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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 18.04.2010 20:32 Titel: Jemand ne Ahnung..... |
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Eventüll hat ja schon einer gelesen wie es mir gestern Nacht gegangen ist. Mein Moppede hat mich, nachdem es an diesem Tag schon rund 300 KM problemlos gefahren ist, nach ca. 20 KM Konstantfahrt mit 110 Km/h bei ca. 4000 u/min im 5. Gang plötzlich gezickt als wäre der Sprit alle. Ich habe sofort die Kupplung gezogen und kurz Gas gegeben. Dabei klang die Maschine (durch den Helm, mit Fahrtwind und Autobahnmusik) so wie Damals als mir eine Krümmerstegschraube abgerissen ist, mechanisch viel lauter. Da das Moppede weiter lief, die Bahn belebt war und zudem sackdunkel entschloss ich mich vorsichtig die ca. 3 KM bis zum Autohof weiter zu rollen. Dort angekommen habe ich den Motor abgestellt und im Licht erst mal nach dem Krümmer geschaut. Der war fest. Dan nach dem Öl geschaut...knapp über Minimum, temp. bei 90°C. Also vorsichtshalber etwas Öl nachgeschüttet bis fast obere Markierung. Da ich sonst nichts feststellen konnte, Motor lies sich problemlos per Kicker bewegen, Kompression war da. Also Moppede mit einem Kick wieder an, läuft ruhig aber mit deutlich stärkeren mechanischen Geräuschen. Gut...Motor schön freigeblasen...da wird er immer etwas lauter. Was soll ich machen, noch ca. 80 KM nach Hause. Also sachte, mit Zurückhaltung über das Land in Richtung Heimat. Da das Moppede problemlos fuhr und ich mit Helm beim Fahren auch keine besorgnisseregenden Geräusche hören konnte wurde ich frecher und fuhr die letzten etwa 30 KM wie gewohnt weiter. Zuhause angekommen schaute ich nach dem ÖL...kein Verlust.
Eben war ich nochmals in der Garage. Nochmals nach sichtbaren Beschädigungen geschaut...nichts. Krümmer sitzt auch fest. Als ich dann die Möhre anmachte, wie immer mit einem Kick war sie wieder deutlich mechanisch lauter. Beim Gasgeben "schepperte" sie metallern. Sonst allerdings war alles OK. Kein Ruckeln, ruhiger Leerlauf, kompression beim Ankicken wie gewohnt.
Mir ist klar dass eine Ferndiagnose schwer, wenn nicht sogar unmöglich ist. Trotzdem: Kann mir jemand weiterhelfen, eventüll beruhigen? Ich möchte am Dienstag zum Stammeltisch nach ABB prötteln aber auch wieder zurück kommen. Ausserdem habe ich leider nur 2 gerichtete SR- Trieblinge herumstehen. XT leider nur das eine Teil. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 18.04.2010 20:40 Titel: |
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Moin!
Schüsse ins Blaue:
- mehrwandiger Krümmer, jetzt nur noch eine Wand
- Steuerkettenspanner zerlegt
- Lagerschaden Getriebe/kupplung (schmeiß sie mal seitlich auf ne Matratze mach auf und grabsch mal die Achsen ab)
- Mutter zum Ventielspiel einstellen verloren
Sonst wüßte ich nix wenn der Motor weiter Läuft wie gehabt und nicht stecken geblieben ist.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß
Heiko |
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 18.04.2010 21:02 Titel: |
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Tidirium hat Folgendes geschrieben: | Moin!
- mehrwandiger Krümmer, jetzt nur noch eine Wand
Viel Glück bei der Suche.
Gruß
Heiko |
Die XT ist Krümmerseitig Einwandig _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 18.04.2010 21:29 Titel: |
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moin,
... klingt für mich irgendwie nach abmagerung... eventuell war der belüfterschlauch ja geknickt ? klingt dan wie verbrennung von schrauben oder anderem schrott
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 18.04.2010 21:32 Titel: |
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Moin!
