03.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 14:31    Titel: Hauptdüsen SR / XT Antworten mit Zitat

Hallo,

die Standardhauptdüse für VM32/34 ist für die SR #300 für die XT #220 angegeben.
Die Motoren sind doch nahezu gleich, wieso sind dann die Hauptdüsen in den Modellen so unterschiedlich?

Gruß

Ludger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieselross
Urgestein


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Weil es zwei verschiedene Vergaser mit anderen Querschnitten sind.
_________________
Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Admin!
Dieselross hat gesprochen

Ich versuche das mal auszudeutschen, der Dieselross hat deinen "Neulingstatus" übersehen, denke ich.

Der VM 32 der XT hat einen durchlass von 32 mm, der VM 34 der SR einen von 34 mm.
Durch den selben Hubraum des Motors dahinter ergibt sich eine unterschiedliche Ströhmungsgeschwindigkeit
durch den Vergaser, daher die unterschiedliche Düsengröße und damit auch eine unterschiedliche Motorcharakteristik.

Gruß
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Durchlass allein ist es nicht. Die Vergaser haben eine unterschiedliche Bauart, die Düsen auch. Sie werden nach unterschiedlichen Verfahren benummert, und könnten sogar identischen Bohrungsdurchmesser bzw Durchfluss haben.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieselross
Urgestein


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Coesfeld in Westfalen

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Tschuldigung, bei einer so klaren Fragestellung hab ich gedacht ich könnte mir das Vorspiel sparen und direkt zur Sache kommen........ Tetschel Mr. Green
_________________
Torsten von der IG Münsterland


Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
taapel
Frischling


Anmeldedatum: 23.03.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 20:51    Titel: Hauptdüsen Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die prompten Antworten. Nun bis ich aber genau so schlau wie voher.
Mal kurz meine Erfahrung mit einem VM 34 aus einer alten SR 500 2j4.
Das Teil habe ich ausgebaut und zerlegt, greinigt mit Neuteilen versehen soweit nötig. Um den Vergaser zu testen habe ich aus meiner XT 500 den VM 32 ausgebaut und den VM 34 eingebaut. Die XT lief mit dem Vergaser, nahm aber kein Vollgas an. Dann habe ich die #300 Düse ausgebaut und die #220 aus dem VM 32 eingebaut. Nun lief die XT sauber.
Im Büchli SR500 wie auch XT 500 findet man beide Vergasertypen beschrieben auch findet man die Angaben SR #300 und XT #220 in diesen Büchern.
Also so einfach scheint mir das Ganze gar nicht zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ansaug- und Abgasweg unterscheiden sich ja u.a. auch ...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 21:21    Titel: Re: Hauptdüsen Antworten mit Zitat

taapel hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die prompten Antworten.
Im Büchli SR500 wie auch XT 500 findet man beide Vergasertypen beschrieben auch findet man die Angaben SR #300 und XT #220 in diesen Büchern.
Also so einfach scheint mir das Ganze gar nicht zu sein.


Hmm um an das anzuschliessen mit dem hiha schon begann, ich mag mich jetzt irren und ehrlich gesagt hab ich jetzt grad auch nicht die literatur zum recherchieren da die sudco (us mikuni importeur ua. lieferant vom topham, glaub ich, tut aber nix zur sache) kataloge nicht hier sind.
Was hans sagen wollte oder ausdruecken ist das man/du keine rueckschluesse von der nummerierung 300 vs. 220 ziehen darfst bzw. zwischen den vergasern (was schon legitimer waere.
Grund bei einigen mikuni typen ist das aufgestempelte Masz die druchfluszzahl und bei anderen ein Flaechenquotient oder das Flaechenmasz daher, soll heiszen aehnlich klingende Zahlen aber ich schau jetzt einmal nach ob ich was find:

Also here it goes: mikuni uses two types of main jets hex heads and are flow rated soll heiszen CC/min the other type round head orifice aperture sized soll heiszen 250=2.5mm (wie beim dellorto)
Das heiszet aber auch das man sie vielleicht tauschen koennen mag aber das die Duesen nicht an den Zahlen vergleichbar sind.

Die "vermeintlich" kleinere (muesste man mit duesenlehre pruefen, ware interessant ;-) )Duese am 32er vergaser koennte daran liegen das der kleinere Vergaser durch die hoehere Gasgeschwindigkeit einen hoehere Wassersaeule/untedruck zieht und daher auch aufgrund des kleineren Gaserdruchmessers/luftdruchsatz eine kleinere Duese braucht.
Du siehst (ich hoffe es halt Mr. Green ) es ist alles net so einfach, am besten lehre kaufen und duesenreibahlen und dann ausprobieren wenn du gewillst ein bissl trial and error und den preis von neuen duesen auf dich zu nehmen.
Interessant (auch fuer andere) ist es meiner Meinung allemal.

Mit spezifischeren infos kann ich kaum dienen da ich durchwegs (fast nur) Dellorto verwende.

l.g.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de