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Ölkohle am Auslassventil?

 
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Foxx
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BeitragVerfasst am: 08.05.2010 19:40    Titel: Ölkohle am Auslassventil? Antworten mit Zitat

´n Abend,
wie schon im Sölkpassthread geschrieben, wollte meine 48T nicht mehr.
Hab sie um 12.20 Uhr abgestellt und als ich um 15.30 wieder loswollte sprang sie kurz an und plopp aus. Wieder angekickt, 2m rückwärts geschoben und bevor ich zum Aufsitzen kam -aus.
Danach 1,5 Std. Powerkicken - nix. Zwischendrin mal so 2-3 Arbeitstakte und nen Furz ausm Auspuff war alles.
Kerze ist trocken. Gewechselt hab ich die auch.
Danach habich in der großen Kneipe um Rat gefragt und gesagt bekommen ich soll mal die Lima messen. Hab ich dann (braun-schwarz 277 Ohm, rot-schwarz 282 Ohm, weiß-grün/schwarz 87 Ohm, weiß - rot/schwarz 15 Ohm.)
Zwar nicht die besten Werte, aber laufen sollte sie damit noch.
Dann hab ich den Vergaser ausgebaut. Haupt und Leerlaufdüse sind sind frei und der Schwimer hängt nicht und die Schwimmernadel schliesst auch.
Benzinhahnmembran habe ich mit einer Spritze geprüft. Auch gut.
Also denk ich mir vielleicht Ölkohle am Auslassventil weil mir die Kompression auch etwas komisch vorkam. Kicken mit gezogenem Deko und Vollgas brachte auch nix.
Jetzt hab mit dem Heissluftfön ca. 10 Min. die Stelle um den Auspuffkrümmer angeheizt und siehe da - sie hustet.
Nach etlichen Kicks hab ich sie dann zum Laufen gebracht. (Mit Choke Spielerei)
Kann das sein das da wirklich Ölkohle am Ventil festgesessen hat und durch das erwärmen sich gelöst hat?
Morgen werde ich versuchen sie auf "normalem" Weg zum starten zu bringen.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.

Gruß Roman
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 08.05.2010 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... wer hat dich auf die idee mit dem heissluftgebläse gebracht ...?

der fpg
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altf4
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BeitragVerfasst am: 08.05.2010 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi -

wenn meinek isten eine weile stehen (vor allem die rote) kann es schon sein, dass es 0 kompression gibt. die kommt dann aber nach ca. 10-20 mal treten wieder...

vielleicht ist einfach das auslassventil generell etwas angedatscht und schliesst nicht mehr sauber...aber dazu wissen die profis hier sicher mehr zu sagen ;)

g max ~:)
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Foxx
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BeitragVerfasst am: 09.05.2010 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ fpg
Das war meine Idee. In meiner Not/Ahnungslosigkeit hätt ich das auch mit Zitronensaft oder Senf bestrichen wenns geholfen hätte.

Gruß Roman
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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 09.05.2010 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... hast du mal das ventilspiel überprüft ? mir scheint es, dass du etwas wenig davon hast....

nachsatz:

generell würde ich ölkohle als ursache ausschliessen..... zumal der allgemein bekannte kompressionsverlust durch "chips", das sind lose verbrennungsrückstände, erst nach längerer standzeit einstellt.

springt der motor "plötzlich" schlecht oder garnicht an, ist immer (!) eine abweichung vom originalzustand dafür verantwortlich (bauernweisheit)...
um die suche effektiv zu gestalten, solltest du im rahmen einer gründlichen inspektion, alle zum betrieb notwendigen parameter prüfen und ggf. herstellen. sollte danach noch immer nichts funktionieren muss systematisch jeder einfluss zweiter ordnung geprüft werden.

- anfangen würde ich mit dem prüfen des elektrischen systems
dazu zählen steckverbinder, schalter und kabel. im vorfeld sollte man sich den schaltplan zu gemüte ziehen und verstehen.... ggf. fragen stellen, wenn was unklar ist und nicht auf vermutungen basierende lösungen verfolgen....
- dann bleibt noch die gemischaufbereitung.... wenn alles so ist, wie es sich yamaha gedacht hat, muss es funktionieren (was anderes liefern die als grossserie nicht aus). abweichungen kann man in allen bereichen der treibstoffversorgung und aufbereitung finden....
- tankentlüftung zugefault, benzinsieb und/oder benzinhahn zugefault,
- membrane im hahn defekt, benzinhahnmembrane klemmt (ohne p, dafür mit m)....
- schlauchmaterial ungeeignet,
- kein benzinfilter usw.....
- vergaser versifft... standgassystem zugesetzt, teillastsystem zugesetzt ... membranen porös oder festgefault .....
- luftfilter zu
- nebenluft am ansaugstutzen oder über unterdruckleitung.....

