Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Squirrel Alter Sack
|
Verfasst am: 29.08.2010 13:27 Titel: Anfrage an die Hobbygärtner |
|
|
moin ...
ich bin KEIN hobbygärtner, im gegenteil, jeder handschlag den ich im garten machen muß ist mir ein handschlag zuviel daher besteht mein garten auch nur aus schönem, pflegeleichten rasen marke "berliner tiergarten"
nun muß ich aber einen streifen bepflanzen, wo gras einfach zu aufwendig zu pflegen ist weil man den schweren drecks-rasenmäher (modell "schwabentechnik" von 1965) nicht hinkommt.
ich suche daher irgendeinen busch oder strauch der a) sehr langsam wächst und daher eventuell nur einmal oder zweimal im jahr geschnitten werden muß und der b) sehr pflegeleicht ist und c) so dicht ist daß unkraut darunter keine chance hat.
weiß jemand eventuell was man da pflanzen kann?
viele grüße
rolf
p.s. der platz ist sehr sonnig, aber öffentlich einsehbar, also kräuter zum herstellen von kräuterzigaretten sind definitiv nicht geeignet _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 29.08.2010 14:12 Titel: |
|
|
moin,
...och... nachbarn haben ihren balkon mit nutzkräutern zugepflanzt... ...alles schön grün....
wie wäre es mit nachwachsenden stacheldraht... sozialgestrüpp: berberitzen, zierquitten, ilexx usw... (gruss von bine)
hasel scheidet ja aus
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
altf4 Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.08.2010 14:22 Titel: |
|
|
japan-quitte, kann man auch lecker gelee draus machen :)
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
Nach oben |
|
|
MartinV Urgestein
|
Verfasst am: 29.08.2010 16:39 Titel: |
|
|
mein Tipp:
passend zur Rasenmischung "Berliner Tiergarten" bodendeckende Stäucher, bei deren Namensnennung sich dem Naturgartenliebhaber die Nackenhaare sträuben und der gemeine Löwenzahn keine Chance hat:
Cotoneaster oder Euonymus, eventuell noch Lonicera, da gibts im nächsten Gartencenter bestimmt einige (auch immergrüne!) Sorten zur Auswahl.
Viele Grüße, MartinV |
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.08.2010 17:23 Titel: |
|
|
jepp Cotoneaster ist bodendeckend und unverwüstlich, nach 2-3 jahren ist ein 20 cm starker immergrüner niederwuchsteppich entstanden und fertig ist die laube, dazu sind die setzlinge auch noch spott billig.
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 29.08.2010 17:47 Titel: |
|
|
betonieren und grün anmalen... ("Betonien", die dauerhafte Zuchtvariante der Petunien...) _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
motorang Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.08.2010 18:25 Titel: |
|
|
Nussbaum ... der hält Bodenbewuchs weitgehend fern
Nur hat man im Herbst die Arbeit mit dem Laub
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
Nach oben |
|
|
Squirrel Alter Sack
|
Verfasst am: 29.08.2010 19:00 Titel: |
|
|
cotoneaster klingt gut (zwergmispel)!
da gibts setzlinge sogar in der bucht.
der zu bepflanzende streifen ist ca. 80cm * 4 meter. wieviele setzlinge muß ich denn da einsetzen? _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
|
porcus Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 29.08.2010 21:00 Titel: |
|
|
Moin,
bei Cotoneaster musst Du aber aufpassen, wirklich die kleinen (Bodendeckenden) Sorten zu erwischen... Die größte Cotoneaster-Art die ich kenne wird 3m groß und größer. Und das ziemlich zügig. Das Gute am C. ist, den kannst Du schier nicht kaputtschneiden falls er mal zu groß geworden sein sollte.
Alfred _________________ Gruß vom porcus
-------------------
SR500 / XJ550 |
|
Nach oben |
|
|
MartinV Urgestein
|
Verfasst am: 29.08.2010 21:43 Titel: |
|
|
Squirrel hat Folgendes geschrieben: | cotoneaster klingt gut (zwergmispel)!
da gibts setzlinge sogar in der bucht.
der zu bepflanzende streifen ist ca. 80cm * 4 meter. wieviele setzlinge muß ich denn da einsetzen? |
vor 30 Jahren war die Faustregel so etwa 10 - 12 Stück/m² bei Bodendeckern, das müßte heute auch noch gelten.
d.h. auf Deinem Pflanzstreifen so etwa 30 Pflanzen
aber bitte darauf achten:
Porcus hat Folgendes geschrieben: | bei Cotoneaster musst Du aber aufpassen, wirklich die kleinen (Bodendeckenden) Sorten zu erwischen... |
Viele Grüße, MartinV |
|
Nach oben |
|
|
|