Ok, gewonnen, hab ich aber irgendwie nicht gelesen das es eine XT ist.
Jetzt wahrgenommen, letzter Teil des Berichtes läßt auf XT schließen.
Gruß
Heiko |
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 18.04.2010 21:39 Titel: |
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Motorhalteschrauben schon geprüft ? _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 18.04.2010 21:55 Titel: |
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Also:
schau mal, ob die Steuerkette noch gespannt ist. Wenn nicht, nachspannen.
Sollte das Pümpeln nicht aufhören, dann kann auch die Schiene gebrochen ist. Ansonsten ist auch ein Blick nach dem Ventilspiel erlaubt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 18.04.2010 22:07 Titel: |
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Fang' am Besten mit dem Einfachsten an: neue Zündkerze rein. Meine XT hatte am Samstag exakt die gleichen Symptome, nachdem das hängende Schwimmerventil der ZK eine ungewollte Dusche bescherte, die selbige nicht unbeschadet verkraftet hat.
Als zweites würde ich einen Blick auf den Luftfilter und dessen Kanalereien zum Vergaser werfen. Ist ja bei der XT ein wenig "komplexer" als bei der SR, da kann auch mal was verrutschen.
Falls das nichts nützt, kannste ja immer noch anfangen, an den genannten Punkten zu arbeiten.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 18.04.2010 22:57 Titel: |
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Also: Da ich Morgen keine Zeit zum Nachschauen und Öffnen habe sollte ich am Dienstag mal wieder mit der Dose zum Stammeltisch prötteln. Bei keinem der genannten Fehler wären meiner Meinung nach weitere 200 KM gut für den Motor.
Die ganze woche incl. Samstag und Sonntag sind voller Termine. Mal schaun wann ich zum Checken komme.
Ich machen mal einen Versuch Fehler auszuschließen (Laienhafter Ansatz)
1.) Krümmer.
2.) Getriebe. Da die Geräusche im Leerlauf schon auftreten und das Moppede ohne zu mucken und zu ruckeln die KM nach dem Schaden gelaufen ist schließe ich das mal auf.
3.) Zündkerze....warum sollte der Motor mit ner defekten Kerze zwar wie gewohnt locker anspringen, jedoch beim Lastwechsel mechanisch- metallische Geräusche von sich geben?
Bei nem Klemmer/Kippler dachte ich dass dann der Ölverbrauch rapide steigt und bei ner gebrochenen Ventilfeder müsste da nicht der Kolben das Ventil immer dengeln und ebenso auf Dauer die Leistung leiden?
Motoerhalterungen kann ich ja problemlos nachschauen.
Luftwege kann man problemlos nachschauen wenn der Sattel unten ist.
Verlorene- lose KW- Mutter, die bekannte badische Seuche....kann ich die nachschauen indem ich an der Lima rüttle? Da müsste ich kein Öl ablassen.
Danach dann die Steuerkettenprüfung...bei kaltem Motor müsste sich ja auch etwas ändern wenn ich an der Stellschraube drehe.
Sollte das alles OK sein dann an die Stellschrauben der Ventile. Geht auch ohne großen Aufwand. Allerdings muss da das Fass wieder herunter....
Wenn ich dann den Fehler nicht habe.....
Schaun mer mal.
Hat noch wer irgendwelche Ideen? _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 18.04.2010 23:10 Titel: |
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OK. Danke.
Wieder etwas dazugelernt. Die gebrochene Feder kann ich auch relativ einfach beäugen. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 18.04.2010 23:19 Titel: |
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kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | ...Verlorene- lose KW- Mutter, die bekannte badische Seuche....kann ich die nachschauen indem ich an der Lima rüttle?... |
Nö. Da führt um's Öl ablassen kein Weg drumrum, die betreffende Mutter sitzt nun mal rechts.
Mit der ZK haste natürlich einen Punkt, aber das ist ja auch schnell gewechselt und damit überprüft.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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