- abgasystem defekt

fehler beim ankicken.... (gar nicht selten... erst wenn der motor schon etwas kränkelt, funktioniert das einfache eintreten auf den motor nicht mehr...)

der fpg
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Zuletzt bearbeitet von fpg am 09.05.2010 12:15, insgesamt einmal bearbeitet
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Foxx
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BeitragVerfasst am: 09.05.2010 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ventilspiel ist gecheckt und i.O.
Komme grade aus dem Lazarett und die Lodde läuft. Zwar erst auf den 15. kick oder so, aber ich habe warscheinlich einiges am Vergaser verstellt beim auseinander nehmen.
Sie zieht auch Luft zwischen Ansaugstutzen und Motor, hab ich beim absprühen mit Startpilot gemerkt.
Werde jetzt erstmal eine Dichtung besorgen und die reinmachen, die alte sah nicht besonders gut aus. (Einriß am Schraubenloch.)
Die VB´s hatten da augenscheinlich auch schon rumgemacht, da sich dort Reste von blauer Dichtungsmasse befinden.
In der Hoffnung das ichs hin bekomme
Roman
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Foxx
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BeitragVerfasst am: 14.05.2010 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

- nebenluft am ansaugstutzen oder über unterdruckleitung

war nebenluft am Ansaugstutzen.
Der hat ein paar winzige Rißchen und im Zusammenspiel mit der arg malträtierten Dichtung und den Hylomarbergen drunter hat halt nix mehr gedichtet....
Habe alles gesäubert und eine neue Dichtung rein und alles läuft wunderbar.
Habe eben eine Probefahrt gemacht von 70km und es gab keine besonderen Vorkommnisse. (Ausser ein paar sporadischen Ergüssen von oben.)
Ich bin happy. Ich muß es halt mit Hornbach halten:
Wachse mit deinen Aufgaben. Tetschel

Gruß Roman
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Rennsemmel
Frischling


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BeitragVerfasst am: 14.05.2010 23:58    Titel: springt nicht an Antworten mit Zitat

das mit der Ölkohle (Bröckchen zwischen dem Ventilteller) kann ich bestätigen. In die Werkstatt gefahren zum Frühjahrs-Check - und plötzlich war die Kompression weg und sprang nicht mehr an. Nach gefühlten 100 Kicks kam die Huddel wieder. Gott seis gepriesen!
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Grüße von der Semmel
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Lindi54
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BeitragVerfasst am: 16.05.2010 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Foxx, Kradulation, freut mich. Wollte Dir auch grade vorschlagen, die Gute mal auf der BAB (habt Ihr da sowas in G.? Mr. Green) freizubrennen, dann wäre das mit der Kohle vielleicht erledigt.
Dann kannst Du jetzt ja zum Sölk fahrn, ode`r?

Gryße, Lindi
Foxx hat Folgendes geschrieben:

Habe eben eine Probefahrt gemacht von 70km und es gab keine besonderen Vorkommnisse. (Ausser ein paar sporadischen Ergüssen von oben.) Ich bin happy. Ich muß es halt mit Hornbach halten:
Wachse mit deinen Aufgaben. Tetschel

Gruß Roman
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fpg
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BeitragVerfasst am: 16.05.2010 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das mit dem "freibrennen" sollte man mit gewisser vorsicht betrachten. wenn der motor die ablagerungen durch erhöhten ölverbrauch gebildet hat, dann wird er durch vollgasfahrten eher hingerichtet. das verbrennende motoröl lässt ihn munter klopfen und klingeln. übermässige ablagerungen, die schon nach kurzer zeit "chips" bilden sind ein deutlicher hinweis auf einen defekt oder hohen verschleiss. richtig dicke ablagerungen erhöhen zudem die verdichtung.... und wegbrennen tun die auch nicht, die brennen eher fest. da sollte man schon an eine revision denken.....



der fpg
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Foxx
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BeitragVerfasst am: 17.05.2010 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lindi

Ghana hat 3 Ausfahrten an der A4 und das Hermsdorfer Kreuz ist grade mal 12 km wech. Mr. Green
Zum Sölk reichts mir jetzt nicht mehr, die Zeiten sind vorbei das ich mit dem letzten Pfennig losziehe in der Hoffnung das es schon gutgehen wird.
Schade, ist aber so. Wir sehen uns spätestens im September.

@ fpg
Ich werde da nix forcieren, aber lieber 3x mehr nachschauen ob sich da was tut.

Gruß Roman
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Develey
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 17.05.2010 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wenn die alte SR nimmer so gut anspringt (und auch nach längerer Standzeit) hilft ein bischen Kaltstartbeschleuniger/Blitzstart/Startpilot in den Luftfilterkasten.
Das is keine schöne Lösung, aber sie kommt auf den 1. oder 2 Kick.

Gruß
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fpg
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BeitragVerfasst am: 17.05.2010 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... und generiert gerne ringstegbrüche.... das zeug is ne bekämpfung von symptomen, nicht von ursachen.... mit unangenehmen folgen....

der fpg
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Foxx
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BeitragVerfasst am: 18.05.2010 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lodde springt jetzt wieder gut an.
2-3 mal "leer" durchtreten, Zündung an und dann kommt se auf den 1.-3. kick, kurz Choke rein -kann nach ca. 1 Min. wieder raus und dann läuft se ruhig, laut DZM so mit 12-1300 rpm. Der Knuddel

Gruß Roman

P.S.:
Im Winter lass ich die Lima überholen und in diesem Zuge wird dann auch der WDR erneuert - wenn sich nix verschlimmert.
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