SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Startprobleme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 09:03    Titel: Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Unsere SR ist nun 27 Jahre alt, ca. 30.000 mls...
...immer zuverlässig, läuft wie ein Uhrwerk, alles tip top!
Nur leider macht sie in letzter Zeit ordentlich Zicken, und will in warmem Zustand nicht mehr so richtig anspringen! Bei kaltem Motor, kein Problem. Aber mit warmem Motor will sie einfach nicht mehr so...
Was ich bisher versucht habe:
- die Iridium-Zündkerze wieder gegen eine normale NGK getauscht
- Start mit Heiss-Startknopf oder nach mehrmalige erfolglosen Versuchen,
den Gasgriff ca. 1/3 aufgedreht, dann ist sie meistens nach so 10-20x
treten wieder gekommen. Wenn das allerdings nicht beim ersten Mal klappt, habe ich den Eindruck, dass sie absäuft...
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Gruss
KPK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Überprüfe mal die Lichtmaschine, bzw. deren Spulen.
Hast du ein "Bucheli" ?

Wenn die Huddel nicht mehr anspringen will, kannst du mal den Lima-Deckel abschrauben, und im Spalt zwischen Lima und Magnetrotor WD 40 sprühen.
Wenn die Hudel dann 1min später wieder anspringt, ist es die Lima.
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bucheli habe ich das Buch (sehr alt) aber online habe ich mir schon oft mal Tipps geholt. Dann werde ich das mal probieren. Danke.
Gruss
KPK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

zunäxxt würde ich raten, mit den einfachen dingen zu beginnen:

- benzinhahnmembrane prüfen. der motor saugt sich über den unterdruckschlauch zur steuerung des benzinhahns beim defekt der steuermembrane zusätzlichen treibstoff. das führt zum überfetten.
prüfen is recht simpel.... unterdruckschlauch vom benzinhahn abziehen und mit einer schraube o.ä. verschliessen.... dann fahren... wenn sich auch nur geringfügig was verbessert hat, ist eine ursache gefunden
- vergasermembranen prüfen. hier sind zwei membranen nacheinander durch sichtprüfung zu checken.... porositäten oder risse sind grund genug für eine ersatzteilbeschaffung ! die membrane der beschleunigerpumpe spielt keine rolle !

- erst jetzt würde ich mal die werte der lichtmaschine resp. der zündung messen....

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

o.k., danke! Dann habe ich heute Abend ja schon eine Beschäftigung... :-))
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

klingt ein bisschen nach überfetten (wenns nicht die lima ist). funzt der warmstartknopf? springt sie ggf. bei vollgas an?
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also meistens springt sie mit mehr Gas als dem Heiss-Starterknopf an, aber Vollgas hab ich mich noch nicht getraut. Das Überfetten ist dann aufgrund der Vergasereinstellung oder einer def. Membrane? Muss man vermutlich die Membrane erst checken, oder?
Gruss
KPK
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wenn sie bisher gut ansprang, jetzt aber plötzlich nicht mehr und du nichts am Vergaser verstellt hast, kann's kaum an der Vergasereinstellung liegen

Aber teste erst mal, Membranen ausbauen, gegen Lichtquelle halte, nach Durchscheinereien suchen (auch wenn ich Faultier als erstes einfach mal die Lima-Spulen durchgemessen hätte, bevor ich den Vergaser zerlege .. von wenig Aufwand Richtung mehr Aufwand vorarbeiten lautet die Devise Mr. Green )

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Mach mal den Luftfilter raus....
Besser?
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Und den Überlauf nicht vergessen. Suppt Benzin aus dem Vergaser? Guck mal nach ner Pfütze unterm Motor.

aenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp...das springt sie nicht bzw. gaaaaaaanz schwer an. Habe ich vergangene Nacht gerade wieder erfahren müssen. le mur
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

danke für´s erklären, kohai - so war´s gedacht. viele unterliegen dem irrtum, dass bei vollgas starten die sache noch fetter würde....
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...
Zitat:
viele unterliegen dem irrtum, dass bei vollgas starten die sache noch fetter würde........

... nich wirklich... oder ??? Schock

der fpg

dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

oh doch. der gedanke "der schieber ist oben, da muss ja auch viel sprit kommen" ist doch vordergründig naheliegend, oder?
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Genau , Achim. Die Szene und die Gurus leiden da oft unter einer gewissen Entfremdung. Freds auf technischem Niveau leiden am Verlust der Leser , die einfach aufgrund Verständnismangel abhanden kommen...Ab da ists halt Kunst um der Kunst willen.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...ah ! ok !! gast, nimm einen möglichst grossen hammer und hau damit kräftig gegen den vergaser, das is einfach zu verstehen und wird sicher nicht weiterhelfen... is aber immerhin ein tip und man hat was getan!

danach knips mit einer zange alle kabel durch, bis garnixx mehr geht... das ergebnis ist dann zumindestens eindeutig auf einen sichtbaren schaden zurückzuführen... wenn dann noch etwas funktioniert, suche einen berufenen bastler aus einer der näheren ig's, der den rest besorgt Mr. Green

oder: prüfe systematisch die angegebenen und bekannten schwachstellen. falls es abweichungen vom serienzustand gibt, wären, um gezielter weiterhelfen zu können, hinweise diesbezüglich nützlich Yellow Very Happy eine der häufigste fehlerursachen ist der kreative umbau... Yellow Very Happy

der fpg

Hudriwudri
Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Freds auf technischem Niveau leiden am Verlust der Leser , die einfach aufgrund Verständnismangel abhanden kommen...Ab da ists halt Kunst um der Kunst willen.
Regards
Rei97

Kurze Frage: wir sind hier aber schon noch in der Technikecke wo man wenn man eine technikfrage stellt auch eine technikantwort kriegt oder kriegen sollte.

Ich mein grundsaetzlich hast du nicht ganz unrecht allerdings meine ich auch ohne in guru-esoterik zu glauben sollte man schon ein bissl technisches verstaendnis mitbringen wenn man sich eine Sr kauft oder halt die notwendige geduld sich die muehe zu geben technische beitraege/antworten zu verstehen oder halt nachzufragen...notfalls halt 10mal, war zu mindest nie ein problem fuer mich wenn leute nicht gleich etwas verstanden haben..dann erklaert man es halt noch einmal.

Fazit die kunst der kunstes wegen sehe ich im groszen und ganzen nicht auszer halt meinetwegen in ganz spezifischen beitraegen.

l.g. christian
altf4
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 22.07.2010 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
oh doch. der gedanke "der schieber ist oben, da muss ja auch viel sprit kommen" ist doch vordergründig naheliegend, oder?

insbesondere ein abgesoffener zweitakter geht meist nur noch mit 'vollgas/volluft' an...genauso bei der sr, die mit vollgas und deko 'getrocknet' wird. da brauchts nicht viel technisches verständnis. ist halt so.

ich schätz mal da ist irgendwo ein schlunz im vergaser/benzin system...

g max ~:)
gast
Gastredner

BeitragVerfasst am: 26.07.2010 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Am Wochenende wollte ich mal die Geschichte mit dem Ankicken bei gezogenem Deko-Hebel versuchen. In kaltem Zustand beim ersten Kick angesprungen, dann habe ich das Standgas etwas höher gestellt, so ca. 1200 - 1300 U/min, und dann ausgiebig probegefahren. Keine Anspringprobleme mehr!!! Ich bin von den Socken, und natürlich froh, dass es jetzt wieder klappt.

Gruss
KPK
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 26.07.2010 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

na also Tetschel
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.